Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. March 2002, 17:57   #1
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
DSL über Hub

Ich habe zwei Rechner mit einem Hub verbunden.

Wenn ich nun das DSL Modem an den Uplink Port des Hub's anschliesse, müsste doch der DSL Zugang bei beiden Rechnern funktionieren...

Bei ADSL Support habe ich nichts darüber gefunden, ob ein gleichzeitiger Zugang möglich ist...


**wollex**
 
24. March 2002, 19:30   #2
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Klappt hervorragend, habe ich hier auch.
Kann mit 4 Rechnern gleichzeitig in's Netz, kein Problem.
 
24. March 2002, 19:35   #3
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Und wann bräuchte man dann einen Router?

**wollex**
 
24. March 2002, 19:54   #4
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Ganz einfach:
Solange du die Lösung mit dem Hub hast, muß der Rechner, in dem der Hub integriert ist, ständig laufen, wenn man mit einem der anderen Rechner online gehen will.

Bei einem Router muß kein Rechner permanent eingeschaltet sein.

Deshalb habe ich mir vorgestern auch einen Router bestellt.
 
29. March 2002, 14:50   #5
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
könnt ihr mir das nochmal auf deutsch erklähren? ich hab das problem nämlich auch....
 
29. March 2002, 23:13   #6
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Also, ich versuchs mal zu lösen:

Grundsätzlich kann mit einem DSL-Anschluss nur ein Gerät ins Internet. Dieses Gerät kann ein Router sein, der über ein Netzwerk mit allen Rechnern verbunden ist. Bei den beteiligten Rechnern ist als DNS und als Standard-Gateway die IP-Adresse des Routers eingtragen, fertig.

die zweite Möglichkeit ist, einen der beteiligten Rechner mittels einer Software (AVM-KEN!, Jana Server, o.ä.) zum Software-Router zu machen. Dieser Rechner übernimmt im Prinzip die gleichen Aufgaben wie der Hardware-Router.

@wollex: Das DSL-Kabemodem arbeitet mit 10MBit/halfduplex. Wenn Du einen 100MBit-Hub hast, kommst Du nicht weiter. Du benötigst dann einen Switch. Dieser ist in der Lage, auf jedem seiner Ports 10MBit oder 100MBit zu verwenden.


AVM KEN!-DSL kostet ca. 200 Euro, einen Hardware-Router kostet ungefähr das Gleiche, wobei die Konfiguration ungleich schwieriger ist als bei Ken!. Ausserdem bietet Ken! Dir einen kompletten Mailserver und eine Network Distributed CAPI (wenn du ne ISDN-Karte hast)
 
29. March 2002, 23:13   #7
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Deshalb habe ich mir vorgestern auch einen Router bestellt
@Chopper: Was für einen?
 
30. March 2002, 10:15   #8
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
Huhu
bin zwar nicht copper aber habe auch einen
also ich habe einen von "Allied Telesyn" allerdings nur einen kleinen mit einem wan port und einer switch drine die vier ports hat
ich bin sehr zufrieden
man sollte vielleicht darauf achten ob man die geschwindigkeit noch erhöhen will es gibt router die bis zu 8 MB auf den wan port machen und welche die nur 786Kb machen
daddy
 
30. March 2002, 11:04   #9
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


@Silentvoice

Einen SMC Barricade 7004BR/EU mit integrierter Firewall und Printserver.
Außerdem ein integrierter 10/100MB Switch.

Man kann das Gerät wahlweise für Modem, ISDN oder Kabel bzw. DSL nutzen, ist also für alle Eventualitäten ausgerüstet.


Habe das Gerät (nagelneu) bei ebay für 161 € ersteigert (inklusive Versand).

Kam heute gegen 9.30 Uhr mit der Post.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich das Teil heute noch in mein Netz integrieren.
 
30. March 2002, 14:06   #10
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Zitat:
Zitat von Chopper
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich das Teil heute noch in mein Netz integrieren
Gesagt, getan.........

Läuft gut.
 
30. March 2002, 18:18   #11
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
@chopper

Hab den gleichen Router bei Evendi für 151€ gefunden...

Aber leider soll's dafür noch keine XP Treiber geben

**wollex**
 
30. March 2002, 18:48   #12
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


?????????? Treiber ???????????

Was in aller Welt soll man mit einem Treiber?

Das Teil wird nur per Netzwerkkabel angeschlossen, da benötigt man keinen Treiber.

Bei mir läuft das Ding unter XP und Windows 2000.

Linux habe ich eben auch entsprechend konfiguriert, klappt tadellos.

Das Gerät wird schlicht und einfach über den jeweiligen Browser des Betriebssystems konfiguriert, praktisch wie ein Remotezugriff auf einen Rechner.

Man loggt sich beispielsweise über den Explorer unter einer vorgegebenen IP in den Router ein und konfiguriert ihn mit den bereitgestellten Tools.

Ist eigentlich ganz simpel.

Dem Router liegt zwar eine CD bei, die unter anderem das Manual enthält, aber die habe ich nicht mal ausgepackt.

Allerdings sollte man ein Firmwareupdate machen, was aber ebenso einfach per Mausklick durchzuführen ist.

