Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. April 2002, 11:21   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Anrede

Psychologin Dr. Veronika Voss

Die neuen Nachbarn stellen sich vor – als Tina und Bernd. Bleiben Sie beim Sie, das bietet mehr Spielraum. Denn mit Vertrautheit gehen oft Verpflichtungen einher – z. B. Nachbarschaftshilfe.

Anders beim Sport. Hier ist es üblich, sich zu duzen. Grund: Mannschaftsgeist. Beste Entschuldigung, ein Du auszuschlagen: Erklären Sie, dass Sie Zeit brauchen.

Aber: Falls die Eltern des neuen Freundes das Du anbieten – annehmen! Denn das heißt: Sie sind akzeptiert! Ist man mit einem Du voreilig gewesen, die abweisende Reaktion nicht persönlich nehmen.



Wie geht Ihr damit um?

Dauert es bei Euch lange bis Ihr jemandem das Du anbietet?
 
13. April 2002, 12:03   #2
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Da ich mir mal den Freiherr von Knigge verinnerlicht hab, warte ich mit dem Duzen, bis es mir angeboten wird.
 
13. April 2002, 12:37   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
mmmmmmmm Dottore..... da wirst du, wenn du es denn richtig machen willst bei manchen lange warten muessen.. denn wenn ich mich gut erinnere.. bietet immer der aeltere dem juengeren das Du an.. und..... nunja... kommen doch schon ein paar Jahrgaenge hinter dir..

In den Niederlanden herscht eine Du - Kultur.
Jeder dutzt grundsaetzlichen jeden der juenger ist.. und gleichaeltrige..
Mich nervt das unheimlich, denn das heisst.. dass jede Oma und Opa und alles was nur eben denkt aelter zu sein als ich.. mich von vorne herein dutzt.. und das mag ich nicht.
 
13. April 2002, 13:41   #4
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Bei gleichaltrigen Duze ich sofort,bei aelteren warte ich bis es mir angeboten wird,es koennte ja sein das man eine nicht erwartete Antwort bekommt z.b. wieso denn oder nein.
 
14. April 2002, 18:06   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Peet
Ist das nicht ein schönes Kompliment,wenn Dich vermeintlich Ältere Duzen,weil Du noch jünger aussiehst?

Zum Duzen allgemein.
Mein Beruf verlangte es auf den Baustellen zu hause zu sein.Dort wird ja bekanntlich geduzt,worüber manche Schreibtischtäter verächtlich die Nase rümpfen,weil sie null Ahnung haben und davon viel.
Nur wer sich dort auskennt,wird feststellen,daß man trotz des Du´s mehr respektiert wird oder sich gegenseitig mehr respektiert,als in manchen Betrieben wo gesiezt wird.
Deshalb halte ich es mit dem Du nicht mit dem Knigge,sondern entscheide aus dem Bauch heraus.Davon sind natürlich keine Vorgesetzten,denn da halte ich mich an den Knigge,d.h.,daß man z.B.seinem Chef nicht die Hand zur Begrüßung hinstreckt, sondern wartet bis er sie einem hinstreckt und wenn nicht ist es auch OK,betroffen.
tschubbl
 
14. April 2002, 18:50   #6
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich habe mal so eine Lebensweisheit gelesen, die mir haften blieb, weil die Aussage stimmt:

Es lässt sich viel leichter "DU *rschlochsagen, als "Sie *rschloch"

Ich halte es daher eher mit dem SIE.

Ausser einige Leute, die duze ich schon, als das wären:

Meinen Gerichtsvollzieher,
Meinen Polizisten, der mir immer die Knöllchen schreibt,

Und neuerdings Sieze ich wieder meine Ex-Schwiegermutter.



 
14. April 2002, 18:58   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sacki
Ich habe mal so eine Lebensweisheit gelesen, die mir haften blieb, weil die Aussage stimmt:

Es lässt sich viel leichter "DU *rschlochsagen, als "Sie *rschloch"

Ich halte es daher eher mit dem SIE.

Ausser einige Leute, die duze ich schon, als das wären:

Meinen Gerichtsvollzieher,
Meinen Polizisten, der mir immer die Knöllchen schreibt,

Und neuerdings Sieze ich wieder meine Ex-Schwiegermutter.



