Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. March 2002, 13:58   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Rauchen lässt Zähne wackeln

Mal zur Info für die Raucher!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Rauchen lässt Zähne wackeln


Düsseldorf (dpa) - Zigarettenkonsum lässt auf Dauer die Zähne wackeln. Darauf haben Zahnärzte bei einem Kongress der Zahnärztekammer Nordrhein in Düsseldorf hingewiesen. Wer täglich bis zu zehn Zigaretten rauche, habe nach jüngsten Forschungen im Durchschnitt ein dreifach erhöhtes Parodontose-Risiko, sagte Prof. Michael Noack vom Zentrum für Zahnheilkunde der Universität Köln.

Das zerstörte Immunsystem der Mundhöhle bedinge tiefere «Taschen» im Zahnfleisch, einen stärkeren Abbau des Kieferknochens und erheblich schlechtere Heilungschancen, warnte Noack. Anders als bei Nichtrauchern blieben bei Rauchern Frühwarnzeichen auf Parodontose wie Blutungen des Zahnfleischs und Schmerzen aus. Darüber hinaus steige die Gefahr, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, bei Rauchern auf bis das Vierfache im Vergleich zu Nichtrauchern. Bei gleichzeitigem Alkoholkonsum liege dieses Risiko sogar beim bis zu Fünfzehnfachen, sagten die Zahnärzte.

Nach den Vorstellungen der Zahnärztekammer sollte in den Zahnarztpraxen nach erfolgreichem US-Vorbild eine Raucherberatung eingeführt werden. Bisher wisse fast kein Patient, dass er vom Rauchen Zahnschmerzen bekommen, seine Zähne verlieren oder gar unheilbar in der Mundhöhle erkranken könne. Auch aus der Sicht des Zahnarztes sei es besonders sinnvoll, das Rauchen aufzugeben, denn bereits nach wenigen Monaten sei die Heilungsprognose ehemaliger Raucher identisch mit der von Nichtrauchern.
 
3. March 2002, 14:39   #2
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
danke hexe, fuer die Infos, aber das Rauchen nicht sooooo gesund ist, ist ja shcon lange bekannt. Trotzdem bewegt es mich immer noch nicht zum aufgeben... Ich sage mir immer, ich mach noch die Schule fertich, dann zum Studium hoere ich auf. Und dann werde ich sicher sagen, dass ich noch in der Uni weitermache und dann aber ganz sicher zum ersten Job aufhoere...

Scheisse, die Sucht...

Allerdings sehe ich es noch nciht so als Gefahr, da ich nicht wirklich abhaengig bin, ich kann also auch mal ne woche oder zwei ohne ciggis leben und ich brauch auch nciht en Schachtel am Tag (dafuer habe ich nciht mal das Geld)...
 
3. March 2002, 14:44   #3
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Smokey
Allerdings sehe ich es noch nciht so als Gefahr, da ich nicht wirklich abhaengig bin
das sag' ich mir auch immer...........
 
3. March 2002, 15:13   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bis zum 11.06.2001,rauchte ich meine 50 Stück täglich und es wackelte nichts.Zumindest keine Zähne.
tschubbl
 
4. March 2002, 16:56   #5
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
. . . und es wackelte nichts.Zumindest keine Zähne .
Ist ja wohl auch nicht ganz erwünscht - diese kleine wackelnde Nebenwirkung des Rauchens.
Dein Probelm hat sich hoffentlich seit 11.06.2001 gebessert.
Glück auf
Michael
 
4. March 2002, 17:02   #6
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
ich nehme meine zum rauchen immer raus.

starbucks
 
4. March 2002, 17:17   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Es wackelt immer noch nichts.
tschubbl
 
7. March 2002, 17:37   #8
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Zitat:
Zitat von starbucks
ich nehme meine zum rauchen immer raus.

starbucks
hi
genau wie ich damals seit zwei jahren rauche ich nicht mehr jetzt können sie drin bleiben *gg* wackeln auch nicht
 
7. March 2002, 18:20   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wie schön für Euch!
tschubbl
 
8. March 2002, 16:08   #10
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

man, sviel rauch wie mit ner blubber in meinen mund schon gekommen is ... ichsollte schoa gakeiene zähne mehr haben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
rauchen, zaehne




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.