Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. May 2006, 21:21   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Jugendliche und Alkohol

Daß Jugendliche mit einem akuten Alkohol Abusus bei uns im Notarztwagen landen, ist beileibe keine Seltenheit. Und wenn ich von Jugendlichen spreche, dann meine ich 14-18 Jährige. Nicht sehr selten haben wir es aber auch mit Kindern (Unter 14 Jahren) zu tun. Bei beiden Patientengruppen besteht meist akute Lebensgefahr.
Wenn dann die Eltern ihre Kinder in der Klinik besuchen oder abholen wollen, fallen sie meist aus allen Wolken und können sich das überhaupt garnicht erklären...
Mir sind Fälle bekannt, wo Jugendliche mit ausgeprägten Entzugserscheinungen als "Hilflose Personen" anfallen. Gottlob haben die Notärzte bei uns eine große Erfahrung und erkennen sehr leicht, um was für einen Patienten es sich da handelt, denn der Betroffene Patient leugnet meist bis zuletzt oder ist einfach nur unwissend, was da in seinem Körper vor sich geht. Ich habe Leberwerte von 15jähr. gesehen, die würden manchem Gewohnheitstrinker alle "Ehre" machen.
Und die Eltern fallen meist fast in Ohnmacht, wenn ihnen eröffnet wird, daß nach der ersten Entgiftung eine anschließende Entzugstherapie ihres Sprößlings dringend angeraten wird.

Vielmehr tragisch als diese Fälle sind aber die sehr häufig die Folgeerscheinungen nach übermäßigen Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen.
Denn diese Gruppe säuft meistens nicht zu Hause und geht abgefüllt in die Baba, so wie die meisten Erwachsenen, wenn oben der Denkkasten seinen Dienst versagt.
Jugendliche saufen meist in Gruppen und da gilt es, sich zu beweisen, oder die "Sau" raus zu lassen. Im Klartext: es werden unsinnige Dinge gemacht:
Da wird auf Brückengeländern balanciert, Laternen werden erklettert, man haut sich gegenseitig auf die Fresse, bis der andere umfällt oder bei minus 2 Grad wird mal kurz im Fluß gebadet.... (läßt sich beliebig entsprechend Eurer Fantasie fortsetzen)
Alles Mutproben oder Angeberei.
Und bei diesen Spielchen verunglücken viele Jugendliche, leider auch oftmals tödlich, oder sind für den Rest ihres Lebens behindert. (Die Verkehrsunfälle nach dem Discobesuch mal ausgenommen)
Und nicht zu vergessen, die sexuellen Übergriffe einiger besoffener Knaben, die sich in ihrem Suff alles greifen, was nach Mädchen aussieht.

Ich lasse vielleicht öfter mal den konservativen in meinen Beiträgen raushängen und motze auf (fast) alles. Keine Sorge, das ist oftmals übertrieben und aufgesetzt. Eigentlich bin ich eher ein liberaler Typ.
Außer bei Alkohol und Drogen.
Ich habe zuviel Elend durch diesen beschissenen Alkoholmißbrauch gesehen. Und es macht jedesmal wütend und unendlich traurig, wenn ich nach erfolglosen Reanimationsversuchen den Leichenschauschein holen kann, damit unser Doc ihn ausfüllt, oder wir nicht wissen, welcher Körperteil zu welcher Leiche gehört.

Wenn es nach mir ginge: Totales Alkoholverbot für Jugendliche in der Öffentlichkeit. Und 10 Jahre Knast für jeden Erwachsenen, der Kindern und Jugendlichen Alkohol verschafft oder anbietet.
 
24. May 2006, 06:54   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Gibt es in Deutschland keinen Jugendschutz?

Hier bekommen unter16-jährige in Supermärkten etc. keinen Alkohol,
unter18-jährige keine harten Getränke.
Im Zweifelsfall sind KassiererInnen dazu verhalten, sich Ausweise zeigen zu lassen,
und das funktioniert meistens ziemlich gut.
Daß die Jugendlichen sich zu helfen wissen und jemand passenden Alters
als Einkäufer vorschicken, steht auf einem anderen Blatt, aber Exzesse kommen doch relativ selten vor.

In Kneipen sollte eigentlich dasselbe gelten - hier wird aber eher gesündigt.

Wir haben hier eine Fachschule, die von Lehrlingen aller holzverarbeitenden Berufe besucht wird,
sechs Wochen im Jahr Theorie und Internat.
Von 17 Uhr bis 21 Uhr haben die Jugendlichen Ausgang und besuchen (nicht alle) eine Kneipe,
welche unmittelbar neben der Schule ist - meistens am Donnerstag geht es dabei ganz schön zur Sache.
Aber:
Es gibt keine Vollräusche, erstens, weil die Wirtsleute aufpassen,
zweitens, weil den Teenies die Zeit dafür fehlt, die müssen ja um 21h zurück sein,
und drittens halten sich die Jungs umd Mädels mit harten Sachen (freiwillig oder nicht) doch zurück.

