Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. September 2001, 19:09   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zukunftsangst

Börsencrash und BSE, steigende Benzinpreise und zunehmende Kriminalität - ständig finden wir einen neuen Anlass zur Sorge. Dabei geht es den Deutschen eigentlich gut.
Unser Leben wird komplizierter...
Je komplizierter unser Leben wird, desto diffuser werden unsere Ängste. Sollen wir es akzeptieren, dass Wissenschaftler mit menschlichen Embryonen experimentieren? Vielleicht klonen sie uns dann eines Tages wie Schaf 'Dolly'. Sollen wir Dinge übers Internet bestellen und unsere Kreditkartennummer in dieses technisch undurchschaubare Netz und damit in alle Welt versenden? Vielleicht knackt gerade ein Hacker die Sicherheitssperren und macht auf unsere Kosten Kasse. Sollen wir (wieder) Rindfleisch essen und es auch unseren Kindern geben? Vielleicht haben die Kontrollen doch versagt, und es verbergen sich BSE-Erreger darin, die unser Hirn erweichen.

Die Zutatenlisten unserer Nahrungsmittel bringen uns inzwischen ebenso zur Verzweiflung wie die Beipackzettel der Arzneien. Das neue Telefon wird mit einer 198-seitigen Bedienungsbroschüre geliefert. Ein moderner Fotokopierer belehrt uns streikend per Display, dass wir das falsche Format eingelegt haben - dabei soll er doch schnell den Zeitungsschnipsel kopieren. Und das Programmieren des Videorekorders - es geht wirklich nur um die Daten 1. Programm, 22.40 Uhr, 'Manche mögen`s heiß' - lässt millionenfach auch technisch Begabte entnervt auf dem Sofa zusammenbrechen. Ist es da ein Wunder, dass wir von all der Nanotechnologie, Gentechnik, Globalisierung, mikroelektronischen Schaltung, den vernetzten Häusern und einem denkenden Kühlschrank in der Wohnung überhaupt nichts wissen wollen?


Und jetzt ist auch sie wieder da, die Angst vor Armut und Inflation. Ausgelöst, weil der Literpreis beim Normalbenzin über zwei Mark stieg. Ausgelöst, weil die Seifenblase 'New Economy' platzte und die jungen Firmen reihenweise pleite gehen. Ausgelöst, weil der Einzelhandel im Vorgriff auf die Euro-Einführung schon mal die Preise aufrundete. Ausgelöst, weil die Börsenkurse nach fetten Jahren mal wieder auf Talfahrt waren. Staunend sehen wir Titelseiten von Finanzblättern, die nach dem Crash um Käufer und Anzeigenkunden ringen; während sie uns noch vor ein paar Monaten vorgaukelten, jeder Kleinanleger könne über Nacht mit Aktien steinreich werden, sollen wir nun wieder ganz andere Ratschläge beherzigen: 'Sparen Sie sich reich', heißt es da. Und viele, die erstmals Aktien orderten und mit ihren Telekom-, Nokia- und Infineon-Werten prahlten, verkauften jetzt zu niedrigsten Kursen, aus Angst, es könnte noch weiter bergab gehen.


Warum so nervös? Aus anderen Ländern, die von der Börsenkrise ähnlich gebeutelt sind, kommen ganz andere Nachrichten. In den USA zum Beispiel "sorgen Konsumenten für Optimismus". Und Italien meldet sogar einen Boom bei Neuemissionen; für die Firmen, die erstmals an die Börse wollen, sei die "schlechte Stimmung kein Hindernis".

Bei uns sehen die Schlagzeilen anders aus: 'www.vorbei.de', 'Preisschock für Pendler', 'Konjunkturwolken werfen Schatten auf den Arbeitsmarkt', 'Der Wirtschaft geht die Luft aus'... Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Und inzwischen unterbieten sich die Wirtschaftsinstitute in ihren pessimistischen Wachstumsprognosen.

Sind die Deutschen die Pessimisten schlechhin?
Wie seht ihr auch so schwarz in die Zukunft?
Welche Zukunftsängste plagen euch?
 
