Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. February 2004, 22:23   #1
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
[boardwettbewerb] thema

Unter dem Beitrag rechts kann man dieses Thema bewerten.
Die Bewertung richtet sich entgegen dem Schulnotensystem, d.h. 5 ist die beste Bewertung und 1 die Schlechteste.
Grundlage eines Forums ist die Diskussion.
Bitte bewerte den Gesamteindruck des Thread, d.h. wurde diskutiert, oder handelt es sich eher um eine Ansammlung von Einzelpostings.
Wie bewertest du die Behandlung des Thema´s?


da ist es jetzt, das lang erwartete thema zum boardwettbewerb.

wir haben überlegt, welches thema wir zur diskussion stellen. favorisiert war ein aktuelles thema höchstens 2 tage alt. doch zufällig, bin ich heute noch auf ein thema gestossen, dass war so alt ist, wie es das internet, chat und foren überhaupt gibt.


zur einleitung eine kleine geschichte, die nicht zwingend zum thema des wettbewerbs gemacht werden muss, aber durchaus mitdiskutiert werden kann. mehr dazu am ende..

folgendes szenario wurde mir heute via TV zu teil. ein junger mann, 18 jahre registriert sich für einen chat. anständig und ehrlich wie er ist, gibt er als neuling, bei der registrierung, seine korrekten daten an. zwei junge frauen, ebenfalls 18, denken sich einen netten mädchennamen aus und schreiben phantasieangaben in die registrierung.

Nun ist es so, dass diese drei aufeinander treffen. Die jungen frauen, wohl schon in manchem chat rumgekommen, bauen „ihrer“ chrissie ein luftschloss und so treffen sie auf den jungen mann. Nach endlosen chatstunden ist es dann auch passiert und er verliebt sich in diese virtuelle frau. auch weil er mit ihr telefoniert und ein bild bekommen hatte von seiner „chrissie“, die genau dem typ frau entspricht, auf den der mann steht. es war aber ein bild, der sängerin avril lavine.

die beiden frauen machen sich weiter einen spass und bestellen den mann zu treffen und gingen selbst nicht hin. dann lassen sie „chrissie“ verreisen und nehmen zu dem mann kontakt als zwei jungen aus, die sich als freunde von „chrissie“ aus.
der kontakt kam zustande, weil „chrissie“ nach new york geflogen ist und dort bei einem unfall ums leben kam. Das alles erfanden die beiden mädels, getarnt hinter jungen nicks, weil er seine „chrissie“ in allen chaträumen über wochen suchte. Warum auch immer, traffen sie als junge männer verkleidet den jungen mann und erzählten ihm vom tot seiner virtuellen freundin. Auchdanach hielten sie über wochen kontakt mit ihm. Am ende trieben sie das spiel soweit, dass „chrissie“ plötzlich wieder lebte, bzw, aus dem koma erwacht ist.

In einer fernsehshow, sollte er sie nun endlich treffen und stand doch wieder den beiden jungen frauen als männer verkleidet gegenüber, die sich als zwei junge frauen ihrer verkleidung entledigen.

soweit die kleine einleitung.


die fragen die sich hier aufwerfen, warum verhielten sich diese beiden mädchen derart.
warum verhält man sich in chat und foren so? was sind die intentionen solcher menschen?

ist die virtuelle welt der realen gleich zusetzen? darf man sich im internet anders, ja teilweise daneben benehmen, nur weil man dem menschen vielleicht nie gegenübestehen wird?

wie weit ist real virtuell und wieweit ist virtuell real? warum erfunden daten und persönlichkeiten?

habt ihr schon solche erfahrungen gemacht? Wie seit ihr damit umgegangen? Oder seit ihr selbst geheimniskrämer?


ich möchte nicht zu viele fragen stellen und vorgaben machen, sondern euren gedanken zur realen- und cyberwelt freien lauf lassen. Schreibt auf, was euch dazu einfällt.


auf geht’s, lasst die tasten glühen.
 
11. February 2004, 14:23   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich denke, man sollte als Erstes mal einen großen Strich zwischen Chat- und Boardgeschreibsel machen.

Beides kenne ich nun seit 3 Jahren und sehe (außer, dass beides schriftliche Unterhaltungen sind) keinen Zusammenhang darin.

