Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. January 2002, 22:03   #1
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Wann ist der Tierfreund ein Tierfreund ?

Hallo,

habe ein paar der Beiträge hier auf der Farm gelesen und frage mich jetzt: "Wann ist man/frau ein(e) Tierfreund(in) ?

Was muß man tun um das zu werden - und zu bleiben ?
Was ist der Unterschied zwischen einem Tierfreund und einem Menschenfreund ? Oder kann man nur eines von beiden sein ? Oder beides ?

Also - das ist nicht ganz so einfach wie es sich auf den ersten Rutsch anhört - bin auf eure Kommentare gespannt !
 
31. January 2002, 23:10   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Tja, gute Frage... bin ich ein Tierhasser, bzw. sind Tiere mir gleichgültig, weil ich kein Mitglied bei Greenpeace, Otter Inc. und WWF bin und das örtliche Tieramt jährlich mit 2500 DM unterstütze und regelmäßig ehrenamtlich dort arbeite? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe einen Heidenrespekt vor denen, die das können/tun, aber ich lasse mir seit einiger Zeit kein schlechtes Gewissen mehr machen, wenn ich gefragt werde, ob ich irgendwie in dieser Art und Weise tätig bin.

Bin ich tierlieb, weil ich sieben Katzen, drei Hunde und fünf Wellensittiche in meinem Appartment habe und mit ihnen Bett und Küche teile?

Du sprichst auch den Menschenfreund an. Bin ich ein schlechter Menschenfreund, wenn ich mir um eine Taube mt gebrochenem Flügel vor der Kirche des Ortes mehr Gedanken mache als um die vielen Menschen, die täglich an unheilbaren Leiden krepieren?

Muß ich mir von einem Otter-Fundamentalisten ins Gewissen reden lassen, warum ich nicht für die Tierchen im Hintertupfinger Obermoor spende, obwohl ich mich für die Krebshilfe einsetze? Muß ich mir von dem sagen lassen, Tiere wären mir egal und ich wäre wohl der Meinung, Menschen wären das beste und größte auf der Welt und ich wäre ein ziemlicher Anthropomane?
 
31. January 2002, 23:11   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Eine sehr gute Frage und sicherlich nicht einfach zu beantworten.
Denke, dass ist abhaengig von den Augen des Betrachters.
Ist jemand ein Tierfreund, wenn er einen Hamster aus der Tierhandlung kauft, in einen groesstmoeglichen und Hamstergerechten Kaefig haelt.. oder muesste der arme Hamster in der Tierhandlung bleiben, wir alle die Tierhaendler boycotten, sodass die Tiere nicht mehr gezuechtet werden und statt durch enorm langen Tunnelgaengen unter Grund zu laufen, bei uns in einem Rad zu rennen?
Fuer mich ist ein Tierfreund jemand, der genau wie ein Menschenfreund dem anderen Geschoepf die Moeglichkeit gibt, sich bestmoeglich zu entfalten.
Genauso wie es ueberlegt werden sollte, wohl oder nicht Kinder
zu bekommen, sollte auch der Beschluss ein Tier zu nehmen
sorgfaeltig ueberwogen sein.

Da ich merke wie schwer es fuer mich wird meine Gedanken hierdrueber in Worte zu fassen und ich mich waehrenddessen verhardere bin ich nun ein Menschenfreund und belasse es hierbei.
Natuerlich koennte ich noch freundlicher sein und alles loeschen, aber das laesst mein Selbsterhaltungstrieb nicht zu.. genau so wie ich durch diesen die Maus, Muecke oder andere Tiere aus
meinem Haus vertreibe.
 
31. January 2002, 23:24   #4
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Peet, Dein Kommentar gefällt mir, weil daraus schon ein Teil der Konflikte deutlich werden die aus dem Anspruch als "westlich orientierter Mensch" ein Tierfreund zu sein, deutlich werden.

Mal sehen was andere meinen, Akareyon hat sicher wahres ausgesprochen....
 
1. February 2002, 08:36   #5
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Tierfreund :confused:
Ich bin mit Tiere aufgewachsen, die gehören einfach zu mir
Best dagegen, muste ich überzeugen das nicht nur Hunde die schönsten Haustiere sind und der Kerl hängt jetzt wie eine Klette an unseren Kater
 
1. February 2002, 11:10   #6
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Ich denke ich bin tierfreund, obwohl oder weil ich kein tier zu hause habe. denn warum soll ich ein tier in meiner wohnung einsperren das sicher in freiheit ein viel schöneres leben haben könnte.wenn ich einige meiner bekannten betrachte die teilweise hunde 22 stunden am tag in wohnungen einsperren und die hunde deshalb schwere psychische störungen haben kommt mir das grosse grausen.

starbucks
 
1. February 2002, 18:57   #7
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von starbucks
wenn ich einige meiner bekannten betrachte die teilweise hunde 22 stunden am tag in wohnungen einsperren und die hunde deshalb schwere psychische störungen haben kommt mir das grosse grausen.
Na, diese Bekannten zählen sicherlich nicht zu den Tierfreunden.

