Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. September 2002, 17:31   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Cheops- Pyramide: Öffnung eines unerforschten Schachtes

Cheops-Pyramide: Forscher erwartet «keine Wunderdinge»

Leipzig (dpa) - Der Leipziger Archäologe Frank Steinmann erwartet von der Öffnung eines bisher unerforschten Schachtes in der Cheops- Pyramide keine «Wunderdinge». «Ich sehe der Live-Übertragung im Fernsehen dennoch mit Interesse entgegen», sagte der Forscher des Ägyptologischen Institutes der Universität Leipzig am Montag der dpa.

Das ZDF übertragt an diesem frühen Dienstagmorgen um 03.35 bis 05.30 Uhr die Öffnung des Schachts mit einer Roboterkamera in der weltberühmten Pyramide von Gizeh bei Kairo.

1993 stieß der deutsche Ingenieur Rudolf Gantenbrink im Südschacht des letzten noch erhaltenen Weltwunders, der Cheops-Pyramide, auf eine geheimnisvolle Tür, die rund um die Welt für Schlagzeilen sorgte. Die Expedition in der Nacht zu Dienstag soll klären, was sich hinter dem Verschlussstein verbirgt. «Ich vermute lediglich einen Hohlraum», erklärte Steinmann.

Hobbyarchäologen dagegen spekulieren bereits seit Jahren über angebliche Geheimkammern, in denen Pharao Cheops möglicherweise Schätze vor Räubern und Grabschändern verstecken ließ.

Das ZDF rechnet mit etwa 100 000 Zuschauern, die sich die Sendung in der Nacht anschauen. Die Live-Übertragung wird ergänzt durch vorproduzierte Beiträge zu dem Thema. Als Gesprächspartner im Studio sind der Sachbuchautor Michael Haase, der sich seit zehn Jahren mit der Pyramidenforschung beschäftigt und die Fachzeitschrift «Sokor» herausgibt, sowie die Ägyptologin Prof. Ursula Verhoeven von der Universität Mainz eingeladen, um die Bilder in einer ersten Einschätzung zu analysieren.




Mich würde es zwar interessieren, aber die Sendezeit wird mich wahrscheinlich daran hindern.

Ich denke aber, das im laufe des Tages einige Ausschnitte wiederholt werden, egal ob sich ein Geheimnis verbirgt oder nicht.

Schaut sich jemand von Euch diesen Bericht morgen früh live an?
 
16. September 2002, 17:36   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Um diese Uhrzeit nicht.
Aber da sieht man es mal wieder, der deutsche Ingenieur Rudolf Gantenbrink durfte nicht weitermachen.
Und da nun ein amerikanisches Team ran darf wird es nun auch zur besten Sendezeit in den USA gemacht.
 
16. September 2002, 17:37   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ich hab gestern einen langen bericht über diesen robotter gesehen, aber das war mir alles zu hoch... auf jedenfall bin ich gespannt, was drin ist, auch wenn ich's mir nicht anschauen kann.
 
16. September 2002, 17:38   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, ich vielleicht.

Ich schnapp mir eine Tüte Zwieback und sehe im Schlafzimmer zu.

Das dabei ein bisschen gekrümelt wird macht ja nix. Meine Holde ist ne tolerante Holde.

Hehe, Glück muss man haben...
 
17. September 2002, 00:24   #5
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich werde mir diese Live-Übertragung sicher ansehen, schon alleine deswegen, um meiner Freundin (==> Freak in solchen Sachen ) in diesem Thema Paroli bieten zu können.
 
17. September 2002, 04:58   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
So, seit ein paar Minuten ist die Übertragung zu Ende.

Die angebliche Sensation entpuppte sich, trotz grossartiger Bilder, aus meiner Sicht allerdings eher als Fremdenverkehrswerbung für Ägypten.

Die Entdeckung war eher klein, aber ein teures Gerät muss eben bezahlt werden. Und zu einer Bomben-Fernsehzeit in den USA, dürften die Werbeeinnahmen locker dafür ausgereicht haben. Ausserdem glaube ich, dass die Jungs und Mädchen vorher einen Probelauf gemacht haben.

Fazit: Schöne Bilder und in jedem Fall besser als dieses Gestöhne dieser tschechischen Mädchen "verrrsaut und durrrrrchtrieben" das auf einigen Kanälen geboten wird.
 
17. September 2002, 05:18   #7
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Habe die Übertragung auch gesehen, allerdings wurde entdeckt, dass hinter dieser besagte Schacht ein zweites Mal abgeriegelt ist. Das Geheimnis ist also noch nicht gelüftet.
 
17. September 2002, 06:32   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Auch mir ist es gelungen live dabei zu sein, trotz der frühen Sendezeit.

Die eigentliche Entdeckung hinter dieser Platte mag für die Forscher ein Erlebnis gewesen sein, für den Zuschauer eher weniger.