Im Chat schreibt man nur 1 oder 2 Sätze, wartet auf eine Antwort oder quasselt in eine andere Unterhaltung rein. Die Themen sind nicht gerade anspruchsvoll und mehr als Spökes ist es für mich nicht.
Anfangs wunderte ich mich auch über die Freizügigkeit der einzelnen Chatter, jetzt weiß ich, dass die meisten "Supergirls" nur Quatsch machen, oder gar männlich sind.
Tatsächlich "unterhalte" ich mich dort am liebsten mit den Frauen und auch wir verarschen gerne die männlichen Wesen, wobei wir aber keinesfalls irgendwelche Träume erfinden und/oder zerstören.
Nach der lustigen Unterhaltung schaltet man aus und der Text verschwindet im Nirwana. Viel mehr Wert hat er auch nicht.
Wer sich darin verliert oder verliebt, der hat fast immer verloren.

Im Gegensatz dazu steht das Boardleben.
Man schreibt, normaler Weise *g*, einen längeren Text, äußert seine Meinung oder stellt Fragen dazu. Die Themen haben einen Bezug zur Realität und - was auch immer es ist - es hat einen Sinn, zumindest für den Schreiber. In dem Geschriebenen kann man ein wenig Persönlichkeit erkennen, man kann sich ein schemenhaftes Bild des Menschen vorstellen, was mit Äußerlichkeiten nichts zu tun hat.
 
12. February 2004, 11:29   #3
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Ich sehe da auch einen Unterschied.
Vermutlich ist das beim Chatten so eine Art Rollenspiel. Man kann sich einfach in jemand anderen verwandeln. Vielleicht haben diese Menschen einfach ein zu geringes Selbstbewusstsein um als der aufzutreten der sie sind. Oder sie sehen es als ein Spiel - eben in eine andere Rolle zu schlüpfen und zu schauen wie die Reaktionen sind.
 
12. February 2004, 12:01   #4
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Ich weiß nicht.... ich habe vom chatten echt keine Ahnung, war schon immer Boardie, aber mir leuchtet eigentlich nicht so richtig ein, warum es einen Unterschied bezüglich der Frage Realität - Virtualität zwischen chat und Forum geben soll.

Wenn jemand in eine andere rolle schlüpfen will, dann kann er das in beiden Bereichen gleichermaßen. Oder man will es eben absolut nicht, dann tue ich es aber auch in einem chat nicht.
 
12. February 2004, 12:45   #5
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Beim Chatten schreibe ich ein paar Zeilen und dann bin ich wieder weg und, wie Glühwü schon schrieb - ist dann all mein Geschreibsel wieder verschwunden. Beim nächsten mal kann ich mir dann einfach eine neue Story ausdenken.
Auf einem Board bleiben die Beiträge stehen und jeder kann eben nachlesen, was ich früher von mir gegeben habe. Es ist also viel schwieriger eine ausgedachte Rolle beizubehalten.
 
12. February 2004, 13:04   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nicht ganz, Elli. Dein Chat-Geschreibsel wird in einem sog. Chat-Log festgehalten. Wenn Du ein Chat-Prog ala miRC nutzt, kannste das Mitloggen einstellen. Und wer dann 24/7 im Chat ist mit seinem Rechner, hat all das Gesabbel protokolliert, auch wenn er selbst gar nicht vor seiner Kiste sitzt.

Und das sind sogar nicht mal Einzelfälle. Ich kenne Chatter, deren PC war seit Monaten nicht aus dem Chat raus. Ihr PC befindet sich immer "drin" und wenn sie zu Bett gehen, nennen sie sich von Susi in Susi/Zzzz um. Aber auch Nick/duschen, Nick/AFK (=Away from Keyboard), Nick/Essen und vieles mehr ist vorzufinden.

Im Grunde ein totaler Schwachsinn. Laut Anwesenheitsliste befinden sich 100 User im Chat, tatsächlich sind aber kaum 10 davon da, da alle anderen sonstwo sind. Ergibt das einen Sinn? Ich finde, nein.

