Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. April 2006, 00:11   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Volltanken und ab in den Osterurlaub?

Wie jedes Jahr zu Ostern, wie vor dem Beginn jedweder Ferien, steigt der Preis für das Benzin um 10 bis 20 Pfennige. Ja, Pfennige, denn der Cent verniedlicht das Ganze doch nur!

Und was machen die Osterurlauber? Sie schimpfen über die Öl-Multis, meckern die Tankstellenpächter an, aber tanken trotzdem und fahren in die heißgeliebten Ferien.
Aber auch die Presse und die Medien melden sich diesbezüglich an besagten Festtagen zu Wort, sowie der ein oder andere Politiker. Wobei die Medien dann immer noch die Verursacher des Wuchers zu Wort kommen lassen, die dann grundsätzlich von Turbulenzen am Rotterdamer Ölmarkt sprechen.

Entweder George Dabbelyou hat Schuld, der Iran, die Terroristen, oder ein Taifun/Hurrikan/eine Windhose. Komischerweise kommen/agieren alle Genannten immer zu Festtagen und den Ferien. Man kann sich quasi von denen wecken lassen.

Wer sich erinnert, weiß, daß es diese Benzinpreiserhöhungen mit dieser Festtags/Ferien-Regelmäßigkeit aber schon gab, als ein Herr Busch noch gar nicht bekannt war, es weder Terroristen gab, noch zu der jeweiligen Zeit irgendwelche Hosen mit Wind gefüllt waren. Einzig diese Geldgeiermonopolwindbeutel der Ölgesellschaften gab es.

All das weiß man, aber trotzdem tankt man voll und fährt mit dem PKW in die Ferien. Warum ist das so? Warum beukottiert man diese Machenschaften nicht einfach und läßt die Öliadäre einfach mal im Benzinregen stehen? Ist das wirklich so schwer? Klar, es sind Ferien, man hat sich Urlaub genommen und will ins Grüne/Blaue/Gelbe/Rote. Aber kann man nicht in der Not auch mal erfinderisch werden und etwas anderes machen? Einfach etwas ohne das Auto. Ich finde, soo schwer kann das doch nicht sein, oder?
 
13. April 2006, 06:26   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das ist in der Tat ein seltsames Phänomen mit den stets steigenden Preisen zu Feiertagen, Ferien oder langen Wochenenden.
Das ist organsisierte Abzockerei in Perfektion, gegen die das Kartellamt machtlos ist.
Kein Wunder, denn absolute Spitzenjuristen gehen nicht zu Vater Staat um ihre Kohle zu verdienen, sondern lassen sich von den Riesenkonzernen anheuern.
Es ist schon sonderbar, aber früher pendelten die Erhöhungen an den Tankstellen so um 1-3 Pfennige, wobei 3 Pfennig schon die Schmerzgrenze waren.
Heute ist es völlig normal, wenn morgens an der Preistafel 1,29€ stehen und einige Stunden später 1,34€.
Um die Leute dann zu beruhigen geht man halt nächsten Tag um einen cent runter und alles freut sich über die Preissenkung von einem cent.

Alternativen ?
Wir haben schon vor 4 Wochen versucht, über Ostern ein Familienticket der Bahn nach München zu bekommen. Fehlanzeige, alles ausgebucht.
Ein Normalticket hätten wir bekommen. Aber bei einem Preis von 327 € für Hin- u. Rückfahrt können sie sich das in den Hintern schieben.
Also fahren wir mit dem Auto.
 
13. April 2006, 10:39   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Ogino
Aber bei einem Preis von 327 € für Hin- u. Rückfahrt können sie sich das in den Hintern schieben.
Richtig so, so viel Spaß bietet München nicht, als dass er 327 Euronen wert gewesen wäre.

Hm, aus Ermangelung an Lust, Willen, die anderen deutschen Touristen in beliebten Reisezielen auszuhalten und dem nötigen Kleingeld fahren wir die nächsten Jahrhunderte sowieso nicht mehr in den Urlaub. Auch nicht mit dem Auto und schon gar nicht mit den unfreundlichen Abzockern der Deutschen Bahn.

Es ist eben, wie es ist in Deutschland. Irgendwelche halbkorrupten Bundestagsabgeordnete lassen sich von der Lobby der Wirtschaft einschüchtern und "überreden", demnächst mal die Haltung der Wirtschaft zu demonstrieren, wenn es um Pläne geht, die Welt ein bisschen besser zu machen.
Das ist so bei der Ölindustrie, die alles tun wird, um eine großflächige Abkehr vom Erdöl zu verzögern.
Das ist so bei großen Automobilherstellern, die aus Eigenverschulden verschlafen, Wettbewerbskriterien und europäische Richtlinien, die die Umwelt verbessern sollen, umzusetzen.
Das ist so bei der Tabakindustrie, die verhindern will, dass herauskommt, wie schädlich das Rauchen wirklich für den Menschen ist.
Das ist so bei der Pharmaindustrie, die ja bekanntlich auf der Beliebtheitsskala der verschiedenen Industriebereiche irgendwo in der Nähe der Waffenindustrie rangiert.

Bevor sich hier nicht grundsätzlich etwas ändert, werden die MDBs auch in Zukunft nichts anderes sein als Marionetten.

Ciao,
Maggi
 
13. April 2006, 10:44   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden was so toll daran ist sich an Ostern in eine Blechlawine einzureihen.
Zu Ostern bin ich nie weggefahren, auch als Kind nicht. Wir haben immer was hier in der Gegend unternommen und sind eher im Sommer in Urlaub gefahren wenn das Blech sich auf 6 Wochen verteilte.
 
14. April 2006, 03:58   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Jules
Ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden was so toll daran ist sich an Ostern in eine Blechlawine einzureihen.
Nun ja, freiwillig macht das sicher keiner.
Doch letztlich sind die Osterfeiertage durch den Karfreitag eine günstige Gelegenheit, seinen Urlaub ein wenig zu strecken, wenn man schulpflichtige Kinder hat.
 
14. April 2006, 09:58   #6
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Sicherlich Ogino, ich bin auch immer dafür Brückentage zu haben die mir meinen Urlaub verlängern. Aber was ich eigentlich meinte: Warum denn immer weg fahren ? Gibt's nix Interessantes um's Eck ?
Wie erholsam ist der Urlaub wenn er schon mit megalangem Stau beginnt und nachher auch wieder endet ?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
volltanken, osterurlaub




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.