Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. July 2007, 16:07   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Gefährliche Solarium-Sucht

... sie sollen so suchtgefährdet wie Alkoholiker sein und machen beim Entzug auch ähnliche Qualen durch. Man erkennt die sogenannten "Tanorektiker" an ihrer gegerbten Haut, und es sind vor allem Menschen mit wenig Selbstwertgefühl betroffen.

Das soll ein "Experiment mit Solariumsüchtigen" im Auftrag des "Stern" ergeben haben:

Die Sucht nach dem Solarium

Glaubt Ihr daran? Oder wirkt das Ganze nicht doch ein wenig übertrieben?

Gruß Ben
 
4. July 2007, 18:48   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Da inzwischen fast jedes menschliche Verhalten, das von den üblichen Normen abweicht, schnell als Sucht diagnostiziert wird, zählen auch die Solarium-Röhren-Anbeter dazu.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wer eigentlich die Normen festlegt.
Wenn die studierten Psychologen 3-5 mal im Monat Sex haben und ich die selbe Anzahl locker in einer Woche bewältige, bin ich nach deren Normen sicher süchtig nach Sex.
Damit kann ich aber gut leben, ...und meine Partnerin ganz sicher auch.
 
4. July 2007, 18:58   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... typisch für Jauch's "Stern-TV:" Reißerisch und übertrieben. Natürlich sollte man nicht zu oft auf die Sonnenbank, das weiß heute jedes Kind. Und ich kann mir auch vorstellen, daß man sich daran gewöhnen kann und es einem zunächst unbehaglich ist, wenn man keine Gelegenheit mehr dazu hat. Aber auch körperliche Entzugserscheinungen wie bei Alkoholikern? Das wage ich zu bezweifeln. Und doch finden sich immer wieder "Experten", die jeden Mist bestätigen. Vor allem, wenn sie dadurch endlich mal ins Fernsehen kommen.

Gruß Ben
 
4. July 2007, 19:25   #4
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
... wobei du, Sacki, das Gleiche was SternTV sagt, schon vor einem Jahr gesagt hast: http://www.skats.de/das-leben/21906-tanorexie.html Ich halte das übrigens auch für denkbar, also suchtartiges Solariumbesuchsverhalten inkl. körperlichen Entzugserscheinungen. Es gibt ja schließlich auch Frauen die Schweißausbrüche bekommen, wenn sie nicht mindestens zweimal im Monat ein Schuhgeschäft betreten können ;-) Jedenfalls scheint Tanorexie wohl ein tatsächlich nachweisbares Phänomen zu sein ... was mich allerdings trotzdem nicht bewegen wird heute Abend den Jauch zu gucken, weil ich finde die Sendung auch meistens reichlich überzogen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
gefaehrliche




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.