Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. June 2002, 21:22   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Kirchensteuer

Gehört ihr einer Religionsgemeinschaft an?

Wenn ja, warum?
Weil ihr gläubig seid?
Oder weil es in der Gesellschaft so üblich ist?

Oder seid ihr aus der Kirche bereits ausgetreten?
Wenn ja, weil es eurem Glauben nicht entsprach?
Weil es zu teuer ist und ihr euch die Kirchensteuer nicht mehr leisten konntet (Man erinnere sich an die Massenaustritte bei Einführung des Solidaritätszuschlages)?
 
5. June 2002, 22:23   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Nach dem mir ein Pfarrer sagte,daß er nicht mit Arbeitern diskutiere,habe ich ihm noch gesagt,was er sei und für mich und meine Frau war die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung erledigt.
 
5. June 2002, 23:23   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Der Kinder wegen noch drin.

Obwohl ich Gewissensbisse habe, da ich den Kindern eigentlich ein Beispiel gebe, dass den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Aber es ist tatsächlich einfacher, im Strom mitzuschwimmen, als jedesmal erklären zu müssen, warum man nicht in der Kirche ist. Vor allem auf dem Land.

Allerdings beschränken sich Kirchenbesuche auf Besichtigungen.
 
6. June 2002, 01:41   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@jupp, finde ich richtig. Wenn sie selbst entscheiden können, haben sie die Gelegenheit, sich festzulegen.
Im übrigen bin ich der Meinung, alle hätten Buße nötig

mfg
 
6. June 2002, 21:54   #5
Treser01
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Treser01
 
Registriert seit: December 2001
Ort: NRW
Beiträge: 45
Hi!

Ich zahle noch Kirchensteuer nicht weil ich Gläubig bin
sondern weil es in der Gesellschaft so am meisten gehandhabt wird (denke ich mal). Die Kirche sieht mich nur dann wenn es
unumgänglich ist zb.bei Taufe, Hochzeit oder ähnlichem.

MFG Treser01 :confused:
 
6. June 2002, 22:44   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Die Taufe ist doch nur dafür da,damit festgelegt wird,an wen das Kind,später seine Kirchensteuer zu bezahlen hat. :confused:
 
7. June 2002, 21:10   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zum einen bin ich noch drin, wegen dem bereits angeführten Grund der gesellschaftlichen Anerkennung.

Zum anderen, weil für meine Mutter eine Welt zusammenbrechen würde bei meinem Austritt aus der Kirche.

Weiterhin: vielleicht möchte ich ja mal kirchlich heiraten, so ganz in weiss?

Zudem (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint): wo werden denn die Ungläubigen begraben?
 
7. June 2002, 21:22   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@schatz

Zudem (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint): wo werden denn die Ungläubigen begraben?
______________________________

gar nicht. Sie werden ausgestopft oder für die Medizin in Gläser eingeweckt. So geht man mit Heiden um

Schatz, die Friedhöfe sind Kommunal

Kirchensteuer; gibt es erst seit Adolf, Bestandteil des Konkordats. Also macht den verantwortlich.


@jupp, hör auf, im tiefsten Innersten weißt du, das du die Kirche bitter nötig hast

mfg
 
7. June 2002, 21:30   #9
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von quentin
gar nicht. Sie werden ausgestopft oder für die Medizin in Gläser eingeweckt. So geht man mit Heiden um
Und ich dachte schon, die kommen auf den Komposthaufen.
 
7. June 2002, 21:34   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@schatz

mfg
 
7. June 2002, 23:15   #11
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Ich/ Wir sind auch noch Mitglied der evangelischen Kirche. Aus einem Grund der bisher gar nicht genannt wurde. Wir arbeiten beide im sozialen Bereich bei einem kirchlichen Träger. Nicht Mitglied einer christlichen Kirche zu sein bedeutet für immer in der Hirarchie stehen zu bleiben. Kein Kirchenmitglied keine leitende Position. So ist das nun mal in der Kirche
 
7. June 2002, 23:22   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Large

Ich glaube gehört zu haben,daß dies auch ein Entlassungsgrund wäre, wenn man aus der Kirche austreten würde.
Ansonsten vertete ich die Auffassung von Olle Fritzen,daß jeder nach seiner Fassong seelig werden sollte.(Ich war zu faul jetzt nachzuschauen,wie man Fassong schreibt,es braucht keiner in den Keller zum ablachen.).
 
