Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. October 2002, 04:22   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Sehschwäche

Eigentlich dachte ich immer, meine Sinne wären Hundertprozentig gut, aber nichts ist
Gestern habe ich festgestellt: Entweder werden meine Arme immer kürzer oder meine Augen immer schlechter

Nun gilt es zu überlegen: Akzeptiere ich mein schlechtes Sehvermögen und besorge mir eine Lesebrille, oder bin ich Eitel und vertusche ich es indem ich versuche meine Arme immer weiter von mir auszustrecken

Ich denke mal das ich einen Termin beim Augenarzt mache, denn über kurz oder lang sind meine Arme doch einfach zu kurz.

Wie steht es mit Euch?

Seit Ihr Eitel und wehrt Euch mit Händen und Füssen gegen eine Sehhilfe, oder steht Ihr zu Eurer (Seh) schwäche?
 
17. October 2002, 06:11   #2
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
och Träumerle... nun muss ich aber lachen...

Als ich 45 Jahre alt war erging es mir genau so wie Dir! Erst dachte ich, blödes Licht, wieso sehen alle Zeichen/Zahlen so *grau in grau* aus?

Musste auch meine Arme ziemlich weit ausstrecken, um besser Lesen zu können...

Der Augenarzt bestätigte dieses dann auch, Dioptrin +0,75..das nennt man dann *Altersweitsinnigkeit*...was ich salopp als *Altersschwachsinnig* bezeichne...

Na....und nun brauche ich sogar eine Gleitsichtbrille, was bedeuted, dass vom Bett aus Fernsehen, die Schrift auch wie mit einem Weichzeichner zu lesen ist...

Na, und beim Putzen benötige ich sie auch, sonst kann ich den Schmutz nicht richtig sehen, was ja auch von Vorteil ist ... ansonsten kann ich ohne Brille alles noch wunderbar sehen (Autofahren, usw)

es gibt so schöne Gestelle, am Anfang war es ja nur eine Halbe....

Nö, eitel war ich nie...es gehört dazu und in der heutigen Zeit, da kann ich mich kaum entscheiden WELCHE ich kaufen möchte, so Schöne gibt es...

Das Einzigste, was mich nervt ist, dass ich ohne Brille eben nicht mehr lesen kann, das verschwimmt alles und fühle mich deshalb ein wenig behindert...

also, ab zum Augenarzt und Optiker...
 
17. October 2002, 21:00   #3
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Ach, ich kann Euch sooooooooo gut verstehen.
Schon mit zarten 16 bekam ich ne schicke Brille. Tja und nun reicht sie auch nicht mehr alleinig aus. Da ich in dieser Sache allerdings Realitätsverweigerer bin, leg ich mir vorerst noch keine zu.
Guter Tip, gegen die langen Arme; machs so wie ich: nimm die Kurzsichtbrille runter und halt die Zeitung oder das Buch 5cm vor die Glupschies hin. Liest sich so auch ganz gut.
Euer Euch bemitleidender Kamerad
Michael
 
17. October 2002, 21:06   #4
Engelchen
 
Benutzerbild von Engelchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.101
Hallo Träumerle!

Mußte eben auch ein wenig Schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, weil mir einiges schon ziemlich bekannt vorkam.

Ich zähle zwar noch zu den "jungen Hüpfern", aber trotzdem sind meine Augen nicht gerade die besten. Ich glaube, ich war 14, als ich bemerkte, dass ich in der Schule nicht mehr alles so richtig erkennen konnte, was die Lehrer da vorn an die Tafel schrieben.

Meine Eltern haben mich natürlich sofort zum Augenarzt geschleppt und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich in Tränen ausgebrochen bin, als dieser mir eröffnete, ich müsste von nun an eine Brille tragen.

Brille? Ich? Niemals! Oh, wie war ich damals zickig. Mit Händen und Füßen habe ich mich dagegen gewehrt. Wie die jungen Mädels eben sind. Ich war immer der Meinung, ich würde mit diesem "Teil" einfach furchtbar aussehen. Aus Eitelkeit habe ich sie NIE getragen und stattdessen lieber in Kauf genommen, dass ich manches nicht erkennen konnte.

