Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. June 2002, 11:50   #26
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Laut einer Erhebung werden 98% der Kirchensteuer für die eigene Verwaltung verwendet und der Rest wird durch öffentliche Subventionen aufgebracht.
Desweiteren will man die Wohnungen der Küster,die die ärmsten Schweine sind,monatl.ca.900€,mit der Miete an den freien Markt anpassen.
Auf die Frage,ob man das auch bei den Pfarrern macht,monatl.ca.5000€, kam die Antwort, daß man daran noch nicht gedacht hat.
 
9. June 2002, 11:55   #27
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
wer einen hilfesuchenden mit den worten "für sie ist hier kein Platz" abweist ist für mich nicht mehr als abschaum
 
9. June 2002, 15:37   #28
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Speedy
wer einen hilfesuchenden mit den worten "für sie ist hier kein Platz" abweist ist für mich nicht mehr als abschaum
Wie wahr!
 
9. June 2002, 18:10   #29
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@jupp, wie nennst du denn Leute die in die Kirche gehen, damit vorgeben zu glauben und anschließend alles vergessen, woran er angeblich glaubt nach der Messe.
Wenn ich also sage, erst gehen sie in die Kirche, anschließend machen sie ihren Nachbarn das Leben schwer, in Amerika sogar die Todesstrafe befürworten, so bezeichne ich pauschal alle Kirchengänger als bigotte Schweine. Es fehlte schlicht, dass es Ausnahmen sind, in Amerika wohl schlimmer. Alles klar jetzt.

Noch mal, das Thema ist ' Kirchensteuer ' und die gibt es erst seit dem Konkordat, also 1933.

Südamerika; habe ich in einem anderen Zusammenhang schon im Politikforum hingewiesen, nur wäre das ein eigener Thread über die Sünden der Kirchen zu diskutieren, nur frage ich mich, wenn ich die Postings lese, ob sich das lohnt, man würde lediglich eine Tabelle benötigen und abhaken.

Unfehlbarkeit, natürlich ist das Unsinn, aber das wird sowieso nur von höchstens 15% so gesehen. Viele Kardinäle wollten es abschaffen, die Hardliner haben sich durchgesetzt.

Was die Gehälter anbelangt, keine Ahnung, ich habe es auch noch nicht gelesen, wäre mir nicht entfallen.
@tschubbl, Küster, werden die zwangsverpflichtet?

mfg
 
9. June 2002, 22:29   #30
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also von unseren Küstern weiß ich, das sie jederzeit wieder aufhören können, wenn sie wollen.

Was ich anmaßend finde, das wenn man nicht in der Kirche ist und nicht jeden Sonntag in Selbige geht, ein Heide sei.

Das was die katholische Kirche vorschreibt,z. B. Verhütung ist eine Farce.

Jeder soll das machen was er persönlich für richtig hält, wenn er in der Kirche ist, wenn er Sonntags hingeht, oder nicht, bleibt Jedem selber überlassen.

Wenn ich mich zu Hause hinsetze und in der Bibel lese, dann mach ich das für mich und geht keinem was an.

Ich z. B. habe einen Glauben, aber dazu brauche ich keine Kirche und muß da auch nicht Sonntags hin.
 
9. June 2002, 22:52   #31
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
@tschubbl, Küster, werden die zwangsverpflichtet?
Wenn man von der Bezahlung ausgeht,dann ja.
 
10. June 2002, 02:52   #32
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@hexe,alles was du schreibst, liegt in deinem Ermessen. Ich war zuletzt in der Kirche, als mein Sohn zu Kommunion ging und das ist 14 oder 15 Jahre her. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Vater jemals in der Kirche war, aber an jedem Geburtstag kommt der Dechant, also mit Heide ist da nichts
Bevor wir aber so einen Zirkus wie in Amerika haben, wo sich jeder Priester nennen kann, seinen eigenen Verein aufmacht und die Leute abkassiert, bin ich mit den deutschen Verhältnissen sehr zufrieden. Die Kirchen haben in den USA einen äußerst großen Einfluss, den Clinton beschneiden wollte, aber scheiterte. Der Druck in der Gemeinde ist ungleich größer als in Deutschland. geh einfach mal sonntags nicht in die Kirche und die gesamte Gemeinde weiß es. Davon hängen Existenzen ab.
Kommt mir bitte nicht mit den Pädophilen Drecksäcken.
______________________________
Im übringen Hexe, leg eine feine Rockballade auf, kiff einen feinen afghanen und die Welt sieht ganz anders aus

