Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. May 2002, 14:53   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Menschen klonen

moin,

Der umstrittene amerikanische
Fortpflanzungsmediziner Panayiotis Zavos geht von
einer Klon-Schwangerschaft noch in diesem Jahr
aus. Er gehe davon aus, dass eine Teilnehmerin
seines Projekts in diesem Jahr mit einem geklonten
Embryo schwanger werde, erklärte der Arzt vor
einem Unterausschuss des US-Kongresses. An
seinem Klon-Projekt seien zwölf Paare aus aller
Welt beteiligt, sagte er.

Wettlauf zwischen Medizinern
Das Repräsentantenhaus stimmte im vergangenen Jahr für ein Verbot des
Klonens von Menschen; im Senat wurde die Debatte auf Juni verschoben.
Zavos leitet seine zwei Kliniken an geheimen Orten außerhalb der USA. Zavos'
italienischer Kollege Severino Antinori hatte bereits vor mehr als einem Monat
erklärt, eine Teilnehmerin seines Klon-Projekts sei schwanger. Antinori, der
eine Privatklinik in Rom leitet, war 1994 weltweit bekannt geworden, nachdem
er einer 62-jährigen Frau eine Schwangerschaft ermöglicht hatte.
_______________________________

Mediziner, die nicht mal in der Lage sind, in Zusammenarbeit mit der Biologie, mir die Funktion eines Einzellers zu erklären, geschweige denn eines Bakteriums, wollen Menschen klonen ohne auch nur eine Ahnung zu haben, was Leben bewirkt und ausmacht.
mfg
 
16. May 2002, 18:56   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ok, quentin...

...aber glaubst Du wirklich, dass man das Klonen wirksam unterdrücken kann?

Ich nicht.

Allerdings sehen ich auch kaum Anwendungen für geklonte Menschen. Das siehst Du doch auch schon an eineiigen Zwillingen. Sobald die Sozialisation unterschiedlich ist, entwickeln sie sich durchaus eigenständig.

Und vor allen Dingen bin ich ziemlich sicher, dass ein Klon seinen Ursprungsmenschen nicht zwingend lieben muss.
 
16. May 2002, 19:06   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ich finde klonen überhaupt eine riesige schweinerei! Das sind doch wirklich schlimme versuche... es mag ja sein, dass dadurch die wissenschaft weiterkommt, aber ich erinnere an den zweiten weltkrieg: Da wurden viele Juden in KZs zu unmenschlichen versuchen missbraucht um neue erkenntnisse zu gewinnen, und genauso kommt mir das jetzt auch vor....
Und solange man nicht genug über etwas weiss sollte man, nein SOLL man keine versuche mit lebewesen machen. Ich finde tierversuche, egal ob für medikamente, oder für kotzmetik absolut unverantwortlich!!! Und wenn diese Klon-Experimente nicht klappen, werden wir zu Mördern, und zwar alle, die sich nicht dagegen eingesetzt haben!

Das ist einfach gegen die Menschenwürde!
Wollt ihr etwa geklont werden? Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr wüsstet das ihr nur als experiment geschaffen worden seit? Und wenn die Experimente schief gehen, könntet ihr schwerbehindert sein, oder nur ein jahr zum leben haben. Wollt ihr das?
 
16. May 2002, 19:26   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Abgesehen von all den moralischen Bedenken, kann die Welt mich 2 x an??
 
16. May 2002, 21:53   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@jupp, nein, natürlich nicht, nur halte ich das für einen Test einer Laienspielschar. Hier wird gestochert und nicht gewusst. Man kann Gene bestimmen, weis aber über die Wirkung nichts oder kaum etwas, die Wechselwirkungen sind überhaupt noch nicht angedacht.
Bei Mäusen ist der Treffer 1 : 50. Bei Menschen wird das wohl erheblich mehr, wie viel muss in den Müll, bis einem ' Mediziner ' ein Treffer zu zweifelhaften Ruhm verhilft.
Unabhängig von der Ethik halte ich beim derzeitigen Wissensstand derartige Versuche für Scharlatanerie.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
klonen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.