Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. June 2003, 19:14   #1
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Destruktiv oder warum Rico erstmal keinLaptop mehr hat

Jaja, es ging 3 Monate gut, das Verhältnis Ricardo und mein Toshiba Satelit. Er spielte regelmässig Bob der Baumeister und solche typische Vorschulalter Spiele. Doch dann geschah es. Er bekam das Spiel Töff Töff im Zirkus und das Elend nahm seinen Lauf. Dort gibts einen Abschnitt bei dem man Autos mit Erdnüssen bewerfen muss was ihm leider nicht immer gelang, so das er ungehalten wurde. Meine Gene halt. Nun meist halfen Tipps oder Abschalten um die Situation zu beruhigen. Nur gestern nicht. Denn da war er so geladen das er zwar, wie er mir heute morgen gestand, das Gerät ausschalten wollte aber der Rechner nicht runterfuhr, was ihn veranlasste dem Vorgang durch Schläge nachzuhelfen.



Das Ergebnis versuchte er dann durch Schliessen des Deckels zu kaschieren, was natürlich misslang. Nun hab ich das Ding erstmal eingezogen - nicht nur wegen der nötigen Reparatur - sondern als Sanktionsmaßnahme, aber ob die wirklich hilft weiss ich nicht.
 
29. June 2003, 19:56   #2
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Auf den 1. Blick sieht es so aus, als wäre ein kleiner Elefant im Zirkus über den Toshiba gelaufen.

Na ja, wenigstens ist das Display, das schweineteure, noch heile.
 
29. June 2003, 22:19   #3
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Argh - ich würde den süßen Rico erstmal enterben und zudem würde er nie mehr technisches Gerät in die Hände bekommen.

Mein entzückender Sohn hat mal auf meinen Firmenlaptop - der ein Mac war - Age of Empires für den PC draufinstalliert. WIE er das gemacht hat, weiss kein Mensch - aber es war drauf - und der Mac .... oh man ich darf gar nicht dran denken. Der Admin in unserer Firma hat mich bald erwürgt. *g*
 
1. July 2003, 08:31   #4
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Mit nem richtigen Rechner wär' das nicht passiert *sichduckundwegrenn*
 
1. July 2003, 10:38   #5
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Eine Frage: Wie alt ist der "nette" kleine Tobsüchtige?


Tira
 
1. July 2003, 14:40   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
DU mußt gerade was von Tobsucht im Zusammenhang mit Laptops schreiben, gerade DU.
 
1. July 2003, 17:39   #7
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Der Tobsüchtige ist 5. Und selbstverständlich wars das die nächsten Wochen für ihn mit Laptop. Und danach gibts das eben nur noch wenn ich direkt daneben sitzte.
 
1. July 2003, 17:40   #8
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Boomer
DU mußt gerade was von Tobsucht im Zusammenhang mit Laptops schreiben, gerade DU.
Jaha - erzähl doch mal Tira
 
1. July 2003, 19:32   #9
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
5 Jahre???

Sorry, dann bist Du selbst schuld, wenn Du einen Jungen in dem ALter vor so was teures wie ein Notebook setzt. Findest Du das nicht auch reichlich übertrieben?

In dem Alter bekäme der von mir einen billigen normalen PC zusammengebastelt, wenn überhaupt. Noch besser wäre es, den PC ein paar Jahre später erst einzuführen, denn draussen spielen und soziale Kontakte pflegen ist dann viel wichtiger.

@Sara:
Ach hör nicht auf den Boomer ... ich weiss schon, was der meint ...



Tira
 
1. July 2003, 20:13   #10
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Sorry, aber hier muss ich dir schon wiedersprechen und das gleich mehrfach.

Ich halte es für wichtig und richtig ein Kind in diesem Alter mit der Technik vertraut zu machen und auch deinen Verweis ein Computer erst in Jahren anzuschaffen damit das Kind soziale kontakte pflegt ist etwas, das bei Dir das Vorurteil sitzt, dies würde nicht geschehen wenn das Kind einen Computer hat. Ich halte mich schon für Verantwortungsvoll genug um beurteilen zu können wieviel Computer der Junge die Woche haben sollte. Seine sozialen Kontakte kommen dabei bestimmt nicht zu kurz.

