Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. June 2002, 21:35   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Das Gedankenkarussel

Kennt ihr das: irgend eine Sache in eurem Leben beschäftigt euch gedanklich so sehr, dass ihr gar nicht mehr an etwas anderes denken könnt? Alles andere wird nebensächlich. Und wenn ihr glaubt ihr hättet alles durchdacht, fangt ihr wieder von vorne an: ja, aber wenn...
Ihr dreht euch gedanklich im Kreis und die Lösung des Problems liegt eigentlich nur im Abwarten. Aber ihr wartet nicht, sondern denkt und denkt und denkt...

Wie bringt ihr euer Gedankenkarussel zum Stehen?
 
30. June 2002, 21:53   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
gar nicht, zumindest ich kann das nicht. Gedanken einfach auschalten, wie soll das gehen? man kann auch sagen, das man das Problem zu Ende denkt, das bedeutet, dass Für und Wider abzuwägen.

mfg
 
30. June 2002, 22:35   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm Schatz...

...wenn man weiss, dass ein Problem sich löst, wenn man abwartet, dann hat man doch schon die Lösung des Problems und muss nicht mehr weiter überlegen.

 
1. July 2002, 23:58   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@jupp: zum einen mag es mein Problem sein, dass ich kein geduldiger Mensch im Abwarten bin, zum anderen glaube ich, irgendwie eine Lösung finden zu müssen, auch wenn es keine gibt.
In meinem Fall mag abwarten zwar die einzig schlüssige Lösung zu sein, aber sie gefällt mir ganz und gar nicht. Ich hasse die Hilflosigkeit meinerseits.
 
3. July 2002, 14:52   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
...und wenn man meint es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
 
3. July 2002, 14:55   #6
New cosmo2003
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von New cosmo2003
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Ich glaub abwarten ist nicht die richtige lösung dabei, wird es immer schlimmer weil man dann ja auch nicht zu einer lösung kommt und das Problem ein immer mehr beschäftigt. Ich persöhnlich versuche mich immer mit etwas anderen abzulenken, damit ich nicht daran denken muss. So wie jetzt Zb.
 
3. July 2002, 15:01   #7
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
Kennt ihr das: irgend eine Sache in eurem Leben beschäftigt euch gedanklich so sehr, dass ihr gar nicht mehr an etwas anderes denken könnt?
Oh ja! Die Sache heißt glaube ich SEX !
Mittel dafür gibts aber genug: kalt Duschen, seiner Frau zum x-ten Mal seine Liebe gestehen usw., oder einfach die eigenen Hände liebevoll betrachten.
Viel Spaß
Michael
 
3. July 2002, 23:05   #8
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von tschubbl
...und wenn man meint es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Ich brauch da schon ne ganze Lichterkette.
 
4. July 2002, 00:14   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wer braucht die nicht.
 
4. July 2002, 07:57   #10
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich glaube das man das darüber nachdenken und beschäftigen mit einem Problem oder einer Begebenheit, welches man nicht zu lösen oder ändern weiß, nicht einfach abschalten kann.

Selbst wenn man vom Kopf her weiß das sich die Angelegenheit vielleicht von selber löst, man nur warten muss weil man sowieso nichts ändern kann, gibt es ja schließlich auch noch das Gefühl was einem sagt, vielleicht hat man ja etwas doch nicht alles bedacht oder etwas übersehen und es könnte doch noch einen anderen Weg geben.

Man kann zwar versuchen sich immer wieder einzureden das man Geduld aufbringen muss, vielleicht sogar versuchen die Gedanken durch Ablenkung zu verdrängen, aber sobald man einen stillen Moment hat wo man nicht durch etwas anderes abgelenkt wird, kommt der selbe Gedanke immer wieder. Ein richtiges Karussell eben. Man dreht sich immer im Kreis.

Es ist dann schon so wie Schatz schreibt. Man fühlt sich einfach hilflos, man möchte so gerne etwas ändern oder lösen aber man kann nicht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.