Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. October 2005, 16:13   #26
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Ben-99
... Sacki ist zwar genauso doof wie ich, allerdings ist er jünger als ich.
Hehe, keiner ist schlauer, als wie mich.

Richtig so ?
 
23. October 2005, 00:30   #27
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Glüwü

Wenn etwas unsinnig ist, bleibts einfach nicht hängen. Es sind doch beides Vergleichswörter und eine Eselsbrücke finde ich auch nicht.
... jetzt bekomme ich aber langsam das Gefühl, daß mich mein allerliebstes Herzwürmchen vergackeiern will. Dabei habe ich es doch nun ausführlich erklärt. Was findest Du denn daran "unsinnig"? Hier ist die deutsche Sprache einmal ausnahmsweise wirklich logisch. Und was meinst Du um Himmels Willen mit "beides Vergleichswörter"?

Du kannst doch wohl unterscheiden, ob etwas "gleich" oder "ungleich" ist. Also, noch mal: Hans ist genauso alt wie Peter, denn beide sind am selben Tag im selben Jahr geboren. Sie sind also in dieser Hinsicht "gleich". Allerdings ist Peter mit 1.90 m größer als Hans, der nur 180 Zentimeter mißt. Und weil sie diesbezüglich nicht "gleich", sondern "ungleich" sind, heißt es korrekt "größer als" und nicht etwa "größer wie", was sich von vornherein einfach nur krank anhört, weil es solche Wortkombinationen in der korrekten deutschen Sprache gar nicht geben darf. Also, streiche einfach solche Scheußlichkeiten wie "größer wie", "schneller wie", "besser wie", usw. ersatzlos aus Deinem künftigen Sprachschatz, weil dafür immer "als" stehen muß.

Glüwü ist so wunderschön wie Ben. Denn darin sind wir völlig "gleich". Aber das Würmchen hat viel mehr Haare auf dem Kopf als der Taubenfütterer. Und das ist auch gut so. Denn wenn Du dieselbe Kurzhaarfrisur mit dem extrem breiten Scheitel wie ich hättest, wären wir in dieser Hinsicht zwar "gleich", aber Du müßtest dann entweder nicht gesund oder keine Frau sein. Denn Damen haben fast immer mehr Haare als Männer über 50, weil sie darin nun mal "ungleich" sind.

Der Duden nennt unter dem Eintrag "wie" noch diese Beispiele:

Zitat:
wie geht es dir?; sie ist so schön wie ihre Freundin, aber bei Ungleichheit: sie ist schöner als ihre Freundin; er ist so stark wie Ludwig; so schnell wie, älter als möglich; im Krieg wie [auch] (und [auch]) im Frieden
Nimm's aber nicht zu schwer, Glüwü. Schließlich schreibst Du ja meist ein korrektes Deutsch - wenn auch nur "nach Gefühl", so wie die Hausfrau in dem berühmten Comic-Sketch von Loriot die Eier auch immer nur "nach Gefühl" angeblich "exakt" soundso viele Minuten kocht. Daß sie dennoch jedesmal entweder zu hart oder zu weich geraten, mag sie in ihrer typischen Weiber-Störrigkeit nicht einsehen, worauf ihr Gatte schon an Mord denkt, was man ihm auch durchaus nachfühlen kann ;-)

Also, denk' einfach noch mal in Ruhe über diese doch eigentlich ziemlich simple Regel nach, und dann wird auch bei Dir der Groschen sicherlich bald fallen. Zur Zeit scheinst Du Dich allerdings erst recht zu verkrampfen, weil Du erst vorhin wieder in einem anderen Thread etwas Scheußliches geschrieben hast, das man sonst von Dir gar nicht gewohnt ist:

Zitat:
Zitat von Glüwü

Selbst im Internet sind mir jetzt die kleinen Boards lieber, wie die großen oder gar Chats.
Autsch! Das ging "gefühlsmäßig" leider auch wieder daneben. Denn wenn Dir etwas "lieber" ist oder Dir irgend etwas besser oder schlechter oder größer oder kleiner erscheint, dann ist es doch auch nicht "gleich", und es heißt daher auch "lieber als". Anders wäre es, wenn Du korrekt geschrieben hättest: "Inzwischen sind mir kleine Boards wie das Skats lieber". Oder entsprechend: "Boards, die größer sind als das Skats, mag ich nicht so gern."