Was dabei trotzdem über die Theke geht, glaubt man nur, wenn man es selber sieht.
Nur soviel - die Kneipe ist trotz aller Einschränkungen eine Goldgrube...
 
24. May 2006, 08:47   #3
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Das Gesetzt haben wir auch und wird meistens eingehalten.

Ich denke im Gegenteil zu Dir, Sacki, dass solche Verbote zu größeren Exzessen führen würde, weil alles, was man als Jugendlicher nicht darf, noch verlockender ist.
Kaum 16, hat mein Sohn 3 Kästen Bier-Mischmasch zur Fete gekauft (hatte ich in meinem Beitrag geschrieben). Ich hab zwar nicht schlecht gestaunt, es aber dennoch geduldet, weil jede Flasche Bier, die er hier nicht trinken darf, draußen eine Trotzreaktion hervorrufen kann, die ich nicht mehr unter Kontrolle habe.
Mir war die Party unter meinem Dach mit eingesammelten Rollerschlüsseln lieber, als ein Besäufnis auf der nächsten Parkbank mit den von Dir genannten Folgeerscheinungen.

Gut, was hier abläuft, passiert sicher auch bei anderen Partys, aber meine einzige Möglichkeit das zu überblicken ist, dass ich warte, bis er nach Hause kommt und ihn in ein Gespräch verwickle um seinen "Zustand" festzustellen, was mir als Mutter möglich ist, wenn auch nicht 100%ig.

Frust und Langeweile, mit sich und der Welt unzufrieden sein führt zu solchen Aktionen. Da sollte man ansetzen und nicht in einem weiteren Verbot, das die Kiddies zusätzlich einschränkt selbstständig zur Vernunft zu kommen.
Ich hatte mit 15 meinen ersten Vollrausch und der hat mich um einiges mehr zur Besinnung gebracht, als jedes Verbot oder jeder erhobene Zeigefinger eines "doofen Erwachsenen"
 
4. August 2006, 14:00   #4
claudia
 
Beiträge: n/a

Hallo zusammen.Mein Name ist Claudia und ich bin 40.Am Wochenende musste ich meine 16 jährige Tochter zum 3.mal aus dem Krankenhaus holen,wegen zuviel Alkohol. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
4. August 2006, 19:37   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von claudia
. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo Claudia und erstmal herzlich willkommen hier.
Erfahrungen, wie Du sie leider mehrfach mit Deiner Tochter machen mußtest, habe ich nicht.
Damit meine ich das Abholen aus der Klinik. Ich habe aber reichlich Erfahrung damit, Kinder und Jugendliche in diesem Alter ( und jünger ) in die Klinik zu transportieren.
Die Eltern, die ihre Kiddis aus der Klinik abholen, sehen sie dann meist nur im einem Stadium, wo der Alkoholabbau schon recht weit fortgeschritten ist und die Betroffenen eigentlich schon wieder ansprechbar und halbwegs nüchtern sind.
In der Regel nehmen sie ihre Kinder dann mit nach Hause, schimpfen ein wenig und die Kids geloben, derartiges nie zu wiederholen. Kein Wunder, ihnen geht es ja zu diesem Zeitpunkt auch recht beschissen. Die Vorsätze sind dann meist am nächsten Wochenende beim nächsten Discobesuch schnell wieder vergessen.

Wüden die Eltern jedoch dabei anwesend sein, wenn wir die Jugendlichen halb besinnungslos vor Suff sind auflesen und sie erstversorgen, würden viele Eltern es nicht dabei belassen, das als gelegentlicheTatsache hinzunehmen.
Ich sage es so, wie es ist und ich es tagtäglich, vornehmlich am WE erlebe:
Kinder und Jugendliche, die sich infolge des Suffs in die Hosen pinkeln und einscheißen, vollgekotzt sind, meist noch teilweise erhebliche Verletzungen von Stürzen vorweisen und sich benehmen, wie die Wandalen, obszön, brutal, agressiv und völlig enthemmt. Ein wahrlich trauriger Anblick, das kannst Du mir glauben.
Die Fälle, wo wir an Ort uns Stelle den Magen auspumpen müssen, weil sonst akute Lebensgefahr oder ein totaler Kreislaufkollaps lebensbedrohliche Formen annehmen kann, sind beileibe keine Seltenheit.

