Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. June 2002, 10:10   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Perlenkette soll Schwangerschaft verhüten

Donnerstag 13. Juni 2002, 11:00 Uhr
Forscher der Universität in Georgetown (USA) haben eine natürliche Verhütungsmethode entwickelt, die so sicher wie die meisten anderen natürlichen Verhütungsverfahren sein soll, berichtet der Nachrichtendienst ddp. Die Anwendung sei aber wesentlich einfacher. Bei der so genannten "Standard Days Method" benutzt die Frau lediglich eine Art Perlenkette mit verschiedenfarbigen Perlen, die jeweils einen Tag des weiblichen Zyklus symbolisieren.

Eine rote Perle etwa bezeichnet den ersten Tag der Monatsblutung, weiße Perlen die fruchtbaren Tage. Mithilfe eines Gummirings, der täglich eine Perle weiter geschoben wird, weiß die Frau immer, an welcher Stelle ihres Zyklus sie sich gerade befindet und ob es sich um einen fruchtbaren oder unfruchtbaren Tag handelt. In ihrer Studie an 478 Frauen aus Bolivien, Peru und von den Philippinen ermittelten die Forscher für die "Standard Days Method" für den so genannten Pearl-Index einen Wert von 5. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die das Verfahren ein Jahr lang anwenden, fünf schwanger werden.

Dieser Wert liegt zwar über Verhütungsmethoden wie der Pille (Pearl-Index 0,1 bis 0,5) oder Kondomen (3 bis 14). ER kann sich jedoch mit den übrigen natürlichen Verfahren messen: Während die Kalendermethode nach Knaus-Ogino mit einem Pearl-Index von 15 bis 35 wesentlich unsicherer ist, ist das Risiko einer Schwangerschaft bei Methoden zur Messung der Basaltemperatur (1 bis 3) und der so genannten Billings-Methode (5 bis 15) ähnlich hoch. Die Wissenschaftler wollen die "Perlenketten" zur Bestimmung der fruchtbaren Tagen nun in verschiedenen Ländern der Welt auf den Markt bringen.




Öhm, ich weiß ja nicht, aber auf sowas kann nur die USA kommen. Ob da Tatsache was dran ist?
 
13. June 2002, 10:20   #2
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hallole,

sowas kann nur funktionieren wenn die Frau einen immer gleichen Zyklus hat. Denn wenn ich das richtig verstanden hab handelt es sich hier um eine art kalender die halt sagt du bist an dem tag fruchtbar so wie es jeden Monat ist.
Wie ja aber bekannt ist variiert der Zyklus einer Frau durchaus in Abhängigkeit von Stress und Krankheit usw.

Imho nur zu empfehlen für familien wo es auf ein Kind mehr oder weniger auch nicht mehr drauf ankommt.
 
13. June 2002, 11:14   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Nee, da bleib ich lieber bei den herkömlichen Methoden.
Um daß das Funktioniert, müßte Mann Frau in den Glaskasten sperren und nur rausholen, wenn keine Gefahr der Befruchtung besteht.
 
13. June 2002, 11:33   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Vor allem,ob das der Zyklus weis? :confused:
 
13. June 2002, 11:36   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Eben, eine kleine Schwankung im Hormonhaushalt und der Kindersegen ist da.
 
13. June 2002, 11:47   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Eben, eine kleine Schwankung im Hormonhaushalt und der Kindersegen ist da.
der dann gleich noch vom Príester in die Kirche zum Taufen gezerrt wird,damit man die Statistik schönt.
 
13. June 2002, 12:18   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wobei dann noch das Heiraten dazu kommt.
Das wiederum ich schön finde.
 
13. June 2002, 14:54   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Wobei dann noch das Heiraten dazu kommt.
Das wiederum ich schön finde.
Hast Du Chopper schon ein Angebot gemacht?
Wenn nicht,dann halte Dich ran.

Dürfte ich dann Deine Schleppe schleppen?
 
13. June 2002, 15:21   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Erstens würde ich mich nicht darauf verlassen, das ich nicht das verschieben des Gummi-Ringes der Perlenkette vergessen würde. Und zweitens, was ist wenn der Zyklus mal nicht ganz regelmäßig ist? Wie schnell kann dann, dadurch weil man sich verrechnet hat, eine ungewollte Schwangerschaft entstehen.

Ich halte alle Methoden die mit Temperaturmessung oder ähnliches zu tun haben für sehr Risikoreich. Dieses Risiko kann man eigentlich nur dann eingehen, wie Large schon schreibt, wenn es nicht so schlimm ist wenn noch ein weiteres Kind, wenn auch ungeplant, hinzukommt.

Die sicherste Methode zur Verhütung einer Schwangerschaft, außer dem kompletten Verzicht auf Sex, ist für mich immer noch die Pille. Oder bei abgeschlossener Familienplanung eben die Sterilisation.
 
13. June 2002, 15:23   #10
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Haha, ich währe bei so einer bemerkung schon längst gesperrt worden.
 
13. June 2002, 15:52   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Darknesz
Haha, ich währe bei so einer bemerkung schon längst gesperrt worden.
Hi Darknesz

Um was für eine Bemerkung dreht es sich denn,bei der Du gesperrt worden wärst? :confused:
 
14. June 2002, 09:32   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
tschubbl erst mal unsere beider Scheidung, das Andere kommt schon noch.

Tja die Leute erfinden immer mehr Mist.

Was haben denn die Menschen früher gemacht, da gab es nicht so tolle Sachen wie die Pille, da mußte man dann "aufpassen" ,oder eben enthaltsam leben.
Naja, es gitb ja noch mehr Möglichkeiten, als den Beischlaf als solches. Aber wußten die das früher auch, bzw. haben die sich getraut?

Na egal, zumindest würde ich mich nicht drauf verlassen, was die da erfunden haben. Dann kann man ja auch gleich ein gestricktes Kondom benutzen.
 
14. June 2002, 14:10   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Dann kann man ja auch gleich ein gestricktes Kondom benutzen.
Hi Hexe

Oder man schneidet den Zipfel ab,dann hat man die ganze Sendung auf einmal.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
verhueten, schwangerschaft, perlenkette




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.