Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. January 2007, 19:59   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Rudi Dutschke Strasse in Berlin

Ich gestehe ein, bis vor wenigen Wochen nicht viel von Rudi Dutschke gewusst zu haben, obwohl ich in Berlin zu Hause bin.
Wenn ich den Namen Rudi Dutschke hörte, dann assoziierte ich das immer mit Studentenkrawallen im Berlin der 60ziger Jahre: Steinwürfe gegen Polizisten, Uni-Besetzungen, Störung von Vorlesungen an den Unis, die Brandstiftungen am Axel Springer Verlag in der Kochstr. mit Millionenschäden und zerborstene Schaufensterscheiben auf dem Ku-Damm.
Und auch die ideologische Nähe zur damaligen Terroristenorganisation (Baader-Meinhoff) brachte ich mit Rudi Dutschke in Erinnerung.

Nachdem Pläne der BVV Friedrichshain Kreuzberg bekannt wurden, Teile der Kochstr. in Rudi-Dutschke-Str. umzubenennen war ich aufgrund meiner Unwissenheit über das Wirken Dutschkes in der sogenannten Studentenbewegung der 60ziger recht empört.
Und so ging es mir nicht allein, viele Berliner waren empört, halten sie doch Dutschke fälschlicherweise für einen Terroristen.

Wenn man sich aber über Rudi Dutschke Infos im Internet ergoogelt, dann wird man schnell die Vorurteile über diesen Mann über Bord werfen müssen, denn ohne Rudi Dutschke wäre heute in der politischen Szene vieles noch sehr viel anders.

Und so finde ich die inzwischen per Abstimmung beschlossene Namengebung der Kochstr. auf Rudi-Dutschke-Str. völlig gerechtfertigt und OK.

Wer mehr über Rudi Dutschke wissen will:

Rudi Dutschke - Wikipedia
 
23. January 2007, 09:18   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... es kann als späte Genugtuung gewertet werden, daß ausgerechnet die Straße, an der Springer seine Protz-Burg provozierend direkt an der Berliner Mauer bauen ließ, heute den Namen eines Mannes tragen soll, der damals wie kein anderer Objekt der Haß-Tiraden der "Bild"-Zeitung war. Das ging soweit, daß man eine regelrechte Hetzjagd auf ihn veranstaltete ("Stoppt Dutschke jetzt!"), bis sich dann auch tatsächlich ein Depp fand, der das erledigte, indem er Dutschke in den Kopf schoß und später vor Gericht seine Tat damit begründete, daß er doch immer wieder gelesen habe, wie "gefährlich" Rudi Dutschke sei.

Der während der Zeit der Studenten-Unruhen verantwortliche Chefredakteur hieß Peter Boenisch und zeigte Jahrzehnte später Format, indem er sich dafür entschuldigte und eine Mitverantwortung für den Anschlag auf Rudi Dutschke eingestand. Eine Haltung, die den Verlags-Oberen überhaupt nicht paßte. Und auch heute noch versucht die "Bild"-Zeitung ihren Lesern zu verschweigen, daß auch sie mit allen Mitteln die Umbenennung der Kochstraße verhindern will:

BILDblog » Schöner Anwohnen

In Wirklichkeit hat Rudi Dutschke viel für die Demokratie in Deutschland getan und half dabei, den "tausendjährigen Muff aus den Talaren" zu klopfen, damit Studenten nicht mehr das ewiggestrige Gedankengut der damaligen Spießer-Professoren ertragen mußten. Nur für Gewalt und terroristische Anschläge hatte er nicht das geringste Verständnis. Und wer ihn wie ich auch privat getroffen hat, war erstaunt, wie sanftmütig, beinahe schon schüchtern er in Wirklichkeit war.

Daß die Adresse der Hauptzentrale des Springer-Konzerns einmal "Rudi-Dutschke-Straße" lauten könnte, macht die Stadt Berlin nur sympathischer und zeigt, gerade nach der geplanten Ernennung des "Volksfeindes" und "Nestbeschmutzers" Wolf Biermann zum Ehrenbürger, daß auch wir Wessis durchaus imstande sind, den historischen Mist, den wir verzapft haben, später aufzuarbeiten und wenn nötig zu korrigieren.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
rudi, dutschke, strasse, berlin




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.