Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. May 2002, 09:28   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Webdialer enttarnen und löschen

Moin,

Webdialer enttarnen und löschen

Sie kommen ohne zu fragen, sind nervig und zuweilen auch peinlich: Webdialer. Statt über die
gewohnte Internetverbindung wählt sich der Rechner über eine teure 0190-Servicenummer ein.
Die Einwahlprogramme sind gar so konzipiert, dass man sie nicht mehr ohne weiteres aus dem
System entfernen kann.

Seriöse und unseriöse Dialer
Mit den folgenden Tipps können Anwender kontrollieren, ob ein kostenintensiver Dialer auf dem Heimrechner sitzt, und
diesen dann auch gleich entfernen.

1. Schritt: 0190-Dialer identifizieren

2. Schritt: DFÜ-Netzwerk kontrollieren

3. Schritt: Dialer hundertprozentig löschen

4. Schritt: Einträge in der Windows-Registrierung entfernen

Riskante Popup-Fenster
In der Regel richten sich Webdialer nicht automatisch als Standardverbindung ein. Kritisch wird es erst, wenn der Dialer
trotz Sicherheits-Einstellungen im Browser das Download-Popup überspringt, Klicks ignoriert und sich unaufgefordert
einwählt. Schuld an diesen Kapriolen sind meist verdeckt abgelegte Steuerprogramme. mehr mit Fotoshow...

Damit das Web nicht zur Kostenfalle wird
Verbraucherschutz und Kripo warnten wiederholt vor den gemeinen Tricks mit denen Dialer-Anbieter arbeiten, um arglose
Surfer in die Gebühren-Falle zu locken. Wie sich der Internet-Nutzer schützen kann, erfährt der interessierte Leser hier.
mehr...

Sperrung von 0190-Nummern
Die effektivste Möglichkeit, den eigenen Internet-Anschluss vor den Zugriff von Dialern zu schützen, ist das generelle
Unterbinden der Anwahl von 0190 und 0193-Telefonnummern durch die Deutsche Telekom. Alternativ bietet sich die
Zugangsüberwachung in der kostenlosen T-Online Software 4.0 an. Das nützliche Programm-Modul schlägt sofort Alarm,
wenn ein abweichender Zugang angewählt wird.
Webdialer enttarnen und löschen
http://www.t-online.de/
von da kann man sich weiterclicken, am 28.5. verfügbar

mfg
 
28. May 2002, 09:34   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Als Ergänzung:

Auf dieser Seite gibt es ausführliche Info's zu diesem Thema, unter anderem auch Überwachungs- und Analysetools gegen Dialer, die sich auf dem heimischen Pc installiert bzw. installieren wollen.

http://www.dialerschutz.de/
 
28. May 2002, 09:40   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...ist wichtig, deshalb hab ich's mal angepinnt.

Bleibt anzumerken, dass DSL-Benutzer keine Probleme damit haben, wenn sie nicht zusätzliche eine ISDN-Karte mit der Telefonleitung verbunden haben.

Unbedingt nachsehen und trennen.
 
31. May 2002, 09:47   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Na es tut sich doch was:

(25.04.2002) Polizei und Staatsanwaltschaft haben zum ersten Mal in Deutschland zu einem Schlag gegen den Betrug mit 0190-Dialern ausgeholt. Bei einer großangelegten Aktion unter Federführung des Landeskriminalamtes Bayern durchsuchten Fahnder an verschiedenen Orten im Bundesgebiet insgesamt fünf Büros und Wohnungen. „Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt“, bestätigte Karsten Lauber von der „Ermittlungsgruppe Dialer“ beim bayerischen Landeskriminalamt gegenüber der Seite Dialerschutz.de. Die beschlagnahmten Rechner, Software und Unterlagen würden derzeit ausgewertet. Lauber sprach von „komplizierten und umfangreichen“ Ermittlungen: „Mit einem Abschluss ist frühestens in ein paar Monaten zu rechnen.”

