Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. May 2002, 13:16   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Der Muttertag

Bereits in 1644 wurde in England zum ersten Mal vom "Mothering Day" berichtet, an dem alle Kinder und Enkelkinder sich bei den Eltern versammelten und feierten.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er verstärkt in England gefeiert, und etwa um 1900 wurde der Muttertag dann in Amerika als offizieller Feiertag eingeführt.

Eine Frauenrechtlerin aus Philadelphia startete am 9. Mai 1907 anlässlich des Todestags ihrer Mutter eine richtige Werbekampagne für den "Muttertag". 1909 wurde der Muttergedenktag in 45 amerikanischen Bundesstaaten offiziell begangen und 1914 wurde er vom amerikanischen Kongress zum offiziellen Feiertag erklärt. Schnell kamen Geschenk- und Grusskarten zum Ehrentag der Mütter in Mode und haben sich bis heute gehalten.

Nach dem zweiten Weltkrieg setzte sich diese Brauch ganz allmählich auch in Europa durch. In Deutschland wurde der Muttertag 1923 zum ersten Mal offiziell gefeiert, und 1933 zum Feiertag erklärt.

Heute hat es sich durchgesetzt, dass auch Omas, Stiefmütter und Personen, die "wie eine Mutter" sind, an diesem Ehrentag mit Blumen, kleinen Aufmerksamkeiten und lieben Grüssen bedacht werden.





Wie feiert Ihr den Muttertag?

Besucht Ihr Eure Mütter oder werden sie von Euch eingeladen oder schickt Ihr einen Blumengruß oder wird dieser Tag bei Euch anders verbracht?
 
2. May 2002, 14:00   #2
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hallole,

Für uns ist das hier eigentlich ein Tag wie jeder andere. Es ist doch viel wichtiger jeden Tag im Jahr Mutter- und Vatertag zu feiern.
und sollte es ein Tag sein an dem man der Mutter dankt für die ganze Hausarbeit......hmmm dann müsste ich ja dieses Jahr die Blumen bekommen
 
2. May 2002, 20:15   #3
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
hmm mal schauen......was ich an dem Tag so mache
 
2. May 2002, 20:16   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Da meine Mutter und auch die Mutter meines Mannes 350 bzw. 450 Kilometer entfernt wohnen, bleibt es bei einem Anruf und evtl. einem Blumengruß.

Für einen Besuch zum Kaffeetrinken ist der Weg einfach zu weit. Außerdem, wenn man selber Kinder hat, erwarten diese auch dass der Muttertag zu Hause verbracht wird.

Bei uns wird der Muttertag zwar nicht gefeiert, aber die Kinder basteln in der Schule kleine Aufmerksamkeiten und diese werden auch entsprechend präsentiert.

Der Kaffee wird ans Bett gebracht, die Geschenke ebenfalls und alle drei Kinder warten gespannt auf meine Reaktion.

Der weitere Tag verläuft dann ganz ruhig und gemütlich.
 
2. May 2002, 20:19   #5
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
meine Schwiegermutter wohnt neben an *gg*
Meine Mutter 18 KM
 
2. May 2002, 20:20   #6
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

meine mutter wohnt zwar nur ca 3 km von mir ist aber leider zum muttertag in spanien ,oder heisst es auf spanien...

also werden wir wohl zur schwiegermutter gehen ,die wohnt nämlich nur 3 häuser weiter.

und dann einen ruhigen nachmittag bei kaffee und kuchen verbringen...
 
2. May 2002, 20:45   #7
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Als meine Geschwister und ich selber noch keine Kinder hatten, haben wir uns immer am Muttertag alle bei meinen Eltern getroffen. Da war die Entfernung aber auch noch nicht so groß. Wir wohnten alle im Umkreis von etwa 15 Kilometer.

Das besondere war eben, dass alle Kinder zum gleichen Zeitpunkt da waren. Das war sonst meistens nur zu Geburtstagen oder anderen Familienfesten.

Wir haben uns ansonsten aber recht häufig gesehen, einfach mal auf einen Sprung reinschauen und eben mal Hallo sagen.

Bei den jetzigen Entfernungen lohnt es sich aber nicht nur mal für ein paar Stunden zu fahren, deshalb sieht man sich eben seltener aber dafür dann gleich ein ganzes Wochenende.
 
2. May 2002, 22:31   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Muß ich eigentlich meiner Frau auch was zum Muttertag schenken? :confused:
Sie ist ja nicht meine Mutter.
 
2. May 2002, 23:10   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@tschubbl

Zum Muttertag schenkt mein Mann mir nichts und früher mein Vater meiner Mutter auch nicht. Ich kenne es nur so, das die Mutter von ihren Kindern an diesem Tag eine kleine Aufmerksamkeit erhält.

Das finde ich auch richtig das Geschenke an diesem Tag von den Kindern kommen, denn wie Du schon sagst. Es ist ja nicht Deine Mutter.

Aber man(n) kann ja einfach nur so, ohne auf den Muttertag Bezug nehmen, ein Blümchen schenken.

Darüber freut sich eine Frau immer.
 
2. May 2002, 23:15   #10
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Da meine Mama dieses Jahr zu Muttertag im Krankenhaus liegen wird, bekommt sie "nur" einen Blumenstrauß. Ansonsten lade ich sie immer zum Mittagessen ein, danach machen wir eine Fahrt ins Grüne und lassen uns dann an einem netten Plätzchen zum Kaffee nieder.
 
