Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr Religiös?
Ja 8 33,33%
Nein 16 66,67%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
21. September 2002, 09:26   #26
Scaramouche
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 3
Wenn du über Kirche und ihre Macht diskutieren willst, ist es wohl nicht der richtige Weg zu fragen: Bist du religiös? Denn die Institution Kirche ist auf eine ganz andere Art und Weise "religiös" wie deren Anhänger. Ich bin der Meinung das ein Mensch in erster Linie religös ist, wenn er an eine höhere Macht glaubt und sie auf irgendeine Weise in sein Leben miteinbindet. Die Kirche an sich glaubt aber nicht mehr in erster Linie an Gott, bzw. es ist eben nicht mehr ihr oberstes Anliegen, Gott an erster Stelle zu sehen.
Dabei ist es , welche "Religion" man sich da anschaut; überall bietet sich ein ähnliches Bild: meistens wird der Glaube religiöser Menschen von machtgeilen Anführern instrumentalisiert um irgendwelche Machtbefugnisse auszuübern oder überhaupt an sich zu reißen.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen sehr wohl glauben. An Jesus, Buddha, Allah oder an eine universellen Geistigkeit.
Frage ich aber: "Glaubst du an Gott?", bekomme ich zu Antwort: "Mit der Kirche hab ich nichts am Hut!"...
 
21. September 2002, 15:00   #27
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, ja....

es scheint fast sowas wie eine Eigendynamik zu bekommen: Sobald eine (religiöse) Gruppe vorhanden ist, erscheint auch sofort jemand auf der Bildfläche, der diese anführt.

Muss wohl in unseren Genen liegen, immer Anführer zu brauchen. Erspart wohl eigene Gehirnarbeit.

Allerdings meine ich bei einigen Leuten zu erkennen, dass sie sich mit Hilfe ihrer Religion, oder den Teilen davon, die sie sich zurechtgezimmert haben, ruhiger leben oder ruhiger werden.

Allerdings halte ich das für einen Placebo-Effekt. Aber immerhin.

Am meisten ärgert mich jedoch an den meisten Religionen die Intoleranz Andersdenkenden gegenüber.
 
24. September 2002, 12:49   #28
DEMON
 
Beiträge: n/a
In meinen Augen sind die grossen Weltreligionen eher pol. Organisationen, trotzdem hab ich mit ja gestimmt, ich bete nicht, ich betrete keine Kirche, Moschee, keinen Tempel, keine Synagoge, trotzdem, ja, irgendwas/irgendwer wird da schon sein!
 
24. September 2002, 21:04   #29
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi DEMON
wenn du in ferner zukunft mal abtreten mußt wirst du wissen ob da etwas war oder noch ist
 
24. September 2002, 21:26   #30
DEMON
 
Beiträge: n/a
Hi, zeus, Du bist hier der Gott, sag es mir!
 
25. September 2002, 10:46   #31
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich denke mal es muß etwas gegeben haben. behalte deinen glauben schaden kann es nicht
 
25. September 2002, 18:14   #32
DEMON
 
Beiträge: n/a
Na ja, Zeusel, wennse denn ja eh vor mir Abtritts, schreib ne e-Mail, mit ner Anmerkung, wies da is...
 
29. September 2002, 17:42   #33
jagger
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 56
@Demon
Ich glaube,daß der Zeusel nichts erwähnen soll,daß muß jeder selber rausfinden,wenn er sein Kochgeschirr auf die Seite stellt.
 
29. September 2002, 17:44   #34
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Ich glaube da ist nix!
Wenn es Gott gebe, dann hätte er sich sicher schon des Leidens vieler unschuldiger Menschen angenommen! Und Busch und Hitler wären nie geboren worden. (bitte feuert mich nich )
War vor eurer Geburt irgendwas??????? Nein!
Warum soll danach was sein! Ihr verfallt wieder in eure einzelteile! Ihr wart davor nich und ihr werdet danach nicht sein! Is doch viel einfacher, als sich irgendwelche Überwesen vorzustellen, die mit dem Finger schnipsen!
Man wird für verrückt erklärt und eingesperrt wenn man erzählt das man Monster sieht! aber noch vor 100 jahren würde man getötet wenn man nicht an Gott glaubt!
 
4. October 2002, 17:45   #35
betashark
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von betashark
 
Registriert seit: May 2002
Ort: HH
Beiträge: 147
ich glaube nur betingt an gott aber ob die kirche wircklich immer die warheit sagt ist doch wircklich
zweivelhaft oder den ich kann mich erinner das es irgend wo stant und gott schuf die tiere u.s.w
aber es gab ja eigentlich den urknall und ob das irgent ein höeres wesen war glaube ich nicht oder was meint ihr
 
8. October 2002, 09:00   #36
Scaramouche
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von TheRebell
Ich glaube da ist nix!
War vor eurer Geburt irgendwas??????? Nein!
Nun ja, das ist doch genau das Problem, oder? Nur weil du nicht WEISS ob es Dich vor der Geburt schon in irgend einer Form gegeben hat, heisst das nicht, dass es dich auch TATSÄCHLICH nicht gegeben hat. Dazu sind ja die diversen Religionen da, um dir dazu eine angeblich allheilbringende Antwort zu geben...
Bis dann.
 
13. October 2002, 23:15   #37
123 Hühner Ei
 
Benutzerbild von 123 Hühner Ei
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 25
also erstmal: bin ich religös?
schwer zu sagen, ich habe zumindest noch keine Religon gefunden, die ich auch hier ausleben/ausführen kann.
´
2. Was ist Gott?
Für mich ist Gott einfach nur das Leben. Somit ist das gesamte Leben = Gott.


Zitat:
Wenn es Gott gebe, dann hätte er sich sicher schon des Leidens vieler unschuldiger Menschen angenommen! Und Busch und Hitler wären nie geboren worden.
über sowas ähliches habe ich schon mal mit einem Freund diskutiert. Er hat durch eine Krankheit eine Niere verloren und meinte dann auch nur "wenn es Gott geben würde, wäre dann meine Niere jetzt weg?"
Klar ist es einfach für jeden Sch*** der passiert, es für die Non-Existenz von Gott zu verwenden.
Aber mal anders gefragt "hättest du noch deine zweite Niere, wenn es Gott nicht gäbe?". "hätte das Nazi-Regime ein Ende gehabt, wenn es Gott nicht gäbe?".
Somit sind solche Aussagen in meinen augen nur lächerlich.
 
14. October 2002, 07:42   #38
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Irgendetwas - eben diese höhere Macht - wird es wohl geben, wie jeder Einzelne sie bezeichnet bleibt wohl ihm überlassen.

Ich empfinde die Institution Kirche als gut geführte Firma, nicht mehr und nicht weniger.
 
15. October 2002, 15:56   #39
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Wollen wir mal eine andere Unterkategorie anschneiden:

Wie steht ihr zum Thema Kirchenaustritt?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.