Da ist doch Boarderei gleich etwas ganz anderes. Hier schreibt man ganze Sätze und Gedankengänge und selbst ungeübte Tastaturlinge, die mit 2 Fingern tippseln und dabei auf Buchstabensuche sind, haben auf einem Board Gelegenheit, auch gelesen zu werden.

Und da es auf den Boards teilweise auch schon chatartige Möglichkeiten (SMS, Interface) gibt, steht auch auf Boards einem Echtzeit-Meinungsaustausch praktisch nichts mehr im Wege.
 
12. February 2004, 13:44   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich gebe Allen Recht, die der Ansicht sind, Board-Beiträge und Chatten sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich gebe aber denen Unrecht, die dort eine Wertung reinbringen. Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt imho recht wenig.

Boarden geschieht nie in Echtzeit - egal, wie Loddar das sieht. SMS oder PN hin oder her. Chatten sehr wohl. Dort wird so geredet, wie einem der Schnabel gewachsen ist und nicht vorformulierte Beiträge vorgelesen oder eingetippt. Insofern hat ein Chat wesentlich mehr an Spontaneität, als es ein Boardbeitrag je haben kann.

Man stelle sich ein paar Leute im Gespräch vor. Niemand käme auf den Gedanken, sich gegenseitig die mehr oder weniger "wohlformulierten", vorher aufgeschriebenen und korrekturgelesenen Ergüsse vorzulesen um damit eine Unterhaltung zu gestalten. Aber genau das ist Chatten - man unterhält sich. Manchmal witzig, manchmal langweilig - wie das Leben eben so spielt.

Boarden ist etwas anderes. Ich schreibe hier, und zwar möglichst im Zusammenhang, um einen oder mehrere Gedanken zum vorgegeben Thema von mir zu geben. Niemand hat die Chance, meinen Gedankengang abzuwürgen oder dazwischenzuquatschen. Jedenfalls geschieht sowas sozusagen in Zeitlupe und heisst dann "off topic". Aber immerhin, mein eigener Beitrag ist fertig und nachlesbar - auch morgen noch, ohne die Anstrengung, irgendwelche Logs nachzulesen. Allerdings muss man sich, um wirklich mitreden zu können gegebenenfalls durch den einen oder anderen Monsterbeitrag von Ben arbeiten.

Also diskutieren auf einem Board hat schon eine andere (nicht bessere) Qualität als die Chatterei. Diskussionen sind einfach leichter über längere Zeit verfolgbar.

-------schnipp--------

So, der Punkt Rollenspiel: Ich sehe - oft weniger amüsiert - zu, und denk mir meinen Teil. Es ist schlicht nicht meine Welt, mich mit einer virtuellen Tarnkappe bewaffnet, in ein Getümmel zu stürzten und anderen Leuten ein X für ein U vorzumachen. Wohlgemerkt, das hat nichts mit Abneigung gegen Anonymität zu tun sondern damit, dass ich es schlicht nicht mag, anderen was vorzumachen. Ich bin so, wie ich bin und brauche keine Ersatzexistenz, die mich das sein lässt, wovon ich insgeheim träume.

Für mich ist also, um auf die Fragen des Threadstarters einzugehen, die virtuelle Welt ein Teil meiner realen und manchmal beginnt sie, zu nerven, wie auch die immer gleichen "realen" Gespräche in einer "realen" Gesellschaft nerven würden.

Manchmal aber auch nicht.

Und deswegen hab ich diesen Beitrag hier geschrieben.

tschao

jupp11
 
12. February 2004, 15:36   #8
Leonardo
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2004
Beiträge: 7
Ein Thema wo sich der ein oder andere selbst wieder erkennt. Es gibt Menschen, die schon fast keine Realität mehr kennen und sich nur im Netz noch wohl fühlen und Ihre Spielchen treiben. Dabei schrecken Sie vor Lügen und absurten Geschichten nicht zurück. Aber nicht nur im " Chat " auch die " Board's " sind von solchen Menschen umgeben. Sie säuseln Liebe und Krankheit vor und erfinden unheimlich viele Geschichten zum Teil mit Erfolg, aber es geht schneller als man glaubt das jemand schnell zum Opfer wird. Diese Leute versuchen Macht die Sie im wahren Leben nicht bekommen, im Netz zufinden.
 
