Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. July 2002, 01:30   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Eisenfunde dienen als kosmische Uhr

Moin,

Eisenfunde dienen als kosmische Uhr
Alter des Universums wird möglicherweise korrigiert

Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für
extraterrestrische Physik haben in einem Quasar
ungewöhnlich große Mengen an Eisen
nachgewiesen. Der vom Röntgenteleskop XMM
fotografierte Quasar hat einen etwa drei Mal
höheren Eisenanteil als in unserem gesamten
Sonnensystem existiert. Dafür kommen zwei Erklärungen in Betracht: Entweder
gibt es eine bisher unbekannte Art der Eisenproduktion im Weltall oder das
Universum ist älter als bisher angenommen. Denn die Eisenhäufigkeit im All
dient als eine kosmische Uhr.

Galaxien - Heimat der Sterne
Hubble - Auge ins Universum
Planetarische Nebel - Faszination Weltraum
Spiralgalaxien - Kosmische Schrauben
Chandra - Durchleuchtet das Weltall

Eisen entsteht nur langsam
Eisen wird im Innern von massereichen Sternen "ausgebrütet" und ins All
geschleudert, wenn diese als Supernova explodieren. Dort vermischt es sich mit
Materie, aus der wiederum neue Sterne entstehen. Auch unsere Sonne enthält
als Stern einer späteren Generation einen gewissen Eisenanteil. Der Quasar und
das Eisen haben sich höchstens innerhalb von rund 1,5 Milliarden Jahren
gebildet. Dagegen entstand die Sonne erst neun Milliarden Jahre nach dem
Urknall. Die Produktion von Eisen benötigt jedoch ihre Zeit: Mindestens eine
Milliarde Jahre dauerte es, bis unsere Sonne ihren jetzigen Eisengehalt erreicht
hatte. Umso erstaunlicher ist es, dass ein so junges Objekt wie der Quasar
bereits so viel mehr Eisen enthält als die Sonne. Daher vermuten die
Astronomen, dass das Universum älter sein könnte als bisher angenommen.

Schwarzes Loch in der Mitte
Der Quasar APM 08279+5255 ist eines der leuchtkräftigsten Objekte im
Kosmos. Er strahlt über eine Billiarde Mal mehr Energie ab als unsere Sonne.
Nur deshalb können Astronomen trotz seiner großen Entfernung noch intensive
Strahlen von ihm auffangen. Diese Leuchtkraft speist sich hauptsächlich aus
dem Absturz von Materie in ein gigantisches Schwarzes Loch im
Quasarzentrum. Das gasförmige Material heizt sich stark auf und sendet
Röntgenstrahlung aus, bevor es in dem Schwarzen Loch verschwindet. Ein Teil
der Materie wird jedoch wieder nach außen transportiert. Durch eine Analyse
des mit dem Satelliten XMM-Newton aufgefangen Röntgenlichts konnten die
Max-Planck-Forscher Günther Hasinger und Stefanie Komossa sowie Norbert
Schartel von der europäischen Raumfahrtagentur die Menge des Eisens
bestimmen.
__________________________
also jupp, wir sind nicht das Älteste im Universum

mfg
 
10. July 2002, 07:46   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe, immerhin machen wir uns Gedanken um die Existens alten Eisens im Universum....

...während das alte Eisen sich wohl weniger Gedanken macht um unsere Existenz...

...so hebt sich das mit dem Alter wohl auf!

----------

Aber interessant ist es schon. Der Schluss allerdings, dass das Alter des Universums bisher falsch geschätzt wurde, ist nur eine Möglichkeit, wie ja auch bereits oben angegeben.
 
11. July 2002, 08:15   #3
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von quentin
Dieser Thread kann als Anleitung dienen ' wie schreddern Admins einen Thread ' oder, Das Für Und Wider beim Thema zu bleiben.
mfg
GENAUUU!
Und im Thread, wie alt die Members sind, werden meine Beiträge ungefragt entsorgt - und die waren auch nicht schlimmer als ihr Damen & Herren Admins hier!

Sind wir doch froh, dass sich schlaue Köpfe Gedanken um die universellen Zusammenhänge machen.
Mir stellt sich immer die Frage: Wenn es mal einen Urknall gegeben hat und unser Universum immer noch expandiert, was war denn vorher in dem Gebiet des heutigen Universums? Wo endet das Universum und was ist dahinter? Gibt es einen universell begrenzten Raum. Wenn ja, wieso? Es gibt für uns Terraner dabei Ereignishorizonte, hinter die wir nicht mehr schauen können.

