Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. June 2002, 15:44   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schluckauf

Schluckauf - warum muss man hicksen?

Düsseldorf (RP). Einen Schluckauf finden die meisten Menschen amüsant - nur nicht die Betroffenen. Denn meist kommt er zu den ungünstigsten Zeiten: bei einer geschäftlichen Besprechung, im Theater oder beim Essen. Ruckartig zieht sich der Bauch zusammen, und das Hicksen sorgt dafür, dass alle Bescheid wissen.

In den meisten Fällen sind sehr kalte oder heiße Speisen oder Getränke, zu reichliches oder hastiges Essen ebenso wie ein Übermaß an Alkohol Auslöser für Schluckauf. Begünstigt wird die von Ärzten "Singultus" genannte, meist zeitlich begrenzte Hickser-Attacke auch durch starke Nervosität oder organische Ursachen wie Magen- oder Bauchfellerkrankungen.
Schuld am Hicks ist das Zwerchfell. Es trennt den Brustkorb mit Lunge und Herz vom unteren Teil des Bauches, in dem Magen, Leber und Darm liegen. Das Zwerchfell ist aber nicht nur eine Trennwand, sondern gleichzeitig eine Muskelschicht. Beim Einatmen zieht sie sich zusammen und verschafft der Lunge, die sich mit Luft füllt, Platz.

Ständig wiederkehrender oder andauernder Schluckauf kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Laut dem "Guinness Buch der Rekorde" hickste ein Amerikaner in Los Angeles zwischen dem 13. Juni 1948 und dem 1. Juli 1956 gut 160 Millionen Mal hintereinander. Ist man organisch gesund, bekommt man den Hickser in kürzester Zeit in den Griff.

Eine Reihe von Hausmitteln stehen zur Wahl: Ob Sie auf dem Kopf stehend ein Glas (Eis-)Wasser trinken, Zucker essen, die Luft anhalten, Essig schlucken, sich selbst auf die Augäpfel drücken, an ihrer Zunge ziehen oder versuchen, sich selbst zu erschrecken - das Prinzip ist dasselbe. Die "Ablenkungsversuche" reizen einen Teil des vegetativen Nervensystems, den Parasympathikus. Das melden die Nerven dann dem Atemzentrum im Gehirn, das den Hickser ausschaltet.



Das erschrecken, Zucker essen und Wassertrinken helfen soll war mir bekannt. Aber warum das so ist nicht.

Dem Bericht entnehme ich, das es eigentlich egal ist was man macht, Hauptsache man wird irgendwie vom Schluckauf abgelenkt.

Seid ihr schon mal, durch einen Schluckauf geplagt, in eine peinliche Situation geraten?
 
13. June 2002, 16:11   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bei mir war das nur kurz und als Kind und ich trank dazu drei Schlucke Wasser,wobei ich mir die Nase zuhielt und es hat jedesmal geholfen.
 
13. June 2002, 16:44   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
das hat bei mir nie geholfen.
Ich hab mir dann mit 9 immer den Kopf gegen die wand geschlagen bis es aufgehört hat.
Ich war schon immer Heavy-Metal......
 
13. June 2002, 21:06   #4
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Zitat:
Zitat von Darknesz
das hat bei mir nie geholfen.
Ich hab mir dann mit 9 immer den Kopf gegen die wand geschlagen bis es aufgehört hat.
Ich war schon immer Heavy-Metal......
hat es dann aufgehört
 
13. June 2002, 21:52   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Darknesz
den Kopf gegen die wand geschlagen bis es aufgehört hat
So hat jeder seine eigene Methode mit dem Schluckauf fertig zu werden.

Wie dem Bericht zu entnehmen ist muss für Ablenkung gesorgt werden.

Bei der Darknesz-Methode ist diese Ablenkung dann wohl der Kopfschmerz.

Aber wenn es hilft.
 
13. June 2002, 23:00   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Darknesz
das hat bei mir nie geholfen.
Ich hab mir dann mit 9 immer den Kopf gegen die wand geschlagen bis es aufgehört hat.
Ich war schon immer Heavy-Metal......
Wie wirst Du nun mit den Spätfolgen fertig,die dadurch entstanden,daß du den Kopf gegen die Wand geschlagen hattest?
 
14. June 2002, 14:51   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Er hat jetzt eine feste Begleitperson mit ner weissen Jacke

mfg
 
14. June 2002, 16:00   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
Er hat jetzt eine feste Begleitperson mit ner weissen Jacke

mfg
...und ne Weste,die man hinten zu macht.
 
14. June 2002, 16:14   #9
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Ej, woher wisst ihr dass?

Es ist ganz schn schwer mit einer Zwangsjacke auf der Tastatur zu tippen.

Aber ich darf ja nicht vom Thema ablenken. Hat mir Hexi extra über ICQ geschrieben, weil ich sonst gesperrt werde.....
 
14. June 2002, 18:03   #10
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
aber mit der zeit gewöhnt man sich dranne. auch wenn manm immer wieder recvhrtschreuibfehlre reinkom,,en1
 
14. June 2002, 18:42   #11
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Gestern abend, Frauenstammtisch, alles redet durcheinander, ich bekomm Schluckauf, alles verstummt und sieht mich an, sogar die vom Nachbartisch.
 
14. June 2002, 18:44   #12
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
HA HA!
 
14. June 2002, 19:39   #13
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Schatz

Zitat:
Zitat von Schatz
...ich bekomm Schluckauf, alles verstummt und sieht mich an....
Zitat:
ein Übermaß an Alkohol Auslöser für Schluckauf
War DAS vielleicht der Grund für Deinen Schluckauf?
 
14. June 2002, 22:06   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
War DAS vielleicht der Grund für Deinen Schluckauf?
Etwa total zugeschüttet?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.