Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. September 2002, 23:22   #1
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Hip Hop

Ich weiß, dass ich nun gegen eine ziemlich eingeschworene Masse ankämpfe, auch auf diesem Board.

==> Wir hatten das Thema schon mal angeschnitten (siehe Raegge löst Hip Hop ab), ich weiß, ich würde es aus Gründen der besseren Übersicht nur mal gerne in einem eigenen Thread bringen.

========================================

Meiner Meinung nach, zieht sich diese Musikrichtung immer mehr ins Lächerliche.

90 % aller "Hip Hopper" rappen in ihren Liedern ausschließlich über Themen wie:

- Sex
- Drogen
- Gewalt
- Coolness

Kann man Hip Hop heute noch als anspruchsvolle Musik bezeichnen? In Tagen, in denen JEDER Sänger dieses Musikstils versucht, zu beeindrucken, indem er besonders böse in die Kamera stiert um Stärke und Männlichkeit zu verdeutlichen.
 
16. September 2002, 06:28   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
Kann man Hip Hop heute noch als anspruchsvolle Musik bezeichnen?
Hat man das jemals gekonnt?
 
16. September 2002, 08:33   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
90 % aller "Hip Hopper" rappen in ihren Liedern ausschließlich über Themen wie:

- Sex
- Drogen
- Gewalt
- Coolness
Und über was reden die restlichen 10%? Über alles gemischt?

Ich hab für HipHop nix übrig. Schade dass man keine mp3s ins Internet stellen kann, sonst würde ich euch mal zeigen, was mein Bruder so hört

Das ist z.B. der Refrain von deutschem HipHop, noch schlimmer als englischer...

"Wir sind die Coolsten
wenn wir cruisen
wenn wir durch die City düsen,
Wir sind die Coolsten
wenn die süßen Ladies
uns mit Küßchen grüßen
Wir sind die Coolsten
nie am loosen
weil wir rulen
wenn wir cruisen"

:burnjump:
 
16. September 2002, 08:35   #4
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Ich möchte dann einfach nochmal meinen Post aus dem anderen Thread kommentarlos zitieren:

Zitat:
Zitat von lala
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
An "The Rebell":

Es tut mir leid, wenn ich nun deine Lieblingsmusikrichtung angreife, jedoch erscheinen in meinen Augen alle Hip Hop - Sänger als völlige Deppen.

Die meisten sind noch immer gefangen in der Pubertät und sagen meistens nicht mehr in ihren Texten aus als pubertäre, dumme Floskeln. (==> siehe "cruisen" von "Massive Töne")

Zusätzlich denken die meisten, sie müssten ständig über Sex, Drogen, Alkohol und Frauen rappen um den stupiden Hip Hop Anforderungen nachzukommen...
Jedem seine Meinung, aber eine Gruppe wegen ihrer Musikrichtung "abzustempeln" ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

ich z.b. kann mit Punk, Metal etc nichts anfangen, aber deshalb, beschimpfe ich die die solche Musik machen und/oder hören nicht als deppen oder ähnliches.

Vielleicht solltest du darüber nochmal nachdenken ?!

In deinen Augen wäre ich dann nämlich ein "völliger Depp" und das bin ich (so weit ich das beurteilen kann) nicht.

Den Sinn von HipHop hast du auch nicht verstanden - Ok muss man auch nicht, wenn man die Musik nicht hört. Aber es gibt da einen tollen Satz vom linux-Pinguin:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Les ein Buch über die Entstehung und Geschichte von HipHop/Rap und dann läster über diesen Musikstil ab. Aber nicht labern, wenn man keinen Plan hat.

Zitat:
Zusätzlich denken die meisten, sie müssten ständig über Sex, Drogen, Alkohol und Frauen rappen um den stupiden Hip Hop Anforderungen nachzukommen...
Zu dem Satz kann ich nur wiederholen:

Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Fresse halten.

HipHop/Rap hat absolut nichts mit Sex, Drogen, Alkohol und Frauen zu tun sondern eher mit Freiheit aber wie gesagt, les ein buch drüber und du wirst es verstehen.

Der HipHop den du kennst, mag das vielleicht so auslegen aber wer der was davon versteht hört sich schon den kommerzielen Kram aus den Charts an, wozu auch dein angesprochenes Lied gehört.

Zu der Aussage oben möchte ich noch hinzufügen:

Ossi Osbourne singt eigentlich nur über Drogen, Sex und Alk (in fast allen Liedern) sind nun alle die diesen Musikstil machen/singen Volldeppen oder Minderbemittelt ?

