Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. May 2002, 12:53   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Breitband vom Himmel

Breitband vom Himmel
Bundesweit T-DSL per Satelitt

Von der Deutschen Telekom gibt es ab sofort einen Breitbandzugang per Satellit. T-DSL wird damit per Astra-Satellit auch in Gegenden verfügbar, die per Festnetz nicht angebunden werden können.

Der Haken dabei: Die Satellitenübertragung kommt nur downstream mit 768 KBit zum Zuge. Für ausgehende Traffic braucht es zusätzlich noch einen analogen oder einen ISDN Anschluss, der ganz normal während der kompletten Online-Sitzung aktiv sein muss.

Angeboten werden zwei Tarifmodelle. Die kleine Version kostet 19.90 Euro und enthält 500 MByte kostenloses Datenvolumen. Darüber hinausgehende Traffic berechnet die Telekom mit 5 Cent pro Megabyte. Die große Variante kostet 39.90 Euro pro Monat und ist nicht Volumen gebunden.

Eine gute Sache, für Leute, die nicht von DSL beleckt werden.
 
3. May 2002, 13:33   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hab mir die Meldung auch mal durchgelesen.
Frage ist aber: Was bezahlt man den noch zusätzlich für den Upload per analog bzw. ISDN? Da steht nichts drüber, oder sollte das mit im Preis sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
4. May 2002, 19:37   #3
XeQThor
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: March 2001
Ort: Dresden
Beiträge: 31
also von einer Flat über Satellit hab ich ja noch nie was gehört, eigentlich wollten die immer entweder Volumen- oder Zeitgebunden was haben - und 500mb mit DSL ist ja total albern, das hab ich ja in ein paar stunden gezogen.

zum glück gibts bei mir DSL (auch wenn nicht von der Telekom, aber die hat ja eh so einen lahmen upstream)
 
4. May 2002, 19:55   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Doch doch, ne Flatrate über Satellit gibts schon seit einiger Zeit.

Skydsl bietet sowas an, allerdings nur mit max. doppelter ISDN-Geschwindigkeit.

Wenn man dann in einen höheren Gang schaltet auf dem Satelliten wirds allerdings richtig teuer, denn es werden dann horrende kb-Preise fällig.
 
5. May 2002, 18:47   #5
XeQThor
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: March 2001
Ort: Dresden
Beiträge: 31
achso, na das kann sein. aber doppelte ISDN geschwindigkeit ist ja auch nicht gerade toll. ist zwar alle mal besser als so ne extrem teure ISDN-flat, aber als DSL ersatz is es ja trotzdem noch nicht wirklich zu gebrauchen.

kann man das eigentlich mit jeder normalen sat-schüssel machen oder brauch man da spezielle schüsseln für ?
 
5. May 2002, 18:52   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das ganze wurde/wird von Strato angeboten.

Die lieferten die Hardware für ca. 240 DM wenn ich mich recht erinnere, und die Kosten lagen bei 29 DM pro Monat.

Wenn Du allerdings einen Komplette CD mit bis zu 8000 kb/sec ziehen wolltest, dann waren schon mal 300 - 400 DM extra fällig.

Das dumme daran war, dass auch die Hochschaltung in einen höheren "Satellitengang" oft nicht viel brachte, da auch dieser Bereich mit unterschiedlich vielen Nutzern geshared wurde.

Also wirklich nur ein Notbehelf.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
himmel




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.