Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. July 2002, 01:04   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Einführung in die Philosophie

Philosophie wirkt leider meist abschreckend, da die großen Philosophen unserer Zeit längst vergangenen Epochen angehören und somit den Stempel des Verstaubten tragen.

Das muss nicht so sein. Hier ein paar Buchtipps für Interessierte
 
2. July 2002, 03:02   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@schatz,
da die großen Philosophen unserer Zeit längst vergangenen Epochen angehören
__________________
nein, warum? Derzeit halte ich Carl Friedrich von Weizsäcker für denjenigen Philosophen, der Wissenschaft und Philosophie am besten vereint. Äußerst klug mit umfassender Bildung. Derzeit das Feinste vom Feinen. Und so verstaubt halte ich Camus und Sartre nun auch nicht. Jünger mit seinem Stahlgewitter muss nicht prägen, ebensowenig wie Heidegger, aber um seine Vorstellungen zu arrondieren durchaus geeignet. Der NS - Vorbehalt ist blödsinn und nicht belegt. Wenn ein Philosoph, wie das Hitler gemacht hat bei Nietzsche, mißbraucht wird, wa soll er machen?

mfg
 
2. July 2002, 08:40   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm...

...ich find eigentlich schon, dass man durchaus mit den alten Philosophen anfangen sollte. Denn die (mehr oder weniger) zeitgenössischen setzten einfach voraus, dass man sich bei denen ein bisschen auskennt.
 
2. July 2002, 08:47   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
schadet natürlich nicht, ABER, wer hat schon Lust, erst bei Adam und Eva anzufangen. Spätestens, wenn die Fragen auftauchen und das passiert garantiert, wenn man interessiert ist, wird man den Ursprung benötigen zum Verständnis, dann kommt die Frage nach den Griechen automatisch.

mfg
 
2. July 2002, 16:07   #5
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Auch wenn es vielleicht eher eine Art Kinderbuch zu sein scheint - für den oberflächlichen Einstieg ist "Sophies Welt" von Jostein Gaarder durchaus zu empfehlen. Das Büchlein gibt einen guten Überblick, den man bei Bedarf mit den Originalen vertiefen kann (und sollte).

MfG
tw_24
 
2. July 2002, 16:26   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
möglich, ich kenne es nicht, aber als das veröffentlicht wurde, hatte ich die Griechen schon 30 Jahre intus

mfg
 
3. July 2002, 02:37   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
möglich, ich kenne es nicht, aber als das veröffentlicht wurde, hatte ich die Griechen schon 30 Jahre intus

mfg
Hi quentin
Wie ich eben feststellte,wird das Buch,in Schatz´s Buchtipps vorgestellt.
 
3. July 2002, 02:46   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ja klar, sieht auch gut aus, was amazon anbietet. bekommst du aber auch in deiner Buchhandlung ohne Portokosten. Die isdn nummer ist wichtig. Die hol ich mir immer aus dem Net bei Bol, Libri oder eben Amazon.

mfg
 
3. July 2002, 07:20   #9
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich habe oft schon fest gestellt, dass einige Kinderbuecher die Qualitaet der Buecher der Erwachsene weit uebertrafen.
Werde Sophies Welt nehmen.
 
3. July 2002, 23:10   #10
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Sophies Welt mag zwar als Kinderbuch gedacht sein, ist aber doch eher Literatur für "ältere" Kinder.
 
5. July 2002, 05:53   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
aber das mit dem Einführen sollte man nochmal vertiefen
oder ' wie schreddert man einen Thread '
Mir war danach dachte an gefrozenes und da überkam es mich

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
philosophie




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.