Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. April 2003, 10:57   #1
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Pheromone

Was sind Pheromone?

Das Wort Pheromon (Plural: Pheromone) kommt aus dem Griechischen und bedeutet Träger von Erregung. Pheromone sind Sexual-Lockstoffe. Pheromone werden von Insekten, Säugern und dem Menschen abgesondert um das andere Geschlecht anzuziehen. Die Wirkung der wichtigsten männlichen Pheromone ist vor allem deshalb interessant, weil diese vom Gegenüber nicht bewußt wahrgenommen werden, da die Geruchs-Informationen der Pheromone vom VNO (VomeroNasalen Organ) in der Nase direkt an das Gehirn weitergeleitet wird. Schon kleinste Mengen an Pheromonen lösen in Sekundenbruchteilen einen Reiz im Gehirn aus. In der Landwirtschaft werden Pheromone schon seit vielen Jahren benutzt, um Kühe und Stiere zum Paaren anzuregen. Bei der Bekämpfung von Schädlingen werden Pheromonfallen aufgestellt. Lange schon werden tierische Pheromone, z.B. Moschus, in Parfums verwendet. Inzwischen können menschliche Pheromone synthetisch hergestellt werden.

In zahlreichen Experimenten wurde die Wirkung von Pheromonen getestet:

In einem Experiment wurde einer Gruppe von Testpersonen gesagt, daß herausgefunden werden sollte, wie sich der Streß, der durch das Tragen einer Gesichtsmaske verursacht wird, auf ihre Entscheidungen auswirken würde. Ihnen wurden beim Tragen der Maske Photographien von Frauen, Männern, Tieren, Bäumen und Gebäuden gezeigt, mit der Aufforderung, ihnen Werte in einem Bewertungsschema zwischen aggressiv/passiv, attraktiv/unattraktiv, freundlich/unfreundlich usw. zuzuweisen. Sie wurden alle zweimal getestet, mit zweiwöchiger Unterbrechung. Was ihnen nicht erzählt wurde, war, daß winzige Mengen Pheromone bei einer der Testsitzungen auf die Masken gegeben wurden. In beiden Sitzungen wurden ihnen exakt dieselben Photos gezeigt, und ihre Entscheidungen waren unter dem Einfluß von Pheromonen verändert. Die Bewertung der Gebäude und Bäume veränderte sich kaum. Tiere wurden als unbesonnener, schwerer einschätzbarer bewertet, aber die Unterschiede bei den Photographien von Menschen waren umso bemerkenswerter. Sowohl Männer, als auch Frauen wurden als sensitiver, besser, intelligenter, sexuell attraktiver, wärmer, freundlicher und vertrauensvoller empfunden.

Verkäufer in Möbelhäusern testeten erfolgreich männliche und weibliche Pheromone auf Ladenhütern. Eingesprühte Möbelstücke, die vorher keine Beachtung fanden, verkauften sich plötzlich.

Es konnte von unabhängigen Wissenschaftlern gezeigt werden, daß sich Frauen bei einer Reihe von 10 Stühlen öfter auf jene Stühle setzen, die mit Androstenones aggressivem Duft einsprüht wurden. Es scheint, daß sich die Frauen unterbewußt zu dem betreffenden Stuhl hingezogen fühlen und ihn als eine Art Zufluchtsort betrachten. Dieses Experiment wurde schon erfolgreich mit Telefonzellen wiederholt, wobei man herausfand, daß Frauen die eingesprühten Zellen nicht nur häufiger benutzen, sondern sich auch die durchschnittliche Gesprächsdauer erhöhte. In beiden Experimenten reagierten die Männer ziemlich entgegengesetzt. Sie neigten dazu, sowohl die besprühten Stühle, als auch die Telofonzellen zu vermeiden. Man nimmt an, daß sie dabei ein Territorium vermeiden wollten, das schon von jemandem in Besitz genommen worden war, der dominanter als sie selbst ist.

Es wurden Theatersitze und die ausgelegten Programmhefte mit Androstenon besprüht. Ergebnis: Männliche Besucher mieden die besprühten Sitze, die Damen ließen sich dagegen bevorzugt darauf nieder und nahmen nach der Aufführung die behandelten Programmhefte mit nach Hause. Die neutral riechenden blieben liegen.