Der Verdacht der Ermittler richtet sich konkret gegen zwei Männer aus Bayern und Brandenburg. Sie sollen in der Zeit von Dezember 2001 bis zu den Durchsuchungen Mitte Mai einzelne manipulierte 0190-Dialer im Internet verbreitet haben, die sich ohne Wissen der betroffenen User ins Netz einwählten und so horrende Telefonrechnungen verursachten. Auch Preisangaben habe es bei den manipulierten Wählprogrammen nicht gegeben. Als sich im Frühjahr dieses Jahres die Strafanzeigen geprellter Usern häuften, richtete das bayerische LKA die Ermittlungsgruppe Dialer beim Sachgebiet 625 (Wirtschaftsdelikte) ein. Dort geht man aktuell von mehreren hundert Betroffenen und einer Vermögensgefährdung in Millionenhöhe aus. Der tatsächlich entstandene Schaden liege freilich geringer: „Viele Betroffene haben die Rechnungen nicht beglichen oder die Zahlungen zumindest zurückgestellt“, so Lauber, der vom „ersten und größten Ermittlungsverfahren in Sachen 0190-Dialer überhaupt“ in Deutschland sprach.

Das Landeskriminalamt wollte gegenüber Dialerschutz.de „weder bestätigen noch dementieren“, dass die Ermittlungen wegen Computerbetruges im Zusammenhang mit dem Wirbel um die Gebührenrechnungen des Hamburger Telekommunikationsunternehmens „Hansenet“ stehen. Hunderte Internetuser hatten im Frühjahr Telefonrechnungen erhalten, auf denen im Namen des Hamburger Providers 0190-Gebühren berechnet wurden. Die auf den Rechnungen genannten Nummern hatte HanseNet wiederum an den Düsseldorfer Dialer-Betreiber eops weitervermietet, der zu dieser Zeit einen 300-Euro-Dialer (“X-Diver”) vertrieb. Anfang dieser Woche hatte eops-Vorstand Heiko Hubertz gegenüber dem Focus eingeräumt, Schwarze Schafe hätten mit eops-Programmen „Schäden in Millionenhöhe“ angerichtet. „Am Anfang des Jahres waren wir wohl etwas nachlässig gegenüber unseren Partnern“, so Hubertz in dem Magazin. Inzwischen würden alle Vertragspartner hart geprüft.

Quelle: Hier
 
1. June 2002, 10:34   #5
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Ich benutze DSL und habe allerdings auch eine ISDN Karte im Rechner...

Ich habe bei meinem PC Start mehrere Hardware-Profile eingerichtet...u.a. ist in einem Profil meine ISDN Karte deaktiviert

Ich starte meinen Rechner generell nur mit deaktivierter ISDN Karte

Nun meine Bedenken: Ist jemandem bekannt, das ein Dialer die Karte in der Systemsteuerung wieder aktivieren kann?
 
1. June 2002, 14:36   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nein deine ISDN Karte wird kein Programm aktivieren.
Das Problem ist bei ganz bösen Dialerprogrammen, daß sie mittlerweile ein zuvor als Standard DFÜ-Netzwerk installiertes Programm so abändern, daß man es nicht merkt. Soll heißen: Dein Standart DFÜ-Programm ist noch da, mit Namen, aber es wählt einfach eine andere Nummer.
 
1. June 2002, 15:26   #7
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Ich habe keine DFÜ Verbindung eingerichtet...,die DSL Verbindung wird bei mir über einen Router hergestellt...

Die ISDN Karte brauch ich nur zum Faxe versenden...Ankommende Faxe lass ich einfach an meine Mobilbox schicken und kann sie dann bei Bedarf empfangen wenn ich die ISDN Karte aktiviert habe...
 
4. July 2002, 16:26   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin, neue Dialer, die ja nur dazu da sind, uns das Leben zu erleichtern, weil ohne sie, wären wir ja zu dämlich, unsere Rechnung zu bezahlen.

hier

warum muss man sie denn verstecken?

mfg
 
28. October 2002, 18:40   #9
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zitat:
Zitat von jupp11
...ist wichtig, deshalb hab ich's mal angepinnt.

Bleibt anzumerken, dass DSL-Benutzer keine Probleme damit haben, wenn sie nicht zusätzliche eine ISDN-Karte mit der Telefonleitung verbunden haben.

