Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. January 2002, 20:10   #1
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
wie weit ...

... darf man bei beleidigungen gehn???


ich mein, ich hab grad was nicht sooooooo nettes zu meiner mom gesagt und nu hat mme beschlossen nimmer mit mir zu reden ...


also, meine frage an mütter und kinder is jetzt wie strak würdet ihr eure mom beleidigen bzw. euch beliedigen lassen????


macht ihr da nen großen unterschied zu dem wie ihr andere (eben nicht eltern) beleidigt ?!!!





:cooljump: :burnjump: bye
 
28. January 2002, 20:18   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich würde meine Mutter gar nicht beleidigen und wenn man beachtet, daß die eigene Mutter ja immer für einen da ist, dann sollte man sich eigentlich schämen dafür. Natürlich kann man schonmal sauer sein, aber ich denke, soviel Selbstkontrolle sollte man haben, daß man nicht gleich ausflippt.
Ich an Deiner Stelle würde mich bei ihr entschuldigen und versuchen, das ganze nochmal in einer normalen Diskussion zu klären.

Und ganz nebenbei schieb ich den Thread mal ins Leben.
 
28. January 2002, 20:24   #3
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

tja ...

man sollte, egal um was es geht, nie vergessen dass die alten einfach am längeren hebel sitzen. also heißt es meistens, schön ruhig bleiben, auch wenn es einen NOCH so ankotzt und so ...

wirklich beleidigen tue ich meine eltern, wenn, dann nur richtig derbe und in nem richtig fätten streit. hmmm, aber gut finde ich das nicht, auch wenn es für mich nie folgen hat. ich vertrage mich dann eigentlich immer mit ihnen und so ... mein ton is zwa immer rotzenfrech, zumind gegenüber meiner mom, aber sie scheint sich wohl daran gewöhnt zu haben das sie keine kontrolle mehr pber mich hat und es mir auch eigentlich egal is was sie sagt. anders als bei meinem dad ...

ich hatte schon immer eine sehr ausgeprägte bez zu ihm und kann mit ihm auch so ziehmlich über alles reden. er wa früher eigentlic genauso wie ich heute ... er sieht sich selbst in mir wider ... das finde ich eigentlich ziehmlich genial! wenn er mir grenzen setzt, halte ich sie auch ein. es wär mir einfach zu schade wegen eigentlichen belanglosigkeiten nen streit mit ihm anzufangen oder so ...

b@ck @topic:
kla, ich mache untershciede zwischen den zu beleidigenden personen! wer tut das nicht? ich würd einich ma mit meiner mpm so reden wie mit nem echten feind von mir! ... ich kann zwa sehr verletzend sein, bzw mit ironie, aber ich setze es nur ungern ein. manchmal passiert es jedoich und auch gegenüber meinem dad und dann tut es ir immer sehr leid und so ... aber natürlich, ich würde nie mit meinen eltern so sprechen wie halt mit nem echt krassen feind von mir ... voll nicht
 
28. January 2002, 20:27   #4
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
sie hatte es aber wirklich verdient ...


außerdem beleidgt sie mich ja auch ab und zu, also warum darf ich denn nich ???



und über des, dess müdder immer für ein da sind reden wir nochmal ...





:cooljump: :burnjump: bye
 
28. January 2002, 20:30   #5
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

boah nein man ...

ich würd nen rappel kriegen wenn ich die andauernd um mich rum hätte! bin froh wenn ich keinen aus meiner sippschaft sehe der mich nervt!
 
28. January 2002, 20:33   #6
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
GENAU DAS


sie nerven einfach ...

des is des gute daran, jetz is hier keiner mehr, der mit mir redet, also iah endlich mal meine ruhe ...





:cooljump: :burnjump: bye
 
28. January 2002, 20:36   #7
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

ja, da sis auch geil wenn man nach hause kommt und man muss nich sofort diese ha*kfressen sehen ...

aber es is auch nich schön wenn man sie nur nich sieht weil man streit mit ihnen hat ....
meine alten meinen ja eh ich würd mich viel zu stark abkapseln und mich zu schnell entwickeln ... naja ... nur mein dad kann das wohl verstehen das 'mann' eben ma erwachsen wird und nich für immer mit lego spielt ,.,,
 
28. January 2002, 20:53   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich kenne Eure häusliche Situation nicht, deshalb will ich versuchen mich zurückzuhalten, obwohl ich Eure Postings zum kotzen und einfach nur arm finde...