Sicher bin ich selbst schuld, das da nun ein Schaden ist, selbst wenn ich mir das selbst reparieren kann. Allerdings ist das lappi halt da und wird nicht gebraucht hat den Vorteil das es nicht immer zur Verfügung steht sondern aufgebaut wird, wenn der konkrete Wunsch Rico´s da ist daran zu spielen. Eine bessere Kontrolle gibts meiner Meinung nach nicht. Ich stells auf und baue es wieder ab und kann immer genau sagen wie lange er dran ist. Die Kontrolle wäre bei einem festen und vor allem "seinem" Computer ja nicht gegeben.
 
1. July 2003, 20:34   #11
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, wenn Du mir widersprechen willst ...

Ich bleibe ja auch bei meiner Meinung, ohne mich zu entschuldigen ...



Tira
 
1. July 2003, 20:40   #12
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Nun kannst Du gern bei deiner Meinung bleiben, aber interessant wäre doch zu erfahren worauf sich die Begründet.
 
1. July 2003, 20:42   #13
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich denke mal, ich habe meine Meinung klar genug geschildert ...
in dem Alter ein Notebook, auf keinen Fall!

Ist halt Einstellungssache ... Erklärung steht bereits im Text.



Tira
 
1. July 2003, 20:44   #14
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Ich mein den Teil. "Noch besser wäre es, den PC ein paar Jahre später erst einzuführen, denn draussen spielen und soziale Kontakte pflegen ist dann viel wichtiger. "
 
1. July 2003, 20:48   #15
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich denke mal, der Satz ist eindeutig genug und bedarf keiner weiteren Erklärungen meinerseits ... (s.o.)

Und wie gesagt, wenn schon, dann ein billiger PC, denn da kann "Junior", dann eine billige Tastatur für 20 Euros zerdeppern - wenn der Dir die Notebooktastatur richtig "zerkloppt", dann reparierst Du da gar nichts mehr, dann ist ne neue fällig und die kostet einige Scheinchen mehr.


Tira
 
1. July 2003, 21:06   #16
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
:confused:
 
2. July 2003, 05:35   #17
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Ich denke, es ist nicht wichtig, was zerdeppert wurde. Es hätte auch ein Game-Boy, eine Spielekonsole oder ein anderes Spielzeug sein können.

Wichtiger ist die Situation, die zum Anfall führt(e). Und da glaube ich, geht Rene den richtigen Weg, künftig eine kontrollierte PC-Nutzung anzustreben.
 
2. July 2003, 13:19   #18
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich würde mich mal eher fragen, warum ein Kind mit 5 Jahren derart aggresiv reagiert und seinen Frust so herauslässt. So ganz normal ist das nicht.

Mit der kontrollierten PC-Nutzung, das hat sich eh erstmal erledigt, bis Papa eine neue Tastatur hat ...



Tira
 
2. July 2003, 13:47   #19
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Ricardo, und das steht auch oben, ist mein Sohn und mein Genanteil macht sich in solchen Dingen halt manchmal bemerkbar. Und das manche Menchen hin und wieder ungehalten reagieren bei hohem Frustpotenzial hat sich allgemein wohl auch bei 5 Jährigen rumgesprochen. Zumindest sind meine Beobachtungen, und das bestätigt mir nicht nur seine Mutter sondern auch die Kindergärtnerinnen die ihn ja 5 Tage die Woche um sich haben, das sich Rico doch normal entwickelt. Soviel mal zu "normal ist das nicht". Das Gegenteil ist der Fall. Vielmehr sollte man doch sehen das sich jeder Ärger ein Ventil sucht und je nach Menschenschlag auch garantiert eins findet. Hier ist es natürlich aber meine Aufgabe Rico dazu zu bringen sich vorzeitig auszuklinken. Das dies nicht einfach ist wird Dir bestimmt jeder Bestätigen, der selbst Kinder hat. Und selbst wenn´s mich ärgert, ich kann den Vorgang als solchen nachvollziehen und habe die o.g. nötigen Konsequenzen schon vollzogen. Und selbstverständlich darf er unter meiner verschärften Aufsicht in ca. 4 Wochen wieder das Gerät benutzen. Denn er soll ja aus dem Vorgang lernen. Was würde er wohl lernen wenn er überhaupt nicht mehr dran dürfte?