Und zu dem häßlichen Komma, das Deinen Satz noch gruseliger gestaltet, sag' ich jetzt nix, sondern übergebe einfach noch mal an die Jungs und Mädels von der Duden-Redaktion. Ansonsten: Kopf hoch, das schaffen wir beide schon ;-)

Gruß Ben

Zitat:
Kein Komma steht vor den vergleichenden Konjunktionen (Bindewörtern) "als", "wie" und "denn", wenn sie nur Satzteile verbinden.
Es ging besser als erwartet. Die neuen Geräte gingen weg wie warme Semmeln. Mehr denn je kommt es heute darauf an, gediegenes Fachwissen zu besitzen.
Das Komma steht dagegen bei Vergleichssätzen und bei dem Infinitiv (der Grundform) mit "zu".
Es ging besser, als wir erwartet hatten. Komm so schnell, wie du kannst (aber: Komm, so schnell du kannst). Für ihn gibt es nichts Schöneres, als weiterzuschlafen, wenn der Wecker geklingelt hat.
Das Komma kann auch gesetzt werden, wenn der Vergleichssatz nur durch sein Prädikat mit nachgestellter Personalform erkennbar wird.
Wir haben mehr Stühle[,] als nötig sind.
Bei den mit "wie" angeschlossenen Fügungen ist es dem Schreibenden gelegentlich freigestellt, ob er die Fügung als eng zum Bezugswort gehörend oder als nachgetragen ansehen will.
Die Auslagen[,] wie Post- und Fernsprechgebühren, Eintrittsgelder, Fahrkosten u. dgl.[,] ersetzen wir Ihnen.
 
23. October 2005, 00:54   #28
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Jetzt nimmst Du mich aber schwer in die Mangel

Vergleichswörter sind es, weil ich vergleiche, ob sie gleich sind oder ungleich *g*

Aber ich hab nun eine Eselsbrücke gefunden, und das hab ich ganz allein Dir zu verdanken

Zitat:
Glüwü ist so wunderschön wie Ben.
oder mit Marianne Rosenbergs Worten noch viel gesungen: Ich bin wie Duuuuu, wir sind wie Tag und Nacht und für einander immer nur da...


Aber stimmt, ich schreibe nach Gefühl und denke, dass in manchen Dialekten einfach das "Wie" für alles eingesetzt wird.
Hähä, die Ausrede bekommt ein ©
 
23. October 2005, 01:28   #29
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Glüwü

dass in manchen Dialekten einfach das "Wie" für alles eingesetzt wird.
... das stimmt schon. Und Dein Hinweis auf das eklatante Nordsüd-Gefälle, was die sprachliche Schlamperei angeht, stimmt auch: Während man sich bis zur Main-Linie noch einigermaßen korrekt und verständlich ausdrücken kann, sieht es weiter südlich immer düsterer aus, so daß man für Schwaben und Bayern eigentlich einen gesonderten Duden herausgeben müßte, der dann aber nur noch die Aufgabe hat, auf rudimentäre Überbleibsel hinzuweisen, die im wesentlichen nichts mehr mit unserer gemeinsamen Sprache zu tun haben ;-)

Aber für Hamburger fängt bekanntlich schon in Bergedorf der Balkan an. Und der Bayer verkörpert im Grunde nur den Übergang vom Italiener zum Menschen ;-)

Gruß Ben
 
23. October 2005, 01:51   #30
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Hmpf, doch keine Ausrede

Im Vergleich zu der Sprache der Leute, die die Sonne knapp früher sehen als wir (*lol* hatte wieder "wie" geschrieben), empfinde ich den südlichen Dialekt als Singsang


Jesses, wenn das die Leute lesen, die ich am Anfang meiner Internetkarriere ständig korrigiert habe, weil es mir in den Augen weh tat...
 
23. October 2005, 10:54   #31
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
es soll glattweg Leute geben, die würden schreiben:

... so wunderschön als wie du...
 
23. October 2005, 19:52   #32
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Mir fiel die Unfähigkeit nicht weniger Eingeborener, "wie" und "als" halbwegs korrekt in ihren Sätzen unterzubringen, tatsächlich erst auf, als es nicht mehr mit großen Mühen verbunden war, Begrüßungsgeld zu kassieren - oder müssen wir rückblickend vielleicht "abzuzocken" einsetzen? -, es vermochten verdächtig viele Besserwessis, die alsbald die Buschzulage gen Osten spülte, nicht, diese beiden Dreibuchstaber für mich wohlklingend richtig zu benutzen.

Doch leider - es wäre ja auch zu schön gewesen - sind es doch nicht nur westlich der ehemaligen Demarkationslinie Aufgewachsene, die an dieser, so scheint es mir, Banalität scheitern. Als ich nämlich das eigentlich in jeder Hinsicht lustige Studentenleben begann, mußte ich auch von vielen Kommilitonen aus Neufünfland gar grausige Vergleichssätze hören, in denen nur ein "als" paßte, dennoch aber das "wie" erklang.

Statt mit einer freilich dilettantischen Marx-Auslegung Zeit zu verschwenden, wäre es in Staatsbürgerkunde manchmal wohl doch besser gewesen, die Befassung mit der Muttersprache des Philosophen und Gesellschaftskritikers zu forcieren. Jedenfalls haben wir es mit einem wohl gesamtdeutschen Phänomen zu tun, das dabei auch in allen Schichten zu beobachten ist, bei Politikern scheint es sogar eine Art Pflichtübung zu sein, beliebter zu sein wie die jeweilige Konkurrenz.