Momentan läuft nämlich als Standard die Firmwareversion 1.93, die Version 1.94 kann man bei SMC Europe downloaden und dann den Router updaten.
 
30. March 2002, 18:52   #13
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Habe mir gerade mal deinen Link angesehen, da kommen aber noch 6,14 € Versandkosten hinzu.
 
30. March 2002, 19:53   #14
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
@chopper

...ich weiß, fiel mir hinterher auch ein, aber ich bin nun mal noch ein Netzwerknewbie :häh:

Aber soweit ist das Teil wohl nicht schlecht...

**wollex**
 
30. March 2002, 20:01   #15
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Wie gesagt, bisher keine Probleme, sogar mein Intranet ist merklich schneller geworden.

Allerdings habe ich entgegen den Angaben von Silentvoice kein Gateway etc. eingetragen, da ich den DHCP laufen lasse.

Ist am einfachsten und schnellsten zu konfigurieren.
 
30. March 2002, 22:21   #16
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Ist am einfachsten und schnellsten zu konfigurieren.

Geht auch, verlängert aber die Startzeit um ein paar Sekunden. Ausserdem bietet DHCP einige andere Fallstricke, die evtl Probs bereiten. Wenn du z.B. einen Webserver im LAN laufen hast, muss der per DHCP immer dieselbe IP zugewiesen bekommen, damit er erreichbar ist.

In kleineren LAN´s ist DHCP wenig sinnvoll, die wahren Stärken von DHCP zeigen sich in grösseren Netzen, wo zusätzlich zu DHCP auch Softwareverteilungstools (z.B. CCM Integra) eingesetzt werden.

Unabhängig davon ist DHCP bequem wenns funktioniert, da geb ich Dir recht.
 
31. March 2002, 20:15   #17
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Nach heutigem eingehenden Studium, werde ich mir wohl auch einen SMC Barricade Router zulegen...

Nach dem durchforsten des Handbuches bin ich zu dem Schluss gekommen, das die Konfiguration doch recht simpel ist.

Nur in einer Sache bräuchte ich noch eine Info....

Kann ich meinen vorhandenen Hub einfach mit dem Router verbinden, oder müssen unbedingt alle Netzwerkkabel am Router angeschlossen sein.

**wollex**
 
31. March 2002, 22:19   #18
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Der Router ist ja netzwerkseitig gesehen auch ein HUB/Switch. Du kannst ihn ohne Probs mit Deinem vorhandenen Switch/HUB verbinden.
 
1. April 2002, 13:46   #19
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Zitat von wollex
Kann ich meinen vorhandenen Hub einfach mit dem Router verbinden, oder müssen unbedingt alle Netzwerkkabel am Router angeschlossen sein.
Silentvoice hat Recht, aber prinzipiell würdest du den Hub nicht mehr benötigen, da das Intranet ebenfalls über den Router betrieben werden kann.

Mein Hub hängt zwar auch noch in meinem Rechner und ist auch mit dem Router verbunden, aber er übernimmt nicht mehr die ihm vorher zugedachte Aufgabe.

Sinn der Umstellung (Anschluß aller Rechner an dem Router) war/ist ja, daß jeder Rechner unabhängig von einem anderen Rechner oder Hub in's Internet kann.
 
4. April 2002, 21:56   #20
Binario
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 2
@Chopper

Ich hab diesen Router auch, aber ich komm irgendwie nicht ins Internet.
Bei der Anwahl frägt das Programm neue Updates ab, dann öffnet sich der T-Online Browser. Aber das wars dann leider. Ich kann keine Seite öffnen, ICQ undähnliches geht auch nicht.
Die Firewall hab ich schon abgeschaltet, bzw. alles freigegeben. Internetexplorer funktioniert auch nicht.

Betriebssystem: Win2000
Router: der SMC Barricade den Du auch hast
Anschluss: T-DSL

Ich bin grad ohne Router drin, aber das kann so nicht bleiben. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest.

Gruß Binario
 
5. April 2002, 16:49   #21
Binario
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 2
Danke,
hat sich erledigt.

 
5. April 2002, 16:58   #22
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Da hatte ich aber gerade nochmal Glück gehabt, wollte nämlich jetzt eine ellenlange Anleitung tippen.
 
7. April 2002, 15:20   #23
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Ein Tipp noch für alle, die sich in nnächster Zeit einen Router zulegen möchten: Guckt bei den bekannten Quellen nach einem "BinTec Netracer" Es handelt sich um einen ISDN-Router, der zusätzlich verschlüsselte Router-Router-Verbindungen über das TopSec-Verfahren sowe die Echtzeit-Sprachverschlüsselung ebenfalls nach TopSec beherrscht.

BinTec kam vor einigen Wochen auf die lustige Idee, für das Gerät eine Firmware zu basteln, die PPPoE unterstützt. Da diese Info auf der Website von BinTec nicht veröffentlicht ist, weiss kaum jemand davon. Falls von Euch einer nen Netracer besitzt, Firmware gibts von mir per Mail.


Auf die Idee brachte mich ein Typ, der über eBay ein DSL-Upgrade für den NetRacer für 60 Euro verkaufen wollte.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
hub, dsl




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.