Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. June 2003, 10:13   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Kündigung per SMS

Ist in England so geschehen:

Eine Fluggesellschaft hat eine große Anzahl ihrer Beschäftigten per SMS gekündigt.
Die Empfänger erhielten eine Nachricht, dass sie eine bestimmte Telefonnummer anrufen sollen.
Dort war ein Anrufbeantworter der ihnen mitteilte, dass sie ab sofort gekündigt seien und die Firmenschlüssel, sowie die Firmenwagen bereitstellen sollen, da diese demnächst angeholt werden.

Viele der so benachrichtigen waren derartig in Rage, dass sie die Geschäftsräume der Gesellschaft stürmten und das Inventar zertrümmerten, was ich durchaus verstehen kann.

Das ganze ist kein fake und hat sich tatsächlich so ereignet.

Die Inselaffen leisten sich ja allgemein die dollsten Dinger, das aber finde ich die Krönung.

Fragt sich nur, ob dieses "Kündigungsverfahren" demnächst auch bei und in DE praktiziert wird...
 
1. June 2003, 15:02   #2
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Nein, denke ich nicht. In vielen Arbeitsverträgen ist ein Absatz enthalten, der eindeutig festlegt, daß eine Kündigung der Schriftform bedarf.
 
1. June 2003, 18:50   #3
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von binozap
Nein, denke ich nicht. In vielen Arbeitsverträgen ist ein Absatz enthalten, der eindeutig festlegt, daß eine Kündigung der Schriftform bedarf.
Das wurde doch eingehalten. Wo steht denn, das das auf Papier erfolgen muß ?
 
2. June 2003, 11:52   #4
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Eine Fluggesellschaft. Kein "normales" Bürounternehmen, Werkstatt oder ähnliches. Mitarbeiter einer Fluggesellschaft sind über die ganze Welt verstreut, wohnen überwiegend in Hotels. Bis da der letzte Mitarbeiter seine Kündigung per Schriftform im herkömmlichen Sinne in Händen hält, können Wochen vergehen.

Je schneller ein Arbeitnehmer seine Kündigung "in Händen" hält, um so besser, so makaber das auch klingen mag.
 
2. June 2003, 12:39   #5
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Ogino
.... Wo steht denn, das das auf Papier erfolgen muß?
In DE wäre das nicht rechtens. Schriftform bedeutet ganz klasklar, dass du es in Händen halten können musst. Eine SMS ist schnell futsch, ausserdem können die wenigsten eine SMS dann ausdrucken. Und selbst das wäre unvereinbar mit deutschen Gesetzen, da der Empfänger für die Kosten des Ausdruckes aufkommen muss.

Die Firma wollte m.E. nur Geld sparen, es gibt auch solche Dinge wie DHL worldwide express und ähnliche Anbieter. Auch lokale Kurierfahrer hätten die Kündigungen zustellen können. Die Reaktionen der Mitarbeiter kann ich gut verstehen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
sms, per, kuendigung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.