Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. March 2002, 19:53   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das Universum ist doch nicht türkis.

So ein pech. Meinte doch der Spiegel einst in seinem Wissenschaftsteil hier unter Berufung auf diese Freaks. Wenn man alles Licht des Universums durch ein Prisma jagen würde, bekäme man einen Farbton, der nur wenige Teile grüner sei als ein blasses Türkis. Doch nun haben die Jungs einen Fehler in ihren Berechnungen entdeckt, und das hat mein Weltbild vollkommen zerstört: hier weist der Spiegel auf den korrigierten Farbton hin, und ich muß sagen: das Universum sieht scheiße aus.

Zu einer befriedigenden Lösung könnte es erst im Sommer kommen: Die Farbexperten vom Munsell Color Science Laboratory erwägen ein Experiment, bei dem die kosmischen Wellenlängen mit wissenschaftlicher Genauigkeit erzeugt werden sollen. Vor der Lichtanlage könnten dann menschliche Beobachter Platz nehmen - und selbst entscheiden, welche Farbe das Universum hat.

Bewegende Momente in meinem Leben: meine Einschulung, mein erster Kuss, der Jahrtausendwechsel, meine Freundin, und nun die kosmische Farbe.
 
12. March 2002, 20:13   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Soweit ich informiert bin, würde das überhaupt nichts ändern, spätestens nach ein paar Tagen würden unsere Augen dieses Türkis als weiss ansehen.

Genau so, wie der Weisston aus dem Durchschnitt der Farben gebildet wird.

Ein Beispiel ist auch der Versuch, Leuten Brillen aufzusetzen, die das Obere nach unten kehren. Auch hier, nach ein paar Tagen hat das Gehirn das korrigiert.

Hehe, setzt man die Brille wieder ab, sieht man natürlich einige Zeit wieder alles auf dem Kopf.
 
12. March 2002, 20:17   #3
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Wer ist bloß auf die Idee gekommen die Farbe des Universums zu bestimmen ? Farbe ist doch etwas subjektives und Kosmologie etwas mehr objectives. Das die Farbe eines Objektes von der Beleuchtung abhängt, ist auch eine tolle neue Erkenntnis .... :confused:

Bleibt die alte Frage übrig: Welche Farbe hat ein Elektron ?
 
12. March 2002, 20:58   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von jupp11
Soweit ich informiert bin, würde das überhaupt nichts ändern, spätestens nach ein paar Tagen würden unsere Augen dieses Türkis als weiss ansehen.

Genau so, wie der Weisston aus dem Durchschnitt der Farben gebildet wird.
Hö? Wenn du in einer Disco alle Latüchten anmachst und auf einen Punkt strahlst, ergibt das auch kein Weiß, weil es vielleicht mehr blaue Strahler als grüne und rote gibt. Dann hat es einen leichten Blaustich, der auch nicht weiß wird. Genauso ist es im Universum: wenn's mehr blaue als grüne Sterne gibt, kriegt das Universum eben einen Blaustich. Weiß ist schließlich nicht der Durchschnitt aller Farben aller Sterne der Welt, sondern der Durchschnitt aller Farben.

Bino: Farbe ist objektiv, definiert sich einzig und allein über die Wellenlänge.
 
12. March 2002, 21:16   #5
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
....und ich dacht, alle relevanten Fragen des Lebens wären geklärt worden.....wasn Schock


....just my 0.02€
 
12. March 2002, 23:14   #6
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Farbe ist objektiv, definiert sich einzig und allein über die Wellenlänge
Ja, physikalisch vollkommen richtig Aka, hast 100 proZ recht. Was ich nur anmerken wollte war, daß die wahrnehmbare Farbe eines beleuchteten Objekts sowohl vom Reflexionsvermögen des Objektes (als Funktion der Wellenlänge) als auch von der spektralen Verteilung des beleuchtenden Lichtes abhängt.

Aber additive und subtraktive Farbmischung ist nichts neues und allen bekannt aus dem Physikunterricht 7. Klasse oder war es die 8. ?

Beim Universum handelt es sich doch wohl eher um ein selbstleuchtendes Objekt und die Mittelwertbildung versteht auch jeder, bleibt aber trotzdem langweilig.
 
12. March 2002, 23:17   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von binozap
Beim Universum handelt es sich doch wohl eher um ein selbstleuchtendes Objekt und die Mittelwertbildung versteht auch jeder, bleibt aber trotzdem langweilig.
Ja, aber so hatte ich die Aktion von vorneherein begriffen... praktisch die Summe aller Glühbirnen. Oder war von der Farbe aller Materie die Rede? Dann muß ich nochmal genauer lesen...
 
12. March 2002, 23:53   #8
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Oder war von der Farbe aller Materie die Rede?
Schätze mal es war nur der für uns sichtbare Anteil des Spektrums gemeint und der Teil kommt, denke ich, von den Sternen. Oder absorbieren Bestandteile des interstellaren Raums Teile des Lichts - aha - die dunkle Materie. Aber die ist doch nur "dunkel", ist das schwarz oder grau oder vielleicht dunkelblau ? Oder die Komplementärfarbe zu beige ? Aka, bitte hilf uns !!
 
13. March 2002, 00:31   #9
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von binozap
Schätze mal es war nur der für uns sichtbare Anteil des Spektrums gemeint
Alles andere (IR, UV, Radio, Mikro etc) spielt ja auch beim Mix keine Rolle für die letztendlich sichtbare Farbe...

Zitat:
und der Teil kommt, denke ich, von den Sternen.
und Quasaren, und so... im Artikel war einfach die Rede von den "Galaxien".

Zitat:
Oder absorbieren Bestandteile des interstellaren Raums Teile des Lichts - aha - die dunkle Materie. Aber die ist doch nur "dunkel", ist das schwarz oder grau oder vielleicht dunkelblau ? Oder die Komplementärfarbe zu beige ? Aka, bitte hilf uns !!
Laß uns hinfliegen
Natürlich absorbiert die nichtstrahlende Materie das Licht... aber darum geht es nicht, sondern um den mittleren Farbwert aller Lichtquellen.
 
13. March 2002, 17:46   #10
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Ohne die Sache ins absurde ziehn zu wollen, wenn ich um Mitternacht vor die Tür gehe und in den Himmel schaue sehe ich entweder etwas milchig weisses das sind dann Wolken oder wenn ich Glück habe (empfinde ich wirklich als solches) einige leuchtende Punkte vor einem relativ dunklen Hintergrund, das sind dann die Sterne und Planeten und Satelliten und Flugzeuge. Jedenfalls sieht für mich das Universum hauptsächlich - Entschuldigung Aka - dunkel aus und nicht beige.
 
26. March 2002, 15:37   #11
Lila Kuh
 
Beiträge: n/a
stimmt genau!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
tuerkis, universum




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.