3. May 2002, 00:00   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Natürlich bekommt meine Frau auch von mir etwas,als anerkennung,daß sie immer eine gute Mutter war und ist.
 
3. May 2002, 01:00   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nee tschubbl, keine neuen Moden einführen und hier noch öffentlich posten.

Das kann doch jeder lesen, ts ts

Muttertag ist Muttertag und nicht Frauentag. Meine Mutter bekommt was, 1. ich denk an sie und 2. vielleicht ruf ich an.

Für meine Frau sind gefälligst die Kinder zuständig. Sollen die sich mal bemühen.

Wäre übrigens auch eine Entlastung für mich, ich kümmer mich nämlich das ganze Jahr.
 
3. May 2002, 01:24   #13
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
das problem hab ich nicht, meine mutter ist tot und als alleinerziehender vater gibts nur einen vatertag
die erziehung ist allerdings vorbei, er promoviert gerade in theor. informatik.
mfg
 
3. May 2002, 02:14   #14
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
....wobei sich mir immer noch die Frage stellt, ob man an seine Mutter nicht das ganze Jahr denken kann bzw. ihr was schenken kann.....muss man das auf einen Tag komprimieren? :confused:

btw, bevor die Frage aufkommt....auch den Vatertag halte ich für überflüssig....ist imho nur ne Ausrede sich zu besaufen.
 
3. May 2002, 07:45   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
auch den Vatertag halte ich für überflüssig....ist imho nur ne Ausrede sich zu besaufen.

hehe, aber eine der wenigen, die allgemein anerkannt sind....


Daher bin ich unbedingt für die Beibehaltung des Vatertages!
 
3. May 2002, 09:36   #16
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Dr.Best

btw, bevor die Frage aufkommt....auch den Vatertag halte ich für überflüssig....ist imho nur ne Ausrede sich zu besaufen.
Um Gottes Willen, bloß nicht :häh:

Allerdings, wundere ich mich immer, warum da sich immer die Männer besaufen, die noch keine Kinder haben.
Heist ja Vatertag und nicht Männertag.
 
3. May 2002, 10:27   #17
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Allerdings, wundere ich mich immer, warum da sich immer die Männer besaufen, die noch keine Kinder haben.
Heist ja Vatertag und nicht Männertag.

Ich würde sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt.

Die einen feiern den Vatertag auf Verdacht. Man(n) weiß ja nicht immer so genau.

Die anderen feiern vielleicht garnicht, sondern besaufen sich aus Enttäuschung, weil sie es selber noch nicht so weit gebracht haben.
 
3. May 2002, 10:56   #18
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von ayla

Die anderen feiern vielleicht garnicht, sondern besaufen sich aus Enttäuschung, weil sie es selber noch nicht so weit gebracht haben.

Hmm, also das der reine Vorgang ansich nix kompliziertes ist, ist wohl klar....es heisst ja nicht umsonst: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr, oder?
 
3. May 2002, 10:57   #19
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
da ich diabeteker bin, kommt das besaufen nicht infrage, obwohl so ab und zu waere es doch nicht schlecht
mfg
 
3. May 2002, 11:04   #20
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wisst Ihr eigentlich, dass der Vatertag von einer Frau ins Leben gerufen wurde?


Der Vatertag in Europa

1936 kam dieser Brauch in Holland auf und hat sich in Europa recht schnell neben dem Muttertag fest etabliert.

Die Amerikanerin, Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg (1861-65) gekämpft hatte, rief 1910 eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Diese Aktivitäten wurden so erfolgreich, dass Präsident Calvin Coolidge 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA herausgab.

Die Akzeptanz des Vatertages ist bei weiten Schichten der amerikanischen Bevölkerung so groß, dass Präsident Nixon ihn 1974 endgültig in den Rang eines offiziellen Feiertages für jeweils den zweiten Sonntag im Juni erhob.

In Deutschland fällt Vatertag jeweils mit dem Himmelsfahrttag zusammen. Unverständlicher Weise hat er hier bisher als Ehrentag für verantwortungsbewusste, Treusorgende Väter nicht den ihm eigentlich gebührenden Stellenwert gefunden.
 
3. May 2002, 11:14   #21
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Unverständlicher Weise hat er hier bisher als Ehrentag für verantwortungsbewusste, Treusorgende Väter nicht den ihm eigentlich gebührenden Stellenwert gefunden.
*dassmaldickunterstreicht*
 
3. May 2002, 15:15   #22
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wer am Vatertag besoffen ist,daß sind eh keine Väter,denn die haben dazu kein Geld mehr!
 
3. May 2002, 16:41   #23
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Da meine Mutter sich nicht mehr bei mir meldet und sie auch keinen Kontakt mehr will,hat sich der Muttertag erledigt.
Außer natürlich,für meine Kinder mir gegenüber.

 
3. May 2002, 18:18   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Da meine Mutter sich nicht mehr bei mir meldet und sie auch keinen Kontakt mehr will,hat sich der Muttertag erledigt.
Außer natürlich,für meine Kinder mir gegenüber.

Was warst Du blos für ein böses Mädchen?!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
muttertag




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.