Tierfreunde sind in meinen Augen Menschen, die ein Tier nicht nur halten, sondern es in ihren Tagesablauf und ihre Familie einbinden.

Zu Menschenfreunden fällt mir nichts ein; gibt's den Begriff überhaupt?

 
1. February 2002, 19:12   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von Boomer
Zu Menschenfreunden fällt mir nichts ein; gibt's den Begriff überhaupt?
Nach langer Diskussion mit Peet sage ich:

Anthroposoph
Philanthrop



Ich verweise jetzt mal ganz dreist auf das Lied "Baby" von den Ärzten, Album: "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer"...
 
1. February 2002, 20:10   #9
Monster
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Monster
 
Registriert seit: January 2002
Ort: R-L-P
Beiträge: 234
Tach!

Ich hatte noch nie ein Tier ich hätte aber gern eins.
 
1. February 2002, 22:36   #10
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Hallo Monster,

Wir haben einen Hund.
welches Tier hättest Du gerne ?
 
1. February 2002, 23:45   #11
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Danke für Eure Beiträge,

also ob ich ein Tierfreund bin müssen andere beurteilen. jedenfalls bin ich zu den meisten Tieren freundlich, aber nicht zu allen - manchmal töte ich Tiere (Fliegen, Spinnen etc.) manchmal habe ich Angst vor Tieren (grosse Hunde, Menschen). Ausserdem esse ich manchmal Teile von toten Tieren und die schmecken mir sehr gut.

Ich finde unseren Hund toll und füttere unsere Fische regelmäßig.

Aber wenn ich im TV Bilder von halbverhungerten Kindern sehe oder Bilder von einem Schlachthof oder einer Hühnerfarm fühle ich doch etwas wie Trauer und weiss dass auch ich einen Teil Schuld daran habe.
 
2. February 2002, 00:00   #12
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Ein Tierfreund ist dann ein Tierfreund, wenn das Tier das Gefühl hat, das der Mensch sein Freund ist, oder so.....
 
2. February 2002, 10:49   #13
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Am fruehen Morgen erst der Schock des neuen Nicpic und dann noch der Versuch etwas sinniges zu formulieren, duerfte etwas viel des Guten sein, aber....

@Binozap
Warum denkst du, dass andere beurteilen koennen ob du ein Tierfreund bist und nach welchen Kriterien sollen da angewandt werden?
Die Aufgabe der Beurteilung eines anderen ist genau so muessig wie die Beurteilung des eigenen ichs.

Was das Leid betrifft, dass wir in den Medien sehen, ist es nur zu wahr. Wer fuehlt sich nicht schuldig? Und wie einfach ist es das TV aus zu setzen oder die Zeitung zu schliessen.
 
2. February 2002, 11:35   #14
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Boomer
Na, diese Bekannten zählen sicherlich nicht zu den Tierfreunden.

recht hast du, aber sie können stundenlang darüber fachsimpeln wie grosse tierfreunde sie sind.

starbucks
 
2. February 2002, 14:51   #15
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Ah starbucks, Tierfreunde messen mit zweierlei Maß.

Es gibt die Sorte Tierfreund, die wirklich für ihre Tiere da sind; die sie in ihr Leben, ihr Umfeld und Familie integrieren. Sie versuchen, diese Tiere so artgerecht es geht zu halten. Sie haben "ein Auge" auf ihre Tiere und erkennen sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt. Und sie sind stolz auf ihre Tiere und erzählen gerne von ihnen.

Dann gibt es die Sorte Tierfreund, die ihr Tier auch liebt, aber leider falsch; weil sie in dem Tier einen Kinderersatz sieht. Sie gehen mit ihren Hunden in Salons und lassen ihnen die Haare waschen und schneiden, binden ihnen Schleifchen in's Haar, ziehen ihnen Pullover an, e.t.c. Diese Menschen meinen es eigentlich auch gut mit dem Tier, nur wider die Natur. Für mich ist z.B. der Modezar Mooshammer der Prototyp des falschen Tierfreunds. Ohne seine Daisy geht der nirgendwo hin. Und wenn es irgendwo hingeht, dann muß man (Tier) doch chick aussehen. Zweifelsohne liebt er diese kleine Hündin, doch über diese Liebe "vermenschlicht" er das Tier. Man darf ihn deshalb nicht verurteilen, doch mit Tierfreund hat sein Verhalten nichts zu tun.

Doch egal, von welcher Sorte Tierfreund ich rede: alle Menschen sind irgendwie Tierfreunde, die einem Tier keinen Schaden zufügen; sei es körperlicher oder sellischer Art.

 
2. February 2002, 18:13   #16
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
@peet "Warum denkst du, dass andere beurteilen koennen ob du ein Tierfreund bist und nach welchen Kriterien sollen da angewandt werden?"

Weil ich nicht weiss ob ich einer bin....
Um die Kriterien gehts ja gerade hier.

@boomer "Sie haben "ein Auge" auf ihre Tiere und erkennen sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt.

Ja, sie lieben ihre Tiere wie ihren Nächsten...


Manchmal glaube ich, dass die Tiere sowas wie Kinder sind - oder andersherum - ein Baby ist natürlich ein Mensch, aber doch noch im Zustand der Unwissenheit und damit den Tieren etwas näher als wir.
 
