Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. April 2002, 12:08   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
IRONIE

Ab welchem Alter verstehen Kinder Ironie, und warum sollte man damit vorsichtig umgehen?

Mit Ironie sagt man das Gegenteil dessen, was man meint - das kann verunsichern und verwirren. Gerade kleine Kinder nehmen schließlich alles wörtlich.

Ironie drückt immer eine Form von Überlegenheit aus. Deshalb sollte man sie nur bei Menschen anwenden, die auf derselben Stufe stehen - und in der Lage sind, mit Gegenironie zu antworten.

Doch auch bei älteren Kindern muss man vorsichtig sein. Während der Pubertät sind Kinder besonders empfindsam und fühlen sich schnell angegriffen! Also: Ironie am besten erst nach der Pubertät - und auch dann nur selten!



Wie seht Ihr den Bericht?

Seid Ihr der gleichen Meinung?
 
15. April 2002, 16:01   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Meine Wenigkeit ist gesegnet mit einem Sohn, der ironisch ist..
von wem er das wohl hat?
Tatsache ist.. gedosiert ist auch Ironie nicht verkehrt.. mit Erklaerungen bei Missverstaendnissen und wenn die Basis gut
ist duerften dabei keine Probleme entstehen.
 
15. April 2002, 17:03   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Unsere Kurze ist noch nicht mal 11 und versteht Ironie sehr gut. Auch ist sie in der Lage selber recht ironisch zu sein.
Ich denke nicht das Kinder erst nach der Pubertät Ironie begreifen und verstehen, sondern das es ein Lernprozess ist der viel früher einsetzt.
Ich bin der Meinung dass bei der Ironie, wie bei allem anderen auch, der Ton die Musik macht. Eine ironische Bemerkung soll ja nicht verletzen sondern ein Spaß sein und auch als solcher aufgefasst werden.

Und wie peet schon schreibt kann man, ein durch eine ironische Bemerkung entstandenes Missverständnis ja auch aufklären.
Das wir immer wieder auf humorlose Menschen stoßen lässt sich wohl nicht vermeiden.

In einem Zitat von Søren Kierkegaard heißt es: „In unserer Zeit wird viel von Ironie und Humor geredet, besonders von Leuten, die nie vermocht haben, sie praktisch auszuüben“.

Ich finde passender kann man es nicht beschreiben.
 
15. April 2002, 18:46   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bei Kindern sollte man wirklich keine Ironie anwenden,sondern immer versuchen ehrlich und korrekt zu sein.
Wenn Ironie Überlegenheit ausdrücken soll, so hoffe ich,daß ihr daß nicht von mir angenommen habt,denn ich wollte,war ich ironisch,keine Überlegenheit vorführen.
tschubbl

Ps.: Leider gingen mir die Autogrammkarten aus.
 
15. April 2002, 19:01   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@tschubbl..... Ironie hat nichts mit Korrektheit und Ehrlichkeit zu tun.. sondern mit feinen Nuancen

Etwas anderes ist Cynismus und Sarkasmus

Was die Ueberlegenheit angeht........... schoene Traeume....
 
15. April 2002, 21:54   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
@tschubbl..... Ironie hat nichts mit Korrektheit und Ehrlichkeit zu tun.. sondern mit feinen Nuancen

Etwas anderes ist Cynismus und Sarkasmus

Was die Ueberlegenheit angeht........... schoene Traeume....
Korrektheit und Ehrlichkeit war ein zusätzliche Tugend,die bei Kindern angebracht ist oder sein soll und keine andere Erklärung für Ironie.
Zynisch und sarkastisch bin ich auch nicht zu Kindern,denn Kinder sind unsere Zukunft.
Träumen tue ich nur von Dir liebe Peet.
tschubbl
 
15. April 2002, 21:57   #7
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Bei mir muss man mom Vorsichtig sein.....Ist sehr schlimm inzwischen*lol*
Noch weiß ich aber bei wem ichs kann und wo ichs lieber lassen sollte
 
15. April 2002, 23:36   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
In der Ironie liegt immer ein stückchen Wahrheit,deshalb Vorsicht,wie man damit umgeht.
 
15. April 2002, 23:44   #9
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Eigentlich ist es ganz einfach, was das Benutzen von Ironie gegenüber Kindern angeht. Man muß es antesten, mit einem einfachen Beispiel.

Ich denke allerdings auch, dass Kinder, wenn sie schon recht früh Kontakt zu einem häufig ironischen Menschen haben, sehr schnell und gut damit klar kommen.
Ich habe es selbst schon sehr oft erlebt, dass selbst 4-6-jährige Kinder, zu denen ich Kontakt hatte, meine Ironie erkannten, obwohl ich dabei nicht eine Miene verzog. Auch lernen sie es selbst dann recht schnell, soetwas anzuwenden, was dann aber auch leicht ins Negative umschlagen kann, da andere Kinder sie dann nicht verstehen.
 
16. April 2002, 07:01   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Was das Ironie anwenden und begriffen werden angeht, ist es oh weises Oberhaupt nicht nur etwas was unter Kindern passiert.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
ironie




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.