Sorry wenn ich dich nun etwas "anfahr" aber irgendwo hast du mich ja nun auch beleidigt und angegriffen.....
Eine Anmerkung hätte ich dann doch noch:

Wer die Musik nicht mag muss sie ja nicht hören, aber er braucht auch nicht drüber abzulästern. Oder findet ihr hier irgendwo einen Thread von mir, indem ich einen Musikstil angreif, der MIR nicht gefällt ?

Fällt sowas was ihr da oben geschrieben habt, nicht fast schon unter "diskriminieren" ? Denkt mal drüber nach....
 
16. September 2002, 08:51   #5
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
90 % aller "Hip Hopper" rappen in ihren Liedern ausschließlich über Themen wie:

- Sex
- Drogen
- Gewalt
- Coolness
Was für HipHop kennst du denn ? So wie es aussieht, kennst du genau den Dreck der in den Charts herumschwirrt, den sich kein wirklicher HipHopper oder Rapper anhört....
 
16. September 2002, 14:40   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von lala
Fällt sowas was ihr da oben geschrieben habt, nicht fast schon unter "diskriminieren" ? Denkt mal drüber nach....
Wir lästern hier nur über die Musikrichtung selbst, nicht über solche die sie hören.
 
16. September 2002, 15:04   #7
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
Es tut mir leid, wenn ich nun deine Lieblingsmusikrichtung angreife, jedoch erscheinen in meinen Augen alle Hip Hop - Sänger als völlige Deppen.
no comment....
 
16. September 2002, 15:49   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von lala
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
Es tut mir leid, wenn ich nun deine Lieblingsmusikrichtung angreife, jedoch erscheinen in meinen Augen alle Hip Hop - Sänger als völlige Deppen.
no comment....
Da muß ich wiedersprechen:
Beim Charts - Hip - Hop sind wohl eher die, die sich sowas kaufen, als "geistig leicht untermotorisiert" zu bezeichnen.
Auf der anderen Seite ist zu berücksichtigen, daß das heutige Angebot an Popmusik sehr, sehr dürftig ist....
 
16. September 2002, 15:57   #9
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Wems gefällt, der sollte sichs wohl einfach anhören! Wem nicht, der kann ja lassen. Mir gefällts zwar nicht, ich hörs mir aber auch fast nie an. Und zu den Texten kann ich nur sagen: es gibt wohl eine ganze Menge Leute und dazu gehöre ich auch, die überhaupt nicht auf den Text achten. Die finden halt einfach die Musik schön - vielleicht auch Hip-Hop, egal wie gut die Texte dabei sind.
 
16. December 2002, 06:38   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
nun, so erklaere ich hip-hop zur wohldurchdachten und schoenen lebensphilosophie und verschiedene anHaenger dieser musikrichtung zu feinen intelligenten leuten; doch lasse ich meinen gramen blick durch die westliche welt streifen, so sehe ich kleine fruehpubertaere ugus in baggypants und uebergrossen glitzernden t-shirts und unmotivierten basecaps; billige fred-durst-verschnitte, marshal-mathers-clowns. das praegt das zuerst sich aufdraengende bild von der hip-hop-szene und verstellt den blick auf jene wenigen, die das verstaendnis ueber guten rap erlangt haben. und mit ernsthaftigkeit bei ihrer sache sind.
 
16. December 2002, 09:15   #11
123 Hühner Ei
 
Benutzerbild von 123 Hühner Ei
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 25
ich hör eigentlich nicht wirklich HipHop aber es gibt einfach Lieder, die für mich sehr gute Texte haben, wie das hier zum Beispiel:
Zitat:
Wenig mehr als nichts ist alles was ich brauch, so viel Kram verweht wie Rauch.
Träume tauchen auf, werden wahr und zerfallen zu staub.
Ich glaub an nichts ausser an mich und daß ich irgendwann
mich selbst verwirklichen kann, der junge Wilde wird zum Mann.
Ich weiß, ich kann nicht alles ins Reine bringen, hatte Beef mit einigen,
sinnlose Streiterein, immer das gleiche Ding.
Nicht nachgedacht, kurzsichtig gehandelt, nur für mich gelebt.
Den besten Freund verlieren tut verdammt weh, wenn man´s selbst erlebt.
Ich bin verantwortlich für jeden Schritt und Tritt
Und darum sorgt sich meine Mom um mich,
ich weiß das macht sie wahnsinnig.
Ich bin ich, selbstständig, am zweifeln ob ich richtig lieg.
Zum reif sein gehört mehr als nur ein Studium und "Ich hab Dich lieb".
Mein Geist is deep und schreit nach mehr als nur nur normal und Standard Werdegang
mit Pflichtprogramm, verdammt ich bin kein Untertan.
Ich will raus aus meiner Haut, die tägliche Routine nervt mich.
Lieber sterb ich jung als alt, einsam und verlassen von allen.
Ich bin chaotisch, egoistisch und kaum zu kapieren.
Die Leute kritisieren meinen Traum und runzeln die Stirn.
"Das sind Phantastereien, besinn Dich, Junge lass es sein",
zu solchen Leuten sag ich nein, lasst mich Mr. Flipstar sein!

