Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. September 2002, 00:41   #1
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Synästhetiker

"Synästhetiker sind als Menschen zu bezeichnen, deren Sinne sich vermischen." Diesen Satz konnte man neulich in der letzten Ausgabe von Galileo vernehmen...

Tatsächlich können Synästhetiker beispielsweise mit dem Auge hören oder mit den Ohren schmecken.

Das ganze klingt ziemlich bizarr, ich weiß, doch laut Betroffenenberichten sehen Synästhetiker beispielsweise blaue Blasen vor den Augen, wenn sie Symphonien von Mozart hören oder verspüren bei dem Ertönen eines Presslufthammers einen metallischen Geschmack im Mund.

Auch haben diese Menschen die Fähigkeit Tage mit Farben in Verbindung zu bringen, genauso wie Uhrzeiten. Man stelle sich vor, man treffe sich am Tag Grün um Weiß Uhr...
 
9. September 2002, 00:52   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hab ich ja noch nie von gehört.
Was passiert eigentlich mit denen, wenn sie mal einen über den Durst getrunken haben.
Da werden die Sinne ja bekanntlich.....
 
9. September 2002, 01:05   #3
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Hehehe,

Ich denke, dann schweben diese Personen völlig im Delirium. Zusätzlich ist aber noch zu sagen, dass solche Personen angeblich nicht als krank zu bezeichnen sind, sondern laut Medizin nur als "gehirntechnische Besonderheit".

Meiner Meinung nach, sind es trotzdem arme Menschen, auch wenn sie gewisse Gaben (==> wahnsinnig gutes Gedächtnis) haben. Man stelle sich vor: Diese Leute haben ja ihr gesamtes Leben lang halluzinationsartige Bilder vor ihren Augen.
 
16. December 2002, 05:57   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
in verschieden ausgepraegter form gibt es das unter vielevielen menschen, habe ich gelesen. so verband ich als kind trotz besseren wissens zahlen mit verschiedenen woertern, unabhaengig von lauten oder buchstaben, manche woerter waren eben ~vier~ lang.

ebenso war richtung ~rechts~ und himmelsrichtung ~westen~ positiv, angenehm. vielleicht ist das was anderes, da anerzogen. keine ahnung.

blaue blasen habe ich allerdinx noch nicht gesehen beim musikHoeren : und mein bier schmeckt nicht grün, sondern macht blau.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
synaesthetiker




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.