Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. May 2003, 17:54   #1
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Laseroperationen am Auge

Gibt es hier jemanden der über praktische Erfahrungen mit Laseroperationen zur Wiederherstellung der Sehkraft verfügt?
 
20. May 2003, 22:16   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Ja.
 
21. May 2003, 20:53   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Wieso ahnte ich nur, dass irgendeiner so eine präzise, wie erschöpfende Antwort geben würde?
 
21. May 2003, 22:31   #4
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Einfach nochmal Deine Frage lesen, Marena. Darauf hätten alle Nichterfahrenen mit Nein antworten können und die mit Erfahrung halt mit ja.

Ansonsten hättest Du das Thema ein bissl ausführen müssen. Z.B. sagen, ob es sich bei einer Laser-OP um Kurz -oder Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder Star handelt.

Ich habe nicht aus Jux und Dollerei nur "ja" geschrieben, denn wenn es um eine OP zwecks Brillen/Kontaktlinsenvermeidung geht, kann ich nur bedingt Auskunft geben. Beim Star, sei s aus Altersgründen, oder durch Medikamentenmißbrauch, halt gezielter.

Warum soll der Antwortende Ausführungen machen, wenn der Fragende nur einsätzig allgemein vorträgt?
 
21. May 2003, 23:30   #5
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Weißt Loddar deine überhebliche Art kannst du stecken lassen.
Ich hab da keinen Bock drauf.

Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß was ich geschrieben hab, auch ohne es nochmal zu lesen. Und wie ich bereits erwähnte ahnte ich, dass irgendjemand so reagieren würde. Und ich hätte mir niemand Würdigeren als dich vorstellen können.
 
21. May 2003, 23:33   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Dann sind wir wieder einer Meinung, denn ich mag keine dämlichen Fragesteller....
 
21. May 2003, 23:34   #7
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich wusste, dass wir uns sympathisch sind.
 
21. May 2003, 23:36   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Praktische Erfahrung habe ich keine, aber einen Link habe ich:
http://irgendjemand.de/Augen-Laser-OP.html
 
21. May 2003, 23:37   #9
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Och nö, Marena, das sehe ich meinerseits nicht so. Und mal abseits aller Polemik, denn Deine allgemein gehaltene Frage ist ja keine Alberei: Du möchtest etwas wissen/erfahren, dann frag´ das doch! Warum so ein Kasperletheater?
 
22. May 2003, 06:32   #10
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Is gut jetzt ?

Marena hat eine Frage gestellt und die war klar und deutlich - jeder, der in der Lage ist zu Lesen, versteht das auch. Davon auszugehen, dass sie hier eine Umfrage starten wollte, die nur mit "ja" oder "nein" zu beantworten ist, ist lächerlich.

Also, bitte LoNY, führ diese Art von Diskussionen im OT oder meinetwegen im Boardtalk weiter.
 
22. May 2003, 06:41   #11
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
nou...
Ich finde eine allgemeine Frage in erster Instanz garnicht so falsch.
Warum soll jemand ganze Krankheitsgeschichten erzaehlen. wenn dann hinterher niemand da ist der irgendwelche Erfahrung hat.


Hatte ich schon Kaffee?
 
22. May 2003, 06:51   #12
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von peet
Hatte ich schon Kaffee?
*Kaffee rüberschieb*


So, und jetzt Schluß hier mit Fragestellungsgrundsatzdiskussionen, wer nichts mehr zum Thema zu sagen hat, möge sich bitte aus diesem Thread raushalten. Und das Thema ist nicht: wie stelle ich eine Frage? !
 
22. May 2003, 07:52   #13
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Danke Bandwurm . Die verschiedensten Links zu dem Thema hab ich mir schon rausgesucht. Mich hätten halt praktische Erfahrungen interessiert. Deshalb meine allgemein gehaltene Frage. Das so eine Antwort kommen könnte, war mir schon klar. (s. mein 2. Post) Wäre auch gar kein Problem gewesen. Ich hätt's schon weiter ausgeführt.

Mit der Art des zweiten Postings des Herrn LoNY, hat es sich eh erledigt.

Über dieser Fore steht:

* Hier gibt es den Erfahrungsaustausch zu Fragen des Lebens.
Bitte nur ernsthafte Beiträge*

Es sollte geändert oder ergänzt werden. Bei der Ausarbeitung der neuen Kriterien wird sicher Loddar behilflich sein.
 
22. May 2003, 09:38   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Marena
Es sollte geändert oder ergänzt werden. Bei der Ausarbeitung der neuen Kriterien wird sicher Loddar behilflich sein.
Aha und genau durch diese beiden letzten zwei Sätze, machst du genau das selber, was du anderen vorwirfst.
Sara hatte doch vorher schon alles deutlich geschrieben. Reichte dir aber nicht, oder?
 