Zumindest für mich war es nicht so aufregend. Aber da ja ein weiteres Hindernis gefunden wurde hinter dem sich noch immer etwas Unentdecktes verbergen kann, wird es wohl jetzt weitergehen mit der Öffnung dieser Platte oder was auch immer es sein mag.

Ebenfalls nicht so interessant fand ich persönlich die gezeigte Öffnung dieses Sarkophags, in dem ein Skelett entdeckt wurde. Spätere Berichte über die Analyse des Fundes denke ich werden interessanter sein als die eigentliche Entdeckung.

Den Rest der Sendung über die Grabungen und Entdeckungen im Umfeld der Pyramide fand ich weitaus interessanter und informationsreicher.

Aus meiner Sicht hat sich das frühe Aufstehen wegen der letztlich doch recht wenigen Sequenzen der Öffnungen die gezeigt wurden also nicht gelohnt.
 
17. September 2002, 07:58   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Und was wurde jetzt genau entdeckt?
Der Gang ging weiter bis eine nächste Platte kam?
 
17. September 2002, 08:08   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, entdeckt wurden ca. 3 m leerer Gang.

Verschlossen mit einem Stein oder einer Platte mit Rissen.

Sah auf jeden Fall recht unspektakulär aus.
 
17. September 2002, 12:34   #11
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wer die Übertragung heute Nacht nicht gesehen hat, hat meiner Meinung nach nichts verpasst.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie live die Live-Übertragung wirklich war. Zumindest einiges davon kann kaum in Echtzeit übertragen worden sein.

Denn der Forscher Hawwas (oder so ähnlich), ging ja zwischen dem Sarkophag und dem Schacht hin und her. Wobei einige der dazwischen eingespielten Sequenzen von den Grabungen rundherum doch recht kurz waren, zumindest für den langen Weg, bis er wieder ins Bild kam.

Bei den Moderatoren fiel das nicht auf, da die ja jeweils an dem für sie bestimmten Ort geblieben sind. Auch waren für eine so sehr als mögliche Sensation beschriebene Sache doch recht wenig andere Menschen außer den Technikern zu sehen.
 
17. September 2002, 21:54   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Grummel, und dafür wurde der Wecker gestellt.

Aber jetzt gibt es die ersten Kommentare von Fachleuten:
Zitat:
Experte: Medienaktion um Cheobs-Pyramide war "Verarschung"

(AFP) Der Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin, Dietrich Wildung, hat das Medienspektakel um die Erforschung der Cheops-Pyramide scharf kritisiert. Die Erkundung des Inneren der Pyramide mit einer Minikamera sei genau so gelaufen, wie die Fachleute vermutet hätten, sagte Wildung am ANZEIGE

Dienstag im Inforadio Berlin-Brandenburg. Aufgetaucht sei ein "stinknormaler Kalksteinblock, der den Rest des sicher unvollendeten Ganges blockiert". Dahinter komme mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein weiterer Hohlraum. "Entschuldigen Sie diesen vulgären Ausdruck - wir sind alle verarscht worden", sagte Wildung.

Angesichts der Rolle des ägyptischen Chefarchäologen Sahi Hawwas äußerte sich Wildung besorgt. "Wenn man mit den Fakten und mit der Wahrheit aus Medieninteresse so großzügig umgeht, wie das heute Nacht über quälende 120 Minuten passiert ist, dann muss man vermuten, dass es auch mit Sorgfalt und der Gewissenhaftigkeit des Wissenschaftlers im Umgang mit den ihm anvertrauten Altertümern nicht zum Besten bestellt ist." Bei der angeblichen ersten Tür handelt es sich laut Wildung um eine fest eingepasste Steinplatte; der Begriff "Tür" sei irreführend.
Quelle
 
18. September 2002, 08:48   #13
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ein paar Bilder der "sensationellen Entdeckung"

Zunächst öffneten die Wissenschaftler einen Sarkophag, den sie in den nahe gelegenen Gräbern für die Pyramiden-Arbeiter entdeckt hatten. In ihm fanden sie zwar keine Mumie...



...aber ein nahezu unbeschädigtes Skelett, dessen Alter auf ca. 4.500 Jahre geschätzt wird.




Das was da auf dem folgenden Bild zu sehen ist, ist die "sensationelle Entdeckung" hinter der ersten Platte.








Die Meinung, dass es ein inszeniertes Spektakel gewesen ist und außerdem keine Live-Sendung, scheint sich zu verfestigen.

Die National Geographic Society in den USA widerspricht zwar und behauptet das es eine Live-Sendung gewesen war, aber zumindest steht fest, das es bei uns KEINE war.

Begründung des ZDF für die um eine Stunde versetzte Sendung der "Originalbilder" aus Kairo ist, das die Werbepausen nicht mitgesendet werden sollten und das Material deshalb gesammelt und dann aneinander gesetzt worden sei.

Nachzulesen ist es HIER
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
pyramide, cheops




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.