Noch hast Du über Deine Tochter die gesetzliche Erziehungsgewalt- und Pflicht, abgesehen von der darüberstehenden Pflicht als Mutter:

Ich will Dich hier keinesfalls maßregeln oder mit Vorwürfen überschütten, beileibe nicht.
Aber ich würde mit Deiner Tochter umgehend eine Beratungsstelle für Suchtgefahren aufsuchen. Keine Bange, die beraten nicht nur Süchtige, sondern betreiben auch sehr intesiv präventive Hilfe.
Gerade Jugendliche und Kinder sind sehr viel schneller alkoholabhängig, als man glaubt. Was dann kommt, wissen wir alle: der psychische und soziale Abstieg, und zwar unaufhaltsam, wenn man nichts unternimmt. Und man kann etwas unternehmen.

Tut mir leid, wenn ich das so hart schildere, aber ich spreche aus Erfahrungen, die ich ständig mache.

Alles gute für Deine Tochter und Dich.
 
4. August 2006, 20:48   #6
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
hallo claudia,

ich kann sacki da nur zustimmen...geh zu einer beratungsstelle, denn ohne professionelle hilfe bist du verloren...ich spreche da aus meiner täglichen joberfahrung...

persönlich hab ich zwar auch eine 16-jährige tochter, aber die entwickelt sich leider oder auch, vielleicht gott sein dank, zum absoluten aussenseiter, weil sie nicht mitmachen möchte beim kampftrinken...

leider bezog sich nur darauf, dass sie dadurch schon recht allein auf weiter flur steht

ich wünsch dir und vor allem deiner tochter viel kraft und glück....
 
4. August 2006, 21:10   #7
claudia
 
Beiträge: n/a

Hallo Sternkind.Vielen dank für deine Antwort.Ich werde mir gleich Montag einen Termin geben lassen.Meine Tochter spielt es zwar alles runter und meint sie trinkt nichts mehr.Aber sie sagte es schon zwei mal.Liebe grüsse Claudia
 
16. August 2006, 18:30   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Meine jüngste Tochter, auch 16, hatte ihr "erstes Mal" auf der Abschlussfete. Klar Schule hinter sich, Realsch.gut abgeschnitten, jetzt ist erst mal Party angesagt. Klar soll sie auch, gönne ich ihr.
Allerdings habe ich nur einmal gewarnt,vor allem bei den Mixgetränken. Tja und bei Wodka-Kirsch war es dann soweit.
Die Ausmaße kurz und bündig....
abgeholt nachts um 2, ausgezogen und in die Kiste gebracht, was zu trinken und den Kotzeeimer ans Bett gestellt, Nacht-Licht angemacht, selber totmüde ins Bett gefallen.
Andern Tag wußte sie von nix.
Ich meinte nur, nun stell dir mal vor, du wärst in deiner Situation an einen Perversen geraten.

Nun, es war ihr eine Lehre und es war ihr peinlich das sie von nix mehr wußte. Seit dem war nichts mehr, nur noch 1-2 Radler, sonst nix.
 
16. August 2006, 18:47   #9
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Ich meinte nur, nun stell dir mal vor, du wärst in deiner Situation an einen Perversen geraten.
Das muß nicht zwangsläufig ein Perverser sein. Es reicht doch schon aus, wenn sich so eine notgeile Sau völlig normal an einer sturzbetrunkenen Schülerin vergreift.
Die Aufklärung einer solchen Vergewaltigung dürfte sehr schwer sein und so ein Schwein geht dann straffrei aus.

Mir ist ein Fall bekannt, wo die "lieben Klassenkameraden" den Zustand eines Mädels ausnutzten und sie entkleideten, um entsprechende Fotos anzufertigen, die dann in der Schule gegen Barzahlung verteilt wurden.
 
16. August 2006, 18:58   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Sie hatte Glück im Unglück würde ich sagen. Einer hat auf sie aufgepasst, denn der meinte es gut mit ihr und ist jetzt auch ihr Freund. Auch ein erstes Mal, aber auch gut gegangen, bis jetzt.

Die meisten Mädels wissen gar nicht wie schnell der Alk ins Blut gehen kann.
Vor allem wenn an diesen nicht viel dra ist, sie nichts gegessen haben und nachweislich Frauen eher beduselt sind als Männer.

Was mir als Mutter nur bleibt wenn sie am We. weg geht.... Vertrauen, und das da noch ihr Freund ist der bremmst, wenn es dann doch mal zu viel werden sollte.

Aber wie gesagt, Radler tut es auch und bisher wurde mein Vertrauen auch nicht mißbraucht. Denn dauernde Ermahnungen lassen nur Frust aufkommen und das Gegenteil bewirken.
Vielleicht sollte man sich mal damit näher beschäftigen, warum die Kids immer früher an Alk kommen, wollen!!!
 
16. August 2006, 19:49   #11
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nach Caipirinha-Party - Vier Gymnasiasten vergingen sich an hilflosem Mädchen (12) - EXPRESS online - Bonn

Aktuelles Beispeil aus meiner Heimatstadt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
jugendliche, alkohol




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.