Das tat ich eigentlich ziemlich lange. Bis zu dem Tag, an dem wir eine Klausur schrieben, die über den Polylux (ich glaube, in den westlichen Bundesländern sagt man anders zu diesem Gerät, leider fällt mir aber der Name nicht ein) an die Wand projeziert wurde. Toll! Ich konnte kaum die Fragen erkennen, wie sollte ich denn darauf antworten? Die schlechte Note, die ich mir damit nur aufgrund meiner Eitelkeit einfing, war mir jedoch eine Lehre.

An diesem Tag muß es in meinem Kopf "klick" gemacht haben, denn von da ab setzte ich meine Brille brav auf. Egal ob in der Schule oder zu Hause beim TV schauen. Und ich habe nicht nur einmal gehört, dass ich damit gar nicht so schlecht aussehen würde. Vieles wurde dadurch viel einfacher. Allein die Zeit, in der ich meinen Führerschein gemacht habe. Ohne Brille wäre das undenkbar gewesen....

Mittlerweile habe ich Kontaktlinsen, was übrigens viiiiiel praktischer ist. Obwohl es anfangs auch ein ziemlicher Kampf war diese Fremdkörper ins Auge zu bekommen. Meine Brille trage ich heute nur noch zu Hause, um meine Augen zu entlasten oder wenn ich mal wieder verpasst habe, mir neue Kontaktlinsen zu besorgen.

Also, lass den Kopf nicht hängen, Träumerle. Und setze nicht aus Eitelkeit die Gesundheit Deiner Augen auf's Spiel. Außerdem: Eine Sonnenbrille tragen doch die meisten Menschen im Sommer auch. Da würde nie jemand auf die Idee kommen, sie aus Eitelkeit nicht aufzusetzen, oder?

Liebe Grüße,
 
17. October 2002, 21:24   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Träumerle

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall so bald wie möglich zum Augenarzt gehen.

Es gibt heutzutage so schöne Brillen.

Ich kenne auch viele, die sich weigern eine Brille zu tragen, obwohl es notwendig ist.

Meine Mutter z.B. hat sogar ihre Probleme damit ihre Brille selbst dann aufzusetzen, wenn sie alleine im Haus ist.

Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.
Ich hab eine, aber die ist so schwach, das ich genauso gut ohne klarkommen würde.

Aber wenn ich sie nicht aufhabe dann fehlt mir einfach etwas. Jeder sagt mir zwar dass es für ihn nie in Frage kommen würde ohne Notwendigkeit eine Brille zu tragen, aber ich mag Brillen einfach.

Außerdem ist es auch ganz praktisch bei Autofahren, da meine bei hellem Licht automatisch dunkler wird, erspar ich mir damit sogar eine Sonnenbrille. Übrigens tränen mir seitdem ich die Brille trage auch dann die Augen nicht mehr wenn ich den ganzen Tag vorm Rechner sitze.
 
18. October 2002, 06:55   #6
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Danke für Eure aufmunternden Worte

Ich werde gleich zum Augenarzt gehen und mal schauen was er sagt

Werde Euch danach sofort Bescheid sagen, ob eine Verlängerung meiner Arme sinnvoll ist oder ob ich eine Brille bekomme
 
19. October 2002, 04:02   #7
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Tja nun ist es soweit.

Nachdem ich gestern 3 Stunden beim Augenarzt gesessen habe, wurde mir eine Brille verschrieben *ne, eigentlich zwei in einer*

Beim Optiker wurde mir dann gesagt, das bei so einer Brille in der Mitte dann ein Strich verläuft um beide Gläser zu trennen *wie bei den alten Omas*. Darauf möchte ich natürlich verzichten und habe mir direkt Gleitsichtgläser bestellt.

Nun eine Frage an Euch,

hat jemand von Euch auch solche Gläser?

Mir wurde gesagt das diese Gläser sehr gewöhnungsbedürftig sind und das viele Leute damit überhaupt nicht umgehen können, stimmt das?

