Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. August 2006, 08:42   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Selbstinitiative

Samstag traf ich durch Zufall einen alten Schulfreund wieder, dessen Geschichte mir echt imponiert hat.
Er ist gelernter Büromaschinen-Mechaniker und war fast 5 Jahre arbeitslos, lebte praktisch am Existenzminimum.
Nach einigen Versuchen sich selbstständig zu machen (Currywurstbude ect), fiel er immer wieder aufs Maul und hatte inzwischen reichlich Schulden.
Irgendwann hatte er dann den Geistesblitz und stieß offensichtlich in eine Marktlücke.
Ihm war nämlich aufgefallen, daß PC's innen mächtig verstauben, Drucker aufgrund des Drecks nicht mehr drucken und Tastaturen und Mäuse mit der Zeit verspecken.
Er meldete ein Gewerbe an, kaufte sich Reinigunsmittel und einen transportabelen kleinen Staubsauger und druckte sich Visitenkarten, in denen er seine Dienste anbot.
Danach zog er von Firma zu Firma, bot seine Dienste an und hatte bald die ersten Aufträge und Serviceverträge.
Überzeugungsarbeit leistete er, indem er vor den Augen der Kunden den PC aufschraubte und das total verstaubte Innenleben vorführte...

Nach und nach spezialisierte er sich immer besser, kaufte Reinigungszubehör beim Großhandel und hatte bald die ersten Großaufträge mit teilweise über 50 PC's in einer Firma.
Begonnen hat er damit 1998 und hat heute eine Firma mit 2 Niederlassungen in Brandenburg und Sachsen.
Inzwischen beschäftigt er 19 Mitarbeiter und das Unternehmen läuft, zumal er nun auch im Hardwarehandel tätig ist und Softwarelösungen anbietet.

Sicher ist das ein Glücksfall aber ich meine, daß man in der heutigen Zeit durchaus noch Glück haben kann, wenn die richtige Idee zugrunde liegt.
 
28. August 2006, 09:53   #2
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Super für Deinen Schulfreund.

Die richtige Idee ist das A und O.
Und es zeigt sich hier auch wieder das man auch mit "Kleinvieh" gut fahren kann.
 
28. August 2006, 15:48   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Da war wieder einmal Jemand schneller und scheffelt nun die Knete selber. Die gleiche Idee hatte ich auch.

Ist genauso wie mit den Untergestellen von den Babyautosaf's.
Der Safe ansich ist schon schwer, mit Baby nicht über längere Zeit zu tragen.
Ich sagte noch zu meinen Kindern, warum gibt es nicht ein pracktisches Untergestell, wo man den Safe drauf tut und alles wie eine Karre schieben kann? Alles pracktisch zum zusammenklappen auch fürs Auto?
Das ist allerdings schon ewig her, die Kinder groß, das Interesse erst jetzt durch meine Enkel wieder da.
Joh, auch hier hatte wieder Jemand die Idee schneller umgesetzt.

Oder die Gläschenhalter für Babys, damit Mama auch noch die eine Hand zum Abwischen des Mundes frei hat und nicht das Gläschen halten muß. Alles schon von Leuten umgesetzt die auch so dachten.

Entweder ich werde alt, oder meine Ideen kommen immer zu spät.
Echt kacke Mann.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
selbstinitiative




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.