Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. January 2004, 00:25   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Körperwelten

Eine Ausstellung von Gunther von Hagens, in der echte, präparierte Körper, die durch Plastination am Verwesen behindert werden, uns die Möglichkeit eröffnen, im wahrsten Sinne des Wortes, in unser Innerstes zu blicken.
Dabei betont von Hagens ausdrücklich, dass, soweit er informiert ist, sie von Menschen stammen, die zu Lebzeiten darüber verfügt haben, dass ihr Körper nach dem Ableben zur Ausbildung von Ärzten und der Aufklärung von Laien zur Verfügung stehen soll.
Eine wirklich tolle Sache für jeden, der nicht täglich an Operationen teilnehmen kann, denn auch krankhafte Veränderungen, wie z.B. eine Raucherlunge, wirken am "lebenden Objekt" doch weit aus mehr, als auf einer Fotografie.

Wie bei jeder erfolgreichen Sache, gibt es aber auch hier einen schlechten Beigeschmack durch Kritiker, Neider, Wisser, oder was auch immer.
Dass der Initiator zwar nach eigenen Angaben bewusst keine Hingerichteten (z.B. aus Nowosibirsk und China) „verwendet“ hat, es aber auch nicht völlig ausschließen kann. Wenn dies „versehentlich“ geschah, würde es bedeuten, dass er über die Herkunft seiner „Exponate“ nicht 100%ig bescheid weiß. Daraus lässt sich schließen, dass eventuell viele der dort gezeigten auch nicht 100%ig wussten, was nach ihrem Tod mit ihnen geschieht.

Wäre schade, wenn er aus Profitgier, oder warum auch immer, so eine besonders lehrreiche Anatomiekunst zerstören würde
 
31. January 2004, 03:30   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich bin angenehm überrascht, daß auch Du, Glüwü, die Plastinationen im Prinzip für eine gute Sache hältst. Und ich setzte noch einen drauf und halte die Exponate von Hagens für eines der bemerkenswertesten Kunst-Objekte der letzten Jahrzehnte.

Klar, daß so etwas auf manche Menschen schockierend wirkt. Aber wenn man mal davon ausgeht, daß es bei 99,9 Prozent der gezeigten Menschen ihr eigener Wille war, auf diese Weise der Nachwelt zu dienen, habe ich keine Bedenken. Genauso finde ich übrigens auch das gestern gefällte milde Urteil über den sogenannten "Kannibalen" für eine gute richterliche Entscheidung, weil er nachweislich nur die Wünsche seines Opfers erfüllt hat, also weit entfernt von einem "Mörder" ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema, es fiel mir halt gerade spontan ein ;-)

Aber Du hast auch recht, wenn Du auf die Kritik vor allem des SPIEGEL hinweist, der herausgefunden hat, daß es in China zu Unregelmäßigkeiten in bezug auf die verwendeten Leichen gekommen ist. Solche Dinge sollte man natürlich auch zur Sprache bringen, damit es künftig ausgeschlossen ist, daß sich unter den präparierten Toten auch Hingerichtete mit eindeutigen Einschußlöchern im Kopfbereich befinden.

Daß von Hagens mit seiner "Erfindung" der Plastination auch Geld verdient, ist für mich kein Problem, wenn man bedenkt, wieviel Millionen andere "Kreative" einsacken, die es villeicht viel weniger verdient hätten. Aber wie gesagt: Ich sehe ihn eher als einen Künstler. Wenn er darüber hinaus den Besuchern seiner Ausstellung auch noch Einblicke in das Innere des Menschen verschafft, die man vorher auf diese Art noch nie gesehen hat, dann ist das noch ein weiterer positiver Effekt.

Als Atheist habe ich sowieso keinerlei Bedenken, die sterbliche Hülle eines Menschen auf diese Weise darzustellen. Wir werden in den Medien oft genug mit grausamen Bildern von Toten konfrontiert, deren Persönlichkeitsrechte mit Füßen getreten werden, weil man sie vorher nicht gefragt hat, ob sie posthum mit einer Veröffentlichung der Bilder ihrer Leiche einverstanden sein würden.

Gruß Ben
 
31. January 2004, 13:42   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich finde die Körperwelten abstoßend bis interessant. Wo ich mir immer noch nicht im Klaren bin, wozu braucht man die?
Ist vielleicht doch eher so, um die Neugierde des Menschen zu befriedigen, wie immer.
 
31. January 2004, 13:53   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Choppershexe
hast Du sie gesehen, oder nur davon gehört?
Natürlich ist es eine Art der Befriedigung der menschlichen Neugier, aber diesmal nicht bezüglich fremder Personen, sondern auf sich selber.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
koerperwelten




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.