Habe ich nun vielleicht was falsch gemacht und nur meinem Optiker den Urlaub teilweise finanziert?

Übrigens ist meine Brille erst am 11.11 fertig
Das wird wohl eine Spass und Karnevalsbrille
 
19. October 2002, 11:23   #8
Engelchen
 
Benutzerbild von Engelchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.101
Hallo Träumerle!

Na, wer wird denn gleich Dich mal ganz lieb, damit es Dir gleich wieder besser geht.

Freut mich zu lesen, dass Du den Schritt zum Augenarzt zu gehen, gewagt hast. Du wirst Dich bestimmt schnell an Deine Brille gewöhnen und Deine Augen werden es Dir danken.

Leider kann ich Dir keinen Ratschlag zu Deinen bestellten Gleitsichtgläsern geben. Damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße an Dich und ein schönes Wochenende,

Engelchen
 
19. October 2002, 14:39   #9
DEMON
 
Beiträge: n/a
Also, ich hab mich jahrelang dagegen gewehrt, bin lieber halb blind durch die Gegend gelaufen und letztes Jahr hab ich mich dann endlich überwunden...und das Ergebnis war echt erbärmlich; ich bin blind wie eine Natter, und der Augenarzt wollte mir ne "Folgebrille" verschreiben und hat gemotzt als ich ihm sagte, das wäre die erste, aber nun ist es nicht mehr so schlimm, ich kann mit dem ding auf meiner Nase gut leben, ich bin zwar immer noch nicht der "Dauerträger" aber wenn ich vorm Rechner sitze oder so, dann trag ich sie und ich kann endlich auch wieder lesen, was ich schreibe (ist sicherlich aufgefallen, es ist nicht mehr ganz so Zusammenghangslos) Also, Brille NIX schlimm und auch unter 30 auf alle Fälle nicht der Weltuntergang, hat nichts mit "Alt-Werden" zu tun!
 
19. October 2002, 14:51   #10
Leviyah
 
Beiträge: n/a
Hab gerade dem Demon gestanden dass ich nix sehe...
Ist mir in der letzten Zeit besonders nach langen Stunden am Rechner aufgefallen. Ich hab dann zur Entlastung der Augen schon mal die Texte auf 150 % gedreht, das kann so ja nicht sein. Und auf der Autobahn in Europa mit den schlechten Lichtverhältnissen les ich die Schilder erst wenn ich schon halb vorbei bin. Da ich ja nun nicht immer auf dem anderen Kontinent lebe hat mein Demon beschlossen , er macht mir nen Augenarzttermin wenn ich wieder da bin. So werde auch ich bald schick bebrillt rumlaufen. Für mich kein Drama, ich finde Brillen wirklich schick und hab auch diverse Sonnenformate vorrätig, eigentlich nie ohne, so wird das Tragen dann für mich kein Hindernis sein. Ich seh es als Bereicherung. Gesundheitlich wie auch modisch.
 
19. October 2002, 14:58   #11
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Träumerle
Deine Entscheidung, dass Du zum Augenarzt gegangen bist finde sehr gut.

Ich halte es für falsche Eitelkeit, wenn man sich weigert eine Brille zu tragen obwohl man ohne schlecht sehen kann. Man schadet sich damit nur selber.

Bei den früheren Kassenbrillen mag dies ja noch verständlich gewesen sein, aber heute gibt es so schöne Brillen, das man sich kaum für eine entscheiden kann.

Außerdem braucht man nicht unbedingt erst ein gewisses Alter erreicht haben bevor eine Brille nötig ist.

Bei unseren Söhnen wurde eine Sehschwäche bereits bei den Vorsorgeuntersuchungen festgestellt nachdem uns aufgefallen war das sie immer sehr nahe vor dem Fernseher saßen oder anfingen zu zwinkern, wenn sie etwas weiter Entferntes erkennen wollten.

Seitdem tragen sie Brillen und kommen sehr gut damit klar.
 
