Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. October 2005, 20:57   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Billigflüge oder billig fliegen

Für 20 oder 30 Euro nach London, Berlin oder Mailand – bei solchen Schnäppchenpreisen können selbst Reisemuffel kaum widerstehen.

Jeder siebte Flug in Deutschland wird inzwischen von Low-Cost-Anbietern bestritten, Tendenz steigend.
Als Fluggast freut man sich zwar zunächst über günstige Flugtickets, doch Hintergründe und Konsequenzen dieser Preispolitik bleibt ihm verborgen. So zieht ein ruinöser Wettbewerb zwischen Billigflug- und herkömmlichen Anbietern schlechtere Arbeitsbedingungen, geringere Sicherheitsvorsorge und Nachteile für die Verbraucherinnen und Verbraucher nach sich.

Kostenlos ist an Bord nichts. Wer Bordverpflegung (Getränke, Essen oder Zeitungen) wünscht, muss hierfür extra bezahlen. (Der Verzehr vom mitgebrachten Speisen ist übrigens verboten!). Dadurch, dass der Service auf ein Minimum beschränkt ist, werden weniger Flugbegleiter gebraucht.
Gestartet oder gelandet wird meist auf kleinen Flughäfen mit niedrigen Gebühren. Diese liegen häufig außerhalb der Stadtzentren, was weite Anfahrten zum Flughafen der "Low-Cost-Carrier" erforderlich macht. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch zusätzliche Anreise- und Abreisekosten.
Man muss häufig unattraktive Flugzeiten in Kauf nehmen, insbesondere beim niedrigsten Preis.
Bei einigen Anbietern (z.B. Ryanair) sind Steuern und Gebühren in den beworbenen Preisen nicht enthalten und teilweise höher als der Flugpreis selbst.

Bis jetzt hatte ich noch kein "Glück" solch ein Ticket an einem gewünschten Termin zu erhalten - das ist wohl das Los der Menschen, die nicht allzeit breit sind um mal eben vondannen zu düsen.
Also kann ich nur davon berichten, was mir die Medien zeigen

Habt Ihr schon eigene Erfahrungen damit gemacht?
 
30. October 2005, 01:35   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich kann eigentlich nur gutes berichten:

Dieses Frühjahr bin ich mit HLX (Hapag-Lloyd Express) von Köln/Bonn nach Krk geflogen. Ich hatte zwei Monate vorher gebucht und zwar kein 19€ Ticket mehr bekommen, aber 49 Euro sind auch nicht schlecht.
Der Flug dauerte 1 St. 25 min. so war mir auch egal, dass es nicht kostenlos etwas zu Essen oder Trinken gab.

Aber das Beste daran war: Ich hatte nur einen kleinen Rucksack als Handgebäck dabei. Auf Krk war ich der zweite bei der Ausweiskontrolle und der erste (mußte ja nicht auf einen Koffer warten) am Zoll. Ich war also nach drei-vier Minuten aus dem Flugzeug und in der Halle, wo meine bessere Hälfte mich in Empfang nahm.
Retour ging es dann 13 Stunden lang im Auto (5 Tage später).
Insgesamt kann ich wirklich nur Gutes zu berichten, würde ich jederzeit wieder machen.
 
30. October 2005, 20:55   #3
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
AW: Billigflüge oder billig fliegen

Bisher hatte ich nur das Vergnügen GermanWings Köln/Berlin zu genießen.
Auch da war leider kein 19 € Flug mehr frei aber ich bin ebenfalls für je 49 € hin und wieder zurück gekommen.
Keine besonderen Vorkommnisse.
Flugzeit war kurz genug das wir ebenfalls auf Verpflegung verzichten konnten.
Der Zugang zum Flieger war dreigeteilt (gestaffelt wohl nach Ticketkauf). Damit sich nicht alle um die vorderen Plätze knubbeln und das lief auch ziemlich gesittet ab.
Kofferrückgabe läuft genauso schnell oder langsam wie bei Charter- oder Linienflug. Aber das liegt auch am Flughafen - nicht an der Fluglinie, denke ich.

Ich kann's empfehlen wenn man weiß wo man ankommt. D.h. wenn einem bekannt ist das man bei manchen Flughäfen eine etwas längere Anreise zum Flughafen hin in Kauf nehmen muß. (siehe da z.B. Haan oder Weeze)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fliegen, billigfluege




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.