12. September 2001, 01:58   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Was die Wirtschaft und ihre Folgen angeht,da müssen wir wohl durch.
Viel können wir ja nicht ausrichten.
Nur,wir sind selber Schuld wenn es uns dreckig gehen sollte.
Wir wollen immer weiter und höher.
Wollen immer mehr Technik und Fortschritt.
Das irgendwann der Mensch auf der Strecke bleibt,ist ganz logisch.
Wenn auch nicht Materiell,aber Menschlich mit Sicherheit.
Doch was können wir dagegen ausrichten?
Wollen wir überhaubt was dagen tun?
Es ist doch alles so bequem geworden.
Heizung,anstatt Holzofen.
Thermopenfenster,anstatt die alten Holzfenster.
Damit wir es bequemer haben,müssen immer neue Sache her.
Angst hab ich in dem Sinne nur um meine Kinder,nicht um mich.

Die Zukunft kann morgen schon schon zu Ende sein,wie man ja heute aus USA gehört hat.
Also lebe ich jetzt und hier und genieße jeden Tag.
Was morgen ist,kann eh keiner voraussagen.
 
12. September 2001, 06:43   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zukunftsangst?
Nicht mehr als sonst auch. Schließlich kann es nicht ewig Frieden geben.
 
12. September 2001, 12:58   #4
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Geschrieben von Eyewitness am 12. September 2001 um 07:43 Uhr:
....
Nicht mehr als sonst auch. Schließlich kann es nicht ewig Frieden geben.
@Eye

Sorry,ich finde es nicht so schön wie du über unser aller Frieden redest, denn ich kann mir nicht vorstellen daß das dir so egal ist. Bei mir ist es im Moment auch nicht so daß ich bibbere vor Angst,aber ernst nehmen sollte man das schon und schon garnicht das ganze so mehr oder weniger ins Lächerliche ziehen.Ich bezeichne deine Aussage jetzt mal einfach als Übermut. Vielleicht solltest du dich mal in die Lage versetzten wenn es HIER mal so richtig rumsen würde wie dir dann wär? (Wenn ich jetzt mal einen evtl. Kriegsausbruch ansprechen darf)

Glaube nicht daß du dann noch ruhig und gemütlich Abends vorm Fernseher oder Compi sitzen könntest oder?

"g" PP
 
12. September 2001, 13:59   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Habe ich das behuaptet?
Du legst mir hier Worte in den Mund, die ich niemals gesagt habe.

Ich wollte nur durch diesen Satz zum Ausdruck bringen, was Hexchen gesagt hat. Man sollte jeden Tag genießen, denn schon morgen könnte es mit dem Frieden vorbei sein. Man sollte sich eben ständig dieser Tatsache bewußt sein.

Es liegt mir fern, hier irgendeinen Krieg herbeizureden oder ähnliches und ich kann mir wirklich kaum grausameres vorstellen, aber trotzdem sollte man sich dessen bewußt sein.
 
12. September 2001, 14:27   #6
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Wieso?

Ich lege dir nichts in den Mund Eye.

Durch

"...Schließlich kann es nicht ewig Frieden geben."

gehst du davon aus das es irgendwann Krieg geben wird. Du beschreibst das als "kann" es nicht sein das immer Frieden ist (Zumindest bei uns,und in unserem Leben) Warum nicht? Bisher haben wir es auch geschafft uns soweit raus zu halten.Ok,wenn man zwangsläufig in einen Krieg "verwickelt" werden würde dann wäre das was anderes. Das hieße aber ach nur in dem Fall wenn wir direkt angegriffen würden. Da wir reine Verteidigungs-Macht haben und keine Angriffs-Armee (was auch gut so ist) denke ich da etwas Positver als es vielleicht die Amerikaner können. Denn USA steht als militärische Weltmacht nun mal im Mittelpunkt solcher Aktivitäten.Wir aber nicht.Deutschland wäre einzig allein als Wirtschafts-Macht von Interesse.

Doch wenn ich das Mißverstanden haben sollte dann sorry,bzw. etwas deutlicher schreiben,dann weiß man auch eher was gemeint ist.Manche Sachen kann man so und so auslegen.Richtet sich nach der Ansicht des Betrachters.

"g" PP
 
12. September 2001, 14:43   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Naja es wäre doch auch sehr Blauäugig zu denken,das immer Frieden herrschen würde.
Man sollte immer mit allem rechnen,auch mit einem Krieg.Auch wenn es jetzt nicht danach aussehen mag und es vielleicht imho keine Gründe vorliegen.

Nur muß man immer mit Anschlägen dummer Leute rechnen,die ein gewisses Geltungsbedürfniss haben,oder sich wichtig machen wollen.
Die nicht darüber nachdenken,das sie vielen Menschen die Zukunft nehmen und sehr viel Leid über die Menschheit bringen.
 