20. October 2002, 20:18   #12
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich hatte erst zwei brillen eine nah und eine fern, es war sehr lästig jedesmal die brille zu wechseln….

dann eine mit lesefenster da konnte wohl lesen und weit sehen aber alles was dazwischen lag ging nicht mehr…

jetzt mit den gleitsichtgläsern habe ich keine probleme mehr echt super ich kann dir gleidsichtgläser nur empfehlen.
 
20. October 2002, 21:21   #13
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich hab seit ich 5 bin eine brille aber ich trage sie nur daheim draußen gibts kontaktlinsen

bin ja blind wie ein maulwurf aber brille steht mir einfach nicht kein stück..
 
21. October 2002, 06:20   #14
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
@ Engelchen

knuddele Dich auch mal ganz lieb , ich hoffe Du hattest auch ein schönes WE

@ Demon

Dann werde ich ja wohl bald (wenn ich die Brille habe) auch besser schreiben können

@ Leviyah

Mir geht es auf der Autobahn genau wie Dir, wenn ich ein Schild endlich lesen kann, bin ich schon vorbei

@ Ayla

Ja Du hast Recht, es gibt viele schöne Brillengestelle, leider sind die meisten aber für viele Menschen unerschwinglich
Aber ich denke ich habe mir trotzdem ein schönes zu mir passendes Gestell ausgesucht.

@ Zeus

Mir wurde gesagt das es am Anfang Probs gibt wenn man zb. beim gehen oder fahren runterschaut (ist dann alles verschwommen da man durch die Lesebrille sieht), hast Du diese Probs auch gehabt?

Wie lange hat es gedauert bist Du Dich daran gewöhnt hast?

@ Speedy

Ich denke mir steht auch keine Brille, aber besser mit Brille häßlich als Blind

Außerdem kann nichts einen schönen Menschen entstellen

Danke für Eure aufmunternde/aufbauende Worte
 
21. October 2002, 15:24   #15
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hatt nicht lange gedauert, du mußt nur beim lesen immer den kopf in richtung schrift drehen die du lesen möchtest,

du kannst nicht wie sonnst nur die augen nach rechts oder links drehen dann wird es unscharf.

und wenn du nach unten schaust mußt du den kopf soweit neigen das du durch das mittelteil der brille kuckst.

der vorteil dieser gläser ist der du kannst alle bereiche lesen, nah und fern und den bereich der dazwischen liegt.

einen tag ausprobieren dann solltest auch du mit der brille klar kommen.

dein optiker kann dir das aber auch noch und besser erklären.

ich bin sehr zufrieden alles wunderbar
 
23. October 2002, 07:30   #16
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Danke Zeus

Ich glaube so langsam freue ich mich auf meine Brille
 
23. October 2002, 07:40   #17
Eintracht
 
Benutzerbild von Eintracht
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 219
Ich habe auch schon ewig Gleitsichtgläser. Bei mir hat es ca. 3 Stunden gedauert, dann hatte ich mich dran gewöhnt. Dann sind diese Art Gläaser aber optimal.
 
23. October 2002, 14:57   #18
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
das kannst du auch,
mit diesen gläsern sind einfach alle entfernungen abgedeckt, von nah bis fern

@ Eintracht
genau es gibt nichts besseres
 
31. October 2002, 20:57   #19
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Na das ist auch ein Thema für mich.

Als ich mit neun oder zehn Jahren eine Rechenarbeit (so hieß das damals noch *g*), von der Tafel abgeschrieben und gelöst hatte, kam die Stunde der Wahrheit.

Hatte zwar alles richtig gerechnet, nur alle Zahlen waren falsch abgeschrieben. Seit damals trage ich eine Brille.

Im vorigen Jahr kam mein Augenarzt dann auf die Idee, da müsse auch noch ein Leseteil rein, war ich geschockt, als ich beim Optiker den Preis erfuhr.

Hab mich dann noch ein paar Monate gesträubt, aber es nützte nichts. Also hab ich seit einigen Wochen nun eine Brille mit Gleitsichtgläsern.

Ich hatte echt Bammel davor, aber es war absolut kein Problem. Angezogen und durchgeguckt, war ein Gefühl als hätt ich nie was anderes gehabt.

