Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. July 2002, 08:53   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Die Bibel

...ist mit Sicherheit eines der ältesten und bekanntesten Kulturgüter unserer Erde.

Schade finde ich, dass sie durch moralische Reinigung durch die Jahrhunderte viel von ihrer Ursprungsform lassen musste.

War doch im alten Testament beispielsweise zu lesen:

"Meine Freundin, du bist schön.
Schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen.
Deine beiden Brüste sind wie junge Gazellen.
Deine Liebe ist lieblicher als Wein.
Zieh mich her hinter dir, lass uns eilen..."

Auch das Hohelied, eine Sammlung von 30 Liebesliedern, die König Salomon zugeschrieben werden ist bemerkenswert:

"Du bist gewachsen wie ein Lustgarten von Granatäpfeln und edlen Früchten...
Ich habe meine Kleider ausgezogen, und mein Innerstes wallt ihm entgegen."

Selbst der Begriff Onanie ist der Bibel entlehnt:
Im ersten Buch Moses (38, 4-10) weigert sich ein Mann namens Onan mit der Frau seines verstorbenen Bruders Kinder zu zeugen. Stattdessen "ließ er seinen Samen auf die Erde fallen."
 
12. July 2002, 09:24   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@schatz, nach langer, dunkler Nacht ein Strahl der der Hoffnung, die Bibel.
Ein Hohelied auf die Liebe, auf die Schönheit, du hast es in wirklich denkwürdige Art dargestellt, in einer Zartheit, die dir eigen zu sein scheint.
Die Bibel, aus einer Prespektive, die nur ein fühlendes Weib zu finden vermag, eine Lyrik in dem Zitieren der Liebeslieder, wie sie nur selbst gefühlt zusammen gestellt werden kann.
Ein Gesang an die Frau, die dem Manne ihre Liebe schenkt.
Man ist beeindruckt, der Tag wird wird einfach lichter und die Erfüllung ist gegeben.
Danke.

mfg
 
12. July 2002, 10:09   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Schummerig wurde mir beim lesen der Zeilen oben.

Ich relativier das mal ein bissel und stelle auch ein paar Auszüge zur Diskussion:

Das Dritte Buch Mose (Levitikus), 15.Kapitel, Gesetz über das Verhalten bei unreinen Ausflüssen

15,16 Wenn einem Mann (a) im Schlaf der Same abgeht, der soll seinen ganzen Leib mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 15,17 Und jedes Kleid und jedes Fell, das mit solchem Samen befleckt ist, soll abgewaschen werden mit Wasser, und es soll unrein sein bis zum Abend. 15,18 Und wenn eine Frau bei einem Manne liegt, dem der Same abgeht, dann sollen sie sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend.


oder nett ist auch:

15,19 Wenn eine Frau ihren Blutfluß hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten. (a) Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum Abend. 15,20 Und alles, worauf sie liegt, solange sie ihre Zeit hat, wird unrein, und alles, worauf sie sitzt, wird unrein. 15,21 Und wer ihr Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit
Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 15,22 Und wer irgend etwas anrührt, worauf sie gesessen hat, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 15,23 Und wer etwas anrührt, das auf ihrem Lager gewesen ist oder da, wo sie gesessen hat, soll unrein sein bis zum Abend. 15,24 Und wenn ein Mann bei ihr liegt und es kommt sie ihre Zeit an bei ihm, der wird sieben Tage unrein, und das Lager, darauf er gelegen hat, wird unrein.


hehe, das war noch vor der Zeit der Slipeinlagen-Werbung, aber es werden auch Rezepte genannt:

15,25 Wenn aber eine Frau den Blutfluß eine lange Zeit hat, zu ungewöhnlicher Zeit oder über die gewöhnliche Zeit hinaus, so wird sie unrein, solange sie ihn hat; wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit, so soll sie auch da unrein sein. 15,26 Jedes Lager, worauf sie liegt die ganze Zeit ihres Blutflusses, soll gelten wie ihr Lager zu ihrer gewöhnlichen Zeit. Und alles, worauf sie sitzt, wird unrein wie bei der Unreinheit ihrer gewöhnlichen Zeit. 15,27 Wer davon etwas anrührt, der wird unrein und soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 15,28 Wird sie aber rein von ihrem Blutfluß, so soll sie sieben Tage zählen, und danach soll sie rein sein. 15,29 Und am achten Tage soll sie zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben nehmen und zum Priester bringen vor die Tür der Stiftshütte. 15,30 Und der Priester soll die eine zum Sündopfer bereiten und die andere zum Brandopfer und die Frau entsühnen vor dem HERRN wegen ihres Blutflusses, der sie unrein macht.