12. September 2001, 14:50   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Genau Hexchen, man sollte den Frieden genießen und den Krieg nicht einfach wegreden, sondern sich immer vor Augen führen. Natürlich ist es nur sinnvoll, positiv zu denken, aber man darf eben nicht, wie bereits gesagt, blauäugig werden. Am schlimmsten finde ich es immer, wenn man anschließend sagen muß, daß man mit dem Passierten überhaupt nicht gerechnet habe. Das zeigt nur, daß man nicht aufgepaßt hat.
 
12. September 2001, 21:18   #9
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Erstens sehe ich das absolut nicht blauäugig da ich mir, was "passieren kann", sehr wohl bewußt bin. Zweitens,worauf wollt ihr euch denn in einem Krieg/Anschlag den ihr vermutet einstellen? Wenn etwas passiert dann kann es sehr schnell vorbei seinl,so schnell daß ihr vielleicht noch nichtmal mehr den letzten Zigarettenzug oder sonst etwas zu Ende macht. Und dann? Niemand kann so etwas ausschließen aber auch niemand,logo. Nur lebe ich heute nicht als wenn morgen der letzte Tag sein könnte. Wenn das der Sinn des Lebens wäre dann würde ich schauen daß ich mein Geld verprassele und noch lebe ohne Rücksicht auf Verluste,meine Verluste. Egal,einfach nur Fun haben und Leben.Evtl auch noch nen Kredit aufnehmen und mich hoch verschulden,ist ja egal,wir machen es ja sowieso nicht mehr lange.Solange bis dann "vielleicht" wirklich das Licht aus geht...vielleicht! Naja,aber lebt ihr mal danach.Das ist eine sehr Negative Einstellung,denn durch sowas kommt auch die Null-Bock Einstellung der Jugentlichen (nicht alle) Sie sagen: NO FUTURE
Und ihr macht es vor.

"g"
 
13. September 2001, 10:44   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@ Pinki
Ich seh schon,du legst hier Worte vor die wir nie gesagt haben.Vielleicht hast du uns aber auch nur mißverstanden.
Zitat:
Zweitens,worauf wollt ihr euch denn in einem Krieg/Anschlag den ihr vermutet einstellen?
Wir "vermuten" keinen krieg.
Wir sagen nur das jederzeit einer ausbrechen "KANN",das ist ein himmelweiter Unterschied.
Und von einstellen hat auch niemand was gesagt,sondern das man damit rechnen muß,das es irgendwann mal so ist.Denn wie du doch selber sagst,keine kann wissen,ob einer kommt,oder nicht.

Zitat:
Nur lebe ich heute nicht als wenn morgen der letzte Tag sein könnte.
Das tu ich auch nicht.Wo bitteschön hast du herausgelesen,das ich das tue.

Zitat:
Wenn das der Sinn des Lebens wäre dann würde ich schauen daß ich mein Geld verprassele und noch lebe ohne Rücksicht auf Verluste,meine Verluste. Egal,einfach nur Fun haben und Leben.Evtl auch noch nen Kredit aufnehmen und mich hoch verschulden,ist ja egal,wir machen es ja sowieso nicht mehr lange.Solange bis dann "vielleicht" wirklich das Licht aus geht...vielleicht! Naja,aber lebt ihr mal danach.Das ist eine sehr Negative Einstellung,denn durch sowas kommt auch die Null-Bock Einstellung der Jugentlichen (nicht alle) Sie sagen: NO FUTURE
Und ihr macht es vor.
Haben wir hier irgendwann zu einer Zeit gesagt,das wir danach Leben?
Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand,daß das Blödsinn ist.
Wenn ich mich heute verschulde bis über beide Ohren,muß ich auch die Konsequenzen daraus ziehen.Schließlich bin ich nicht so dumm zu denken,nur weil im Amiland was passiert ist,raffe ich alles an mich,um mich zu bereichern und so dahin zu leben.
Und nur weil ich sage,ich genieße jeden Tag,ist doch sowas nicht negativ.
Ich kann ja noch nicht mal wissen,was morgen ist.Das kannst du auch nicht.
Weißt du ob dir morgen was passiert oder nicht.Kannst du voraussagen,das dir morgen nicht ein Unfall passiert und du tod sein wirst?
Denke ich mal nicht.
Man kann nur mit offenen Augen durch das Leben gehen und sollte sich im Klaren darüber sein,das jawohl jeden Tag etwas schlimmes passieren "kann".
Das es so sein "wird",hat hier keiner gesagt.
 
