Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. July 2001, 00:50   #1
Blutengel
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Blutengel
 
Registriert seit: May 2001
Ort: /home/mb
Beiträge: 82
ausbildung zum Fachinformatiker-Bezahlung?

Moinsen,
wie schon im Topic gechrieben, mit welcher Bezahlung kann ich so ca. bei so ner (betrieblichen) Ausbildung rechnen?
Da ich Einiges an laufenden Kosten habe ist das ne wichtige Frage bei der Entscheidung für oder gegen diese Lehrstelle.
Schon mal THNX für alle Info's!!

<center>________________________________________________________
<FONT face="FACE="Times New Roman" COLOR="FF0000" SIZE=1">Was ist mit der Wirklichkeit, fragen Sie?
Nun, soweit es mich betrifft, kann die Wirklichkeit sich einpökeln lassen.
Ich habe nie auch nur einen Dreck auf die Wirklichkeit gegeben, zumindest in meinen Büchern nicht.
Sie ist für die Phantasie nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind.
(Stephen King im Vorwort zu seinem Buch "Alpträume")
</FONT f></center>
 
16. July 2001, 12:23   #2
Blutengel
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Blutengel
 
Registriert seit: May 2001
Ort: /home/mb
Beiträge: 82

Danke für die ausführliche Antwort!
Mit etwas unter 1000 plus Wohngeld klappt das schon.
Dank einem Sozialamt das nicht aus der Hefe kommt habe ich gelernt zu sparen wo's nur geht...

<center>________________________________________________________
<FONT face="FACE="Times New Roman" COLOR="FF0000" SIZE=1">Was ist mit der Wirklichkeit, fragen Sie?
Nun, soweit es mich betrifft, kann die Wirklichkeit sich einpökeln lassen.
Ich habe nie auch nur einen Dreck auf die Wirklichkeit gegeben, zumindest in meinen Büchern nicht.
Sie ist für die Phantasie nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind.
(Stephen King im Vorwort zu seinem Buch "Alpträume")
</FONT f></center>
 
16. July 2001, 13:43   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831

Also es gibt mehr als etwas unter 1000,- dm im ersten Jahr. Die Telekom hat mir eine Stelle angeboten mit 1170,- dm im ersten Jahr und dann jährlichen Steigerungen um jeweils 70,- dm, zzgl. vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenerstattung, verbilligte Handys und Telefonanschluß und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles zusammen in reinem Geldwert 1500,- dm. Gibt also deutlich mehr als es früher mal gab.

Und soweit ich das mitbekommen habe, sieht die Vergütung bei anderen Firmen ähnlich aus.

Ansonsten hast Du sowieso nocht Recht auf Dein Kindergeld, und wie Wire schon sagte, auf diverse Hilfen vom Sozialamt. Mit dem normalen Ausbildungsgehalt solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Eye
 
16. July 2001, 13:57   #4
Blutengel
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Blutengel
 
Registriert seit: May 2001
Ort: /home/mb
Beiträge: 82

Na das hört sich doch sehr gut an!
Danke nochmal.
PS: Eye hast du schon gemerkt dass dein Userpic nicht funzt?

<center>________________________________________________________
<FONT face="FACE="Times New Roman" COLOR="FF0000" SIZE=1">Was ist mit der Wirklichkeit, fragen Sie?
Nun, soweit es mich betrifft, kann die Wirklichkeit sich einpökeln lassen.
Ich habe nie auch nur einen Dreck auf die Wirklichkeit gegeben, zumindest in meinen Büchern nicht.
Sie ist für die Phantasie nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind.
(Stephen King im Vorwort zu seinem Buch "Alpträume")
</FONT f></center>
 
16. July 2001, 14:04   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831

hehe, Blutengel
Das ist nicht MEIN Userpic. Das stammt noch aus den Zeiten, wo man mir den Titel "Member des Monats" verpaßt hat. Dann wurde mir der Titel aberkannt und ich bin Mod geworden. Jetzt schleife ich das Bildchen solange mit mir rum, bis der nächste MdM gewählt wird. Aber dann bin ich es hoffentlich los.

Und nochmal zur Vergütung: In zwei Wochen fange ich meine Ausbildung an, dann kann ich Dir gerne nochmal mitteilen, was ich bekomme. Allerdings bin ich dann im öffentlichen Dienst. Ich denke nicht, daß ich viel bekommen werde, aber mal schauen.

Eye
 
16. July 2001, 14:19   #6
Blutengel
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Blutengel
 
Registriert seit: May 2001
Ort: /home/mb
Beiträge: 82

Öffentlicher Dienst? Bieten die sowas auch an? Wusste ich gar nicht.
Member des Monats?? Ich auch werden will, ich auch!! *BETTEL*

<center>________________________________________________________
<FONT face="FACE="Times New Roman" COLOR="FF0000" SIZE=1">Was ist mit der Wirklichkeit, fragen Sie?
Nun, soweit es mich betrifft, kann die Wirklichkeit sich einpökeln lassen.
Ich habe nie auch nur einen Dreck auf die Wirklichkeit gegeben, zumindest in meinen Büchern nicht.
Sie ist für die Phantasie nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind.
(Stephen King im Vorwort zu seinem Buch "Alpträume")
</FONT f></center>
 
16. July 2001, 23:07   #7
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017

Genaueres kann ich Dir da nicht sagen, es variert auch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber.
Wenn ich es einschätzen sollte dann etwas unter 1000,-DM im ersten Ausbildungsjahr und dann gestaffelt bis evtl. ca. 1200-1300,-DM im letzten Jahr der Ausbildung.

Wenn Du mit dem Geld nicht zu recht kommst, weil Familie o. etc. noch zu versorgen sind kannst Du eine Ausbildungsunterstützung beantragen. Info´s dazu gibt´s beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt.

Um einen genaueren Betrag zu erfahren kannst Du Dich auch bei der entsprechenden Firma mal melden und nachfragen.
Vielleicht meldet sich hier noch einer der die gleiche Ausbildung macht.

Teilweise kannst Du bei Deinen Ausbildungsberuf auch noch etwas nebenbei verdienen, bedingt Legal. Aber auch unter der Hand.

Fraglich ist auch welche Kosten bei Dir gedeckt werden sollen. Wenn es darum geht die eigene Wohnung zu Unterhalten gibt es auch dort möglichkeiten die auszuschöpfen -&gt; Wohngeldunterstützung etc.

Ciao Wire
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fachinformatikerbezahlung, ausbildung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.