Die Optikerin meinte, je früher man das mit den Gleitsichtgläsern anfangen würde, umso besser. Dann hätte man weniger Probleme mit dem Eingewöhnen.

Also Träumerle, Kopf hoch. Unser Jahrgang schafft das leicht. *gg* Ich frage mich nur, wieso du sooooo lange warten musst. Nach einer Woche hatte ich meine neue Brille.
 
1. November 2002, 07:02   #20
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich denke mal das die Wartezeit so hoch ist, weil ich bei Apollo Optik war.

Die haben diese Gleitsichtgläser im Angebot *statt 349.- nur 149.- Euro*.

Ich glaube dort ist nun so ein Andrang, das die einfach nicht in die Pötte kommen
 
1. November 2002, 07:47   #21
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Moin Träumerle,

ich hatte gestern noch einmal hier nachgelesen, sorry, hatte völlig vergessen zu antworten.

Ich bekam vor ca. 2 Jahren meine erste Gleitsichtbrille und als ich sie aufsetze, habe ich mich natürlich umgesehen, alle Gegenstände mit den Augen *abgetastet*. Soweit kam ich recht gut zurecht.
Aber, als ich sie das erste Mal am PC aufsetzte, da fing das Problem an. Ich wusste nicht, wie ich meinen Kopf halten sollte, denn nur das untere Drittel ist ja die eigentliche Lesebrille und habe sie dann entnervt abgesetzt.

Da meine *Halbe Brille* noch einmal zum neu Einfassen weggebracht wurde, verblieben mir nur meine beiden Gleitsichtbrillen und nur deshalb, sozusagen aus der Not heraus, musste ich lernen, damit zu lesen. Heute kann ich sagen, dass ich mich gewöhnt habe und es absolut super klappt. Ich habe die Brille an so einem Bändchen hängen, denn beim Laufen und Autofahren benötige ich sie ja nicht, somit ist sie immer *griffbereit*…

Also, bitte nicht aufgeben, es ist wirklich nur Gewöhnung. Viel Spass am 11. November, wenn du dann endlich wieder gut sehen kannst!
 
11. November 2002, 17:57   #22
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Dreht es sich um eine normale Brille,wie zum Autofahren,dann bieten sich auch Kontaktlinsen an.Hat den Vorteil,daß man jede beliebige Sonnenbrille aufsetzen kann und keine teure mit geschliffenen Gläser kaufen muß.Desweiteren hat man festgestellt, daß sich die Seeschwäche bis zum dreißigsten Lebensjahr verschlechtert und dann zum Stillstand kommt,was beim frühzeitigen Einsatz von Kontaktlinsen, viel früher geschieht.
Auch meine Arme sind zu kurz.
 
12. November 2002, 08:22   #23
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Gestern habe ich endlich meine Brille bekommen und nun sieht die Welt ganz anders aus

Leider gibt es aber auch eine Schattenseite

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, damit umzugehen.
Egal wie ich den Kopf drehe und wende, meistens ist erst einmal alles verschwommen.
Ich bin immer wieder den Kopf am justieren um klar zu sehen
Sogar beim gehen hebe ich die Füsse extrem hoch , weil ich denke ich trete in ein Loch Außerdem komme ich mir größer vor als ich bin (der Abstand zum Boden ist sooooo groß)

Was mache ich nur falsch ?

Hattet Ihr auch diese Schwierigkeiten ?
 
12. November 2002, 11:01   #24
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Träumerle, nur keine Panik.

Du hattest doch noch nie ein Brille. Richtig?

Dann musst du schon ein paar Tage Geduld haben, bis du dich daran gewöhnt hast. Deine Augen sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten , da dauert das schon ein bisschen.

Du solltest nur nicht den Fehler machen, die Brille entnervt abzunehmen. Denn dauert die Gewöhnungsphase umso länger.

Wirst sehen in einer Woche können wir den Beitrag hier vergessen.
 
12. November 2002, 11:34   #25
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Nur wenn sie dann Oma zu Dir sagen,hast Du Dich für das falsche Modell entschieden.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
sehschwaeche




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.