Unbedingt nachsehen und trennen.

Mir ist als DSL Nutzerin, ohne ISDN Karte, ein Betrag in Rechnung gestellt worden, der angeblich aus einer "Einwahl" über eine 0190 er Nummer stammt.

Laut Auskunft der Rechnungsstellers hätte ich, auf entsprechende Anfrage hin, zugestimmt dort eingewählt zu werden.

Laut Telekom, ist man nur vor den unbemerkt angehängten 0190er Dialern sicher. Wenn man aber eine entsprechende Anfrage bestätigen würde, ginge es schon.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll und ich habe so einer Einwahl auch bestimmt nicht zugestimmt.

Ich habe den Betrag bisher nicht bezahlt und einen Anwalt eingeschaltet. Bin mal sehr gespannt, wie das ausgeht.
 
28. October 2002, 18:47   #10
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Mit dsl Anschluß wird niemals eine Nummer gewählt, ist quasi eine Standleitung bis zum dsl Modem. Bei Netzeinwahl wird nur eine Kennung abgefragt und die Leitung vom Modem freigegeben. Also kann nie eine 0190er Nummer über dsl zustande kommen.
 
28. October 2002, 18:49   #11
DEMON
 
Beiträge: n/a
Ich hab einen 0190-Alarm installiert, der trennt Verbindungen zu allen 0190-Nummern sowie allen 0180 5 Nummern sofort wieder bzw. verhindert den Verbindungsaufbau...das Teil ist Freeware und überwacht die FritzCard wie auch die DFÜ-Verbindungen...ausserdem hab ich die 0190-Nummern bei der Teledoof schon sperren lassen, wählen kann man sie dann erstaunlicher Weise aber trotzdem noch...also das reine Sperren dieser Nummer ist nicht immer ein ausreichender Schutz.
 
28. October 2002, 20:09   #12
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Mit dsl Anschluß wird niemals eine Nummer gewählt, ist quasi eine Standleitung bis zum dsl Modem. Bei Netzeinwahl wird nur eine Kennung abgefragt und die Leitung vom Modem freigegeben. Also kann nie eine 0190er Nummer über dsl zustande kommen.

Tja, das dachte ich ja auch. Warten wir mal die Antwort auf das Anwaltsschreiben ab. Ich werd hier berichten, wenn ich mehr weiß.
 
29. October 2002, 13:18   #13
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Das Amtsgericht Wiesbaden hat die Forderung einer Telefongesellschaft nach Zahlung für die Nutzung einer 0190-Rufnummer zurückgewiesen. Der Kunde hatte im Frühjahr 2001 Rechnungen zu 0190-Telefongesprächen über umgerechnet rund 1200 Euro erhalten und die Telefongesellschaft umgehend aufgefordert, den Anbieter der Dienste zu benennen. Diesem Wunsch kam die Telefongesellschaft nicht nach, da der Kunde einen verkürzten Einzelgesprächsnachweis erhielt, bei dem die letzten drei Stellen nicht dargestellt werden.

Das Gericht sah es als "nicht nachvollziehbar" an, dass die Telefongesellschaft, die das Inkasso für den 0190-Anbieter übernimmt, die Daten so kurz nach Rechnungsstellung nicht mehr ermitteln könne und gab dem Telefonkunden Recht. Dieser muss nun die Rechnung nicht bezahlen. Das Urteil (Az. 92 C 1440/02) ist noch nicht rechtskräftig.