22. May 2003, 10:04   #15
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
@ marena
Eine bekannte von mir (weitsichtig) hat sich das machen lassen! Ich kann jetzt nicht sagen wie lange es dauerte, oder wie kompliziert es war, ich weiss nur, dass sie seit dem ohne Beeinträchtigung und ohne Sehhilfe wie Brille oder Kontaktlinsen am normalen Tagesablauf wie Autofahren, Arbeiten, Lesen Schreiben u.s.w. teilnimmt!

Denke also das man sagen kann, in diesem Fall war es eine gute und Problemlose Angelegenheit. Von ihrer Sehschwäche, weiss ich nur, dass es nicht sonderlich viel Dioptrin waren!
 
22. May 2003, 12:46   #16
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
!
Zitat:
Zitat von Bandwurm
[
Sara hatte doch vorher schon alles deutlich geschrieben. Reichte dir aber nicht, oder?

Stimmt!



Danke Raven
 
22. May 2003, 13:42   #17
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Also, ich überlege mir das auchs chon geraume Zeit. Russische Mediziner waren da mal führend und es wird immer noch dort operiert.

Aaaaber: erstens darf man sich nicht 'irgendeinen' Augenchirurg aussuchen. Leider sind, vor allem in Osteuropa und Russland, ziemlich viel Murkser am murksen. Nachvollziehbare Referenzen sind da super-wichtig!!

Dann, ausser den STAR-Operationen, wird diese Technik vorwiegend bei Kurzsichtigkeit angewandt. Man sollte das aber mindestens mit dem eigenen Augenarzt abklären, ob man/frau überhaupt dafür in Frage kommt. Nicht alle Augenverkrümmungen sind auf diese Art 'heilbar'.

Ich kenne persönlich zwei Leute, die es machen ließen. Der eine in Russland/Moskau, der andere in den USA. Beide sind soweit zufrieden mit den Ergebnissen. Der Eingriff in Amerika war allerdings um ein Vielfaches teurer, die Ärzte dort haben aber auch moderneres Equipment.

Fazit:
# ausführliche Beratung vorab, möglichst von mehreren Stellen
# sorgfältige Auswahl des Augenhirurgen bzw. der Klinik.
# dicke Brieftasche ist kein Hindernis
 
22. May 2003, 14:43   #18
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Hm, persönlicher Erfahrungsbericht ist das jetzt wohl auch nicht - hab aber auch nochmal ein bissl gestöbert und dabei diesen Artikel irgendwo gefunden:


Zitat:
KGS-Studie - Laseroperation ersetzt die Brille nur bedingt

Etwa 22 Prozent der Brillenträger in Deutschland würden eine Laseroperation zur Verbesserung ihrer Sehkraft durchführen lassen, auch wenn sie die Kosten in Höhe von 1250 bis 2000 Euro pro Auge selbst zahlen müssten.

57 Prozent sagen dagegen klar: „Würde ich nicht machen lassen“. Fast jeder Fünfte ist unentschieden. Diese Umfrageergebnisse veröffentlichte das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) in Köln. Danach ist das Interesse an einer Laseroperation am Auge bei Frauen überdurchschnittlich groß (Frauen: 23 Prozent, Männer: 20 Prozent). Insbesondere jedoch gilt dies für junge Brillenträger (16- bis 29-Jährige: 31 Prozent).

Unter den 1307 befragten Brillenträgern der Studie waren zwei Prozent, die in den letzten Jahren schon eine Laseroperation an ihren Augen durchführen ließen. Von diesen 26 Personen mit Operationserfahrung berichtete allerdings kein einziger, dass er oder sie jetzt ganz auf das Tragen einer Brille verzichten könne. Augenoperationen nach dem heute üblichen LASIK-Verfahren (Abkürzung für `Laser in situ Keratomileusis´ - ein Verfahren zum Ausgleich der Kurzsichtigkeit und anderer Fehlsichtigkeiten mittels Laserchirurgie) sind zur Korrektur der Kurzsichtigkeit (Myopie) bis maximal - 10 Dioptrien und der Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit, Hyperopie) bis + 3 Dioptrien geeignet. Eine begleitende Hornhautverkrümmung kann in beiden Fällen mit korrigiert werden.

Es gilt, dass die LASIK umso genauer ist, je geringer die entsprechende Fehlsichtigkeit ist. Bei einer Kurzsichtigkeit ab etwa -5 Dioptrien nimmt die Genauigkeit der LASIK jedoch ab und es kommt zu einer Einschränkung des Sehvermögens bei Dämmerung und in der Nacht.
 