Angesichts dieser Verhaltensregeln, blieb den Jungs damals nix anderes übrig, als ihren Samen auf die Erde fallen zu lassen. Sonst hätten sie nämlich bis zum Abend nix zu essen bekommen.

Merke also: Die wussten sich damals schon zu helfen.
 
12. July 2002, 10:15   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
du bist ein Banause, der die zarten Gedanken einer Frau nicht zu würdigen weiß, ein Grobling eben

mfg
 
12. July 2002, 11:46   #5
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@eh jupp: ich wollte hier - wie quentin richtig erkannt hat - die erotische Seite der Bibel darstellen.
Du bringst dann hier von unwissenden Männern geschriebene Zeilen hinein, von Sündenbefall durch Menstruationsblutung (die Verfasser hatten wohl gerade Blutmangel im Hirn), Tiermord und Waschneurosen.
Wie gesagt: ich wollte hier die erotische Seite der Bibel aufzeigen, nicht die krankhaften Verhaltens.
 
12. July 2002, 12:06   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
in Frauenkreisen nennt man mich ' Bauknecht ', ich weiß, was Frauen wünschen
hmmmm, so richtig gut war das nicht :häh:

mfg
 
12. July 2002, 12:51   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
ein fuer sich, ohne einem der nachpostenden zu Nahe treten zu wollen, haette ich mich gefreut wenn es dieses mal bei den ersten 2 Postings geblieben waere..
Ich hatte sie heute morgen gesehen und beim lesen das Gefuehl...
hier ist nichts mehr an zu zu fuegen........

peet
 
12. July 2002, 17:07   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
in Frauenkreisen nennt man mich ' Bauknecht ', ich weiß, was Frauen wünschen
hmmmm, so richtig gut war das nicht :häh:

mfg
Wieso,bist Du ins Schleudern gekommen?

------------------------------------------------------------------------------------

Hi Schatz
Kann das sein,daß Du eine falsche Bibelübersetzung hast? :confused:
In der Urfassung heist es nämlich,daß F.....cken nie so schön ist,wie man es sich beim W.......hsen vorstellt.
 
12. July 2002, 22:51   #9
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
neee, aber mir ist schon besseres eingefallen

mfg
 
12. July 2002, 23:04   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@peet

Entschuldigung.

Aber immerhin hätten die beiden, jeder von ihnen, den Thread schliessen können.

Oder, statt mich Banause zu nennen, den Thread einfach teilen in pro und anti-Bibel-Thread.

Aber bei dem veklärten Blickwinkel, den die beiden heute morgen drauf hatten, wäre das vielleicht doch etwas viel erwartet.
 
13. July 2002, 00:50   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
üb schon mal ' Spiel mir das lied vom Tod '

mfg
 
13. July 2002, 08:14   #12
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Jupp

nix zu entschuldigen. Es war nur ein Ausdruck meines Gefuehls in diesem Momen und kein verweisender Finger.
Betrachte es als Kompliment an dieses Board, dass ich meinen
Gefuehlen Ausdruck gebe ohne Angst laecherlich gemacht zu werden.
Ob ich es bin, , duerfte eine andere Frage sein

 
24. July 2002, 23:35   #13
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Es gibt viele Seiten der Bibel, welche die Allgemeinheit nicht kennt. So wird auch unter anderem von einem betrunkenen Mann berichtet, der seine Söhne verprügelt, weil sie ihn in diesen Zustand gesehen hatten...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
bibel




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.