©
 
25. March 2003, 16:56   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hab zu diesem Thema ein tolles Tool gefunden.

http://www.skats.de...threadid=15900
 
26. March 2003, 09:30   #15
jagger
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 56
Ich habe DSL und als ich falsch anklickte,wollte man mir einen kostenlosen Zugang installieren.Aus Neugierde lies ich gewähren,nur um zu sehen,was geschieht,da man mir auch immer sagte,daß es nicht ginge mit der Einwahl und DSL.Siehe da,es ging auch nicht und der DSL-Zugangstester machte auf um zu Testen,warum keine Verbindung zustande kam.Man dürfte also sicher sein.
Das Tool habe ich getestet und ich wußte gar nicht,daß ich so viele Dialer hatte.Testurteil: (Sterneersatz)
Auch ich hatte mal Probleme mit der Teleschrott. Die wollten im ersten Monat 12000,-DM,da war ich unter dem Anschluß noch gar nicht gemeldet,im Zweiten 20000,- und im Dritten 15000,-.Nach einer Betrugsanzeige nahm ich dann auch einen Rechtsverdreher,was nicht nötig gewesen wäre,denn da existiert ein Grundsatzurteil,welches besagt,daß bei einem gleichmäßigen mönatl.Verbrauch und einer plötzlich überhöhten und bestrittener Rechnung,der monatl. Durchschnittsverbrauch herangezogen werden müsse. Um diversen Lynchorgien vorzubeugen,bitte ich den geneigten Leser sich bitte einen fachmännischen Rat einzuholen,besonders über das Grundsatzurteil.
 
7. April 2003, 20:28   #16
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zitat:
Zitat von Marena
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Mit dsl Anschluß wird niemals eine Nummer gewählt, ist quasi eine Standleitung bis zum dsl Modem. Bei Netzeinwahl wird nur eine Kennung abgefragt und die Leitung vom Modem freigegeben. Also kann nie eine 0190er Nummer über dsl zustande kommen.

Tja, das dachte ich ja auch. Warten wir mal die Antwort auf das Anwaltsschreiben ab. Ich werd hier berichten, wenn ich mehr weiß.
Mal eben einen Zwischenbericht gebe.

Nachdem die Fa. Talkline sich ein halbes Jahre Zeit gelassen hat mit der Beantwortung des Anwaltsschreibens, teilten sie ihm dann mit, dass sie Verbindung durch eine aktive ISDN Karte zustande gekommen sein könnte. Eine solche war aber nicht installiert.

Auf diese Mitteilung hin, kam nun ein Schreiben in dem die Verbindungsnummer und der Anbieter genannt wurde. Außerdem wurde die Kopie eines Zertifikates mitgeschickt, das bestätigen soll, dass das Abrechnungssystem dem neuesten technischen Standard entspricht.

Außerdem wird wiederum darauf hingewiesen, dass Talkline nur der Rechnungssteller, nicht aber der Anbieter ist. Sie gehen überhaupt nicht mehr auf die technische Möglichkeit (oder Unmöglichkeit) ein, dass keine Einwahl möglich sein sollte.

Für den Fall der Nichtbegleichung werden nunmehr gerichtliche Schritte angekündigt. Da meine Rechtsschutzversicherung glücklicherweise dafür aufkommt, habe ich mit dem Anwalt vereinbart, es auf ein Verfahren ankommen zu lassen.



............continuation follows
 
7. April 2003, 20:49   #17
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ich habe gerade einen netten Dialog im Forum dieser liebenswerten Zeitgenossen gelesen Passt ja ein bisschen hier rein, hehe. Du solltest eventuell einmal dein Problem in computerbetrug.de schildern Marena. Die Leute dort sind sehr kompetent. Nun also...

buschjost Kann Dir nicht helfen, hab auch nur noch DSL.
Aber ich denke Du solltest die preise auf Deiner Seite mal korrigieren. Gut, besser zu Hohe angeben als zu niedrige, aber '3,63 €/Min.' wirkt schon *sehr* abschreckend ....Darf man fragen, was als Content dahinter steht? So von außen sieht es meiner Meinung nach schon etwas nach Abzocke aus.
Oliver


manute oh mist, son schreibfehler, danke für den hinweis... :-))
und klar, darfst du fragen, was dahinter steckt. abzocke natürlich. :-))
was denn sonst? sag mir einen dialer, der keine abzocke ist! sag mir irgendwas, wofür jemand ernsthaft bereit ist, 1,86/min zu zahlen! gibts nich, oder?

...und einer hatte in seiner Signatur http://www.dialerpage.de - Für alle, die mit Dialern Ihren Lebensunterhalt verdienen. hehe
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
enttarnen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.