Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. July 2002, 11:12   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Der Minirock wird 40

1955 eröffnete Mary Quant (Bild) im Londoner Stadtteil Chelsea ihr Modegeschäft "Bazaar". Vier Jahre später präsentierte die damals 25-Jährige den Mini-Rock - aus Frustration darüber, dass die gängigen Kollektionen ihres Erachtens schlicht "impossible" ("unmöglich") waren. Kurzerhand schneiderte sie ihre eigenen Modelle.

Mit pfiffigen Kreationen aus schlichten, billigen Stoffen stellte Mary Quant eine Provokation dar im Londoner Modezirkus der populären, teuren Designer. Den Durchbruch brachte schließlich das Mini-Rock-Foto in der ehrwürdigen Mode-Zeitschrift "Vogue". Es löste einen weltweiten Siegeszug des kurzen Kleidungsstücks aus, eine Nachfrage-Lawine, aber auch Protestwellen, die die Designerin (im Bild mit dem an sie verliehenen OME-Orden) nie erwartet hatte.

Zunächst zogen nur die jungen Mädchen das Aufsehen erregende Teil an, das viele Eltern nicht als Kleidungsstück, sondern allenfalls als "Fähnchen" einordneten. Doch sehr bald schon genoss der Rock so viel Popularität, dass auch die Damen der High Society begeistert zugriffen.

Die Erfindung der Feinstrumpfhose katapultierte den Mini schließlich kometenhaft in den Mode-Himmel. 1965 war Mary Quants Entdeckung der Hit rund um den Globus. Der Vatikan lehnte zwar den Mini weiterhin kategorisch als "unzüchtig" ab, kämpfte aber auf verlorenem Posten.

Erst zu Beginn der siebziger Jahre wurden die Knie wieder bedeckt. Mitte der Achtziger feierten die kurzen Röcke aber bereits ihre modische Wiederauferstehung.Bis Ende der Neunziger waren sie dann wieder weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden.

Bis Ende der Neunziger waren sie dann wieder weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden. Dass der Mini nicht tot zu kriegen ist, bewies er erneut bei den Modeschauen zum Frühjahr/Sommer 2000. Dort trat er auf den Laufstegen superkurz und häufig kombiniert mit Mini-Oberteilen wieder ins Scheinwerferlicht.

******************

war schon ne tolle Erfindung oder?
 
18. July 2002, 00:47   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
natürlich war/ist das schön, vor allem bei Frauen, die keine Beine sondern Stämme eingeschraubt haben, ich meine die zum Sauerkrauttreten.
Ansonsten, wer es tragen konnte, eine Augenweide. Gut, bei unseren vergreisten Zauseln auf unserem Board bringt das nichts mehr, aber Leute wie ich finden den Mini bei entsprechendem Chassis nach wie vor rasant.
Bei den etwas breiteren Gürteln wird zwar das züchtige Hinsetzen zum Problem, muss Frau eben einen hellen Seidenslip tragen.
Ich brauch dann eben eine Schale, um die Augen beim Rausfallen aufzufangen, aber sonst?

mfg
 
18. July 2002, 09:15   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
quentin ich hab irgendwo hier noch ne auffangschale stehen

und was hast denn mit dem alter hier? ich gehör auch zur oberliga und trage - wenns mir spaß macht auch noch mini, aber eben keinen breiten gürtel und meine beine? sehen eben aus, wie beine
 
18. July 2002, 09:25   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
pumaw. ich habe nicht ' Alt ' sondern vergreist geschrieben, ein riesenunterschied und wer`s tragen kann, ich wäre der letzte, der es bemängeln würde

mfg
 
18. July 2002, 09:44   #5
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
ich bin zwar noch immer nicht alle posts durch - aber greise hab ich noch nicht gefunden ... los zeig sie mir
 
18. July 2002, 10:16   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe, einer hat schon über Dir gepostet "Mieze"

Daneben gibt es aber noch einen richtigen Mann im besten Alter hier auf dem Board !!

Und der, dass heist ich, bedauert nur, dass zur Zeit der Miniröcke noch keine Tangas in Mode waren.

Denn sooo interessant fand ich die Zwickel der Strumpfhosen dann doch nicht.
 