So, das hab ich im Internet gefunden und wollte mal wissen, ob ihr schon erfahrungen mit diesem Zeug gemacht hab. Wenn ja, wirkt das wirklich??

Bestellen kann man das u.a. auf Ebay (wobei man da natürlich nicht sagen kann, von welcher Firma es ist bzw. ob es wirklich "echte" Pheromone sind) unter Be2Easy.de oder auch hier
 
24. April 2003, 11:21   #2
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich sags mal so ...
würde das Zeug wirklich so funktionieren (Gott bewahre!!), dann hätte jeder hässliche Typ eine Feundin!

Fakt ist, es spielen viele andere Faktoren mit und selbst wenn die Pheromone zuschlagen wird der heutige, nicht mehr ausschliesslich instinktgesteuerte Mensch, sich davon nicht beeinflussen lassen.

Aber in der Steinzeit hätte sowas bestimmt Chancen gehabt ...


Tira
 
24. April 2003, 14:54   #3
Lucy
 
Beiträge: n/a
Kann schon sein, dass jemand nicht riechen können und auf jemand fliegen (auch) in Zusammenhang mit diesen Lock- und Botenstoffen steht. Die Existenz dieser Stoffe ist sicher unstreitig, schliesslich basieren viele Dinge im Leben auf einem chemischen Vorgang in unserem Körper, unser Bewusstsein eingeschlossen. Nur ist es die Frage, welche Wertigkeit bei der Partnerwahl gerade diesem Indiz zugesprochen wird. Ich denke mal, das ist davon abhängig, wieviele Argumente insgesamt zur Verfügung stehen und mit welcher Intelligenz der (die) Wählende aufwarten kann
 
24. April 2003, 18:17   #4
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Intelligenz? Wer achtet denn auf sowas? Ich dachte immer dass Männer nur auf Beulen, Gesicht und Hinterteil guggen?

Nee, als bei einem Stuhl z.B. würde ich auf nichts anderes schauen, als dass er mir gefällt! Finde ich irgendwie aus der Luft geholt, dass irgendwelche "Erreger" das Optische beeinflussen. Zumindest bei einem Kauf von Gegenständen könnte mich höchstens ein "Stinken" vom Kauf abhalten. Aber mich zu einem Kauf bewegen weil das irgendwie mit einem Erreger angereichert ist...ich weiss nicht!

Und wenn ich ner häßlichen Frau ne Maske aufsetzte, ja ok, dann kann man den Rest sicher auch attraktiv finden.

...die haben Probleme!
 
24. April 2003, 23:26   #5
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von PinkPanther
Intelligenz? Wer achtet denn auf sowas? Ich dachte immer dass Männer nur auf Beulen, Gesicht und Hinterteil guggen?



und wenn ich mich mit dem Arsch unterhalten will? :confused:



Nee, als bei einem Stuhl z.B. würde ich auf nichts anderes schauen, als dass er mir gefällt!
Und wenn sich Dein Arsch darauf nicht wohl fühlt? :confused:
 
25. April 2003, 05:43   #6
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von raven
Und wenn sich Dein Arsch darauf nicht wohl fühlt? :confused:
Das kommt nach der Optik, also nach dem "gefallen an etwas finden".
 
25. April 2003, 08:45   #7
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von PinkPanther
Finde ich irgendwie aus der Luft geholt, dass irgendwelche "Erreger" das Optische beeinflussen.
Ja, findest das aus der Luft geholt ? Ich nicht.

Ich saß neulich neben einem Mann, der ein super geniales After Shave an sich hatte. Ich fand ihn gleich noch sehr viel attraktiver, als er es eh schon ist

Ich finde den Geruch eines Menschens wahnsinnig wichtig. Wenn ich jemanden wortwörtlich 'nicht riechen' kann , dann hats eh alles keinen Sinn.
 