Was bildet Ihr Euch eigentlich ein mit Euren dummen Sprüchen??

Da Ihr beide von Euren Eltern ja anscheinend ausreichend mit Kohle verwöhnt werdet, das läßt sich jedenfalls so rausreden, sind sie für Euch also nur die blöden Alten, die blechen können und sich ansonsten aus Eurem Leben raus zu halten haben

Schade für Euch, denn Ihr vergesst etwas sehr Wichtiges und das nennt sich Respekt...

Und wer nie andere respektiert hat, der kann auch irgendwann keinen Respekt erwarten und dann wird es traurig..

Ich weiß nur Eins, meine Mutter ist die Frau, die mir das Leben geschenkt hat und die mit Allen Ihr zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste für mich wollte und immer noch will..
Ob das immer so richtig war, was sie getan hat und ob es nicht auch mich manchmal sehr genervt hat, ist ein anderes Ding...

Nur Eins sollte man nie vergessen,die Liebe und den Respekt..

So und nun könnt Ihr mich auch für Eine doofe Alte halten, da kann ich mit leben...
 
28. January 2002, 21:08   #9
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
ja, kann schon sein, dess wir des sehn, aber is des nicht verständlich ??

ich meine, du hast keinen mehr, der dir immer sagt, dess des alles falsch is und wie du was zu machen hast und dess er dieses und jenes nicht will und du das deswegen zu unterlassen hast, der dir keine eigene meinung und entscheidungsfreiheit hat ...
und wie soll ich jdm. respektieren von dem ich nich des gefühl krieg respektiert zu werden ??




:cooljump: :burnjump: bye
 
28. January 2002, 21:15   #10
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

ja, genau.
wenn du was machen willst und keiner traut es dir zu bzw du weißt das du was schaffen kannst und du must den job dadrunter tun ... das echt mies ...

und auch ich, als 'untergebener' verlange einfach ma so ne runde respect und so ... is das icht drin? auch wenn ich achsi tief in der schuld/schatten meiner alten stehe??? :confused:
 
28. January 2002, 21:23   #11
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Butterfly, ich halte Dich eigentlich für ein kluges und auch sehr sympathisches Mädchen..

Und ich habe ja extra geschrieben,dass ich Euer zu Hause nicht kenne

Ich hab so ein zu Hause aber gehabt und bestimmt nocht strenger und schlimmer, als Du...
Ich habe, wie Du vielleicht weißt eine griechische Ma und da ticken die Uhren noch ganz Anders...
Da gab es Klassenfeten nur bis 20.00 Uhr und dann stand Ma draussen um mich abzuhloen...
Das Gleiche als ich mit 18!!! endlich in die Disko durfte,um 22.00 Uhr hat Ma mich abgeholt...

Ich habe mehr als einmal den Kochlöffel zu spüren bekommen,weil ich mich nicht sittlich genug verhalten habe und, und,und..

Glaub mir es war kein Zuckerschlecken, aber sie tat es, weil sie mich liebte und weil sie es nicht anders kannte...

Ich will doch nur, dass Du einfach ein wenig nachdenkst, ob Deine Ma Dir wirklich schaden möchte, oder ob Du das Alles nur so verstehst, weil Du halt im Moment rebellisch bist...

Ich versuche zum Beispiel eine gute Ma zu sein, versuche wirklich Alles richtig zu machen und dennoch wird mir das wahrscheinlich nicht gelingen, weil nunmal Jeder Mensch andere Vorstellungen hat...

Sieh mal meine Große,die ist jetzt 11 und klar im Moment bin ich die tolle freundin und ich mach ja auch jeden Unfug mit..
Wir gehen auf Konzerte, wir gehen Schmincke kaufen und zu NewYorker und Co...
Aber ich erwische mich auch dabei, dass ich manchmal Dinge nicht direkt verbiete, aber Ihr auszureden versuche..

Nicht weil ich es Ihr nicht gönne, hohe Absätze zu tragen oder lila Strähnchen, sondern weil ich Angst um sie habe...

Und ich erwische mich auch mit dummen Sprüchen zu Noten und Schulaufgaben...
Mein Gott, wie habe ich die früher gehasst...
Aber ich will doch nur, dass sie später nicht unter Druck an irgendeiner Kasse verblödet....

Sorry,dass ich Dich so zu quatsche, aber ich wollte Dir mal Mutters Seite versuchen zu erklären...
 
