Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. March 2002, 19:13   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zu faul zum lesen

Früher war ich keine Sack- sondern eine richtige Leseratte.
Ich habe die Bücher nur so in mich hineingeschlungen.

Heute nun muss ich gestehen, die Lust am Lesen noch zu haben, aber ich bin einfach viel zu faul dafür.
Schuld ist nicht zuletzt dieser verdammte PC samt dem DSL.

Gestern war ich in der Bücherei, um mir mal einen richtigen Tritt in den Hintern zu geben. Auf der Suche nach ein paar tollen Büchern stiess ich auf etwas interessantes:
Hörcassetten

So habe ich mir Harry Potter ausgeliehen, immerhin 6 Cassetten. Vorgelesen von einem echten Profi war das wie ein Spielfilm, der da bei mir ablief.
Nach einigen Stunden hatte ich das gesamte Werk gehört. Da es haargenau vorgelesen wird, ist es quasi, wie ein Buch lesen.

Tja, ist das die neue Art, sich Bücher reinzuziehen, oder bevorzugt Ihr lieber noch die alte Art: nämlich lesen ?

Übrigens habe ich mir heute 3 neue Hörcassetten geholt:

2 mal Kishon und der "geschenkte Gaul" von der kürzlich verstorbenen Knef.
 
14. March 2002, 19:19   #2
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Hehe kenn ich. Bei mir nebenan ist der erste Hörbuchladen Deutschlands. Dort gibts sämtliche Bücher auf CDs und Kassetten. Manche bevorzuge ich zum einschlafen und andere zum Auto/Wohnung putzen.

Grüße

Losti
 
14. March 2002, 19:56   #3
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
lesen? :häh:
ach ja, war das nicht das was man so in der ersten und zweiten schulklasse mal gelernt hat?

 
14. March 2002, 20:30   #4
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Ähh Großmeister genial, läßt sich der gnädige Herr das SkatsBoard vorlesen oder bequemt er sich vor den Bildschirm und liest selbst???!!
 
14. March 2002, 20:57   #5
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
na losti, warum glaubst du wohl postet schatz nicht mehr?



ps:
schlimm wird das erst beim vorlesen von programmiercode.
 
14. March 2002, 21:01   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich stelle bei mir selbst fest, dass ich immer weniger Romane und derartige Dinge lese. Mir fehlt einfach die Lust dazu.

Wir haben hier ein paar tausend Bücher, die FAST alle gelesen sind, aber das was meine Frau neu kauft an Romanen geht an mir vorbei.

Ich meine klar, Harry Potter und sowas liest man mal eben nebenbei, aber Krimis, deren Ende ich schon erahnen kann nach Seite 20, fliegen sofort in die Ecke.

Vielleicht liegt es ja auch an der Bildschirmtätigkeit, und dem Internet, denn ich glaube nicht, dass ich heute weniger lese als früher, eher noch mehr. Aber eben andere Sachen.

Das verwirrt mich ein wenig muss ich zugeben, und manchmal denke ich, ich werde alt, weil ich mich für zu abgeklärt halte. Dann wieder meine ich, dass es nicht an mir liegt, sondern an den eher durchschnittlichen Romanen auf der Bestsellerliste.
 
14. March 2002, 21:10   #7
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Also ich lese doch Bücher, und sogar anspruchsvolle :p :p
das letze war Stephen Hawking - Das Universum in der Nußschale
sehr interessant, kann ich nur empfehlen

Was ich aber immer lese sind die Battletechromane, tja bin halt leidenschaftlicher Zocker
wer Battletech net kennt:
www.batis.com
www.classicbattletech.com
www.mechforce.de

da findet man tig informationen zum Brettspiel
den PC-Ableger kennen sicher mehr
Is nämlich Mechwarrior
 
14. March 2002, 21:26   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hi Curse,

Also so Sachen wie Hawking und Schödingers Katze oder z. Zt. Bertrand Russels "Philosophie des Abendlandes" liegen bei mir am Bett und die lese ich schon.

Ich meine Romane, die ich vor ein paar Jahren noch verschlungen habe. Heute keine Lust mehr. Sachen wie "Der Herr der Ringe" hab ich Ende der 60er gelesen, deswegen bin ich heute wohl eher distanziert Tolkien gegenüber. Ich meine das letzte Lustlesen wären die Potterbücher gewesen.

Deine Mechwarrior-Geschichten sind mir eher fremd. SF ja, aber auch da waren so Sachen wie DUNE, oder die Sechseckwelt (phantastisch) und andere eher mein Ding.

Was Deine Vorlieben absolut nicht abwerten soll.
 
15. March 2002, 09:47   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Früher hab ich immer die Gaslicht-Romane verschlungen,aber heute?
Gibt es die überhaupt noch?

Wenn mich ein Buch interessiert ist es meist zu teuer.

Bücher tauschen wäre mal ne Maßname,liest du meins, les ich deins.
 