7. June 2002, 23:25   #13
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
da ich bei einem evangelischen Träger bin iss die Gefahr gering die katholischen sind da etwas heftiger drauf.
 
8. June 2002, 03:23   #14
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Ich bin evangelisch-lutherisch getauft. Habe zwar den Konfirmantenunterricht besucht, mich aber nicht konfirmieren lassen. Dann durfte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich trotzdem immer noch Mitglied dieses seltsamen Vereins war. Ein kurzer Gang zum Amtsgericht vor meiner allerersten Berufstätigkeit hat das dann korrigiert.

Ich habe in meinem Leben nie einen Pfennig Kirchensteuer bezahlt, worauf ich stolz bin. Denn nicht vielen gelingt es, sich dieser Verbrecherorganisation schon im zarten Alter von 16 (Damals fing ich an zu arbeiten.) zu entziehen. Und ich weiß immer nicht, ob ich kotzen oder mich totlachen soll, wenn ich bei irgendwelchen folkloristischen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen gezwungen bin, einem Gottesdienst beizuwohnen.
 
8. June 2002, 04:41   #15
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Meinetwegen kannst du glauben was du willst, tu ich schließlich auch, aber Hochzeit, Beerdigung etc. kann jeder halten, wie er will, er muss nicht.
Bei der Taufe ist man in den meisten Fällen fremdbestimmt, kann man aber mit 14 Jahren ändern.

Warum gehst du in die Kirche bei einer Hochzeit, wenn du es zum Kotzen findest? Das halte ich für inkonsequent.

mfg
 
8. June 2002, 07:39   #16
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Weil ich die Leutchen, die mich eingeladen haben, nicht brüskieren möchte.

Im übrigen finde ich die Haltung, die hier die meisten zeigen, ziemlich bigott:
- Man ist in der Kirche, weil sich das so gehört.
- Man ist in der Kirche, um kirchlich heiraten zu können etc.

Bisher habe ich hier noch von niemandem gelesen, dass er in der Kirche ist, weil er gläubig ist.
 
8. June 2002, 07:53   #17
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Bisher habe ich hier noch von niemandem gelesen, dass er in der Kirche ist, weil er gläubig ist.
____________________________

das stimmt, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Weil Kinder in der Schule dumm angemacht werden, wenn ein Elternteil nicht konfessionell gebunden ist, das war meine Rechtfertigung.
Habe aber auch den Wunsch meiner Mutter beachtet.

mfg
 
8. June 2002, 14:24   #18
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wieso muß ich denn in einer Kirche sein,um zu Glauben?
Steht da nicht irgendwo geschrieben,daß man in sein stilles Kämmerlein gehen soll.
Mich kotzten schon als Kind diese selbsgefälligen Kirchgänger mit ihrer Selbstbeweihräucherung an.
Da wird dann,um mal einen guten Platz zu bekommen,auch noch Kirchenpolitisch mitgewirkt und unter der Woche die Nachbarschaft schickaniert,was man dann für ein paar Vaterunser abgilt.
Meine Freunde wollen mich auch als Freund,wenn ich nicht in einer Kirche bin und die,die mich dann nicht mehr wollen,sind keine Freunde.Die sollen sich dann ihre Freundschaft irgendwo hinschieben und weichsitzen.
Etwas intolleranteres wie gläubige Christen habe ich noch nie erlebt,besonders die mit dem Fisch auf dem Auto.Kotz-Würg.
 
8. June 2002, 16:41   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich stimme tschubbl zu, ich muß nicht in der Kirche sein, um zu glauben.

Ich bin vor ein paar Jahren ausgetreten und habe meine jüngsten Kinder gleich mitgenommen.
Getauft sind alle, aber nur weil mir eingehämmert wurde das sie ohne Taufe Heiden sein. :mumpitz:

Kirchen sind nichts weiter als Abzocker.
Wenn sie mal brauchen solltest, dann find mal jemand der dir wirklich beisteht.

Wer von den Kids läßt sich heute noch konfirmieren, weil er glaubt?

Es geht doch nur darum Geschenke und Geld zu kassieren.
 