Nebenfrage, hast Du auch Kinder?
 
2. July 2003, 19:54   #20
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ferndiagnosen á la "so ganz normal ist das nicht" zu stellen, finde ich sehr gewagt. Und Rechtfertigungen abzugeben, was das betrifft doch eigentlich unnötig.

Ich geh da ganz konform mit dem Katerchen: Hätt genauso gut ein Gameboy o.ä. sein können. Ich kenn das von meinem Kurzen auch - mittlerweile nicht mehr, weil er einfach ein ganzes Stück größer und älter ist als Rico und zudem begriffen hat, dass ich auf solche Aktionen sehr allergisch reagiere *g* - Aber ich weiss noch, da war er so ca. 4 oder 5 - da war er so sauer, dass er nicht allein meine Stereoanlage in Gang setzen konnte, während ich nicht im Raum war, dass er das Ding komplett vom Regal gefegt hat vor Wut.

Und ich bin nicht jähzornig. Das hat er von seinem Vater. Eindeutig.

Konsequenz: Meine Anlage war Schrott, also musste ich mir seine nehmen. Logisch, oder ? Seine war zwar mehr so das Modell "Fisher Price klicki-bunti" - aber so hat er ziemlich schnell gerafft, dass da irgendwas eben schräg gelaufen ist.

Heute lachen wir gemeinsam drüber .....
 
3. July 2003, 06:21   #21
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Ich würde mich mal eher fragen, warum ein Kind mit 5 Jahren derart aggresiv reagiert und seinen Frust so herauslässt. So ganz normal ist das nicht.




Tira
Oh nee?
Dan hatte ich auch einen megagestoerten Sohn, denn seine Wutanfaelle waren beruehmt.

Muss ich jetzt in Behandlung? Fuer ihn duerfte es wohl zu spaet sein, er ist inzwischen ein stinknormaler widerlicher Puber von 16.
 
15. July 2003, 20:13   #22
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Nun bin ich also in mich gegangen, hab mein Mantra befragt - welches mir verriet, dass das Lappie eh noch nicht fertig ist - und hab glaub ich die richtige Beschäfigung für Kinder mit viel Energie. *fg*



Den Lappie bekommt er trotzdem wieder.
 
15. July 2003, 21:22   #23
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Entschuldige Rene, obwohl mir die Tränen runterlaufen (trauriger Grund) mußte ich über die Geschichte von Rico und dem Lapi doch schmunzeln. Deine Strafsanktion (egal wie lang sie dauert - Kids haben eindeutig bessere Nerven) find ich in Ordnung. Ich finds auch in Ordnung, daß du ihm in die Welt der Technik einbindest.

Meine Enkelin spielt auch einiges und bekommt je nach Spiel auch ihre "Anfälle", wenn etwas nicht funktioniert. Am meisten bei mir und meinen Geräten, weil "mein Papa hat einen viiiiiiiiiiiiiieeeeeeel besseren Computer (wirklich COMPUTER) als du ..." (fehlt nur noch das "ätsch" hinten dran. Sie darf daheim pro Tag - je nach Spiel - bis zu einer Stunde an der Kiste hängen, pflegt ihre sozialen Kontakte und ist ein ganz normales Kind .

Wutausbrüche sind "normal", gehören zur kindlichen Entwicklung dazu, auch wenn sie dabei was "zerdeppschen". Nur sollte man eben als Elternteil erklären, warum mit Wut nichts besser wird.

PS: Außerdem wollt ich dir schon lang mal sagen, wenn es Rico ist, den ich in den FN mit dem T-Shirt gesehen hab - echt knuddelig, sei ein ganz stolzer Dad.
 
15. July 2003, 21:23   #24
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Du warst zu schnell Rene - Superidee (hast die Nachbarn ausgebürgert?) - und er ist ein Knuddeltyp.
 
16. July 2003, 06:16   #25
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Die einzige die Nah genug wohnt, nähmlich unter mir, hör schlecht genug das mans mal Krachen lassen kann.

Klar bin ich Stolz auf ihn.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
keinlaptop, rico, destruktiv




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.