12. February 2004, 16:51   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Genau das gleiche Post, was Shadow hier gestellt hat, hab ich auf einem anderen Board gelesen, da geht ganz schön die Post ab.
 
12. February 2004, 17:37   #10
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
@Loddar
Das habe ich wirklich nicht gewusst - seltsam, seltsam

Ich habe nur bei meinen ersten Gehversuchen im www mal in Chatrooms geschnuppert. Irgendwie fand ich das Gelaber zu oberflächlich und die interne Chatsprache habe ich auch nicht begriffen <-- ja, ganz subjektiv und sicher nicht repräsentativ. Aber ich habe damals auch einen sehr lieben Menschen kennen gelernt. Nachdem wir im Chat einige Zeit miteinander "gesprochen" hatten, haben wir uns einige Jahre lang Mails geschrieben. Irgendwann haben wir uns dann auch mal persönlich getroffen und es ist bis heute eine Freundschaft geblieben, die mir wichtig ist.
Endgültig aufgegeben habe ich das Chatten dann, als mir in einem amerikanischen Chat ein Franzose das Amerikanische ins Deutsche übersetzen musste

@Choppershexe
Das liegt vielleicht daran, dass es hier um einen Board-Wettbewerb geht, wo alle teilnehmenden Boards das selbe Thema haben
Siehe hier: http://www.skatsboard.de/vbb/showthr...threadid=18352
 
12. February 2004, 19:40   #11
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Klar, man kann ein Chat-Gespräch speichern, so wie man auch jedes MSN und ICQ Gespräch abspeichern kann, wenn man denn meint, dass es so wichtig ist.
Im Fall des Jungen Mannes gehe ich mal davon aus, dass er die meisten Gespräche gespeichert hat um den Liebreiz der jungen Frau immer und immerwieder nachlesen zu können.
Vielleicht haben sogar die Mädels gespeichert um sich nicht selber zu widersprechen.
Ansonsten finde ich es albern, da dort eh kein wirklicher Wert entsteht.
Doch, ab und an treffe ich dort Leute, die ich schon länger kenne, u.a. einen jungen Mann, der mir erst seine Probleme in der Ehe erzählte und dann, nach viel Kummer und Tränen nun fröhlich erzählte, dass er sich endgültig getrennt hat und eine neue Freundin im Chat gefunden hat. Tja, so kanns auch gehen, aber sowas bespricht man nicht öffentlich, da geht man ins Sep oder in einen anderen Messenger oder ans Telefon.

Wirklich persönliche Dinge würde ich dort, wie auch im Board niemals mehr schreiben, das habe ich anfangs gemacht und daraus gelernt. Deshalb braucht man aber nicht zu schauspielern, man schweigt einfach und gut ist. So wie Leonardo
Wenn dann doch jemand der Meinung ist, dass er wirklich brisante Dinge von sich erzählen muss, dann muss er auch damit klarkommen, dass es in den Köpfen der Leser hängenbleibt. Eine nette Geste ist es, denjenigen darauf aufmerksam zu machen, denn Erfahrung lehrt. Leider ist es so, denn schadenfrohe Spanner sind nunmal genug unterwegs.
 
12. February 2004, 21:50   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ah, es geht um den "Kinderkanal" - bekanntlich mein Lieblingsthema *g*. Und jetzt muß mir Jupp nur noch einen Tipp geben, wo man Chats bestaunen kann, die angeblich dasselbe Niveau haben, wie man es größtenteils auf den Boards findet. Bei einzelnen Stichproben habe ich nämlich immer nur das übliche nervige Kiddie-Gesülze gelesen. Und vor allem versauen sich Leute, die sowieso schon meist Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, in den Chans auch noch den Rest ihrer kläglichen Artikulierungsfähigkeiten.

Aber, wer's mag, soll halt chatten. Vor allem kann man dort auch so schön "Macht" ausüben, ohne erst vorher umständlich auf einem Board seine Qualitäten unter Beweis stellen zu müssen: Man schleimt sich einfach bei den richtigen Leuten ein, die einem dann die Sonderrechte zur Verfügung stellen, um jeden kicken zu können, dessen Nase einem nicht paßt.