mfg
 
10. June 2002, 05:00   #33
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von tschubbl
Laut einer Erhebung werden 98% der Kirchensteuer für die eigene Verwaltung verwendet und der Rest wird durch öffentliche Subventionen aufgebracht.
Das hat mich doch dann sehr erschreckt, weil ich naiverweise davon ausgegangen bin, dass doch mehr für soziale Zwecke ausgegeben wird. Hab mich dann ein bisschen schlau gemacht (etwas verspätet, ich geb es ja zu) und folgendes gefunden:

Der frühere Caritasdirektor und Finanzdirektor der Erzdiözese Köln, Norbert Feldhoff, betonte zum Beispiel in der Kirchenzeitung seines Bistums, daß die Kirchensteuer nur zu einem sehr kleinen Teil sozialen Zwecken zufließt. Wörtlich führte er aus:

„Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer?

Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte (beispielsweise über Pflegesätze), und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. ... Kirchliche soziale Einrichtungen werden nach denselben Regeln finanziert wie die der Kommunen. Trotz der klaren gesetzlichen Bestimmungen muß allerdings auch hier in manchen Fällen das Bistum aus Kirchensteuermitteln helfen. Kaum eine Kapelle in diesen Sozialeinrichtungen wäre ohne Kirchensteuerzuschuß finanzierbar."
 
10. June 2002, 05:12   #34
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin, im wahrsten Sinn, wenn man die Uhrzeit sieht.

Das Thema ist aber schon oft in Sendungen wie Monitor behandelt worden, ich habe es als bekannt vorausgesetzt.
Deswegen ist ja auch nicht nachvollziehbar, dass die Angestellten dieser Quasi - Kommunalen Einrichtungen der jeweiligen Konfession angehören müssen, bei Scheidungen sog. in kath.Einrichtungen gekündigt werden können, ein Unding.
Und Priestertunten stolzieren offen durch die Gegend, obwohl auch dies derzeit eine Sünde darstellt.
Werden die aber auch noch gekündigt, könne sie den Verein schließen.
Deswegen wird der Zölibat auch bald kippen.

mfg
 
10. June 2002, 05:25   #35
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@Quentin: ich bin nicht so ein Fernsehfreak, deshalb ist das wohl an mir vorbeigerauscht.

Und was das Zöllibat betrifft: Quatsch. Wie soll sich beispielsweise ein katholischer Priester in die Familienprobleme seiner Schäflein einarbeiten, wenn er gar keine Erfahrung im Familienleben hat?
Und ausserdem haben doch viele eh ein paar uneheliche Kinder gezeugt.
 
10. June 2002, 05:32   #36
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Schatz, es ist noch viel schlimmer.
Wenn ein verheirateter evang. Priester konvertiert und dann ein kath. Priester ist, darf er weiterhin natürlich verheiratet sein.
Das muss man mir erst mal erklären.

mfg
 
10. June 2002, 05:42   #37
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Wahrscheinlich darf er verheiratet bleiben, weil er sonst mit Sicherheit nicht konvertieren würde. Und bei dem Ausbleibenden Nachwuchs in der Kath. Kirche ist jedes Mittel wohl recht.

Für mich steht fest: ich werde wohl auch austreten (meiner Mutter brauche ich es ja nicht verraten. Ich hoffe bloss, dass mir danach kein Ziegelstein auf den Kopf fällt und ich eher zu Grabe getragen werde als sie, denn dann würde es ja rauskommen und sie wäre todunglücklich.).

Die ersparte Kirchensteuer werde ich dann zumindest zum Teil andersweitig caritativen Zwecken spenden.

Die Frage ist nur, wann trete ich aus. Denn unserer Zwerg kommt nächstes Jahr zur Kommunion, um das Seelenheil der Großeltern zu bewahren. Vielleicht warte ich noch bis dahin.
 