3. February 2002, 01:17   #17
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@binozap...Weil ich nicht weiss ob ich einer bin....
Um die Kriterien gehts ja gerade hier.


Das hatte sogar ich begriffen, ich wollte mit meiner Frage eher
die Nutzlosigkeit einer Beurteilung durch andere zum Ausdruck bringen. Wie kann jemand die Taten eines anderen beurteilen, wenn noch nicht einmal die Kriterien fest gelegt sind und wenn es dann doch geschieht, wieviel ist so ein Urteil wert.
Der Besitzer einer Legebatterie jemanden vielleicht als extrem tierlieb sehen und die Sekretaerin des Tierschutzvereins von Hintertupfingen dieselbe Persoen als unsorgfaeltig...

Uebrigens, das

Ja, sie lieben ihre Tiere wie ihren Nächsten...

kann ich verschieden auslegen.. welche Variante moechtest du zum Ausdruck bringen?
 
3. February 2002, 06:27   #18
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Ok Peet, also muß jeder für sich selbst entscheiden. Eigenverantwortung, darf ich meinen Hund vom Tierarzt einschläfern lassen, darf ich ein Schnitzel kaufen, darf ich eine Mausefalle aufstellen, darf ich eine Spinne zertreten, darf ich eine Blume pflücken ? Na klar - Pflanzen fühlen ja garnichts.

Was den Nächsten angeht: Man kümmert sich um seinen Nächsten, man versorgt ihn - aber nicht nur mit Brot allein sondern mit Anteilnahme, mit Respekt, Fürsorge und Verantwortung.

Nochwas: Diese großkotzige Anmaßung dass der Mensch das Maß aller Dinge sei und sich die Welt untertan machen soll, ist im Grunde unerträglich arrogant.

Da sitzen wir hier in der galaktischen Provinz ganz am Rande der Milchstraße - kein Schwein aus der Galaxis interessiert sich offensichtlich für uns - und wir meinen die Krone der Schöpfung zu sein.

Schönen Sonntag allerseits.

PS: das nickpic ist von Marc
 
3. February 2002, 09:51   #19
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von binozap
.

Was den Nächsten angeht: Man kümmert sich um seinen Nächsten, man versorgt ihn - aber nicht nur mit Brot allein sondern mit Anteilnahme, mit Respekt, Fürsorge und Verantwortung.

PS: das nickpic ist von Marc
Nun, siehst du, was ich jetzt lese, ist eine gute Beschreibung, wie
ein Mensch sein, handeln und fuehlen sollte. Ich braeuchte , taeten wir es denn auch, die Begriffe Tier- und Menschenfreund nicht erneut zu definieren.
Leider muss ich zugeben, dass es mir nicht gelingt immer so zu handelen. Gedankenlosigkeit, Egoismus und all meine anderen Fehler hindern mich daran.
Ich stimme dir vollmundig, vielleicht mit anderen Worten, zu.
Der Mensch ist in meinen Augen nicht das hoechster aller Dinge und wir beweisen das jeden Tag.
-------------------
Da sitzen wir hier in der galaktischen Provinz ganz am Rande der Milchstraße - kein Schwein aus der Galaxis interessiert sich offensichtlich für uns - und wir meinen die Krone der Schöpfung zu sein.

Da ich ein SF- und Phantasy -Fan bin, begruesse ich natuerlich den Gedanken. Aber das ist eine andere Diskussion.
Nur wer sagt uns, dass sie es nicht genauso sehnlich wuenschen und befuerchten wie wir. Wer sagt uns, dass sie besser sind.
Stelle dir doch mal vor, wir sind die Krone der Schoepfung. Einer Schoepfung, die genauso fehlerhaft ist wie wir?

Peet

PS.
Ein schoenes Nicpic. Nur total verschieden zu dem was du vorher hattest und mit dem du einige Zeit durch's Netz gingst (dachte ich bemerkt zu haben)
Fuer mich war ein Nicpic immer eine Identitaet, die zusammen mit dem Namen eine Persoenlicheit im Netz darstellt. Bis ich auf dieses Board kam. Tuurlich, kann man/frau im Laufe der Zeit etwas finden, was noch mehr zu ihm/ihr passt. Nur warum einige so oft ihr Pic wechseln erstaunt mich.
PS.Ps
Das sind allgemeine Gedanken zum Thema Nicpic
 
3. February 2002, 12:14   #20
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Binozap und Peet ihr habt es in meinen Augen auf den Punkt gebracht....

Zitat von binozap:
--------------------------------------------------------------------------------
.

Was den Nächsten angeht: Man kümmert sich um seinen Nächsten, man versorgt ihn - aber nicht nur mit Brot allein sondern mit Anteilnahme, mit Respekt, Fürsorge und Verantwortung.


Und das gilt in MEINEN! Augen für jedes Lebewesen, egal, ob Mensch, Tier oder auch Pflanze.....

Ich hab das Meinen groß geschrieben, da ich finde, es würde von unerträglicher Arroganz zeugen, diese Meinung als allgemeingültig preisen wollen
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
tierfreund




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.