Dabei scheint die Politische Klasse, die ja nicht selten sich im Bereich der Schulbildung zu profilieren sucht, sowieso mächtige Probleme dabei zu haben, ein Deutsch zu gebrauchen, das zum Anspruch Leitkultur auch paßt. So höre ich in letzter Zeit, früher mag es mir weniger aufgefallen sein, Sätze wie diesen: "Die Firma XY legte seine Bilanz vor." Im Englischen ist es ja völlig korrekt, aber in der Deutschen Sprache müßte es wahrscheinlich doch "ihre Bilanz" heißen.

Daß solche Sprachverweser dann vor allem den Nachwuchs mit einer halbgaren Reform der Schriftsprache beglückten, und das de facto auch nur mit deren "unstrittigen" Regeln (War nicht gerade die Abschaffung von Streitfällen das erklärte Ziel?), verwundert nicht, sie mußten ihre eigene sprachliche Inkompetenz dem Nachwuchs verordnen, damit sie nicht mehr als so offenkundig Ahnungslose auffallen.

Tragisch nur, daß es ja tatsächlich noch den einen oder die andere gibt, die Deutsch noch beherrschen, ihre Zeit aber darauf verschwenden müssen, als Korrektoren etwa in Parlamenten oder in Lektoraten bei Verlagen auszubügeln, was mit dieser idiotischen Reform verbrochen wurde, statt tatsächlich sinnvoll ein wenig an der Sprache zu feilen, und sei es auch nur der Versuch, den Genitiv vor dem Aussterben zu bewahren ...

MfG
tw_24
 
23. October 2005, 21:51   #33
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ob unsere Uga-uga-hamma-hamma-Vorfahren auch diese furchtbaren Sprachprobleme hatten?

Und trotzdem wusste jeder, was der andere will
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Urmensch200.gif (44,1 KB, 22x aufgerufen)
 
23. October 2005, 22:44   #34
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... davon darfst Du gern träumen. Zum Glück sieht die Realität anders aus. Und weil wir seit der Steinzeit, vor allem seit der bahnbrechenden Erfindung des Rades, auch stolz auf unsere technischen Errungenschaften sind, würde ich Dich nicht an den Haaren, sondern in einem Bollerwagen hinter mir herziehen. Nicht nur, weil es bequemer für uns beide ist, sondern weil dann auch Deine Frisur, die ja für Frauen wichtiger als alles andere ist, nicht in Unordnung geraten würde ;-)

Gruß Ben
 
23. October 2005, 23:02   #35
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Lässt es Dein Ego nicht zu, dass die Frau den Mann hinter sich her zieht? Wieder einmal die "Ich-Form"?
Wenn Du mal mehr von mir lesen würdest, wüsstest Du, was für ein Unsinn Du gerade geschrieben hast.
Macht nix!




Viel wichtiger ist für mich im Moment das Ergebnis von Sackis Test, bei dem sicher nur sein Wissen bewertet wird.
Wie siehts aus? Wann weißt Du mehr?
 
24. October 2005, 02:06   #36
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Glüwü

Wenn Du mal mehr von mir lesen würdest, wüsstest Du, was für ein Unsinn Du gerade geschrieben hast.
... ich lese schon mehr von Dir als es mein Arzt erlauben würde. Sieh' das einfach mal, wie üblich ohne nachzudenken, als großes Kompliment von mir ;-)

Gruß Ben
 
8. November 2005, 22:06   #37
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von Sacki
Hehe, keiner ist schlauer, als wie mich.

Richtig so ?
Naaaaa, hat sich dieser Spruch bestätigt? Können wir ?
 
9. November 2005, 14:40   #38
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Naaaaa, hat sich dieser Spruch bestätigt? Können wir ?
Ja !
Ich habe schon auf mich selbst angestoßen.
118 von 130 erreichbaren Punkten.
Nur einer war 3 Punkte besser als ich, was mich aber nicht stört. Er ist ein Schleimbeutel und keiner mag ihn.
Außerdem ist er nicht so schön wie ich...
Da ich zudem jünger bin und so ziemlich alles an Lehrgängen absolviert habe, sind meine Chancen sehr viel besser

Ach Glühwürmchen, Du denkst immer an alles:
 
9. November 2005, 14:47   #39
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
dann gratuliere ich auch, zur bestandenen Prüfung
 
9. November 2005, 15:35   #40
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Klasse. Herzlichen Glückpunsch und viel Spaß weiterhin beim wohlverdienten Feiern. ;-)
 
9. November 2005, 17:46   #41
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
Gratuliere!
Dann steht dem Fliegen ja nichts mehr im Wege.
Wenn mir in Berlin mal was passieren sollte, werde ich mich dann in Deine sachkundigen Hände begeben
 
9. November 2005, 20:26   #42
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wow Sacki, das ist ja ein supertolles Ergebnis!
Aber ich habe auch nichts anderes von Dir erwartet
Schade, dass Du alleine feiern musstest, hatte Karin F. keine Zeit
Komm, lass uns wenigstens virtuell stoßen

Weiterhin viel Erfolg auf Deiner Karriereleiter
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
pruefung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.