Refrain:
Strahlen wie die Sonne, scheinen wie der Mond,
funkeln wie die Sterne, heute lebst Du, morgen bist du tot.


Ich seh es ein, man braucht reale Perspektiven.
Superstar wär übertrieben, aber ich will daß mich die Leute lieben.
Hab so viel mehr zu bieten, lauf nicht unter ferner liefen.
Respektier mein Leben, mein Vertrauen ist gar nicht schwer zu kriegen.
Eins ist klar, ich wär verloren ohne den Zorn in mir,
was ich will besorg ich mir, war gestern da, bin morgen hier.
Städig schlaflos, endlich da wo´s 1000 Leute spühren.
Chaos regiert in mir drin´, ich weiß ihr könnt es draußen fühlen.
Ich such´ den Rückhalt bei den Jungs mit denen ich abhäng,
Nachts um 12 durch meine Stadt renn´ und die Platten mach die euch so abbrennen.
Ich steh im Schatten meiner selbst und seh die Sonne nicht,
denn ich hab Angst sie blendet mich und verschleiert mein wahres Ich.
Ein Fehler zuviel und es wird ernst, keine Spielchen mehr.
Ich find´s vielleicht nicht fair, doch es wird Zeit erwachsen zu werden.
Aus meinen Fehlern zu lernen, Dir dann Deine zu verzeihn´.
Ich wär´ ein Feigling würd ich schweigen, darum muss ich euch diese Zeilen schreiben.
Das ist mein Meilenstein, 40 Lines, wirklich meins, 1 zu 1
Mr. Flipstar vibes, denn die Zeit war reif.
Ich greif das Mic. und ich schrei so laut ich kann.
Jeder ist das Zentrum seines Universums, glaub mir man!

Refrain:
Strahlen wie die Sonne, scheinen wie der Mond,
funkeln wie die Sterne, heute lebst Du, morgen bist du tot.

Creutzfeld & Jakob - Mr. Flipstar
dass es auch Schund-Lieder gibt ist ja wohl klar. Nur ist das in jeder Musikrichtung so.
Ich höre hauptsächlich Punk. Hier gibt es ganauso viel Dreck der in die Charts kommt (Millencolin - waren bis vor 4 Jahren noch Spitze aber jetzt das gleiche gilt für No Fun At All, irgendwas läuft bei denen schief). Aber deshalb sage ich jetzt nicht Punk ist kacke oder Millencolin sind schlecht (es gefallen mir halt nur die letzten zwei Alben nicht ).

Aber jetzt mal ehrlich die ersten Lieder/Bands, die man von einer Musikrichtung findet/hört ist doch eigentlich immer nur der Mainstream, erst wenn man sich dafür interessiert findet man die wahren Perlen. Und bevor man sich nicht auf die Suche gemacht hat sollte man auch nicht urteilen.

Ich hasse zum Beispiel Reggae, Ragga und Roots (nicht verwechslen mit Dancehall ) - aber es gibt da auch Lieder die mir gefallen und bei denen ich auch schon wie Schwitzkotze abgegangen bin (okay okay ganz nüchtern war ich nicht ). Nur war ich bisher zu faul solche Lieder zu suchen, weil ich immer gesagt habe Ragga, Reggae und Roots ist nicht mein Ding.

Ich hatte früher (hmmm das ist jetzt auch schon 5 Jahre her) auch eine Ablehnung gegen HipHop bis ich einen meiner besten Kumpels kennengelernt habe und er mir ein bisschen aus seiner "Schatzkiste" vorspielte. Da habe ich erst bemerkt, dass es auch sehr gute Liedtexte gibt (Creutzfeld & Jakob, Tobi und das Bo, Texta...).
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
hiphop, musik




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.