Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. December 2004, 21:18   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Neuer Streit um Dosenpfand

Neuer Streit um Dosenpfand
"Die pfandfreien Import-Dosen rollen an"

Künftig soll das Dosenpfand einheitlich 25 Cent betragen.

Nach der geplanten Neuordnung des Dosenpfands prüft der Handel einem Zeitungsbericht zufolge, Dosen und Plastikflaschen ausländischer Hersteller bis zum Start des einheitlichen Rücknahmesystems Mitte 2006 ohne Pfand zu verkaufen. "Wir überlegen konkret, solche Getränke wieder einzulisten", sagte eine Sprecherin der Edeka-Gruppe dem "Handelsblatt". Auch die Wettbewerber Spar und Metro würden bereits entsprechende Gespräche mit ihren ausländischen Lieferanten führen.

Der Handelsverband HDE bestätigte dem Bericht zufolge den Trend. "Die pfandfreien Import-Dosen rollen an", sagte ein Verbands-Sprecher der Zeitung. Es sei eine Frage von Tagen oder bestenfalls Wochen, bis diese in den Regalen stünden.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin sagte der Zeitung, die Unternehmen planten eine "Chaos-Strategie". Er erwarte, dass die Bundesländer solche Versuche im Keim erstickten.

Bereits Ende vergangener Woche hatten mehrere Wirtschaftsverbände und Unternehmen erklärt, die neuer Verpackungsverordnung ändere nichts daran, dass das deutsche Dosenpfand laut Europäischem Gerichtshof ein Hemmnis für den innergemeinschaftlichen Handel in der EU darstellt. Als Folge könnten deshalb importierte Getränke in Einwegverpackungen wie Mineralwasser, Bier und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke pfandfrei verkauft werden.

Der Bundesrat hatte am Freitag vereinfachte Regeln für das Dosenpfand beschlossen. Damit sollen die Rückgabe von Einweg-Verpackungen erleichtert und so genannte Insel-Lösungen abgeschafft werden. Dabei ist eine Übergangsfrist bis zum Frühjahr 2006 vorgesehen. Das Pfand auf Bier, Wasser und Erfrischungsgetränke in Dosen und Einwegflaschen wird danach künftig einheitlich 25 Cent betragen und unabhängig von der Mehrwegquote gelten. Vom Pfand ausgenommen werden Milch, Säfte und Wein. Die EU-Kommission muss der Neuregelung noch zustimmen.

Quelle
Ich mag es nicht mehr hören. Können die sich jetzt nicht mal einigen?
 
21. December 2004, 14:09   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Bundesumweltminister Jürgen Trittin sagte der Zeitung, die Unternehmen planten eine "Chaos-Strategie".
Machen sie damit etwas, anderes als der bornierte Trittin ? Nö!
Es gab Minister, die mussten schon wegen viel harmloserem Mist den sie gebaut haben, ihren Hut nehmen.
ich frage mich, wann die endlich diesen unfähigen, arroganten und selbstherrlichen Spinner rausschmeissen.
 
21. December 2004, 14:32   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Na wen willst du denn an seiner Stelle "ernennen"? Für mich sind die alles mehr oder minder unfähig überhaupt was zu erreichen.
 
21. December 2004, 14:51   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Egal, ich kenne keinen der schlechter sein könnte, als dieser dümmliche Selbstdarsteller.
 
21. December 2004, 15:12   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Auf jeden Fall müssen wir kleinen Leute das wieder ausbaden.
Ich steig da schon nicht mehr durch. Kaufe Getränke nur noch bei Lidl.
 
21. December 2004, 15:24   #6
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich kaufe nur cola, fanta und andere nur in kisten, preise liegen zwischen 9 bis 12 euro, diese kisten kann man überall abgeben.
 
21. December 2004, 15:35   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ist mir aber zu teuer. Ich muß hier für die beiden Kids Getränke kaufen, wie für eine Fußballmanschaft. Und wenn meine Große mit ihrem Freund noch kommt, dann wird es eng.
 
21. December 2004, 15:42   #8
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich weiß nicht, wann ich die letzte Dose gekauft haben und wenn mein Sohn mal den Spleen hat, dann landet sie im gelben Sack, weil ich "Pfand" nicht gewohnt bin.

Wie wäre es mit so einem Streamer? Da hast Du gar kein Malheur mehr mit

Trittin?
Tritt i(h)n den A.... llerwerstesten :böse:
 
21. December 2004, 15:47   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jepp, hab ich schon drüber nachgedacht und werde ich wohl in den Angriff nehmen.
Allerdings ist unser Wasser sehr chlorhaltig und ich weiß nicht, ob das dann noch gut schmeckt.
 
21. December 2004, 16:18   #10
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Nun ja, da gibts ja auch noch so einen Entkalker von Britta, oder so. Aber dann erhöhen sich natürlich die Grundpreise für günstiges Trinken.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Euer Leitungswasser öfter kontrolliert wird, als das Mineralwasser, oder sonstige Getränke.
 
21. December 2004, 16:33   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Angeblich haben wir hier das beste Wasser überhaupt. Frag ich mich nur, warum die das so heftig chloren.

Ich werd mir so ein Ding einfach mal anschaffen, vertickern kann ich es ja immer noch, wenns mit unserem Wasser nicht schmeckt.

Dosen kaufe ich schon lange nicht mehr, wenn dann Tetrapacks, oder Getränke in Plastikflaschen.
Lustig nur, wenn ich mit einem riesen beutel voller lehrer Flaschen an der Kasse stehe und die sich auch noch mehrmals verzählen.
 
21. December 2004, 16:43   #12
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
liegt wohl daran, dass sich keiner so recht damit abfinden kann, dass da nun Pfand drauf ist. Vorher war es ja immer nur "eine- drei Kisten", bis dahin kann jeder zählen :böse:

Bei uns hat das Wasser den Grad 0, aber ich hatte keine Lust, 15 km bis zum nächsten Geschäft zu fahren, um die Bomben auszutauschen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
dosenpfand




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.