Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. October 2002, 23:09   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Explosionen durch Handys?

Handy beim Tanken ausschalten

Das findige Handy darf dem Autofahrer noch den Weg zur nächsten Tankstelle weisen, dann muss es im Wagen bleiben. Das Telefonieren in der Nähe der Zapfsäulen ist ausdrücklich verboten.

München - Durch das Verbot soll verhindert werden, dass von Mobiltelefonen ausgehende elektrische Impulse Benzindämpfe entzünden, die sich in der Umgebung von Zapfsäulen immer in der Luft befinden, so der TÜV Süddeutschland in München.

Zwar sei ein solches Ereignis nach Einschätzung von Fachleuten nicht sehr wahrscheinlich, beim Aufeinandertreffen vieler unglücklicher Umstände aber nicht auszuschließen. Handys sollten daher beim Tanken immer im Auto gelassen werden.

Die Verordnung, die das Mobiltelefonieren an Tankstellen verbietet, gilt dem TÜV zufolge bereits, seit es Handys gibt.

Quelle: spiegel.de

Ich habe bisher noch nie darauf geachtet, ob ein derartiges Verbotsschild an einer Tankstelle zu sehen war.

Was mich aber interessieren würde wäre, ob ein derartiger Unglücksfall schon mal geschehen ist.
 
1. November 2002, 11:04   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Hi,
ich habe diese Schilder schon entdeckt, ein rot durchgestrichenes Handy.
Ich dachte aber, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme wegen Störungen des Betriebssystem handeln würde (wie beim Flugzeug)

Zufällig erfuhr ich aber den "wahren" Grund, den Du hier auch aufgeführt hast.

Zitat:
...beruhen auf einer Explosion in Malaysia. In dem südostasiatischen Land soll angeblich eine Tankstelle in die Luft geflogen sein, nachdem ein Kunde sein Mobiltelefon eingeschaltet hatte.
Noch gäbe es aber keine technisch-wissenschaftlichen Beweise für eine solche Gefahr, heißt es von den Handy-Herstellern. Nach Finnland und Deutschland ist die Schweiz das dritte Land, das Tankstellen zu Handy-Verbotszonen erklärt.

Nun meine Fragen die ich dazu habe:
"Muss man dann die Fahrzeuge, die man betanken will, zur Tankstelle schieben? Denn die erzeugen ja bekanntlich auch Funken.
Vorher natürlich auch Radio aus, alle Scheiben hoch (gilt nur für Fahrzeuge mit el. Fensterhebern)
und vor allem aussteigen und Tür zu (der Kontakt für die Innenbeleuchtung könnte einen Funken erzeugen).
Und wie ist es, wenn ich an der anderen Zapfsäule einen netten Mann ins Auge blicke und ein Funken springt über?"

Und ich hab immer geglaubt, die Römer spinnen.
 
1. November 2002, 11:31   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich hab die Schilder auch schon gesehen.
Dachte allerdings auch es hätte einen ähnlichen Grund wie bei Flugzeugen oder Krankenhäusern.

Glühwürmchen ich kann dir nur beipflichten. Bei soviel Funkenflug müsste ständig was passieren.
 
4. November 2002, 08:55   #4
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Befürchtungen, wonach elektrische Funken beim Telefonieren mit einem Handy Benzindämpfe entzünden könnten, beruhen auf einer Explosion in Malaysia. In dem südostasiatischen Land soll angeblich eine Tankstelle in die Luft geflogen sein, nachdem ein Kunde sein Mobiltelefon eingeschaltet hatte. Noch gäbe es aber keine technisch-wissenschaftlichen Beweise für eine solche Gefahr, heißt es von den Handy-Herstellern. Nach Finnland und Deutschland ist die Schweiz das dritte Land, das Tankstellen zu Handy-Verbotszonen erklärt.

Fälle gibt es ausser dem einen noch keinen, aber es sind Risiken. Also aufgeobacht!
 
4. November 2002, 13:14   #5
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich habe schon mal vereinzelt die Schilder gesehen.

Aber mal ehrlich, um jeden Funkenflug zu vermeiden sollte man wohl besser einen Kanister befüllen und ihn dann in sein 10 m entfernt abgestellt Fahrzeug umfüllen, oder wie ?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
explosionen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.