15. March 2002, 17:06   #10
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Die frage ist doch wer was liest oder liest du noch z.b die schatzinsel oder so was ist also nicht böse gemeint aber deine idee ist nicht schlecht und mansollte es ausbauen.

el
 
15. March 2002, 17:41   #11
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von jupp11
hi Curse,

Also so Sachen wie Hawking und Schödingers Katze oder z. Zt. Bertrand Russels "Philosophie des Abendlandes" liegen bei mir am Bett und die lese ich schon.

Ich meine Romane, die ich vor ein paar Jahren noch verschlungen habe. Heute keine Lust mehr. Sachen wie "Der Herr der Ringe" hab ich Ende der 60er gelesen, deswegen bin ich heute wohl eher distanziert Tolkien gegenüber. Ich meine das letzte Lustlesen wären die Potterbücher gewesen.

Deine Mechwarrior-Geschichten sind mir eher fremd. SF ja, aber auch da waren so Sachen wie DUNE, oder die Sechseckwelt (phantastisch) und andere eher mein Ding.

Was Deine Vorlieben absolut nicht abwerten soll.
hm HDR hab ich anfang 94....
Auch Tom Clancy bin ich nich so abgeneigt.
Welches Buch ich aber verschlungen hab is "Der Spion der aus der Kälte kam"
 
15. March 2002, 17:47   #12
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
also, ich les gerne )

och wenns wenige glauben !!
aber cassetten sind einfach angenehmer, so für bequqmq leute zum.

aber ich kenn des prob., man kann sich ned hochraffen weil des buch so dick aussieht und so ... hab ich selber immer, aber hab ich dann erstmal angefangen kann ich och nimmer aufhörn )))
 
15. March 2002, 17:59   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Diesen "Serienschreiber" wie LeCarre, Glancy, und wie sie alle heissen, merkt man nach ein paar Büchern den immer gleichbleibenden Schreibstil und auch die Art und Weise an, wie sie Probleme innerhalb der Bücher darstellen.

Ich kann mich zum Beispiel an Harrold Robbins erinnern. "Einen Stein für Danny Fisher" fand ich klasse, sozialkritisch und eifach gut zu lesen, das hielt noch bis zu den "Playboys", aber danach war er nicht mehr Klasse oder kritisch, sondern einfach nur noch gut zu lesen.

Ganz schlimm ist es mir mit Ludlum ergangen, die 3 "Borowski"-Bücher hatte ich verschlungen und sie hatten mir auch gefallen. Einig Jahre später habe ich nochmal reingesehen und mich gefragt, ob ich früher einfacher gestrickt gewesen bin. Was eine Murks-Schreibe.

Der einzige dieser Bestsellerautoren, von dem ich wirklich sagen kann, dass ich in nahezu jedes seiner Bücher gern auch mal wieder reinschauen würde ist James A. Michener. Allerdings sind die Bücher von ihm eigentlich keine üblichen Romane.
 
15. March 2002, 18:31   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Naja, also John Grisham zum Beispiel, ne, von dem hab ich die drei ersten komplett gelesen (Jury, Klient, Akte), aber mitten in "Die Kammer" hab ich das Buch zugeklappt und weggeschmissen. So'n blödsinn... ich weiß jetzt noch nicht, wie's ausgegangen ist, aber wahrscheinlich haben sie Sam mal wieder freigelassen. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig.

King hingegen bleibt bis zum Ende glaubwürdig, spannend und vor allem unberechenbar, obwohl er ein Buch nach dem anderen raushaut...
 
15. March 2002, 20:03   #15
Manu
 
Benutzerbild von Manu
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Bayern
Beiträge: 40
ich les auch gern, z.Z. eigentlich nur stephen king (im moment "das bild")
hörcassetten hab ich noch nie gehört.

hdr hab ich vor kurzem (noch vorm film) gelesen, stephen hawkings kurze illustrierte geschichte der zeit is schon länger her, hab ich aber auch mal gelesen.

cu manu
 
15. March 2002, 21:34   #16
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zu faul bin ich ganz und gar nicht. Mir fehlt ganz einfach die Zeit und das bedauere ich sehr. Ich stehe morgens um fünf auf und bin abends normalerweise erst um sechs Uhr zu Hause, dann noch umziehen, essen, etc. und schon ist es sieben bis halb acht. Dann will man wenigstens etwas Entspannung und schon muß man auch wieder ins Bett, sonst ist man am nächsten Tag zu müde. (Ja, ich brauche noch meine acht Stunden Schlaf pro Nacht.)

Und auf der Bahnfahrt lesen ging auch nur in den ersten zwei Monaten, danach wird man einfach zu müde. Das frühe Aufstehen strengt an.
 
16. March 2002, 00:30   #17
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von choppershexe
Wenn mich ein Buch interessiert ist es meist zu teuer.
habe schon einige wirkliche schnäppchen bei ebay in dieser richtung gemacht. bücher für 40,- unter 10,- und dann in natürlich sehr gutem zustand.

starbucks
 
16. March 2002, 07:57   #18
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Starbucks,da hab ich nun wirklich noch nicht dran gedacht,dort mal zu schauen,danke für den Tipp
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.