22. May 2003, 16:29   #19
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von sara
Und das Thema ist nicht: wie stelle ich eine Frage? !
Oh, das sehe ich anders. Marena hat eine Frage gestellt, die Loddar völlig korrekt beantwortet hat, denn es war eine geschlossene Frage, auf die man nur mit "nein" oder "ja" antworten kann/muß.

Im Übrigen halte ich Gesundheitsfragen auf einem allgemeinen Board für bedenklich.
 
22. May 2003, 17:05   #20
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Für diese moderative Leistung kriegst nen Knutscher, Katerchen.

Ich mach hier dicht, sorry - Threads zum Thema Fragen haben wir genügend derzeit on Board.

Großes Sorry an Marena !
 
22. May 2003, 22:16   #21
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
In eigener Sache

Da dieser Thread geschlossen wurde, möchte ich hier dazu noch ein paar Anmerkungen machen:

Wie man aus dem Thread erkennt, ist da ein bissl was schief gelaufen.
Marena wollte etwas über Laser-OP´s erfahren und stellte dazu eine kurze, allgemein gehaltene Frage.
Ich habe diese Frage mit einem einfachen "ja" beantwortet.
Dies sollte weder ein Scherz sein, noch Marena provozieren, sondern lediglich dokumentieren, dass ich mit der Materie vertraut bin, da ich eine derartige OP hinter mir habe.

Wie aus dem weiteren Verlauf des Threads ersichtlich ist, erwartete man (und wohl auch Marena), dass nun, sofern denn eigene Erfahrungen vorhanden, diese ausführlich geschildert würden.

Das aber sah ich nicht ein und antwortete deshalb nur mit einem "ja". Ich will dies auch begründen.

Es gibt verschiedene Gründe, sich einer Augen-OP/Laser-OP zu unterziehen. Zum einen ist da die Sehschwäche, die bisher mit einer Brille/Contactlinsen behoben wurde - und auch dabei gibt es Unterschiede - und zum anderen durch den Star, den es "grün" und "grau" gibt.

Sehschwäche und Star sind aber zwei gänzlich verschiedene paar Schuhe. Und dies natürlich auch in der Art der Operation.
Da Marena ihre Frage allgemein hielt, sah ich nicht ein, nun in einem ausführlichen Statement etwas zu schildern, was evtl. für sie gar nicht zutrifft, um dann nachher zu hören: nein, der Star interesiert mich nicht, sondern die Laser-OP zwecks Brillenvermeidung.

Ich wollte sie keineswegs ärgern oder vor den Kopf stoßen. Was ich sicherlich hätte machen können/sollen, wäre, sie zu fragen, worum es ihr denn da genau geht. Dies versuchte ich zwar mit meinem 2. Posting auszudrücken, aber da war sie bereits leider auf Verärgerung und Konfrontationkurs eingestellt.

Danke für die Aufmerksamkeit
 
22. May 2003, 22:25   #22
Lucy
 
Beiträge: n/a
Hättest du etwas dagegen, wenn ich dein Post an den Thread dort anhänge LoNY?
 
22. May 2003, 22:42   #23
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Nun gut, dann ich auch noch mal.

Ich habe meine Frage allgemein gehalten und mir sehr wohl gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, nur mit ja oder nein zu antworten.
Das fand ich auch nicht tragisch. Warum auch? Mein darauf folgendes Post war keineswegs auf Konfrontation aus, sondern entsprach eben meinem diesbezüglichen Gedanken beim Erstellen des Beitrages.

Sauer und zwar stinkesauer wurde ich erst, als die arrogante Stellungnahme von Loddar kam. Da war der Thread für mich ohnehin gestorben. Dieses Oberlehrergetue kann ich nicht ab. Auf meine Aussage seine Arroganz stecken zu lassen, wurde mir beschieden ich sei ein dämlicher Fragesteller.

Nett gemeint von Bandwurm den Beitrag wieder in geordnete Bahnen zu lenken, aber man gestatte mir, dass es mir auch irgendwann mal reicht.
 
22. May 2003, 22:43   #24
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nein, keines wegs. Aber vielleicht sollte dann der Thread geöffnet bleiben für evtl. Anmerkungen zu meinem Post?
 
22. May 2003, 22:45   #25
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Und meinen Beitrag könnt ihr hinhängen wo ihr wollt
und selbstverständlich auch wieder schließen, wenn ihr wollt.
Denn ihr macht ja ohnehin, was ihr wollt.

edit://Bandwurm: Wenn du möchtest kann ich auch hier in deinem Beitrag rumeditieren.

P.S.: Tolles Statement, wie man mit einer ernstgemeinten Klarstellung umgeht.


 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
auge, laseroperationen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.