28. January 2002, 21:36   #12
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich denke, Sternchen hat vollkommen recht. Ich habe mich auch weiß Gott wie oft mit meiner Mutter wegen Kleinigkeiten gezofft und meistens war ich auch immer sofort sauer, sobald ich sie nur gesehen habe, weil ich ganz genau wußte, daß sie mir wieder widersprechen würde oder etwas verbieten würde.

Das hat sie aber niemals aus Bösartigkeit getan, sondern weil sie nur das Beste für mich wollte und weil sie eben versuchen wollte, mir etwas fürs Leben beizubringen.

Auch wenn man es immer gerne glaubt, als Jugendlicher wüßte man bereits eine Menge und man wäre vielleicht noch nicht ganz erwachsen, aber käme schon in die Nähe. Es ist einfach nicht so, man ist noch wirklich unerfahren und gerade wenn es darum geht, erste Unabhängigkeiten zu erwerben, passen die Eltern höllisch auf und das ist auch richtig so, denn viele Fehler lassen sich nicht wieder gut machen.

Jetzt will ich aber nicht weiter den Moralapostel spielen, sondern euch einfach nur sagen, ihr solltet auf eure Eltern hören, auch wenn es manchmal nicht ganz dem jugendlichen Denken entspricht, es wird euch auf jeden Fall.
 
28. January 2002, 23:04   #13
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

kla, ihr wart ja uahc mal alle jung!

aber trotzdem, ich denke nicht das man die zeiten von damals und heute einfach so vergleichen kann ... damals herrschte ja auch eine total andere 'kultur' und umgang.

ich denke es ist auf jeden fall gut wenn jugendliche/kinder in der fam ein gewisses 'mitsprecherecht' erhalten/innehaben und auch in ihren meinungen und sorgen respektiert werden!

das ist bei mir auch im großen und ganzen so ...

trotzdem, wenn mich etwas nervt, dann sage ich das auch deutlich und auch oft verletzend und gemein! ... und das auch öfter zu meiner ma als zu meinem dad ... kßplan woran das liegt ...

evelt daran das sein dad nie für ihn da wa, immer auf geschäftsreisen und so ... er wa ziehmlich ausgeflippt, hat viele partys gemacht und halt allesowas! er wa kein musterschüler, hat ne ehrenrunde gedreht nur wegen faulheit und so ... wir sind uns schon wirklich ähnlich aber trotzdem ...

nach nem anstrengendem tag freue ich mich wenn ich einfach mal meine ruhe hab bzw gepflegt mit meinem flychen einen chatten kann
 
28. January 2002, 23:25   #14
Regis
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Regis
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 35
@ Borg & Butterfly

Nur mal kurz von mir.....


Viel Spaß im richtigen Leben - denn das kennt Ihr bis heute noch nicht.

Gruß
Regis
 
28. January 2002, 23:28   #15
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Na gegen das Ruhe haben wollen am Abend sagt ja auch niemand was. Geht sogar recht einfach, wenn man bereit ist, sich vorher noch ein bißchen mit der Familie hinzusetzen, die Erlebnisse vom Tag zu berichten, den Müll rauszubringen.

Und jetzt sag nicht, das wäre nach so einem anstrengenden Tag zuviel. Wart ab, bis Du arbeiten gehen mußt.
 
28. January 2002, 23:50   #16
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von sternkind

...und zu NewYorker und Co...
Nö, bei mir ward ihr noch nie..

Zu Fly kann ich nur sagen: Sterne und Eye liegen da völlig richtig.

Das alles hat auch nichts mit "früher war alles anders" zu tun.
Es ist immer noch das selbe, was sich geändert hat in den Jahren, ist die Sprache der Jugend, die Klamotten und die Elektonik.
die Sorgen der Eltern, um ihre Kinder bleiben, sind quasi zeitlos.

UND: Man hört nie auf Kind zu sein! Egal wie alt man ist und wenn man selbst schon Kinder inzwischen hat.

Meine Großmutter hat ihrer Tochter (was meine Muddi ist ) noch mit 97 Jahren ins Gewissen geredet und meine Mutter macht es bei mir und meiner Schwester, die längst Enkelkinder hat, es heut noch ebenso.

Natürlich sage ich zu mir selbst innerlich dabei: "Ja ja, lass die Olle mal labern, hat doch eh keine Ahnung", nur beleidigen, das geht dann doch nicht.

OK, wenn´s dann nunmal passiert ist, jeder kann mal einen Fehler machen, dann muß man auch dazu stehen und auch wenn es schwer fällt über seinen eigenen Schatten springen, der da heisst: "Ma, sorry, tut mir leid, bin ausgeflippt, war nicht so gemeint".

