Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. February 2002, 14:03   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Elektro oder Gas ??

Unser E-Herd ist defekt.
Die Hausverwaltung hat uns nun angeboten, einen neuen Gasherd (Erdgasanschluß liegt bis zur Wohnung) oder einen E-Herd mit Ceranfeld zu erhalten.

Habt Ihr Erfahrungen und zu welchem Herd würdet Ihr raten btw. Energiekosten und praktische Nutzung ??

Thx
vorab
 
20. February 2002, 15:18   #2
Hitman
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: June 2001
Ort: HH
Beiträge: 94
Mmmh, was die Energiekosten angeht bin ich keine Hilfe
Aber mit Gas kochen ist SUPER!!!
Es soll heiß sein? OK anschalten. Oh es kocht schon, halt ausschalten. Kannst die Temperatur wunderbar regeln und hast sie wenn du sie brauchst und nicht erst wenn die Platte heiß ist. Die Temperatur
Nicht umsonst wird in der Gastronomie hauptsächlich mit Gas gekocht.
 
20. February 2002, 15:24   #3
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Hitman, deine Erfahrungen mit Gasherden in allen Ehren, aber so ein Teil käme mir nicht ins Haus. Hatten erst letzten Sommer nen Brand, bei dem die komplette Küche abgefackelt ist.....Danach haben wir uns für nen E-Herd mit Ceramfeld entschieden. Wobei ich sagen muss, das es da erheblich Qualitätsunterschiede gibt. Ich hab zu AEG gegriffen, da kann man afaik nix falsch machen. War zwar etwas teurer (ca. 1800DM) aber Qualität hat ihren Preis.

Zum Thema Energieverbrauch kann ich dir auch nicht so recht Auskunft geben, aber ich meine das der Verbrauch bei unserem Herd geringer ist, als bei dem alten.

Hitman, in einem Punkt geb ich dir recht....wenn man z.B. mit nem Wok kochen will, dann hat man bei E-Herden schlechte Karten, da sollte es schon ein Gasherd sein.
 
20. February 2002, 15:30   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hitman
Mmmh, was die Energiekosten angeht bin ich keine Hilfe
Aber mit Gas kochen ist SUPER!!!
Es soll heiß sein? OK anschalten. Oh es kocht schon, halt ausschalten. Kannst die Temperatur wunderbar regeln und hast sie wenn du sie brauchst und nicht erst wenn die Platte heiß ist. Die Temperatur
Nicht umsonst wird in der Gastronomie hauptsächlich mit Gas gekocht.
...und Du benötigst nicht die schweren Töpfe.Außerdem werden auch Gasherde mit Cerankochfeld geliefert.Der Backofen sollte jedoch elektrisch sein und mit Umluft.Der Abstand der Dunstabzugshaube zur Brennstelle muß größer sein,was aber kein Problem ist. Sehr interessant wird das erst noch,wenn man mit Gas auch heizt,wodurch man dann mit einem Gasherd zum vergünstigten Heizpreis kochen kann. Die Verbrauchskosten werden in KW/h umgerechnet,so daß man einen Vergleich hat.
tschubbl
 
20. February 2002, 15:54   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich denke, dass mindestens 75 % aller niederlaendischen Haushalte mit Gas kocht.. der Rest Ceran und ein ganz kleiner Teil Elektra.
Und Dottore...wenn es denn einmal brennt in unserem Laendle ist soviel wie ich weiss der Gasherd nicht die Ursache.

Koche selber auf Gas... und hatte frueher Elektra
Es war nur kurz gewoehnungsbeduerftig weil es z.B. sofort an und aus ist im Gegensatz zu Elektra.
Duerfte was Kosten betrifft sicherlich preiswerter sein als Elektra.

Ceran ist denke ich Pflegeleichter... und sieht besser aus
 
20. February 2002, 16:18   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Pflegeleichter ist Ceran bestimmt nicht,denn man darf keine Töpfe drüberziehen und sollte vorallem keine zuckerhaltigen Speisen einbrennen lassen.Aber es sieht sehr gut aus und man bekommt auch Gasherde mit Ceranfeld.
Gefährlich ist es nicht,den Gas wird mit einem Druck von 0,5 Bar durch Wasserrohrleitungen geschickt,die einen Berstdruck von 150 Bar haben.Oder sollte das zuviel sein?Desweiteren wird dem geruchlosen Erdgas ein Geruchstoff beigemischt,so daß ausströmendes Gas jederzeit gerochen werden kann.Wer dann noch ganz sicher gehen will,der kauft sich Leckspray oder nimmt Wasser mit Spüli und streicht damit die Verschraubungen ein,wo sich Undichtigkeiten wie beim Fahrradschlauch zu erkennen geben.
Ansonsten wird die Zigarette von der Druckwelle gelöscht.
tschubbl
 
21. February 2002, 11:24   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Morgen wird unser neuer Ceranherd geliefert.

Meine Frau war vom Gasherd nicht zu überzeugen
 
21. February 2002, 11:46   #8
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
peet, ich hatte damals auch keinen Gasherd, sondern ein E-Herd war die Brandursache.

tschubbl....hab kein Problem damit, wenn zuckerhaltige Sachen auf dem Ceramfeld einbrennen, dafür gibts nen Schaber mit Rasierklinge, ceram ist viel einfacher sauber zu halten als ein normaler E-Herd.

Ogino....gute Entscheidung
 
21. February 2002, 13:00   #9
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Ogino
Morgen wird unser neuer Ceranherd geliefert.

Meine Frau war vom Gasherd nicht zu überzeugen
Kann ich verstehen...
 
21. February 2002, 13:22   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Was brannte da an Deinem E-Herd?
tschubbl
 
21. February 2002, 15:10   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ogino
Morgen wird unser neuer Ceranherd geliefert.

Meine Frau war vom Gasherd nicht zu überzeugen
§1,der General hat immer recht!
§2,sollte der General einmal nicht recht haben,so tritt automatisch §1 in Kraft!
tschubbl
 
21. February 2002, 15:50   #12
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von tschubbl
Was brannte da an Deinem E-Herd?
tschubbl
alles ausser die Platte........
 
21. February 2002, 16:24   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
Zitat:
Zitat von tschubbl
Was brannte da an Deinem E-Herd?
tschubbl
alles ausser die Platte........
Prima! :confused:
Mich hätte nur die Brandursache aus technischer Sicht interessiert.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
gas




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.