25. April 2003, 09:29   #8
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von sara
Ich saß neulich neben einem Mann, der ein super geniales After Shave an sich hatte. Ich fand ihn gleich noch sehr viel attraktiver, als er es eh schon ist

Wo waren wir da? Und welche der Damen in meiner Nähe warst Du?


Nun im ernst! Der Geruch eines Menschen kann durch After Shave oder Parfüm verändert oder auch intensiviert werden. Schön wenn zweiteres der Fall ist! Was leider vielen Benutzern nicht immer gelingt. Sollte es aber gelingen, dann wirkt die Person um längen attraktiver. Vorausgesetzt der Duft spricht mich an!
 
25. April 2003, 13:21   #9
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sara
...
Ich saß neulich neben einem Mann, der ein super geniales After Shave an sich hatte. Ich fand ihn gleich noch sehr viel attraktiver, als er es eh schon ist
...
Sara, ich meinte nicht einen Mann, sondern Gegenstände wie oben beschrieben, also Stühle,Betten was weiss ich - und dass die dann vermehrt gekauft würden. Kann ich mich nicht anfreunden.

Bei einer Frau halte ich das (natürlich) auch für ein sehr aufwertendes Produkt.
 
25. April 2003, 13:26   #10
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Na ja, gut - das kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumindestens pflege ich nicht an Möbelstücken zu riechen, eh ich sie kaufe. Wär mir auch irgendwie peinlich vor dem Verkäufer: "Moment, ich muss erstmal schnuppern."

Ich meine, mein Selbstbewusstsein ist ja schon relativ stark - aber da würde es mich dann doch verlassen.
 
25. April 2003, 13:32   #11
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sara
... Zumindestens pflege ich nicht an Möbelstücken zu riechen, eh ich sie kaufe.
...
Genau! Und ich gehe ja keine Partnerschaft mit einem Stuhl ein! *g*

Der muss mir gefallen, und ausserdem sollte er dann auch noch bequem sein! Dann: Kaufen, feddisch!
 
26. April 2003, 10:27   #12
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von PinkPanther
Genau! Und ich gehe ja keine Partnerschaft mit einem Stuhl ein! *g*
Warum eigentlich nicht ?

So ein Stuhl widerspricht nicht ständig, man kann ihn rumschieben wie man grade lustig ist, nützlich ist er zudem auch noch und wenns ein bequemer ist, dann ist das Glück doch fast perfekt.

Und auf diesen albernen Austausch von Körperlichkeiten können wir doch auch langsam mal alle verzichten, oder ?
 
26. April 2003, 13:07   #13
whisper
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Berlin is`n Dorf
Beiträge: 289
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.....so manches entbehrt jeder Logik und anderes muß man sich nur logisch zurechtrücken - wie Stühle eben .......... :confused:
 
26. April 2003, 14:47   #14
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Also okay ... nun sind wir beim Thema

"Pheromone in neuen Möbelstücken"

Oder was?? Vollkommen abgedriftet ...
Unglaublich ... und Ogino hat noch nicht mal gepostet ....


Tira
 
26. April 2003, 16:01   #15
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Tiramisu

"Pheromone in neuen Möbelstücken"
Ja natürlich, es gibt vieles, was man bedenken muss, wenn man Möbelstücke anschafft.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
 
26. April 2003, 18:02   #16
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nachbarn sind pheromonell aber nicht zu unterschätzen. Schon gar nicht, wenn sie ihren Stuhl mitbringen. Allerdings erschließt sich mir nicht, was daran gut sein soll. An fremden Stühlen zu riechen ist allerdings nicht jedermanns Sache, denn viele haben mit dem riechen ihres eigenen Stuhles schon so ihre Schwierigkeiten und rümpfen das Pudernäschen.

Wer den Stuhl eines Nachbarn schonmal gerochen hat, der vielleicht Stunden vorher z.B. Irish Stew gegessen hat, weiß, was ich meine.

Ich überlasse die Untersuchung von Stühlen, die auch eine Geruchsprobe beinhaltet, lieber den Bakteriologen.

Mist, jetzt habe ich Blähungen bekommen. Oder ist es gar Stuhlgang?
 