13. September 2001, 12:16   #11
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Zukunftsangst bekomme ich, wenn ich sehe wozu Menschen fähig sind, wenn sie meinen im Recht zu sein..
Täglich gibt es Situationen, im Großen, wie im Kleinen, wo ich denke:"Wir schaffen es schon, uns selbst auszurotten und wenn es nur durch blinde Verbohrtheit und Eigensinn ist"
 
13. September 2001, 12:39   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
wenn es nur durch blinde Verbohrtheit und Eigensinn ist"
Das wird den Menschen schon mit in die Wiege gelegt und kommt immer mal wieder vor im Leben,auch wenn man sich vornimmt,es zu ändern.


Zitat:
wenn sie meinen im Recht zu sein..
Das schlimme daran ist das sich "keiner" davon ausschließen kann,denn jeder hätte gerne Recht.



Man kann die Menschheit nicht mal eben so ändern.
Kriege endstehen meist durch Unverständniss anderer Kulturen,Handlungen,oder Taten.
Jeder hat seine Ängste und Bedürfnisse.
Wenn man die nicht in den Griff bekommt,hat man zwangsläufig Angst vor der Zukunft.
 
13. September 2001, 21:01   #13
San Juez
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von San Juez
 
Registriert seit: January 2001
Ort: .de
Beiträge: 112
Ja, denke schon dass die Deutschen die absoluten Pessimisten sind, sie genießen das Leben auch einfach zu wenig, stürtzen sich meiner Meinung viel zu sehr in die Arbeit und leben meistens nach dem Moto : "Ich lebe um zu Arbeiten".

Hat zwar schon was possitives, schließlich besitzen wir nicht wie Arabien und die ganze Nah Ost Staaten Millonen Barrel an Öl, sondern müßen uns unsere Existenz und Wirtschaft durch Wissen erhalten ( SO wars zumindest vor 50 Jahren mal ) doch nur arbeiten macht das leben auch nicht lebenswert, denke ich zumindest.

Ein gewisses Startkapital ist zwar immer gut und auch notwendig, doch dann sollte man anfangen zu genieß0en und sich auch mal was gönnen und endlich mal den Scheiß Pessimissmus über Board werfen.

SO long,
San Juez
 
14. September 2001, 18:34   #14
Rebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Ja
Beiträge: 12
Jeder hat Zukunftsängste!
Jeder hat vor etwas anders Angst!
Das eine ist relevant das andere von weit hergeholt!
Ich habe Angst vor einer Krankheit!
Was ist wenn man Krebs oder Aids bekommt!
Oder einen schlimmen Verkehrsunfall?
Meine Tante hatte einen Schlaganfall
sie ist daran gestorben! Ich glaube das das nicht
so schlimm ist, wenn man auf einen Schlag tot ist als sein Leben lang behindert! Ich glaube das ist auch einfacher führ die angehörigen!

Ich mache mir auch noch sorgen vor Kriegen!
Wie wird Präsident Bush auf den Anschlag reagieren.
Gibt es einen Krieg gegen Afganistan?

Angst vor der Zukunft!
Ich freue mich auf die Möglichkeiten die uns die Technik bietet! Doch jemehr Macht der Mensch hat, desto Gefährlicher sind die Fehler einzelner Leute!

Ich kann nur den einen Tipp geben:


:rainbow:Geniest das Leben, solange ihr noch könnt:rainbow:
 
14. September 2001, 19:11   #15
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
 
14. September 2001, 19:13   #16
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zukunftsangst

( Lyrics: M. Brühning, Music: J. Pruns )

Ich weiß nicht wie
Und was die Zukunft ist
Haltet den Mund
Weil ihr es auch nicht wißt
Wie heißt die Frau
Die ich für immer lieben kann?
Kann ich ihr treu sein
Ein ganzes Leben lang?
Kein Bock auf Arbeit
Doch ich brauch das Geld
Zum Überleben
Das ist was zählt in dieser Welt!
ZUKUNFTSANGST !!!
Was kann ich?
Was soll ich?
Was muß ich?
Was will ich?
Hab keine Antwort
Auf diese Fragen
Hör'nicht auf das
Was andere Leute sagen
Der Sinn des Lebens
Wo steckt der drin?
Sich umzubringen
Macht für mich auch keinen Sinn!
ZUKUNFTSANGST !!!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.