Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. October 2006, 12:55   #1
piepo
 
Registriert seit: July 2006
Beiträge: 2
Hilfe bei Vortrag benötigt

Hallo liebe Skats ,

ich habe folgendes Problem:

Ein Schulfreund und ich müssen am Mittwoch beide fünf-zehn Minuten über ein aktuelles Thema der Politik reden. Mein Schulfreund hat es sich nun einfach gemacht und für sich als Thema: "Die Verschwendung von Steuergeldern" genommen, da dieses Thema imho immer aktuell ist.
Ich würde nun gerne die Pro-Seite der Steuern einmal beleuchten, damit wir beide Aspekte bringen können.

Das Problem:

Ich finde keine Informationen über dieses Thema (da ich auch kein Nachrichtengucker bin). Es soll kein Fachvortrag werden, sondern einfach nur ein paar Schlagwörter, die ich dann genauer beschreiben´kann, sodass ich ca 10 Minuten vollbekommen kann.

Hat jemand Links, Ideen oder andere, passende Vorschläge?
 
28. October 2006, 13:09   #2
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Na mit den Steuergeldern wird einkommensschwachen Menschen unter die Arme gegriffen.
Zu dem wird einkommenschwachen Ländern geholfen und die Katastrophenhilfe kann damit schnell reagieren.
Kann man positiv wie auch als Verschleuderung sehen, je nachdem wie man will.

Ich frage mich nur welche Schule Allerheiligen offen hat.
 
28. October 2006, 13:13   #3
piepo
 
Registriert seit: July 2006
Beiträge: 2
Hey Jules,

soweit ist das klar, aber darüber kannst du keine 10 Minuten erzählen. Was ich brauche sind Schlagwörter, aktuelle Beispiele.
Ich muss halt erzählen können
 
28. October 2006, 13:37   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Hallo piepo, nutze die Medien, die Dir zur Verfügung stehen und lese Dich ein. Es wird Dir nichts bringen, wenn Dir ein paar Stichworte vorgelegt werden, sondern Du mußt die Zusammenhänge verstehen.

Ein guter Start wäre in diesem Fall wiki

Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die einen steuerlichen Tatbestand verwirklichen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte.

Das Wort „Steuer“ kommt aus dem Althochdeutschen stiura, was Stütze bedeutet und im Sinne von Unterstützung, Hilfe oder auch Beihilfe verwendet wurde. Aus den ursprünglich als Naturalabgaben in Form von Sach- oder Dienstleistungen erhobenen Steuern sind heute reine Geldleistungen geworden.

Steuern sind die Haupteinnahmequelle eines modernen Staates und das wichtigste Instrument zur Finanzierung der staatlichen Aufgaben, daneben jedoch durch die finanziellen Auswirkungen auf alle Bürger und die komplexe Steuergesetzgebung ein andauernder politischer und gesellschaftlicher Streitpunkt.

Steuer - Wikipedia

http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fak...euern_vl_0.pdf

Ein wenig mehr Lesestoff
 
2. November 2006, 17:47   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nicht mehr gemeldet, da werde ich den Anhang mal löschen, um wieder Platz zu erhalten.
 
2. November 2006, 22:08   #6
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Jules Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur welche Schule Allerheiligen offen hat.
die schulen die nicht in überwiegend katholischen ländern bzw. gemeinden sind und dadurch auch ihre herbstferien anders legen. allerheiligen ist nämlich ein rein katholischer feiertag.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
vortrag




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.