Also alles seeeehr interessante Dinge, über die man sich in dem Forum OHNE Geschredder Gedanken machen könnte
 
11. July 2002, 10:08   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@freund, reinschauen und feststellen, das alle darunter gefallen sind, jupp hat es dir schon gesagt.
Also nix mit Admins und so Auch mein neuer Versuch war natürlich klar für den Müll

Dein Thema, was war davor. Nichts. Das was du siehst, ist ein Zustand aus deinem Blickwinkel, aus unserem Zustand.
Theoretisch, wenn ich in einem schwarzen Loch stehen würde, also keine Zeit vergeht, kann es auch kein Universum geben, denn Zeit ist Weg. D.h. das Universum wäre aus meiner Sichtweise unendlich gekrümmt, sodass es singular wäre.
Das bedeutet, dass das Aussehen des Universums vom Standort anhängig ist, von dem man es betrachtet.
Das gleiche Bild würde sich zeigen, wenn ich auf einem Lichtstrahl säße. Durch die Zeitdilatation ergäbe sich das gleiche Bild. Singular.

mfg
 
14. July 2002, 05:46   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, grummel...

Thema geteilt. Nicht zum eigentlichen Thema beitragende Postings können hier nachgelesen werden.

http://www.skats-board.de/vbb/showth...5&pagenumber=2

------------
In diesem Zusammenhang vielleicht nochmal eine kleine Bemerkung:

Es macht durchaus Mühe, Themen zu teilen. Und es ist auch nicht immer möglich, dabei Zusammenhänge zu wahren.

@Freund
Du hast zu diesem Thema exakt nichts beigetragen, ausser Interesse zu bekunden und einem Versprechen, Dich mal schlau zu machen.

Dagegen hast Du allerdings 5 mal in diesem Thread Beiträge geschrieben, die das Schreddern ausdrücklich anprangern.

Es scheint also, dass das Anprangern von Schredderei Selbstzweck und damit selbst Schredderei wird.

Vielleicht noch ein Hinweis:
Ich werde, sobald ich es sehe, derartige Beiträge, die absolut keinen Bezug zum Thema haben, entfernen, allerdings nicht um den Boot Hill damit zu überfluten, sondern direkt in den Müll.

Dies gilt auch für Beiträge, die sich zwar auf eine Pointe aus dem Thread beziehen, aber vom Thema noch weiter wegführen.

Das solche Aktionen immer subjektiv sind, ist mir vollkommen klar, aber es gibt immer die Möglichkeit, dem zu entgehen, indem man zum Thema etwas sagt, oder zum Thema zurückführt.

Das sollte für intelligente Menschen eigentlich kein Problem sein. Oder?
 
14. July 2002, 10:43   #6
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von jupp11
@Freund
Du hast zu diesem Thema exakt nichts beigetragen, ausser Interesse zu bekunden und einem Versprechen, Dich mal schlau zu machen.
Dagegen hast Du allerdings 5 mal in diesem Thread Beiträge geschrieben, die das Schreddern ausdrücklich anprangern.
Es scheint also, dass das Anprangern von Schredderei Selbstzweck und damit selbst Schredderei wird.
@ jupp11
Das kannst Du jetzt zwar wieder als Geschredder ansehen, aber ich finds nicht okay, mich hier öffentlich mieszumachen, schließlich habe ich mich dem Blödsinn nicht angefangen. Ausserdem hast Du einen Beitrag von mir gleich entsorgt, der nicht nur Geschredder angeprangert hat. Ich hätte durchaus noch was beitragen wollen, nachdem aber die Boardverwalter selbst ständig vom Thema abgewichen sind, hatte ich auch keine Lust mehr dazu!

Und sag mir mal weshalb mein Beitrag
Zitat:
Empfehle das Buch 'Das Universum in einer Nußschale' von Stephen Hawking zum Thema.

Allerdings, wer Antworten sucht wird in dem Buch nach dem Lesen eine Menge neuer unbeantworteter Fragen haben.
von Dir entsorgt wurde??
Das Buch trägt eine ganze Menge zum Thema bei!! Hat überhaupt nichts mit Geschredder zu tun. Hawkins ist ein anerkannter Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
Also nächstes Mal bitte etwas weniger vorschnell mich öffentlich aburteilen!!
 
14. July 2002, 11:53   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Meine Güte...

Aus diesem Thema sind jede Menge Beiträge entfernt worden. Darunter auch welche von Dir, in denen Du Schredderei widerholt anmahnst.

Um Zusammenhänge überhaupt ansatzweise zu erhalten, wurden auch ein paar Kombibeiträge gelöscht.

Allerdings habe ich nun auch absolut keine Lust, den Kindergärtner zu spielen und plärrende Rangen jedesmal zu beruhigen und zu trösten, wenn sie sich mal wieder ungerecht behandelt fühlen.

Dieser Beitrag wird mit dem vorhergehenden in Kürze auch auf dem Friedhof nachzulesen sein.


freundlichst
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.