Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. August 2004, 13:43   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
[Film]Die purpurnen Flüsse

Am gleichen Tag, 300 Kilometer voneinander entfernt, werden zwei Polizisten mit zwei außergewöhnlichen Fällen betraut: Inspektor Pierre Niémans (Jean Reno) wird nach Guernon beordert, einer abgelegenen Universitätsstadt hoch in den Alpen, wo sich ein grausamer Mord ereignet hat. Das auf schlimmste misshandelte und verstümmelte Opfer stellt die örtliche Polizei vor ein nahezu unlösbares Rätsel. Parallel recherchiert Kommissar Max Kerkerian (Vincent Cassel) in Sarzac aufgrund einer Friedhofsschändung: Das Grab eines Mädchens, das vor Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben kam, wurde gewaltsam geöffnet. Zudem sind nach einem Einbruch in die örtliche Grundschule plötzlich alle Akten über genau dieses Mädchen verschwunden.

Es dauert nicht lange, bis die Fäden der Untersuchungen sich kreuzen und damit auch die Wege der beiden gegensätzlichen Polizisten. Inzwischen sind weitere, nicht minder rätselhafte Leichen aufgetaucht, die alle auf den selben Täter hindeuten. Es ist ein Fall, der zu überhitzten Spekulationen herausfordert, dessen Wahrheit aber die verstiegensten Hypothesen noch übertrifft. An der Grenze des Todes und des ewigen Eises eröffnet sich Niémans und Kerkerian schließlich das Geheimnis der purpurnen Flüsse ...


http://www.diepurpurnenfluesse.de/

Trotz mieser Kritiken fand ich ihn sehenswert, toller Drehort und phantastische Schauspieler – vor allem Jean Reno.
 
16. August 2004, 14:53   #2
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Da gibt es übrigens schon Teil 2 ...


"Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse"

Thriller - Frankreich 2004
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 99 Min. -
Verleih: Tobis
Start: 08.04.2004

In einem abgelegenen Kloster hoch droben in den Bergen fließt beim Versuch, einen Nagel für ein neues Kruzifix einzuschlagen, Blut aus der Wand. Das Wunder entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eingemauerter Kadaver. Davon gibt es noch mehr, müssen Kommissar Niemans (Jean Reno) und sein Assistent Inspektor Reda (Benoît Magimel) bald feststellen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen die Fahnder auf rätselhafte Aufzeichnungen und verstörende Vorzeichen, die es erst zu deuten gilt, um den oder die Mörder in Mönchskutte zu stellen.

Jean Reno goes "Name der Rose" in diesem atmosphärisch dichten Nachfolger zum Serienkiller-Hit "Die purpurnen Flüsse". Regie führt Olivier Dahan, das Drehbuch stammt von Luc Besson, und Christopher Lee ist auch mit von der Partie.

Website: http://www.tobis.de/home/site_script...eite.php?id=68


Tira
 
16. August 2004, 14:55   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Super, danke . Hast du ihn schon gesehen?
 
16. August 2004, 17:48   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Von beiden Filmen kannte ich zunächst überhaupt nichts. Sie hören sich aber an wie zwei mehr oder weniger klassische Krimis - und damit wahrscheinlich sehenswert.
Kam der erste Teil nicht sogar vor einiger Zeit im Fernsehen? Den hätte ich dann sehen müssen.

Ciao,
Maggi
 
16. August 2004, 22:09   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich guck' sowieso jeden Film, in dem Jean Reno mitspielt, und auch "Die purpurnen Flüsse" fand ich okay. Aber wieso schreibst Du, daß die Kritiken mies waren, Pumi? Auf dieser Seite findet man überwiegend positive Stimmen:

http://www.cyberkino.de/entertainmen...05/110986.html

Gruß Ben


Zitat:
Bärbel Pfannerer (TV Movie) 2001-09: Schlug Regisseur Kassovitz bislang sozialkritische Töne an, setzt er nun auf beklemmende Unterhaltung im Stil des Hollywood-Schockers "Sieben". Mit ausgefeilter Optik, rasanter Action und einem charismatischen Cop-Duo fesselt er den Zuschauer. Auch wenn am Ende die Logik etwas auf der Strecke bleibt.

film-dienst 2001-08: Ein atemlos inszenierter Thriller, der von der Konfrontation zweier grundverschiedener Ordnungshüter lebt, es in seiner Hektik aber versäumt, die fiebrige Grundstimmung der Romanvorlage psychologisch zu motivieren. Auch die eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen gehen im Feuerwerk der Effekte unter.

Cinema 2001-04: Gut, dass der stoische Sonderermittler Niémans (Jean Reno) in dieser grandios gefilmten Serienkillerhatz einen guten Magen hat: Denn der Anblick der zerschlitzten Leichen ist wahrlich unappetitlich.

Kino News 2001-04: Dieser packende Suspense-Thriller ist ein gelungenes Wechselband aus Schock, Action und Humor.

TV Spielfilm 2001-09: Extrem spannender Psychothriller - nichts für schwache Nerven.
 
17. August 2004, 06:36   #6
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Ich meinte nicht die Kritiken der Fachpresse sondern die, der sogenannten Filmkenner oder Kinofreaks in meiner näheren Umgebung .

@Maggi: Ja ich glaube, den ersten Teil gabs vor kurzer Zeit im TV. Klassischer Krimi paßt.
 
1. September 2004, 11:47   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich habe mir heute den 2. Teil angesehen, nachdem ich vom 1. Teil begeistert war.
Ich kann nur mich sagen: grausam
Nicht nur die Szenen, nein auch die Story.

Wie kann sich der wirklich gute Jean Reno nur für so ein flaches Drehbuch hergeben ?
Das ganze ist eine Mischung aus Brutalo-Horror billigster Bauart, Indiana Jones und der Mönch mit der Maske.
Lediglich die eine Szene, wo es zur der Verfolgung des Mörders in der Mönchskutte kommt, ist wirklich gut gemacht, wenn man Action mag.
Lächerlich auch die Szene mit dem Flächschen Amphitamin zum Schluß.

Letztlich ist man aber froh wenn der Abspann kommt und der Film zu Ende ist.
Das wird selbst ein Fan von Jean Reno wie Ben-99 bestätigen, wenn er es sich antut diesen Fim zu sehen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
fluesse




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.