18. July 2002, 10:41   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
abends die Zähne ins Sprudelglas mit Kukident aber Rock & Roll tanzen wollen.
jupp, jeder erkennt dich an deinem Pic, jeder kennt ihn, den vergreisten Tatta auf dem Moped.
Selbstauskunft, bei der Entstehung der Mare war ich dabei. Ja, das sagt wohl alles.
Strumpfhose :confused: auf welchen Dorffesten hast du dich rumgetrieben??

mfg
 
18. July 2002, 11:25   #8
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
*lach mich weg* was denn los mit euch? "fishing for compliments?" oder was? greise stell ich mir doch ein bißchen anders vor - ihr jungspunde

strumpfhose mit zwickel? dorffest und tanga? :rotwerd: welches thema hab ich denn da angeschnitten??
 
18. July 2002, 12:09   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@quentin
Jupp ein Tattergreis? :confused: Dafür ist er aber ganz schön fit. Ich hatte mir einen Tattergreis immer anders vorgestellt, aber man lernt ja nie aus.


Aber um aufs Thema zurückzukommen.
Ich mag Miniröcke und Kleider (Allerdings mit oben erwähnten Tangas und ohne Strumpfhosen). Setzt aber eine entsprechende Figur und Bräune voraus.

Wenn jemand der korpulent um nicht zu sagen dick ist, und einen Mini trägt, dann sieht es eher unpassend und lächerlich aus. Ich würde mich in Kleidung nicht Wohlfühlen, in der ich aussehe wie eine Wurst in der Pelle.

Vor etwa 10kg hab ich auch Minis getragen, die den Po im stehen gerade bedeckten und mich sehr wohl gefühlt darin, aber mittlerweile sind meine ein wenig länger geworden.
 
18. July 2002, 13:11   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
ayla,
wenn ich dich und deinen Goettergatten so lese, glaube ich manchmal ihr waehred erst seit kurzem zusammen

interessant waere auch zu wissen, wie viel ein wenig ist



ein Vorteil der heutigen Zeit ist es, dass qua Mode beinahe alles erlaubt ist.
Minirock und enge Pulloeverchen
oftmals sowenig Stof, dass ich mich frage auf was der Preis basiert ist.
Wer es tragen kann, gerne.
Wer es nicht tragen kann.... jeder so wie er moechte

Wenn ich so auf einer Terrasse sitze und schaue ist mir oftmals aufgefallen, dass verhuellt weitaus interessanter sein kann.
 
18. July 2002, 18:46   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
hI QUENTIN
KANN ES SEIN;DASS ICH DA EINEN LEICHTEN NEID HERAUSHÖRE;DA DU DER ÄLTESTE BIST VON UNS DREI?

------------------------------------------------------------------------------------

Ich fand den Minirock ganz toll und er machte die Frauen erst richtig fraulich.auch fand ich das Bücken mit durchgedrückten Knien sehr interessant.
 
19. July 2002, 00:12   #12
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von peet
interessant waere auch zu wissen, wie viel ein wenig ist
So etwa ein Zentimeter für jedes Kilo.


Aber am liebsten trage ich Hosen, die sind einfach bequemer.
 
19. July 2002, 10:49   #13
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Ich konnte mich noch nie für den Minirock erwärmen.

Ist mir einfach unangenehm, wenn die Männer sabbernd auf meine Beine schauen und die Frauen mich mit neiderfüllten Blicken zu ermorden suchen...
 
19. July 2002, 10:56   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von ayla:
Aber am liebsten trage ich Hosen, die sind einfach bequemer.
"mag schon sein, bemerkte Schlich, doch leider aber nicht für mich"

frei nach Wilhelm Busch
 
19. July 2002, 11:01   #15
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Koennen wir nicht einen Thread ueber Bescheidenheit oeffnen?
 
19. July 2002, 11:03   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nee peet, da müssen wir schon auf den Geburtstag von Schatz warten, dann bekommt sie ihr Lexikon und kann ihren Wort-Schatz entsprechend erweitern.
 
19. July 2002, 11:11   #17
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@jupp: ich bin dir ein Leben lang zu Dank verpflichtet, wegen deiner wohlwollenden Fürsorge meiner Person gegenüber.
 
19. July 2002, 11:19   #18
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@peet, an ihren Taten werden wir sie messen. Mit anderen Worten, Mann wird sehen heheh;-)

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
minirock




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.