Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. September 2001, 21:53   #1
DEMON
 
Beiträge: n/a
Jahreszeitabhängig?

Geht es Euch wie mir? Im Sommer Partymusik, HighLife in allen Gassen, der Herbst kommt, die Musik wird ruhiger, ich sehe zu, das die Party sich nahezu ausschließlich (bis auf Besuche beim Sternchen, aber da ist ja auch irgendwie zu Hause ) befindet, klappt natürlich nicht, also krieg ich meine erste Herbstdepri, hänge meinen Gedanken nach und bin ziemlich ungeniesbar oder auch verwirrt, jenachdem, aus welcher Sicht man das sieht, nicht Panterline
Na ja, auf alle Fälle, wollt ich mal los werden, man wird mich wohl wieder öfter auf dem Board oder in DChats sehen, bleibt bei Einsamkeit zu Hause nicht aus

So long
DEMON
 
30. September 2001, 22:06   #2
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Bei mir ist eher andersrum. Im Sommer verkriech ich mich und im Herbst werd ich dann richtig aktiv.
Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze mal, weil ich ein wenig sonnenempfindlich bin
Aber ich finde, es gibt nichts schöneres als kalte, klare Winterluft
 
30. September 2001, 22:16   #3
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Bei mir ist es da so wie bei Demon. Der Sommer ist die schönste Jahreszeit auch für mein Gemüt. Bin aber auch im Winter nicht unbedingt der jenige der Depris bekommt. Ist mir halt nur viel zu kalt. Aber ein schöner Winterabend kann der Seele auch sehr gut tun.
 
30. September 2001, 22:18   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Schatzi komm zum Sternchen und bei soviel Unsinn haste keine Zeit Depris zu haben

Ich find es schön,das Du Dich so wohl fühlst :rainbow:
 
30. September 2001, 22:22   #5
DEMON
 
Beiträge: n/a
Nein, es ist nicht so, das ich im Winter Depris bekomme, nur im Herbst, und da auch nicht jetzt so heftig oder so, nur das ich eher mal jemanden zum anlehnen brauche, ansonsten liebe ich den Winter, er ist so typisch für unsere Gegend und wunderschön, klirrende Kälte, sternklare Nächte, richtig geil
 
1. October 2001, 06:32   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also ich arbeite jahreszeitenunabhängig. Liegt wohl daran, daß ich auch ein bissel sonnenscheu und sonnenempfindlich bin. Ich höre das ganze Jahr über dieselbe Mucke und interessiere mich gleichermaßen mehr oder weniger für Partys. Zwischen Sommer und Winter gibt es da keinen Unterschied.

Und einsame Sommernächte sind meiner Meinung nach genauso schlimm wie einsame Herbstabende. Im Sommer ist das eigentlich sogar noch schlimmer, weil man überall die Pärchen rumlaufen sieht, etc.
 
1. October 2001, 18:13   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Sommer, Sonne, Sonnenschien ist schon was feines. Da ist frau gleich besser drauf.
Herbst ist auch noch nett mit den ganzen verfärbten Laubbäumen.
Aber der Winter, kalt und verregnet, schlägt mir meist im Januar auf´s Gemüt.
Aber wehe wenn der Frühling kommt, dann geht es wieder aufwärts.
 
1. October 2001, 18:34   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also irgendwie gehöre ich zu denen,die jeder Jahreszeit was abgewinnen können :rainbow:

Sommer, ist ja klar,die Sonne und die Wärme machts

Herbst,was gibt es herrlicheres, als so ein schöner verregneter Sturmtag,eingekuschelt,Kerzenlicht,was Leckeres zu trinken, die Füße massiert bekommen*schnurrschwärm*

Im Winter gibt´s glasklare Luft,Eiseskälte und Glühwein

Und naja, der Frühling schmeisst die Hormonproduktion an...
 
3. October 2001, 18:15   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das viele Leute i´n der "dunklen" Jahreszeit trübsinnig werden,liegt daran,das die Sonnenintensität zurückgeht.
Zuständig ist auch das Serotonin in unserem Körper.Haben wir zu wenig davon,können wir Zeitweise trübsinnig werden.
Ich hab mal einen Kurzauszug aus dem Net gekramt.


Serotonin - das Glückshormon

Der Botenstoff Serotonin wird unmittelbar aus der Aminosäure Tryptophan gebildet. Er ist neben Adrenalin der bekannteste Neurotransmitter, besonders wegen der Behandlung verschiedener Störungen wie Depressionen, Angstzustände und Zwänge durch so genannte Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer - Anti-Depressiva der neuen Generation.

Damit ist auch klar, warum Serotonin als Glückshormon gilt, wird ihm doch die chemische Hauptrolle zuteil bezüglich unseres psychischen Wohlbefindens. Allerdings ist in der heutigen Wissenschaft bis heute noch nicht endgültig die Frage geklärt, ob ein Serotoninmangel im Gehirn Ursache oder Folge der jeweiligen Erkrankung ist.

Serotonin spielt eine wichtige Rolle im Grundrhythmus unseres Lebens. Dabei kontrolliert dieser Neurotransmitter nicht nur unseren Wach-Schlaf-Rhythmus sondern auch das Sättigungsgefühl. Ist der Botenstoff in ausreichender Menge vorhanden, sorgt er für eine entspannte und ausgeglichene Haltung. Ein Mangel hingegen kann die Schmerzempfindlichkeit steigern oder Aggressionen zur Folge haben.

Es ist erstaunlich, dass Serotonin, obwohl im Körper nur in einer Menge von etwa zehn Milligramm vorhanden, eine solche Auswirkung auf uns hat. Aber dieses Hormon beeinflusst nicht nur die bereits genannten Bereiche, sondern spielt zusätzlich noch eine wichtige Rolle in Bezug auf unser Erinnerungs- und Lernvermögen, unsere Verhaltensweisen, unsere Vorstellungskraft, die Anfälligkeit für Migräne, für hohen Blutdruck, die Muskelbewegungen und die körperliche Temperaturregelung.


Serotonin wird aus der Aminosäure Tryptophan gebildet. Es ist reichlich enthalten in den folgenden Lebensmitteln:


Kartoffeln
Nudeln
Reis
Milchprodukten (auch Käse)
magerem Fleisch
Geflügel
Obst (Ananas, Bananen, Datteln, Feigen)
rotem Gemüse (rote Bete, rote Paprika)
Hülsenfrüchten
Fisch (Makrele, Hering, Sardelle)
Nüssen
Vollkornbrot


Worauf wirkt dieser Neurotransmitter?


Erinnerungs- und Lernvermögen
Vorstellungskraft
Schlafverhalten
Reizbarkeit
Unruhe
Depressionen
Schmerzanfälligkeit
Muskelaktivität
Temperaturregelung des Körpers
Aggressivität
Heißhunger
Angstgefühle
 
3. October 2001, 22:14   #10
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
am besten gehts mir wenn die sonne scheint, egal ob im sommer oder winter
 
4. October 2001, 23:10   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Nighty,Sonne ist Balsam für die Seele.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
jahreszeitabhaengig




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.