Wobei Du bei der Schwiegermutter vielleicht gut beraten bist.
Aber von wegen Du A...loch! Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen,so hättest Du das auch mit dem Respekt mitbekommen.Es würde sich keiner erlauben, so etwas zu einem anderen zusagen.
tschubbl
 
14. April 2002, 19:29   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@tschubbl...
sicherlich hast du in deinem Beitrag nicht unrecht.. nicht ueberall gelten die selben Regeln.. und nicht immer sagt ein sie aus... dass man nicht denkt. du Ar.......

Dass ich es trotzdem nicht so mit dem Du und mehr mit dem Sie hab ist bei mir persoenlich mehr..... dass meiner einer nicht der sozialste Mensch und Allermannsfreund ist... *Du* regt.. wie
Sacki schon anklingen laesst eher zu Vertraulichkeiten.. und ich
such mir die Leute gern selber aus und bin der Meinung.. dass andere die selbe Moeglichkeit auch bei mir haben sollten.
 
14. April 2002, 21:54   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Peet
Das stimmt natürlich,denn auch ich will im privaten auch nicht mit jedem per du sein,vorallem wenn er mir nicht genehm ist.
Vertraulichkeiten können auch nur aufkommen,wenn man sie zulässt,also nicht gleich unterbindet,wenn sie aufkommen.Bei der Körperöffnung sagen wir dann immer,wenn dann mit "sie" und Herr A....!
In der Männerwelt ist es auch etwas rauer und da kann es schon mal passieren,daß es einen dumpfen Schlag lässt,wenn einer persönlich wird,was mir nie passierte und nicht als Argument dienen sollte.
tschubbl
 
14. April 2002, 22:12   #10
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Ich hasse es von jüngeren mit Sie angesprochen zu werden, dann fühle ich mich immer so alt. Was ich ja garnicht bin .

Im Berufsleben ist es schon besser beim Sie zu bleiben außer man kennt sich schon lange und hat auch ein Freundschaftliches Verhältniß. Was aber eher selten ist.........

Ansonsten bin ich auch er fürs Du.












Ciao Wire
 
14. April 2002, 22:51   #11
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi tschubbl
Bin deiner meinung,im bergbau wäre das sie kaum möglich gewesen. hätte ich sagen sollen otto geben sie mir mal die schaufel, und einen moment später otto holen sie mir mal einen stempel unmöglich, da mußte es immer schnell gehen da genügten handzeichen und die worte gib die schaufel usw... das du ging bis zum fahrsteiger waren ja alle in meinem alter, und sind zusammen mit mir zur bergberufschule gegangen. Respekt hängt nicht vom sie ab natürlich kann man nicht von weitem rufen eeh steiger warte mal, sondern steiger moment mal. Auch bei hohem besuch wurde das du vermieden
zeus
 
15. April 2002, 05:33   #12
Jan
 
Beiträge: n/a
ich versuche es möglichs im beruf auf ein Du zu bekommen.. meine azubis dürfen mich sowieso duzen und um so mehr meiner kollegen das tun, umso besser
 
17. April 2002, 07:22   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich entscheide nach Gefühl.
Lerne ich Jemanden kennen und der sagt mir nicht zu,werd ich nen Teufel tun,und vorschnell das Du anbieten.

Allerding,wenn ich in einen flippigen Klamottenladen gehe,wird von jetzt auf gleich entschieden ob ich du sage, ist der Verkäufer/Verkäuferin auch noch jünger als ich,dann sag ich automatisch du.

Mir macht es nix aus geduzt zu werden,ist mir auch viel lieber so.
Denn ich hab die Erfahrung gemacht,das man besser beim Dutzen Respekt haben kann und viel offener miteinander umgeht.
Deshalb weniger Mißverständnisse.
 
17. April 2002, 23:49   #14
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi hexe
genau ich habe auch nichts gegen das du, werde von sehr jungen leuten geduzt immer mit respekt.vor ca.50 jahren war das noch anders
zeus
 
19. April 2002, 22:38   #15
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
In der IT-Branche ist das "Du" nahezu üblich, deshalb haben es manche EDVler außerhalb des Jobs leichte Probs, mit dem "Du" umzugehen.

Deshalb halte ich mich bei Fremden stur an die Regel: der Ältere bietet dem Jüngeren das "Du" an, nicht umgekehrt.

 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
anrede




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.