10. June 2002, 06:54   #38
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Schatz, bei den Evangelischen ist es so, das zumindest ein Elternteil in der Kirche sein muß, damit das Kind konvermiert werden kann.Versteh ich zwar auch nicht so ganz ..... wie das nu bei den Katholiken ist, weiß ich allerdings nicht.

Von meinen 4 Kindern ist nur eine konvermiert worden, die Große.
Die Mittlere hatten wir auch angemeldet, aber die hat nach einem halben Jahr schluß gemacht, weil sie keinen Sinn darin gesehen hat.

Manchmal frag ich mich, wo die denn die Sozialarbeit leisten.
Wie oft hab ich in der Vergangenheit Hilfe gebraucht und was war die Reaktion?
Adressen hab ich bekommen, mit der Aussage, wenden sie sich mal dahin, wir sind nicht zuständig.
 
10. June 2002, 07:28   #39
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich finde die staatliche Finanzierung der beiden grossen Kirchen überdenkenswert.

In anderen Ländern, wie z. B. in Frankreich ist das anders. Da müssen sich die Kirchen selbst finanzieren. In den USA ist das, glaube ich, auch so.

In jedem Fall würde das für weit mehr Volksnähe der Kirchenvertreter sorgen, als es heute der Fall ist.

 
10. June 2002, 07:53   #40
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wenn man mal bedenkt, wer von den Jugendlichen hat heute überhaupt Lust in dir Kirche zugehen?

Das Angebot der Vielfältigkeit fehlt einfach.
Die Stunde die du da absitzt, ist viel zu trocken runtergeleiert.
Vielen Kirchen bieten Gospelchöre an, doch allein damit ist es nicht getan.
 
10. June 2002, 10:52   #41
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Mein Senf dazu:
ich war mal katholisch. Meine Eltern waren sehr aktiv in der Gemeinde, mein Vater etwa 15 Jahre im Kirchengemeinderat. Aber reflektiert, weshalb man in die Kirch geht, wurde nie. Aber jeden Sonntag war der Kirchgang Pflicht

Unser kathol. Pfarrer ging mit der Relegionslehererin immer gemeinsam in Urlaub, sie wurden dabei erwischt, wie sie sich im Doppelzimmer als Herr und Frau Dr. ... eintrugen (kein Witz). Selbiger Pfarrer war aber ein Ober-Moralist, der immer auf Andere herabschaute.

Mit 14/15 Jahre kamen dann meinerseits kritische Fragen an die Eltern, die völlig unbefriedigend beantwortet wurden. Das, was der genannte Pfarrer immer predigte, fand ich meistens völlig unsinnig, seine scheinheiligen Reden fand ich schrecklich.

Als Student bin ich dann ausgetreten, meine Eltern bekamen nie eine Rechtfertigung. Unser Sohn ist nicht getauft (siehe tschubbl), kann er selbst mal entscheiden. Krichengebäude, vor allem katholische oder auch buddhistische Tempel sind aufgrund ihrer Pracht und ihrer Größe sehr beeindruckend, auch für meinen Sohn.

Zwei Dinge bewogen mich letztendlich, auszutreten:
1. Die Scheinheiligkeit der katholischen Kirche und ihrer leitenden Vertreter.
2. Der mangelnde Glaube an einen Gott
Geld spielte keine maßgebende Rolle (als Student eh' nicht)

Ich verachte niemanden, der gläubig seiner Religion nachgeht.
Viele, die besonders fromm tun, sind jedoch oft verlogen und intrigant.

Wenn ich mir anschaue, wie es heute auf unserem Erdball zugeht, frage ich mich allerdings, wo es denn einen Gott gibt. Man denke nur an die Schrecklichkeiten der Kriege und Auseinandersetzungen, die auch Kinder zuhauf betreffen. Wenn es ein höheres Wesen gibt, dann ist es ihm/ihr doch völlig egal, was mit dem Einzelnen passiert. Da kann ein Kind/Mensch noch so gläubig und fromm sein, aber womit hat es/er es verdient, z.B. von einer Mine zerfetzt zu werden?

Was soll das ganze Beten und Anrufen Gottes? Soll er damit gnädig gestimmt werden für ein späteres höheres Sein? Scheinbar interessiert es ihn ja doch nicht. Und was ist mit den vielen Menschen, die nicht dem christlichen sonderen einem anderen Glauben anhängen?