8. June 2002, 22:28   #20
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Jau Hexe
Wir gingen damals einen Schritt weiter und haben unsere Kinder nicht getauft,was 1972 der Stilbruch schlechthin war.Wir jedoch,waren der Meinung,daß unsere Kinder mit 14 selber entscheiden können/sollen,ob sie einer christlichen Religion angehören wollen oder nicht.Wir haben uns nicht angemaßt unseren Kindern vorzuschreiben,was für einer Religion sie angehören sollen. Wir haben deshalb trotzdem dazu beigetragen,daß sie im Christlichen Glauben erzogen wurden oder besser gesagt,innerhalb der 10 Gebote. Es sind liebe Menschen aus ihnen geworden.
Meine Tochter wurde zwischenzeitlich Baptistin und deren Kinder auch,was auch daran lag,daß der Schwiegervater Pfarrer ist,ein Sohn wird wahrscheinlich bei seiner Hochzeit zum buddistischem Glauben übertreten und der andere Sohn wird es lassen wie es ist.
 
9. June 2002, 00:34   #21
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Was soll das.
Keiner muss sich rechtfertigen ob er glaubt oder nicht. Mir persönlich ist das auch sch...egal aber ich finde es sehr gewagt, jeden, der in die Kirche geht, als bigotten Idioten darzustellen. Das, liebe Leute, kotzt mich an.
Keiner bekommt vorgeschrieben, was er glauben soll oder nicht. Selbstgefälligkeit in beiden Richtungen ergibt Intoleranz.

mfg
 
9. June 2002, 07:47   #22
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Falls sich Dein Post auf mich beziehen sollte, quentin, rate ich Dir dringend, einen Lesekurs zu besuchen: Ich habe nicht gesagt, dass jeder, der in die Kirche geht, ein bigotter Idiot ist.
 
9. June 2002, 08:00   #23
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich denke, von biotten Idioten hat hier niemand gesprochen.

Was ich allerdings finde, ist, dass zuwenig reflektiert wird über die durchaus grausame Kirchengeschichte.

Die Rechtfertigung, die zumindest die Katholische Kirche aus ihrer Geschichte zieht, halte ich für falsch.

Das ist unabhängig von der Morallehre. Die gibt es allerdings nicht nur im Christentum, sondern nahezu in gleicher Form auch in den anderen grossen Religionen.


 
9. June 2002, 09:53   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich finde es sehr gut,daß Jupp die grausame Praktiken der Römisch Katolischen Kirche angeschnitten hatte.
Wenn man nur das Vermögen dieser kriminellen Vereinigung anschaut,dann kann man sich ungefähr vorstellen,wieviel Strömen an Blut daran hängt oder dafür geflossen ist.Alleine das Dahinschlachten der Eingeborenen von Südamerika,die Hexenprozesse bei uns,wo das Vermögen zu gleichen Teilen zwischen dem Landesherrn und der Kirche aufgeteilt wurde.Von ihrer Rolle im Dritten Reich nicht zu reden.
 
9. June 2002, 11:34   #25
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
aah ein herrlcihes thema für mich

erste frage was ist die kirche?

Sie wird geleitet von einem Menschen der seinen Namen nicht mehr aussprechen kann jedoch laut Gesetz unfehlbar ist. Er stellt sich in Afrika vor die verhungernde Menschemasse und spricht "Gehet hin und vermehred euch"

Die Kirche ist nichts weiter als eine staatlich annerkannte Sekte die nichts weiter im Sinn hat als Fortschritt aufzuhalten und abzuzocken, denn Hilfe bekommt man von diesem Verein nicht.

Ein Bekannter von mir saß einmal ziemlich im Dreck ohne Wohnung ohne Geld und bat in einer Kirche im Winter!!! um Einlass, dieser wurde ihm verwehrt, am darauffolgendem Tag habe ich unserem netten Herrn Pfarrer gesagt was er mich alles kann und bin ausgetreten.

Jetzt geht mal bitte alle in euch und fragt euch, was mti eurem Geld da passiert, wird damit Menschen geholfen ? Nein!
Es wird dazu verwendet einen alten Knacker mit einer Hebebühne in seinen Privatjet zu hiefen und durch die Weltgeschichte zu fliegen.

Meinen Respekt zolle ich den Klöstern, diese leben meistens noch den alten Gedanken der Kirche.

Und die Beichte wurde nur zur Voksspionage erfunden.

So genug druck abgelassen über diesen Verein!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
kirchensteuer




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.