Alles andere hat Loddar ja schon erklärt. Und auch ich liebe die Stasi-Fans, die einfach nur den ganzen Tag stumm in der Ecke sitzen und das "Tonband" mitlaufen lassen. Bei den heutigen großen Festplatten haben sie dann bald soviel Material gesammelt, daß sie damit theoretisch auch noch in 10 Jahren jeden Chat-Teilnehmer aufgrund seines früheren Gestammels "erpressen" könnten ;-)

Gruß Ben
 
12. February 2004, 23:22   #13
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Da das Thema real <-> virtuell heißt und nicht: wessen Geschreibsel ist das Beste, kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Es gibt Boards, da fühlt man sich tatsächlich real, man trifft Freunde, unterhält sich über dies und das, alltägliches, politisches, sportliches, lustiges, trauriges, ernstes... und niemandem wird aufgezwungen, welche Themen, welche Art der Postings und welche Schreiber die wirklich guten sind.

Und es gibt... andere Boards.
Boards, in denen man, bis auf ein paar Ausnahmen, ständig das Gefühl hat dem Feind gegenüber zu stehen, Integranten, Möchtegerne, Lästertüten. Dort wird man es niemals wagen zu sagen: das ist real, auch wenn die Themen real sind, die Meinungen sind erzwungen ausgedrückt, immer wieder überdacht, geändert, manipuliert, denn Fehler darf man sich nicht erlauben und Spaß darf die ganze Sache schon gar nicht machen, das wäre eine Schwäche und die darf man nicht zeigen, denn dann hat man verloren...
 
13. February 2004, 09:21   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Und es gibt... andere Boards.
nee, so stimmt das nicht.

Die Unterschiede bestehen nie dem GRUNDE sondern immer nur dem GRADE nach.

Du betreibst da eine Art Schwarz/Weiss Malerei, die SO nicht haltbar ist. In jedem Bereich des Lebens, in dem mehrere Menschen miteinander kommunizieren gibt es alle möglichen Leute, welche, mit denen wir bestens klar kommen bis hin zu absoluten Stinkstiefeln, mit denen aber unser bester Freund sehr wohl zurecht kommt. Warum das so ist? Hehe, darüber sind schon endlos viele Studien betrieben worden. Bisher allerdings erfolglos.

Menschen gehören, evolutionstechnisch gesehen, zu Kleinhorden-Säugern, deren ursprünglicher Lebensraum wohl am ehesten die offene Savanne ist. Und genau darauf ist ihr Kommunikationsvermögen abgestimmt. Das bisschen Zivilisation, von der wir so grosse Stücke halten, ist bestenfalls die Tünche auf dem Affen.

Und damit wären wir schon bei den "Schauspielern" im Netz. Sie versuchen sich hier genauso hervorzutun, wie die Angeber in der Stammkneipe oder auf dem Arbeitsplatz. Jeder von uns kennt solche Typen. Wie können wir erwarten, dass das Internet ein "quatschkopf-freier Raum" wäre.

Lol - und wo wir grad bei Quatschköpfen sind....

Zitat:
Zitat von Ben-99
Vor allem kann man dort auch so schön "Macht" ausüben, ohne erst vorher umständlich auf einem Board seine Qualitäten unter Beweis stellen zu müssen
Wieso diese Aussage für Boards nicht gelten soll, erschliesst sich mir durchaus nicht.

Aber auch die Ausgangssituation hier im Thread ist nichts, was im "realen" Leben nicht vorkäme. In fast jeder Heiratsanzeige wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Und auch die Werbung ist durchaus nicht frei von der Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Und das Herumtrampeln auf den Gefühlen anderer ist ein Tatbestand, den wohl eine Menge Leute schon in der eigenen Familie erfahren - er gehört zum Leben einfach mit dazu.

Allerdings sollte man auch hier ein paar Grenzen einhalten und im Gegensatz zum körperlichen Umfeld sehe ich den Gewinn derartiger Vorspiegelungsaktionen im Internet eher als gering an.

