Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. January 2002, 20:19   #1
Klopfer
 
Benutzerbild von Klopfer
 
Registriert seit: December 2001
Ort: mittlerweile in der Wache
Beiträge: 22
Warum sterben Fische an der Luft?

Hi ihr alle,

mich würde doch mal kräftig interressieren, warum Fische an der Luft sterben. Den genauen biologischen Vorgang und so weiter!

Danke schon mal im vorraus,

eure Klopfer
 
12. January 2002, 20:44   #2
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
ich würde mal sagen es liegt daran das fische keine lunge haben, sie saugen wasser ein und lassen es durch die kiemen wieder raus
dabei wird der sauerstoff aus dem wasser rausgefiltert.im sommer wenn du fische an der wasseroberfläche nach luft schnappen siehst ist wenig sauerstoff im waser.ursache kein regen kein wind das wasser kann dann keinen sauerstoff aufnehmen
 
12. January 2002, 21:17   #3
dts
 
Benutzerbild von dts
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 4
Hi Klopfer ,
oh mein erster Post hier.


Zitat:
Außerhalb des Wassers verkleben die Kiemenblättchen, somit kann ein Austausch von Sauerstoff-Kohlenstoffdioxid nicht mehr funktionieren.
oder hier http://board.gulli.com/showthread.php?threadid=136225 *gg*
ich hoffe ich darf hier auf *fremde* Boards linken *gg*
 
12. January 2002, 21:31   #4
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
So fremd ist gulli uns nicht, das geht schon in Ordnung
 
12. January 2002, 21:40   #5
dts
 
Benutzerbild von dts
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 4
Zitat:
So fremd ist gulli uns nicht, das geht schon in Ordnung
Wollte doch gerade sagen irgendwoher kenne ich die nicks doch hier (fast) alle
 
13. January 2002, 01:34   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von dts
Hi Klopfer ,
oh mein erster Post hier.




oder hier http://board.gulli.com/showthread.php?threadid=136225 *gg*
ich hoffe ich darf hier auf *fremde* Boards linken *gg*
Hoi dts...
tuurlich linken kann immer, nur koennen Leute, die nicht auf dem Gulli-Board geregistriert sind, den Thread nicht lesen.. denke ich
so

groetjes und viel Spass auf dem Board
Peet
 
13. January 2002, 02:03   #7
dts
 
Benutzerbild von dts
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 4
Das ist richtig.
Aber 80% der user hier (schätze ich mal grob ) haben doch nen Gulli Acc.
 
13. January 2002, 02:31   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Du hast sicherlich nicht unrecht, viele haben eins aber doch nicht alle.
Es sollte auch nur ein Hinweis sein.
 
13. January 2002, 12:14   #9
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
moin
eine bescheidene frage,was haben die letzten postings mit der eingangs gestellten frage zutun??? :confused: :confused:

:häh: Erst wäg`s, dann wag`s erst denk`s,dann sag`s!! :häh:
 
14. January 2002, 02:26   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zeus,richtig erkannt.
Also bitte zurück zum Thema.
Danke
 
14. January 2002, 15:20   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zeus,das bezog sich jetzt nicht auf dich,sondern habe dir sogar zugestimmt.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt,entschuldigunt.
 
15. January 2002, 19:35   #12
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi dts
mit deiner antwort bin ich nicht einverstanden. :confused: habe fast dreißig jahre an verschiedenen gewässern geangelt.je nach witterung gehältert oder sofort die fische waidgerecht getötet.abends beim ausnehmen habe ich nie verklebte kiemen gesehen.einen karpfen hatte ich mal in ein tropfnasses handtuch gewickelt und zuhause in meinen teich verbracht, nach kurzer zeit war er wieder afuem damm.fahrzeit ca 10 min.

@hexe oki doki
 
16. January 2002, 11:48   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Also:

Der Sauerstoff wird dem Wasser durch die Kiemen entnommen, von wo er ins Blut überführt wird. Das Blutgefäß-System führt das sauerstoffangereicherte Blut dann den Geweben und Organen zu.

Dieser Austausch funktioniert im Wasser, allerdings nicht an der Luft. Die Fisch schnappen somit nach Wasser, wenn sie an Land kommen.

Wird nichts gegen diesen Landgang unternommen, verkleben die Kiemen zwar nicht, aber der Fisch erstickt ganz einfach, da die Kiemen eben nicht geeignet sind, der Luft den Sauerstoff zu entziehen.

tschao jupp11
 
16. January 2002, 16:17   #14
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Zitat:
Zitat von jupp11
.Dieser Austausch funktioniert im Wasser, allerdings nicht an der Luft. Die Fisch schnappen somit nach Wasser, wenn sie an Land kommen.
hi gute erklärung nichts gegen einzuwenden
in der anglersprache hieß es immer die fische schnappen nach luft wir können einpacken wird heute nichts mit fischefangen

kann aber auch sein,daß die fische über wasser gleichzeitig luft und wasser schlucken und so etwas länger leben können bevor sie ersticken, ist nur eine annahme von mir

danke für dein posting fand ich klasse
 
16. January 2002, 16:44   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@Zeus

Lungen sind ja nichts anderes als umgewandelte Kiemen. Im Mutterleib sind die Lungen des Babys ja auch mit Fruchtwasser gefüllt.

Wenn Du unter Wasser tauchst, mußt Du den Drang nach Luft zu schnappen ganz schön kräftig unterdrücken, aber eben den Drang "nach Luft zu schnappen" .

Kann schon sein, dass auch an Land bei den Fischen ein gewisser Austausch vorgenommen wird, aber er reicht eben nicht aus, an Land längere Zeit zu überleben.

Fische sterben an Land einfach durch Ersticken. (Wenn man sich das vorstellt, dann doch lieber durch einen kurzen schnellen Biss ins Genick, wie ich es bei den Indianern gesehen habe)

tschao jupp11

Edit: achso, hatte ich überlesen
Zeus, wenn Fische nach Luft schnappen, ist das eigentlich ein Zeichen für zuwenig gelösten Sauerstoff im Wasser. Passiert bei Wärme und weichem Wasser schneller. Da aber das Wasser Sauerstoff hauptsächlich über die Wasseroberfläche aufnimmt, halten sich die Fische auch dort auf und versuchen sauerstoffreicheres Wasser aufzunehmen. Für uns sieht es dann so aus als schnappen sie nach Luft.

Dass den Fischen dann erstmal die Lust auf Würmer oder andere Köder vergangen ist, ist eigentlich verständlich.
 
18. January 2002, 13:18   #16
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Also, ich glaube, Fische sterben an der Luft, weil wir Menschen sie unter Wasser nicht essen können.

 
18. January 2002, 14:21   #17
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi boomer
guuuut
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
luft, fische, sterben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.