Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. March 2002, 05:50   #1
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
SCSI CD-ROM

hallo leutz,

(wiedermal mein 486-compaq)

ich habe ein pioneer scsi cd-rom DR-506S (DR-U06S) laufwerk und habe unter DOS einen adressenkonflikt nach der treiberinstallation mit meiner videocard. ich soll laut fehlermeldung beim starten von DOS den modus der grafikkarte von 16 auf 8 bit umstellen. ich habe alle slots durchprobiert...
was hat das zu sagen bzw wie kann man das einstellen?

gruß pam
 
27. March 2002, 13:25   #2
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was diese Fehlermeldung bedeuten soll.

ISA - Slots können sowohl mit 16Bit als auch mit 8Bit betrieben werden.

Die "reinen" 8Bit - Grafikkarten sind aber eher selten zu finden, da sie schon lange veraltet sind.

Unter Windows würde es möglicherweise bedeuten, daß die Farbtiefe auf maximal 256 Farben zurückgesetzt werden muß.

Wie man das allerdings unter DOS bewerkstelligen soll, weiß ich auch nicht.

Würde eventuell mal testen, ob in der autoexec.bat eine Veränderung etwas bringt.

In der diesbezüglichen Zeile sollte etwas von "display" und "vga" oder so ähnlich stehen.

"VGA" einfach mal testweise in "EGA" oder "CGA" ändern, kaputtmachen kannst du nix damit.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
cdrom, scsi




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.