Aber bitte, wenn es diesen Vorspiegelern reicht.....

tschao

jupp11
 
13. February 2004, 11:46   #15
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
stimmt.
Wir haben ja schon oft genug den Vergleich zum realen Leben gezogen, wobei man auch bemerkte, dass jeder Jeck eben anders ist.
Der eine mag lieber Partys, bei denen der Gastgeber fast ausschließlich für Stimmung zu sorgen hat und sogar Gogo-girls engagieren sollte, damit man Spaß hat, der nächste mag lieber den spontanen Spaß, zu dem jeder was beitragen kann, und andere bevorzugen nunmal Ortschaften, bei denen man sich verbal oder auch körperlich die Köppe einschlagen kann.
Vielleicht besuche ich nur die verkehrte Party? Dann sollte ich mir überlegen, ob ich mir das auch im relaen Leben mehrfach antun würde, wenn ich eigentlich gar keine Lust dadrauf habe.

Ich erkenne auch keinen großen Unterschied zwischen virtuell und real, wobei per www nur größere Massen angesprochen werden und man "gezwungen" ist ohne Mimik hinter die Fassade zu sehen. Vielleicht entstehen dadurch auch mehr Missverständnisse.
Das kann auch die Ursache des vorgegebenen Falls gewesen sein, und die Beteiligten steigerten sich so automatisch in die Rolle rein.
 
16. February 2004, 09:25   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wow, 14 Postings von 8 Usern sind doch noch zusammengekommen.
Auch in diesem Fall sieht man demnach deutlich, wie nah virtuell und real zusammenliegen.
Zum Thema ansich hätte jeder etwas sagen können, denn schließlich ist auch jeder involviert.
Nur, wenn man nicht will, dann will man eben nicht.

Ach ja, vielleicht will ja noch jemand bewerten, dann bitte rechts unten, so wie es im Eingangsposting steht
 
16. February 2004, 09:38   #17
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ach, ich weiss nicht Glühwürmchen...

... derartige Themen sind einfach nicht geeignet, um auf einem Board, auf dem diese Problematik bereits zig-mal durchgekaut worden ist, erneut Begeisterungsstürme zu entfachen.

Du darfst nicht vergessen, dass die überwiegende Mehrzahl der Member, die hier mitlesen, "alte Hasen" sind und einen Teufel tun werden, ihr Formulier- und Fabuliervermögen für derartige Boardwettbewerbe in Gang zu setzen.

So ein Fall, wie im Threadstart geschildert, reisst hier niemanden mehr vom Hocker, da hatte das Skats schon ganz andere Skandale.

Aber immerhin haben sich, ja wohl nicht zuletzt wegen dieser Geschichte, ein paar Nasen neu registriert. Ob sie bleiben und dem Skats mit ihrem Witz und ihrer Intelligenz ein paar Farbpunkte mehr geben - wird die Zeit zeigen. Imho ist, bis auf ein paar überdimensionierte Begrüssungsthreads, nix dabei rausgekommen.

Ähem - ja - dieser Beitrag ist definitiv "off topic"

tschao

jupp12
 
16. February 2004, 10:20   #18
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich schrieb doch: wenn man nicht will...

Ich bin auch seit 3 Jahren virtuell unterwegs und habe mich in der Zeit dermaßen verändert, dass ich mich selber manchmal nicht wiedererkenne. Virtuell und real.
Die Geschichte, die ich wenn nur bis zum ersten Treffen glaube, war ja nicht Grundlage der Diskussion, sondern die Frage war, ob/warum sich manche Menschen im Internet anders verhalten als im wahren Leben.

Dazu kann jeder was sagen, gerade weil wir hier so viele Streitgespräche hatten, wo sich so manch einer weiter heraus gelehnt hat, als er es real tun würde und andere sich immer genau so artikulieren würden.