Dies sollte auch passieren, wenn Du glaubst, Dich im Recht zu befinden.
Einer später sachlich geführten diskussion über das Streitthema steht ja deshalb auch nix im Wege.

Deshalb: Schulnote 6, setzen
 
29. January 2002, 00:15   #17
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

deinen letzten satz muss man jetzt nich verstehen, oder? *g*

aber ihr habt schon recht ... man sollte sich immer wieder vertragen und so ...aber die jugend ist halt leichtsinnig und eben jung und ungeschliffen!

aber ich bin absolut nicht der meinung das man 'damals' mit 'heute' vergleichen kann! die anforderungen die heute an uns gestellt werden sind doch ganz anders als die damaligen ... alleine schon was die 'körperbezogene' liebe angeht! im schnitt hat sich das alter es ersten mals *g* um 2 jahre innnerhalb der letzten 30 verrschoben, genauso wie die eigentliche geschlechtsreife!

und wie auch eben schon angesprochen, wir müssen in viel mehr punkten mithalten als ihr vielleicht früher ... sei es elektronik oder style (obwohl das auf mich wohl eher nich so zutrifft, ich style mich selber *gg*) ... die allgemeinheit hat es schon schwerer als ihr 'damals'



denke ich mir zumid mal so ... aber es tut auch echt gut mal mit anderen, ÄLTEREN über sowas zu diskutieren und meinungen auszutauschen ... eure kritik/anspielungen waren teilweise wirklich gut
 
29. January 2002, 00:40   #18
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nö borg, stimmt nicht. Die Anforderungen sind die gleichen.

In jeder Generation gab es Neuheiten und technisches NoHow, mit dem man fertig werden mußte.
Ihr wachst heute mit nem PC auf, wachst da ja förmlich rein und früher war es halt mit anderen Dingen.
Einziger Unterschied zu heute: Wir durften erst mit 21 Jahren volljahrig sein, inzwischen, seit längerem eben schon mit 18.
Aber das wurde durch die Politik sicherlich nicht wegen der Frühreife gemacht, sondern hatte damals eher wahlpolitische Gründe.

Klar, hat sich z.B. die Art des Lehrstoffvermittelns inzwischen gändert, aber auch da sind die Anforderungen die gleichen.
Heute werden die Schwerpunkte des Lernens völlig anders gesetzt. Was auf der Strecke bleibt, ist leider die Allgemeinbildung.
Ein junger Mensch von heute, weiß vielleicht in Physik mehr, kennt dafür aber nicht die Hauptstadt der Mongolei, oder sucht den Harz in Polen.

Früher reif (geschlechtsreif), hmm, vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings gab´s auch zu meiner Zeit schon Jungs, die mit 14/15 Jahren Geschlechtsverkehr hatten (nein, nicht ich. Ich trug damals, glaub ich, noch kurze Hosen )

Aber sei Dir gewiss: Das, was Du vorbringst, haben wir damals unseren Großeltern genauso vorgebracht und mußten dann bei solchen Gesprächen erfahren, daß z.B. meine Großmutter, 1893 geboren, unehelich war
 
29. January 2002, 01:27   #19
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Habe gerade heute einen Beitrag im Fernsehen gesehen, der dokumentieren wollte, daß ausgerechnet die Kinder, die sich über ihre Eltern beschweren, sich später ihren Kindern (sofern sie jemals welche haben) gegenüber genauso verhalten.


War sehr aufschlußreich.
 
29. January 2002, 04:09   #20
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Regis
@ Borg & Butterfly

Nur mal kurz von mir.....


Viel Spaß im richtigen Leben - denn das kennt Ihr bis heute noch nicht.

Gruß
Regis
Ich Schliesse mich regis an denn wen es so weit ist sind es nicht die eltern die euch sagen das ihr was falsch macht sondern euer Boss und ihr könn dann Tausend mal recht haben oder es richtig gemacht haben oder oder oder wenn der boss nämlich euch dan auf den kiecker hat ist alles zuspät.
ach und seit doch froh das ihr noch eltern habt.

el
 
29. January 2002, 07:28   #21
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
@butterfly, ich habe meine Mutter auch schon Beleidigt....aber Olla, so wie ich kann man keine Mutter Beleidigen.
Also kopf hoch, wie alt bist du?16?
Ich habe meiner Mutter was am kopf geworfen da war ich äh *rechnet* 25....... Im gegensatz zu Dir Wohne ich schon seit längeren nichtmehr zu Hause, und wir haben uns Auch nach etwa einem Jahr wieder Vertragen......
Naja vorher hatte ich immer respekt und hab alles in mich reingestopft (nicht Essens mäsig, sondern Phychisch) und irgenwann ist mir auch der Kopf geplatzt, weil nichts mehr rein ging........