26. April 2003, 18:11   #17
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das Problem ist, dass menschliche Pheromone zum einen ziemlich teuer sind, und zum anderen nahezu genausoviele Leute abstossen, wie anziehen.

Denn sonst würde jeder Mann jede Frau verrückt machen - Hauptsache er schwitzt. Und natürlich umgekehrt.

Da in den meisten einschlägigen Präparaten allerdings Schweinepheromone verarbeitet werden, ist die Chance nicht gering, einen gut Teil der Muttersauen verrückt zu machen, wenn man an Nachbars Schweinekober vorbei geht.
 
26. April 2003, 18:36   #18
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Hast du diesbezüglich praktische Erfahrungen, Jupp?
 
27. April 2003, 16:52   #19
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
...dass menschliche Pheromone zum einen ziemlich teuer sind...
Welches Pheromon meinst Du Jupp ?

Zitat:
...zum anderen nahezu genausoviele Leute abstossen, wie anziehen
Klar, wenn einer das Schwe...parfum trägt, stößt das die anderen Eber ab
 
27. April 2003, 18:12   #20
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
lol

ich meine natürlich Androstenol oder Androstenon, weil ich nicht weiss, ob das Abbauprodukt automatisch erzeugt wird nach dem Aufsprühen. Die Einreibung mit Kopulin bleibt zunächst mal - während der Kennenlernphase - den Damen selbst überlassen.

Also, Mädels, wenn Euch der Geruch von Pumakäfig verführerisch in die Nase steigt, s' ist jupp auf Brautschau.


übrigens:
Zitat:
Meist sind Pheromone chemische Abkömmlinge von Steroidhormonen wie die männlichen Duftstoffe Androstenol und sein Abbauprodukt Androstenon, deren Wirkung auf Frauen Astrid Jütte untersuchte. Entscheidend ist dabei der hormonelle Zustand der Frau: Das sonst eher übel riechende Androstenon wird von Frauen als angenehm empfunden, wenn sie es am Tag ihres Eisprungs schnuppern, also zum Zeitpunkt ihrer Empfängnisbereitschaft.

"Weniger positiv ist die Wirkung allerdings auf Frauen, die mit einer Antibabypille hormonell verhüten", wie Regina Maiworm vom Psychologischen Institut der Universität Münster entdeckte. Einen Einfluss der Pille bemerkte auch der Zoologe Claus Wedekind, der Frauen an getragenen Männerhemden schnüffeln ließ. Wedekind untersuchte die Wirkung von Gerüchen in Bezug auf bestimmte Merkmale des Immunsystems, insbesondere dem Haupt-Verträglichkeits-Komplex (MHC). Dabei fiel auf, dass Frauen normalerweise Gerüche von Männern als angenehm empfinden, deren Immunmerkmale möglichst von ihren eigenen abweichen. Dagegen bevorzugen Frauen mit Pille die Gerüche von Duftspendern mit ähnlichen Merkmalen.

Quelle= http://www.pherolife.de/html/forschung.html
...und Binozap, wenn ich Dich wegen Deines letzen Satzes jetzt nicht mit Pointenkiller anrede, dann ist das meiner guten Erziehung zuzuschreiben.
 
28. April 2003, 17:31   #21
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Androstenol oder Androstenon
Ok, das sind Pheromone,die auch bei besagten Borstentieren gefunden werden.
Zitat:
...und Binozap, wenn ich Dich wegen Deines letzen Satzes jetzt nicht mit Pointenkiller anrede, dann ist das meiner guten Erziehung zuzuschreiben.
Danke, Jupp war nicht so gemeint, ich weiss Deine Nachsicht zu schätzen. Wollte nur sagen, daß so etwa die Hälfte der Menscheit aus weiblichen und fast die andere Hälfte aus männlichen Menschen besteht und sich daher die Spaltung in angezogen und abgestossen erklären liesse ? Ich denke, daß eine Wirkung der angebotenen Duftwässerchen auch darin besteht, daß die Männer, die es benutzen sich selbstbewußter benehmen und dadurch anziehender wirken. Auf einige Frauen wohl wenigstens ?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
pheromone




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.