Um die Aktion ging es mir dabei eher nebensächlich, denn dass hier niemals so viel gequatscht wird, wenn man dabei nicht lästern und offtopic gehen kann, war mir schon klar

Naja, was solls
 
21. February 2004, 22:07   #19
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459



nach einer mehr oder weniger heissen woche des wettbewerbs, möchte ich heute die gesamtem ergebnisse des wettbewerbs bekannt geben. gestern bereits, haben wir wie angekündigt, den sieger gehuldigt und sie den ruhm geniessen lassen. ;-)


noch einmal zur erklärung. die ergebnisse, kamen dadurch zustande, dass es für jedes zu bewertende board externe bewerter hatte. die bewertungen waren überwiegend sehr deckungsgleich bei den verschiedenen auswertern der boards, was eine sehr objektive beurteilung zeigt.

zwei boards mussten nachbewertet werden, da die differenz der ausgezählten postings zu gross war. aber auch das wurde gelöst und aus den dadurch entstandenen 3 wertungen wurde die beiden annähernd gleichen gewertet.

ich gebe nun die ergebnisse bekannt und die kommentare warum das jeweilige board steht wo es steht, entnehme ich sinngemäss den PNs der auswerter.


die gewinner und das mit grossem abstand, auf grund des hervoragend besprochen themas und den enthusiasmus der dem wettbewerb entgegengebracht wurde, ist mit 1148 punkten das www.ei-tho.beeep.de board.

herzlichen glückwunsch noch einmal an dieser stelle


letztbester sieger, mit 67 punkten, war das board http://www.cool-people-city.de/
etwas gehandicapt vom spätstart fing die disksussion dort sehr vielversprechend an, aber dann war plötzlich die luft raus. dazu kam die sehr kritische eigenbewertung der umfrage durch sie member.


dieser umstand, bracht das skatsboard mit 72 punkten auf den vorletzten platz. für die bwerter überraschend, da auf grund der grösse des boards wesentlich mehr an postings herauszuholen gewesen wäre.
inhaltlich wurde das thema sehr gut behandelt. das desinteresse und die fehlende umfrage schmälern doch dengsamteindruck.



punktgleich mit 84 punkten teilen sich www.mysticboard.de und www.inseltreff.org das hintere mittelfeld. während das mysitcboard noch quantitaiv mehr zu bieten hatte, glich der inseltreff mit dem besseren gesamteindruck die punkte aus. zu erwähnen ist, dass der inseltreff kurzfristig für den boardtreff eingesprungen ist und als neugegründetes board grade dem team andere aufmerksamkeiten abverlangte.


das board http://www.pumas-felsenhoehle.de liegt mit 255 im mittelfeld der wertung. auf grund einer offtopic diskussion und der damit verbunden umgang miteinander, haben die auswerter dem gesamteindruck etwas weniger bewertung beigemessen. was ebenfalls punkte gekostet hat, war die umfrage mit der eigenen bewertung des thema´s. ein punkt mehr, dann ....


wäre es nämlich für http://heaven.united-boards.net/wbb2/index.php mit 390 punkten recht eng geworden. so aber liegen sie auf einem ungefährdetem dritten platz. etwas ehr themenbezogen hätten die postings laut auswerter sein dürfen. beide auswerter attestierten eine nicht leichte aufgabe.


zweiter mi 510 punkten in dem wettbewerb und ich konnte das kaum glauben, ist http://www.talk-2002.de. thematisch gut bearbeitet auch mit einem anreissen themenverwandter gebiete, entstand obwohl zwischendrin immer der hang zum shreddern zu erkennen war, ein positiver eindruck bei den bewertern.



and the goes to



www.ei-tho.beep.de







schade das die schwarze schrift über der graphik hier nicht zu sehen ist
 
22. February 2004, 09:49   #20
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Tja... interessant lief das Thema schon, schade, daß es keine stärkere Beteiligung dazu gab.

Na trotzdem.... irgendwer muß ja auch weiter hinten sein
...und ich denke Glühwürmchen wird es mit Humor nehmen und hat da sicherlich etwas vom olympischen Gedanken im Kopf.

Ich fand es schön, daß ihr dabei wart, danke dafür! Und vielleicht treffen wir nächstes Jahr ja mit dem Thema besser den Nerv der skatsuser
 
22. February 2004, 12:14   #21
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich frag mich nur, wo die 72 Punkte noch herkommen, da muss ja jemand ganz gnädig gewesen sein

Naja, es war ein Versuch wert, danke, dass wir involviert wurden und, wie Du schon schreibst, dabei sein ist alles


ei-tho.beeep war wirklich super, das kann man neidlos zugeben und es hat mir wirklich Spaß gemacht die verschiedenen Aussagen der Leute zu lesen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.