Setz dich mal mit Deiner Mutter zusammen, redet mal......Als Mädchen ist es eh Schwerer den Eltern alles recht zu machen
 
29. January 2002, 17:26   #22
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

ihr habt alle gut reden ... ihr seit schon alle viel älter ... und habt mehr erfahrung, und zwa die, die uns ja fehlt ...

aber ich denke ma nch das ich meinen boss mit meinen alten vergleichen kann! sollte iin der fam denn kein mitsprcherecht gellten? bzw nicht seine meinung vertreten? - das sollte schon sein. anders als im beruf ...

das is mir wohl schon kla ... aber wen sie ihre augen doch vor TATSACHEN verschließen? dann werde ich sauer und flippe auch schonma aus und dann wird eben beleidigt! ...
 
29. January 2002, 17:33   #23
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Mitspracherecht hat Jeder, aber er muß auch was Vernünftiges vorzubringen haben

Du wirst es nicht glauben,aber auch wir uralten Dinos haben ein Recht auf Spaß und Leben und sind nicht zum Vergnügen unserer Kinder geboren
 
29. January 2002, 20:32   #24
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Es gab mal auf dem Kaletas-Board einen von Loddar angestossenen Thread, als es darum ging, Weihnachtsgeschenke zu tauschen.

XUser kam damals in diesen Thread und schrieb "Tausche Eltern gegen...äh Frieden.

Sicherlich gibt es oft Momente im Leben eines Kindes, wo es seine Eltern dahin wünscht, wo ES gerade nicht ist. Da fallen auch schonmal unbedachte Worte.

Ich selber würde das nicht überbewerten, denn Kinder sind Weltmeister im Vergessen, Mütter im Verzeihen.

 
29. January 2002, 22:03   #25
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich habe/hatte immer ein EXTREM gespanntes Verhältnis zu meiner Frau Mama, vielleicht, weil wir uns zu ähnlich sind - ich würde sie niemals beleidigen und habe es bisher auch noch nicht getan, obwohl ich auch in Momenten äußerster Spannung mit größtmöglicher Lautstärke gesagt habe: "Kaum bist du zu Hause, geht die Meckerei wieder los." Das war schon eine allerübelste Beleidigung.

Mein Vater und ich nennen uns in Friedenszeiten gegenseitig arschgeficktes Suppenhuhn, Bumsnudel, bärtiger Psycho oder einfach Spinner. Aber mit Absicht, im Streit, würde ich ihm nie eine Beleidigung an den Kopf schmeißen.

Zu dem "früher war alles anders"-Thema habe ich eine gespaltene Meinung... natürlich hat Loddar recht, wenn er sagt: das Prinzip war früher das gleiche wie heute: die Jugend stellt sich gegen die Eltern, die Eltern lieben ihre Kinder, nur hat die Jugend von heute andere Mittel und Pflichten, ihre Unabhängigkeit zu beweisen oder durchzusetzen oder im Freundeskreis akzeptiert zu werden oder wie auch immer. Nur denke ich schon, daß sich seit 1950 viel geänder hat: der Respekt ist ein ganz anderer geworden. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll... früher hat der Vater nach einem harten Arbeitstag seine Jungs mit dem Gürtel vertrümmt, wenn die Mutter von ihrem schlechten Benehmen Bericht erstatten mußte. Heute muß ein Vater fürchten, von seinem Sohn verklagt zu werden, wenn er ihm den Hintern versohlt - eine Art mächtigen Verbündeten im Rücken, nämlich das Gesetz, traut sich der Knabe von heute einfach weit mehr zu, schießt über sämtliche Ziele hinaus und verhöhnt dabei seine dummen alten mit einem schulterzuckenden "was wollnse denn machen? sie können mir ja doch nichts."

Diese Gleichgültigkeit spüren auch die Eltern, fragen sich vielleicht, wozu sie diese Kinder überhaupt in die Welt gesetzt haben... die eigentlich instinktive, und ich sage mal "gottgegebene" Liebe zum eigenen Nachwuchs erkaltet, wird geschwächt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.