Zur den beiden Hauptkonfessionen: Die kathol. Kirche hat viel Unrecht begangen in der Vergangenheit. Unrecht, zu dem sie nur zögerlich einsteht.

Missionierung (evang. & kathol.) war einstmals nur dazu da, sogen. Wilde und Heiden zum christl. Glauben zu bekehren. U. a. wurden fröhliche Insulaner in der Südsee oder Karibik mit europäischen Krankheiten (unabsichtlich) bedacht und dadurch oft fast ausgerottet und zu verklemmten, pietistischen Menschen umerzogen. Medizinische und sonstige Hilfe war eigentlich nur Mittel zum Zweck. Oft war Missionierung auch brutal, wie in Nord-Osteuropa.

Die hierarchischen Strukturen und die Verlogenheit innerhalb der großen Kirchen sind abscheulich, sie widern mich an. Auch in der evang. Kirche bin ich durch jahrelange Mitarbeit in einem evang. Jugendwerk alles andere als begeistert. Kritik gipfelte dann in dem Vorwurf, dass ich (und meine Frau) ja nicht evangelisch wären.

Wozu ist Glaube gut? Viele Menschen bedürfen eines Ankers, der ihnen Mut für die Zukunft gibt, viele Schwache erhoffen sich vom Glauben Zuspruch. Oft merken sie nicht, gerade bei Sekten, dass auch sie nur geistig und finanziell ausgenutzt werden. Wenn man die Sache mal kritisch hinterleuchtet, bleibt m.E. nichts übrig.

Thema Kirche und Job: Es ist rechtens, dass die beiden 'Staatskrichen' Mitarbeiter, die aus der Kirche austreten, feuern darf. Es ist zumindest bei der kathol. Kirche so, dass auch eine Scheidung einen gültigen Kündigungsgrund darstellt. Es gibt hierbei explizit diese Sonderstellung der Kirchen im Arbeitsrecht.

Übrigens, auch ein schon immer katholischer Mann, der verheiratet ist, kann Pfarrer werden als sogen. Spätberufener . Dadurch widerspricht es dem (unsinnigen) Zölibat ja nicht.

So, erst mal genug geschwafelt - LionSpeedy
 
19. July 2002, 11:13   #42
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Ich habe es geschafft!!!!

Seit heute ist es rechtskräftig: ich bin konfessionslos.
 
19. July 2002, 11:25   #43
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Soso...

...konfessionslos...hmm

Dann musst Du aber auch Deine Augen abwenden wenn Du an einer Kirche vorbeigehst und Dich nicht an dem Anblick der von der Gemeinschaft der Gläubigen errichtetet Kulturdenkmäler ergötzen.

Und wie willst Du das in XXX bitteschön machen? :confused:
 
19. July 2002, 11:25   #44
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ich nicht, ich will nicht als Heidenkind auf den Kirchhof, ich bleibe der Mutter Kirche erhalten

mfg
 
19. July 2002, 13:11   #45
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@Quentin: ich komme eh auf den Kompost im Garten.

@Jupp: es gibt hier auch Örtlichkeiten, wo dem nicht so ist. Und ausserdem braucht die Gemeinschaft der Gläubigen doch nicht öffentlich Symbole ihres Glaubens zu errichten, wenn sie den Blicken von Heiden nicht standhalten.
 
19. July 2002, 13:31   #46
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
du scheinst deine Zukunft ja in bestechender Form zu sehen.
Kompost :confused: nette Freunde hast du :häh:

mfg
 
19. July 2002, 16:22   #47
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schatz
Ich habe es geschafft!!!!

Seit heute ist es rechtskräftig: ich bin konfessionslos.
Willkommen im Club.
Herzlichen Glückwunsch.
 
20. July 2002, 17:27   #48
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
im koran z.B. stehen ja noch sinnvolle sachen

Schweinefleisch wurde wegen der Schweinepest verboten aber wie kommt die Kirche auf so scheiß wie Pfarrer dürfen keinen Sex haben?

Aber die Kirche zahlt jedem Pfarrer die Alimente für 2 uneheliche Kinder will er aber zum Kind stehen wird er rausgeschmissen
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
kirchensteuer




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.