Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. July 2002, 22:48   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Verzeihen

Verzeihen ist der Schlüssel zum Handeln und zur Freiheit

-- Hannah Arendt--

Und bei euch?
Wem könntet ihr verzeihen?
Was würde das in eurem Leben verändern?
Welche Last würde das von euren Schultern nehmen?
 
12. July 2002, 23:10   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Boah

Fangen wirs langsam an:

1.
Wem könntet ihr verzeihen?
jedem, der MIR persönlich Unangenehmes zugefügt hat

2.
Was würde das in eurem Leben verändern?
vermutlich nix, da ich es schon so halte

3.
Welche Last würde das von euren Schultern nehmen?
Es nimmt mir die Last von den Schultern, mit einer kaum tragbaren Feindes- und Rachekartei rumlaufen zu müssen
 
13. July 2002, 02:50   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
verzeihen oder nicht wäre derzeit eine rationale Frage für mich, bin leicht liiert, nicht gebunden - nein jupp,liiert nicht lädiert -, also was gäbe es zu verzeihen. Bei denen es was gäbe habe ich abgelegt unter t wie tot, fertig.
Umgang damit muss ich mir nicht mehr antun.

mfg
 
13. July 2002, 07:32   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@quentin

Du führst eine Neue Kategorie ein "Für mich gestorben"

hmm, ja, solche gibts natürlich auch. Aber da da eh nix mehr zu verzeihen ist, da sie mich sowieso nicht interessieren, hab ich es nicht für nötig gehalten sie noch aufzuführen.
 
13. July 2002, 07:54   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Es kommt in grossem Masse auf die 3 Ws an

Wer, Wie, Was

Wohl hab ich gemerkt, dass ich mit *steigendem Alter*, milder geworden bin und es einfacher faellt.
Vielleicht auch ein Stueck mehr Selbstkenntnis und dadurch die Einsicht wieviel Leuten ich durch meine Art vor den Kopf gestossen habe.

Fuer den Rest, ach ja, Friedhoefe gehoeren zum Leben
 
13. July 2002, 10:48   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Wahrscheinlich fehlt es mir an Erfahrung und Reife oder vielleicht auch nur an einem geeigneten Friedhof, wenn ich die Postings meiner Vorschreiber so lese.

Ich habe auch irgendwo mal das für mich beeindruckende Statement gelesen, dass derjenige, der nicht verzeiht, sich durch seinen Groll stärker an die Person bindet, der er böse ist, anstatt Abstand zu gewinnen. Abstand kann man nur gewinnen durch verzeihen.
Sehr löblich. Allerdings für mich (wahrscheinlich wegen meines jugendlichen Leichtsinns ) nicht durchführbar. Leider.

All diejenigen, die mit einem großen Herzen gesegnet sind, sei meine Bewunderung kundgetan.
 
13. July 2002, 10:56   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Groll würde ja bedeuten, das mir das nicht gleichgültig ist, ist es aber und zwar komplett.
Ich denke nicht mal mehr dran.

mfg
 
13. July 2002, 22:33   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ob man jemandem etwas verzeihen kann, kommt immer darauf an um welches „Vergehen“ es sich dabei handelt. Dann ist da auch noch die Frage, wie nahe stehend ist mir die Person der ich etwas verzeihen soll/möchte.

Bei Kleinigkeiten fällt es, bei nahe stehenden Personen, nicht schwer etwas zu verzeihen und zu vergessen. Steht mir diese Person der ich etwas zu verzeihen hätte aber nicht so nah, dann ist auch das verzeihen nicht so leicht und vielleicht gar nicht möglich.

Handelt es sich um einen Vertrauensmissbrauch unter Freunden oder Bekannten, dann ist es mir je nach Schwere, zwar noch möglich mit diesem Menschen zu reden, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ist diese Angelegenheit, die es zu verzeihen gibt unter Freunden geschehen, dann ist es allerdings nicht möglich wieder ein bedingungsloses Vertrauen aufbauen.

Wobei verzeihen aber nicht unbedingt immer mit vergessen gleichzusetzen ist.
 
14. July 2002, 07:15   #9
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@ayla

der letzte Satz von dir umschreibt es treffend.
 
14. July 2002, 10:11   #10
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
wie jemand der vorposter (entschuldigt bitte, ich muß mir die nicks erst langsam "anlernen") gemeint hat, mit zunehmendem alter oder der mittlerweile doch hoffentlich erlangten reife fällt das verzeihen schon ein wenig leichter ... ABER es kommt sicher immer auch auf das vergehen der anderen person an, wie tief es mich getroffen hat und es muß nicht immer das obligate "shakehands" sein, um jemanden zu zeigen, daß man verziehen hat ...

 
14. July 2002, 13:21   #11
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ayla hat es glaube ich sehr treffend umschrieben, man kann fast Alles verzeihen, aber längst nicht vergessen..
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
verzeihen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.